BVB Dortmund

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Einbauspecht

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Einbauspecht » 17.07.2020 20:46

Na, dann änder doch mal dein Avatar. :wink:
Einbauspecht

Beitrag von Einbauspecht » 17.07.2020 20:48

P.S. Farbtechnisch grenzt das an Beleidigung für die Augen. :lol:
midnightsun71

Beitrag von midnightsun71 » 17.07.2020 21:25

erledigt smile
Einbauspecht

Beitrag von Einbauspecht » 17.07.2020 21:26

:daumenhoch: :daumenhoch:
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 18.07.2020 09:37

Zaman hat geschrieben: 17.07.2020 17:16 Ich frage mich ernsthaft, was Leute dazu befähigt, sich in anderer Menschen Leben einzumischen oder gar zu beurteilen warum wer wann in Rente geht.
……...
Aber das ist nur meine Meinung. Früher hätte ich vielleicht auch etwas anderes dazu gesagt, aber man lernt eben nie aus und bekommt auch manchmal eine andere Sicht auf die Dinge.
Ich will hier nicht Dein ganzes Posting zitieren aber ich kann dem komplett zustimmen. Ich hab kein Spiegel Abo aber dort gibt es einen längeren Artikel wo anklingt das es ihm seelisch/ psychisch nicht gut geht. Physisch hätte er wohl noch weiter kicken können. Ich kann seinen Schritt voll verstehen und fand ihn als Spieler Klasse. Sehr torgefährlich, viele wichtige Tore auch für die Nationalmannschaft gemacht. Tolle Karriere, Respekt! Zwar nicht immer den richtigen Verein ausgewählt, aber alle können halt nicht bei uns spielen. :wink:
Das er sich jetzt Zeit nimmt, für Familie und ihm Gesundheit wichtiger ist als noch hier und da zu kicken ist sein gutes Recht.

Verstehe hier einige Reaktionen nicht. Einerseits will man das der Fußball wieder normaler menschlicher wird und dann soll ein Schürrle spielen bis die Knochen nachgeben, obwohl das Konto bei ihm schon sehr gut gefüllt ist, er viele Spiele gemacht hat und Tore geschossen hat und auch Titel gewonnen hat. WM Titel, 2x DFB Pokal, etc.

@rifi
Kannst Du den einschätzen wie hoch der Druck bei BVB, Wolfsburg, Chelsea etc. ist im Vergleich zu unserer Borussia? Ist er bei uns wirklich geringer? Ich finde egal ob Du 1.Liga, 2. oder 3.Liga spielst hast Du richtig Druck als Profifußballer. Der eine kommt damit besser klar wie der andere, weil wir Menschen nicht alle gleich sind.
MortenSkorbut

Beitrag von MortenSkorbut » 18.07.2020 10:04

Ich glaube, der Druck ist größer, wenn du eine Transfersumme von über 30 Millionen Euro gekostet hast, entsprechend viel verdienst und im WM-Finale eine wichtige Rolle gespielt hast (Erwartungshaltung).

Natürlich haben seine letzten Clubs (bis auf Wob) mehr Medienpräsenz und höhere sportliche Ansprüche.
rifi

Beitrag von rifi » 18.07.2020 10:10

3Dcad hat geschrieben: 18.07.2020 09:37 @rifi
Kannst Du den einschätzen wie hoch der Druck bei BVB, Wolfsburg, Chelsea etc. ist im Vergleich zu unserer Borussia? Ist er bei uns wirklich geringer? Ich finde egal ob Du 1.Liga, 2. oder 3.Liga spielst hast Du richtig Druck als Profifußballer. Der eine kommt damit besser klar wie der andere, weil wir Menschen nicht alle gleich sind.
Nein, kann ich nicht einschätzen. Aber ich weiß nicht, worauf du dich beziehst. Ich wüsste nicht, etwas Entsprechendes geäußert zu haben. Ich kann Schürrle gut verstehen und habe absolut keine Einwände gegen sein Karriereende.

Edit: Beziehst du dich auf "Er hat sich für jeden Wechsel selbst entschieden"? Ich hatte vernommen, dass es da besonders um die Zeit bei Chelsea ging. Und der Wechsel kam von ihm. Es war ja nicht so, dass Leverkusen ihn nicht mehr haben wollte.
Natürlich geht jeder mit Druck anders um. Aber wenn ich im Profifußball bin, mit unter 30 genug Geld verdient habe um nie mehr arbeiten zu müssen, dann finde ich eine Aussage wie "es geht nur um Leistung" schwierig. Ich denke, es ist egal in welchem Bereich. Überall, wo du Millionen kriegst, geht es um Leistung. Und letztlich fast nur darum.
Er war halt nun bei drei Vereinen nicht mehr gut genug, hat die erwartete Leistung nicht erbracht. Anders die Vereine, die ihre Leistung (Bezahlung) voll erbracht haben. Da wäre ein Danke an den Profifußball, dass dieser ihm ein solches Leben ermöglicht, wenigstens genauso angebracht wie seine "Abrechnung" mit der Branche.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 18.07.2020 11:34

rifi hat geschrieben: 18.07.2020 10:10 Ein bisschen schade finde ich wieder die negativen Äußerungen. Er selbst hat sich doch für jeden seiner Wechsel entschieden. Und dass er dann, mit vielen Millionen entlohnt, jammert, dass es nur nach Leistung ginge, kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Um das oben zitierte ging es mir. Ich glaube bei dem jammern ging es ihm nicht ums Geld. Sein Karriereplan war vielleicht nicht perfekt, aber ich kann ihn nachvollziehen. Von Mainz nach Leverkusen zu Chelsea. Bis 2014 ging es nur steil nach oben. WM Titel, bei Chelsea kam er wenig zum Einsatz, 2015 der Wechsel nach Wolfsburg. Ab da konnte er dann nicht mehr ganz das was er vorher geleistet hat abrufen. Aber kann er was für das Vereinsinteresse vom BVB mit 30 Mio. Ablöse? Eigentlich nicht. Aber gleicht Geld alles aus? Es kann und wird so sein das die Erwartungen beim BVB nochmal andere sind, aber der Druck ist meiner Meinung nach überall gleich. Da würde ich @MortenSkorbut widersprechen.
MortenSkorbut hat geschrieben: 18.07.2020 10:04 Ich glaube, der Druck ist größer, wenn du eine Transfersumme von über 30 Millionen Euro gekostet hast, entsprechend viel verdienst und im WM-Finale eine wichtige Rolle gespielt hast (Erwartungshaltung).
Natürlich haben seine letzten Clubs (bis auf Wob) mehr Medienpräsenz und höhere sportliche Ansprüche.
Wie die Spieler den Druck vertragen ist bestimmt unterschiedlich. Ein Deisler mag bei Bayern, wie auch ein Enke in der spanischen Liga mehr Druck gehabt haben, aber bei uns hatten beide auch viel Druck. Ein Michael Sternkopf hat doch mal gesagt das er sehr schlecht damit umgehen konnte und das es ihm vor vielen Spielen übel war. Ihm ist der Druck so auf den Magen geschlagen das er vor und nach den Spielen gekotzt hat. Oft hat das Adrenalin zu Spielbeginn dann die Übelkeit verdrängt, aber nach dem Spiel ging es weiter. Deshalb bin ich vorsichtig seit ich die Beispiele Deisler, Enke, Sternkopf kenne zu sagen bei uns wäre der Druck viel niedriger als bei anderen/größeren Vereinen.

Wie es Schürrle wirklich ergangen ist wird er irgendwann mal erzählen. Brisant finde ich vor allem folgendes Zitat (von kicker.de) und da würde mich doch sehr die Meinung von unserem jetzigen Trainer oder einem Klopp interessieren, weil sich beide nicht vor der Wahrheit scheuen. Gerade das fettgedruckte erinnert doch sehr an Enke.
Dem "Spiegel" sagte Schürrle, dass er zuletzt oft einsam gewesen sei, gerade als "die Tiefen immer tiefer wurden und die Höhepunkte immer weniger". Die Branche habe es ihm aber nicht erlaubt, dies auch zu zeigen: "Man muss ja immer eine gewisse Rolle spielen, um in dem Business zu überleben, sonst verlierst du deinen Job und bekommst auch keinen neuen mehr." Im Fußball zähle nur die Leistung auf dem Platz, dabei dürften "Verletzlichkeit und Schwäche zu keinem Zeitpunkt existieren".
.
lutzilein

Beitrag von lutzilein » 18.07.2020 11:52

Also ich kann das Gejammere nicht ertragen! "Dann verlierst du deinen Job und bekommst keinen neuen mehr!"
Sorry, aber das weiß du, wenn du deinen zweiten Profivertrag unterschreibst! Mit dem Wechsel zu Leverkusen sollte er ausgesorgt haben, da hält man seine Klappe und denkt an Menschen die ums Überleben kämpfen. Die ihren Job verlieren und vor dem Nichts stehen.
Ich habe kein Problem damit, dass er seine Karriere beendet hat, aber das System Profifußball war, ist und bleibt ein Haifischbecken. Wenn er das nicht wusste, ist er dermaßen naiv, dass es weh tun muss.
Glaubt irgendwer, dass Jeff Bezos über das harte Versandgeschäft jammert? Dass er über schlaflose Nächte lamentiert?
Der Druck ist der Preis für die exorbitanten Gehälter. Früher gab es wohl weniger Druck, daher müssen Profis früherer Generationen auch oft noch ihren Lottoladen betreiben.
don pedro

Beitrag von don pedro » 18.07.2020 11:56

Jammern über das Haifischbecken Fussball ist heucheln und wimmern auf hohem Niveau.sich die Taschen vollmachen aber nun ist alles so böse und gemein gewesen.
Von druck reden sollte der besser nicht und einen Zeitarbeiter fragen was es heisst Angst zu haben von einem zum anderen Tag zu fliegen weil er keinen anderen einsatz mehr bekommt. Schürle ist faktisch Rentner wärend andere in seinem Alter vielleicht noch bis 70 arbeiten müssen. :wut:
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 18.07.2020 12:00

Ist halt immer die Frage ob ich aus einem langen Artikel bei Spiegel mir eine Aussage (ein Halbsatz "sonst verlierst du deinen Job und bekommst auch keinen neuen mehr") rausgreife und mich darüber richtig aufregen kann, oder ob mich der gesamte Artikel/ Kontext interessiert. Der Artikel auf Spiegel kostet leider, aber vielleicht hat ja jemand hier ein Abo und will davon was erzählen.

edit/Ergänzung:
Man stelle sich vor man gibt ein längeres Interview und dabei erwähnt man einen Satz den man sonst nicht erwähnt hätte. Von 50- 100 Sätzen ist einer unpassend. Kann passieren.
Zuletzt geändert von 3Dcad am 18.07.2020 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 18.07.2020 12:05

@donpedro
@lutzilein
Wieso interessiert ihr euch mit eurem hart verdienten Geld für dieses Business mit diesen Heuchlern? Die gibt es bei Borussia genauso.

Der Post ist vielleicht ein wenig unfair, gebe ich zu, :ja: aber der Druck vor 50.000 im Stadion, Millionen am TV ist schon was anderes als der Otto Normal Job. Freilich hat da jeder Druck und je höher die Position desto mehr, klar. Aber vergleichbar mit dem Profifußball ist es nicht.
rifi

Beitrag von rifi » 18.07.2020 12:16

Darum gehts ja nicht. Ich sehe es auch nicht so scharf. Und ich denke auch, dass die Vertragsauflösung mit Dortmund auch zeigt, dass es ihm nicht darum ging, maximal viel Geld abzustauben. Nichtsdestotrotz muss er sich bewusst gewesen sein, dass er spätestens mit dem Wechsel zu Chelsea in die oberste Kategorie kommt, bei der man als Fußballer dann wirklich konstant auf extrem hohen Level bestehen muss, um im Team zu bleiben.

Klar ist zudem, dass er 29 Jahre alt ist, nie wieder arbeiten muss, sich körperlich offensichtlich nicht so zerschunden hat, dass er dauerhaft davon gezeichnet ist. Das ist schon ziemlich viel. Sich dann - natürlich, die Zeit ist nicht seine Schuld - mitten in der Corona-Pandemie, in der nach wie vor für viele unklar ist, wie es weitergehen soll, hinzusetzen und sein Leid mit dem Profifußball zu klagen, ist eben auch gewagt.
Natürlich sind Fußballer Menschen und dürfen Schwächen haben und zeigen. Aber seine Äußerungen lassen aktuell doch eher auf einen starken Fokus auf sich selbst schließen. Und das fordert Widerspruch, eben gerade in der momentanen Situation auf der Welt und im Land, praktisch automatisch ein. Wenn er damit mehr Verständnis für Profifußballer erreichen will, befürchte ich, dass das aktuell eher kontraproduktiv sein könnte.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 18.07.2020 12:56

@rifi
Ich bin mal vorsichtig bei dem was er gesagt hat und was die Presse daraus macht.

Beim Wechsel zu Chelsea war er doch auf Topniveau und das hat schließlich auch dazu beigetragen das Deutschland Weltmeister wurde 2014 (3 Tore, 3 Vorlagen).
rifi

Beitrag von rifi » 18.07.2020 13:14

Keine Frage. Ich will ihm auch keinen Strick drehen. Ich finde es auch in Ordnung, dass er sich so geäußert hat, denke aber, dass ein anderer Weg vielleicht noch besser gewesen wäre.

Letztlich denke ich aber auch, wenn du die Medien ansprichst, dass Schürrle nach all den Jahren so viel Erfahrung haben sollte, zu wissen, wie die Medien ticken. Also selbst wenn das verändert dargestellt wurde, denke ich schon, er war sich seiner Worte bewusst.

Nichtsdestotrotz: Ich habe absoluten Respekt vor seinem Schritt und finde ihn völlig in Ordnung. Ich wünsche ihm, dass sein Glück (weiterhin) findet und wünsche ihm nur das Beste. Nicht, dass das falsch rüber kommt.
Zaman

Beitrag von Zaman » 18.07.2020 14:03

don pedro hat geschrieben: 18.07.2020 11:56 Jammern über das Haifischbecken Fussball ist heucheln und wimmern auf hohem Niveau.sich die Taschen vollmachen aber nun ist alles so böse und gemein gewesen.
Von druck reden sollte der besser nicht und einen Zeitarbeiter fragen was es heisst Angst zu haben von einem zum anderen Tag zu fliegen weil er keinen anderen einsatz mehr bekommt. Schürle ist faktisch Rentner wärend andere in seinem Alter vielleicht noch bis 70 arbeiten müssen. :wut:
äpfel und birnen ...
midnightsun71

Beitrag von midnightsun71 » 18.07.2020 14:18

also ich nehme lieber den schön säuerlichen Granny Smith... 8) :mrgreen:
Aderlass

Beitrag von Aderlass » 18.07.2020 15:31

don pedro hat geschrieben: 18.07.2020 11:56 Jammern über das Haifischbecken Fussball ist heucheln und wimmern auf hohem Niveau.sich die Taschen vollmachen aber nun ist alles so böse und gemein gewesen.
Gott was für eine populistische Scheiße. Nach Robert Enkes Selbstmord wurde auf die nationale Tränendrüse gedrückt im Sinne dass Fußballer auch Menschen sind und sich alle mal überlegen sollten...Blabla. Dieser Beitrag zeigt doch nur wie heuchlerisch die ganze Diskussion war. Oder eben dass es einige einfach nicht verstehen wollen. Wie man es eben dreht. Als ob Kohle für alles entschuldigen würde. :nein:
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 18.07.2020 17:11

rifi hat geschrieben: 18.07.2020 13:14 Letztlich denke ich aber auch, wenn du die Medien ansprichst, dass Schürrle nach all den Jahren so viel Erfahrung haben sollte, zu wissen, wie die Medien ticken. Also selbst wenn das verändert dargestellt wurde, denke ich schon, er war sich seiner Worte bewusst.
Ob kicker oder sonstige Medien. Von Schürrle selbst werden 5 Sätze aus einem verschiedenen Interviews der letzten 7 Monate zitiert. Warum und wieso er solche Sätze von sich gibt kann man sich mit ein wenig Hirn einschalten :wink: auf Spiegel Online anhören (20 Minuten). Diese Story sagt 100mal mehr aus als 5 Sätze beim kicker.
https://www.spiegel.de/sport/andre-schu ... fe5aaba6d9
Finde völlig unabhängig ob Schürrle oder Raffael solche "Lebensgeschichten" interessant. :daumenhoch:
Es lohnt sich wirklich sich die Story anzuhören!
Zuletzt geändert von 3Dcad am 18.07.2020 17:34, insgesamt 2-mal geändert.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 18.07.2020 17:31

@Aderlass
Verstehe ich auch nicht warum ein Fußballer/ Millionär kein Mensch sein darf. Durch die Millionen hat man quasi keine Probleme mehr. Egal ob Fußballer oder Schauspieler, etc. man weiß doch das dies nicht stimmt.
Antworten