Beitrag
von BurningSoul » 03.12.2020 10:35
Eine Teilschuld liegt wohl auch an den Zuschauern. Sky hat mit Wontorra versucht eine seriösere Variante des Doppelpass auszustrahlen. Und auch wenn die Quoten für die Verhältnisse bei SkySportNews gut waren. Es reichte (erwartungsgemäß) nicht am Doppelpass ran. Und dann zog man den Stecker. Generisches Gelaber auf Stammtisch-Niveau (und oft noch darunter) erreicht eben mehr Masse, als ein seriöserer Talk mit Wontorra.
Wenn Rainer Bonhof in der Halbzeitpause bei Sky etwas sagt, dann kennen wir es als Fans schon. Wir wissen wie unser Verein tickt, welche Pläne/Ziele wir haben. In den Halbzeitinterviews reicht dann oft, wenn Bonhof "generische Antworten" gibt. Zumindest aus unserer Sicht generisch. Für den Fragesteller mit seinen oberflächlichen Fragen und die breite Masse, die sich sonst nicht mit Borussia beschäftigt, sind das aber schon Neuigkeiten, wenn sie erfahren, dass wir ein neues Leistunszentrum haben oder unseren Campus ausgebaut haben. Im Gegenzug würde eine tiefgreifende Analyse entsprechende Tools voraussetzen, einen echten Experten und einen kompetenten Moderator, der die Bälle entsprechend zuspielt. Aber wofür? Die breite Masse der Zuschauer wüsste das nicht zu schätzen. Es wäre interessant, aber das generische Interview finden sie auch interessant.
Hier im Forum sind wir froh, wenn die Analyse tiefgreifender ist. Den generischen Kram wissen wir schon. Tiefgreifende taktische (Fehler-)Analysen dagegen sind spannend, weil sie dann gut aufzeigen, wo unsere Stärken und Schwächen sind. Aber wer von den Sky-Zuschauern würde aktiv in einem Fußball-Forum schreiben und dort Diskussionen über Spieler, Taktik, etc führen, die (meistens) über Stammtisch-Niveau sind? Vielleicht 10% und für 10% (so denkt zumindest Sky) lohnt es sich einfach nicht. DAZN macht dies sicherlich auch, weil man sich vom Konkurrenten abheben möchte und man vergleichsweise wenig Spiele zeigt. Ich weiß z.B. nicht, ob DAZN die tiefgreifende Analyse bei einem Spiel wie Krasnodar gegen Rennes anbietet.