Borussias Finanzen
Re: Borussias Finanzen
Die Zahlen sind enorm, das stimmt. Und natürlich ist die Frage, wie viel Geld dann überhaupt noch da ist. Aber wenn User im blauen Forum von einem konkreten Angebot sprechen, die den Sponsorendeal auch schon vorhersagten, dann würde ich zumindest nicht von Traumschlössern sprechen.
In erster Linie bin ich nach Schippers Aussagen doppelt froh über das Erreichen der CL. Angesichts dessen, dass RB, Bayern und der BVB eh uneinholbar sein dürften, bringt die CL-Kohle uns gegenüber den finanziell ähnlich gestellten Konkurrenten sicher einen großen Vorteil, da man seine Planungen in viel kleinerem Maße anpassen muss. Das könnte ein richtig wichtiger Punkt sein, für die Weiterentwicklung in den kommenden Jahren.
In erster Linie bin ich nach Schippers Aussagen doppelt froh über das Erreichen der CL. Angesichts dessen, dass RB, Bayern und der BVB eh uneinholbar sein dürften, bringt die CL-Kohle uns gegenüber den finanziell ähnlich gestellten Konkurrenten sicher einen großen Vorteil, da man seine Planungen in viel kleinerem Maße anpassen muss. Das könnte ein richtig wichtiger Punkt sein, für die Weiterentwicklung in den kommenden Jahren.
- Herr Netzer
Blaues Forum=TM?
Re: Umsatzeinbußen durch Fernsehgeldvertrag und Corona
@Orkener
ist auch meine Rechnung, dass für Transfers weniger als 10 Mo zu Verfügng stehen. Vielleicht sogar deutlich weniger. Ablösefreie Spieler und Leihen werden m.M. nach die Transferperiode bestimmen.
Das Gute ist, dass wir mit unseren Mitteln gegenüber vielen einen deutlichen Vorsprung haben.
ist auch meine Rechnung, dass für Transfers weniger als 10 Mo zu Verfügng stehen. Vielleicht sogar deutlich weniger. Ablösefreie Spieler und Leihen werden m.M. nach die Transferperiode bestimmen.
Das Gute ist, dass wir mit unseren Mitteln gegenüber vielen einen deutlichen Vorsprung haben.
- Herr Netzer
Die Aussage merke ich mir mal und lege sie mir auf Wiedervorlage.
Wenn Du Recht hast/hattest, bin ich definitiv geerdet - aber irgendwas sagt mir, dass Du (und einige andere) zu pessimistisch da rangehen.
Die 10 Mio sind nicht von mir
Außerdem kann es noch zu Transfererlösen kommen
Und die 30 Mio „sicher“ in der CL beinhalten auch 3 ausverkaufte Heimspiele. Weiss auch noch keiner
Außerdem kann es noch zu Transfererlösen kommen
Und die 30 Mio „sicher“ in der CL beinhalten auch 3 ausverkaufte Heimspiele. Weiss auch noch keiner
Zuletzt geändert von Orkener am 29.06.2020 18:11, insgesamt 3-mal geändert.
- Volker Danner
das was die Zuschauer nicht verzehren, nichteinkäufe im neuen Fanschop, Parkmieteinnahmen die ausfallen und somit Arbeitsstellen die auf der kippe stehen, werden auch eine finanzielle kraftanstrengung für unseren Verein bedeuten..
Ich wünsche mir, dass du Recht bekommst.Herr Netzer hat geschrieben: ↑29.06.2020 17:46 Wenn Du Recht hast/hattest, bin ich definitiv geerdet - aber irgendwas sagt mir, dass Du (und einige andere) zu pessimistisch da rangehen.

Aber allein mir fehlt die Vorstellungskraft, wenn der Leitsatz noch steht, dass nur ausgegeben wird was wir auch verdient haben. Ich glaube die letzten Monate war die Einnahmeseite sehr bescheiden, was man von der Ausgabenseite nicht behaupten kann.
Aber vielleicht erlösen wir auch Geld für Transfers oder es werden irgendwelche Reserven angegriffen, die bestimmt vorhanden sind. Lassen wir uns überraschen.
Wenn eines sicher ist, dann das die Reserven für Transfers bestimmt nicht verwendet werden.
- raute56
Einfach weiter so seriös handeln wie bisher.
was stimmt mit dem vorhandenen Kader nicht? Alles ambitionierte Top-Spieler.
Wir müssen nur 3 Spieler ersetzen, die letzte Saison gerade einmal 24 Buli-Einsätze hatten, die meisten davon in Teilzeit.
Was soll damit nicht stimmen?
Das Ziel kann nicht sein Teilzeitspieler 1:1 zu ersetzen, denn dann hätten wir sie behalten oder durch Nachwuchsspieler ersetzen können. Das Ziel muss sein Spieler zu finden, die heiß auf die erste Elf sind und die mit aller Macht heutige Stammspieler ablösen wollen.
Da könnte man super 3 Jungs aus der eigenen Jugend einbauen!
Vermutlich bis Ende 2020 keine oder fast keine Zuschauereinnahmen, dazu fehlende Erlöse rund um die Spiele
Es wurde ja bereits die Zahl von 2 Mio netto pro Geisterspiel gerechnet, macht dann mit den Spielen der Hinrunde 2020/21 im Kalenderjahr 13 - 14 Spiele = mindestens 25 Mio Euro fehlende Einnahmen.
Dazu das in nachfolgendem Artikel angesprochene Thema Fernsehgelder:
https://www.bild.de/sport/fussball/fuss ... .bild.html
Weiterhin fehlen Borussia die Erlöse aus Hunderten Veranstaltungen im Borussia-Park, das Hotel kostet und wirft nichts ab.
Und es gilt weiter das Prinzip der kaufmännischen Vorsicht, da keiner weiss wie es an der Coronafront weiter geht.
Fazit: wir können uns glücklich schätzen wenigstens die CL Einnahmen zu bekommen und die Löcher zu stopfen, aber von tollen Transfers braucht keiner träumen
Es wurde ja bereits die Zahl von 2 Mio netto pro Geisterspiel gerechnet, macht dann mit den Spielen der Hinrunde 2020/21 im Kalenderjahr 13 - 14 Spiele = mindestens 25 Mio Euro fehlende Einnahmen.
Dazu das in nachfolgendem Artikel angesprochene Thema Fernsehgelder:
https://www.bild.de/sport/fussball/fuss ... .bild.html
Weiterhin fehlen Borussia die Erlöse aus Hunderten Veranstaltungen im Borussia-Park, das Hotel kostet und wirft nichts ab.
Und es gilt weiter das Prinzip der kaufmännischen Vorsicht, da keiner weiss wie es an der Coronafront weiter geht.
Fazit: wir können uns glücklich schätzen wenigstens die CL Einnahmen zu bekommen und die Löcher zu stopfen, aber von tollen Transfers braucht keiner träumen
Aber alles zum Thema Finanzen ist doch ein Stochern im Nebel. Keiner hier kann sagen wie viel Geld für Transfers zur Verfügung steht. Bei Spielertransfers verstehe ich ja das Geplänkel (passt der Spieler, seine Stärken, seine Schwächen usw.), aber dieses Gerede über die Finanzen (damit meine ich, über die Frage, wie viel Geld konkret vorhanden ist), verstehe ich nicht.
Wenn man auf drei <Hochzeiten feiern will wird man was machen müssen. Kann man das nicht kann es böse enden. Dann sollte man nur die Bundesliga - Spiele ernst nehmen und die Champions League als Trainings- Spiel nehmen .
Dann hier mit „seriöser“ Quelle, steht auch nur drin was Schippers sagt:
https://www.kicker.de/778829/artikel/fi ... _schippers
Auszüge:
Transfers: Ganz klar, die große Shoppingtour findet trotz Champions League nicht statt. Dass man anderseits die Mannschaft inklusive der begehrten Stars wie Denis Zakaria zusammenhalten kann, dürfen die Borussen in dieser schwierigen Zeit ("Corona trifft uns bis ins Mark") als Erfolg verbuchen. Denn Schippers unterstrich: Das Tafelsilber muss aus wirtschaftlichen Zwängen nicht verkauft werden, um Löcher zu stopfen.
So können sich die Einnahmeverluste im Jahr 2020 schnell auf über 40 Millionen Euro summieren. Die Teilnahme an der Champions League hilft, die Corona-Folgen abzufedern.
Wie viel Geld aus der Königsklasse tatsächlich fließen wird, lässt sich heute noch nicht beziffern. Schippers kalkuliert "mit 25 Millionen Euro", erklärte er. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Borussias Finanzfachmann definitiv rote Zahlen: "Wir werden 2020 ein Minus schreiben."
Zum Thema Einkäufe sagte der Geschäftsführer: "Ich sage heute: Ich wüsste nicht woher." Trotzdem ist nicht ausgeschlossen, dass die Fohlen zumindest das eine oder andere neue Gesicht begrüßen können. Denn Schippers erklärte auch: "Sommertransfers gab es immer. Dazu braucht man intelligente und kreative Lösungen - aber dafür ist Max Eberl ja bekannt."
Aber klar, man muss ja was machen, wenn man CL spielen will.
Und ist auch alles Stochern im Nebel hier.
Wem das Gerede über die Finanzen zu blöd ist, der möge doch bitte wieder in den Transferthread gehen und dort ein paar tolle Vorschläge machen
https://www.kicker.de/778829/artikel/fi ... _schippers
Auszüge:
Transfers: Ganz klar, die große Shoppingtour findet trotz Champions League nicht statt. Dass man anderseits die Mannschaft inklusive der begehrten Stars wie Denis Zakaria zusammenhalten kann, dürfen die Borussen in dieser schwierigen Zeit ("Corona trifft uns bis ins Mark") als Erfolg verbuchen. Denn Schippers unterstrich: Das Tafelsilber muss aus wirtschaftlichen Zwängen nicht verkauft werden, um Löcher zu stopfen.
So können sich die Einnahmeverluste im Jahr 2020 schnell auf über 40 Millionen Euro summieren. Die Teilnahme an der Champions League hilft, die Corona-Folgen abzufedern.
Wie viel Geld aus der Königsklasse tatsächlich fließen wird, lässt sich heute noch nicht beziffern. Schippers kalkuliert "mit 25 Millionen Euro", erklärte er. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Borussias Finanzfachmann definitiv rote Zahlen: "Wir werden 2020 ein Minus schreiben."
Zum Thema Einkäufe sagte der Geschäftsführer: "Ich sage heute: Ich wüsste nicht woher." Trotzdem ist nicht ausgeschlossen, dass die Fohlen zumindest das eine oder andere neue Gesicht begrüßen können. Denn Schippers erklärte auch: "Sommertransfers gab es immer. Dazu braucht man intelligente und kreative Lösungen - aber dafür ist Max Eberl ja bekannt."
Aber klar, man muss ja was machen, wenn man CL spielen will.
Und ist auch alles Stochern im Nebel hier.
Wem das Gerede über die Finanzen zu blöd ist, der möge doch bitte wieder in den Transferthread gehen und dort ein paar tolle Vorschläge machen
Einnahmeverluste können sich summieren.
Königsklasse lässt sich nicht beziffern.
Für mich ist das Stochern im Nebel. Ich sage ja nichts von großer Shopping-Tour. Und ich glaube auch nicht an einen Transfersommer wie im letzten Jahr. Aber dass nicht bspw. 1-2 Leihen und vielleicht ein günstigerer und evtl. sogar noch ein teurerer Transfer möglich sind, ergibt sich daraus nicht.
Königsklasse lässt sich nicht beziffern.
Für mich ist das Stochern im Nebel. Ich sage ja nichts von großer Shopping-Tour. Und ich glaube auch nicht an einen Transfersommer wie im letzten Jahr. Aber dass nicht bspw. 1-2 Leihen und vielleicht ein günstigerer und evtl. sogar noch ein teurerer Transfer möglich sind, ergibt sich daraus nicht.
- Nocturne652
https://rp-online.de/sport/fussball/bor ... d-51967633In dieser Woche werden die Borussen den Dauerkarteninhabern die Kosten für die fünf Heimspiele der Rückrunde, die sie nicht besuchen konnten, zurücküberweisen. 30.000 Fans haben ein Saisonticket, doch längst nicht alle bestehen darauf, dass die Gladbacher ihnen ihr vor Beginn der Spielzeit bezahltes Geld zurückzahlen. „5.800 Personen haben darauf verzichtet“, sagte Finanzchef Stephan Schippers am Mittwoch. 400.000 Euro spart diese Geste der Fans den Klub ein.
Man kann natürlich auch durchs Leben laufen, bis die Bank das Konto sperrt.
Das ist verantwortungsvolle kaufmännische Vorsicht. Planung mit Weitsicht.
Es liegen Eckdaten vor, Du beleidigst unseren Finanzvorstand.
Da Planung immer die Zukunft betrifft, ist sie grundsätzlich mit Unsicherheit behaftet. Es aus diesem Grunde zu unterlassen wäre grob fahrlässig.
Und natürlich wird der Kader wieder aufgefüllt, sonst wäre man in sportlicher Hinsicht fahrlässig.