Stimmung bei den Heimspielen

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 24664
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von fussballfreund2 » 29.05.2020 21:21

Keinem gefällt der momentane Fussball. Muss man das echtnoch äußern? Aber Fussball an sich gefällt mir sehr. Auch der moderne. Und vor allem der von Borussia. :daumenhoch: meistens :animrgreen:
Aber ihr zerfleddert alles, was den heutigen Fussball beinhaltet. Relativ geseh'n war es aber zu Bökelberg Zeiten nicht anders. Aber damals war ja alles besser... :roll:
Salzstreuer
Beiträge: 971
Registriert: 05.11.2016 14:41

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Salzstreuer » 29.05.2020 21:41

fussballfreund2 hat geschrieben: 29.05.2020 21:21 Relativ geseh'n war es aber zu Bökelberg Zeiten nicht anders. Aber damals war ja alles besser... :roll:
Doch, war es. Da waren nur Leute da, die auch Bock auf Fußball hatten. Da konntest du nass werden. Da gab es hinter der Nordkurve gerade mal einen Getränkestand, so dass keine Massenwanderungen während des Spiels stattfanden wie heute. Da musstest du in Block 16 eine Stunde vorher da sein, um einen guten Platz zu bekommen. Da konntest du Ende der 80er, Anfang der 90er auch mal aufs Spielfeld laufen, die Borussia Fahne in den Mittelkreis legen und ein Gebet imitieren, und dann locker wieder zur Kurve zurück gehen ohne dass was passierte. Da hattest du genug Stehplätze für alle. Selbst die Werbung war da besser - Heppos Frauen sind halt die besten!

Und natürlich gab es dort schon eine große Tendenz zur Kommerzialisierung - aber bei weitem nicht in dem Rahmen, wie es heute ist. Du bekamst eigentlich zu jedem Spiel problemlos Karten, weil nicht so viele Event-Ottos da waren. Deswegen hat auch nicht ein Großteil des Stadions gepfiffen, wenn mal Pyro gezündet wurde.
Zu der Zeit waren die Eintrittsgelder im Vergleich zum TV-Geld auch noch relevant, sprich da zählte auch der Fan, der ins Stadion geht.
asdf1900
Beiträge: 13
Registriert: 17.04.2020 17:21
Wohnort: Ulm

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von asdf1900 » 29.05.2020 21:55

Ach fußball"freund", es gibt Leute die fressen halt nicht sämtliche sch... die man ihnen serviert. Würden wir Fans gemeinsam an einem Strang ziehen, dann könnten wir relativ einfach etwas verändern. Leider sitzen aber zu viele Leute in ihrer bequemen Blase. Würden diese Leute die Augen aufmachen, dann würden sie sehen das wir Fans Einfluss nehmen können
Benutzeravatar
BMG1994
Beiträge: 1186
Registriert: 07.01.2010 14:29
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von BMG1994 » 30.05.2020 09:01

Schonmal dran gedacht, dass es auch Fans gibt, die den Fußball, so wie er aktuell ist, gar nicht so mies finden?
Das mit dem Kommerz geht in eine gefährliche Richtung, ja. RB Leipzig, VFL Wolfsburg, Bayer Leverkusen und Hoffenheim braucht kein Mensch, ja.

Aber solche Dinge wie z.B. der Videobeweis oder jetzt die Geisterspiele sind Dinge, die ich absolut nachvollziehen kann.

Mir geht es halt um das Spiel. Ich will Fußball sehen wo es um was geht. Ich schaue mir eigentlich alles an, was irgendwo läuft. Deshalb bin ich sehr froh, dass es mit Geisterspielen weitergeht.
Auch ich habe eine Dauerkarte. Allerdings schaue ich mir die restlichen Spiele sehr gerne im TV an.

Wahrscheinlich hängt die unterschiedliche Sichtweise stark damit zusammen wann man zum Fußball gekommen ist. Ich habe mein erstes Spiel 2003 auf der Bielefelder Alm gesehen (haben wir 4:1 verloren). Wenn man selbst schon in den 80ern auf dem Bökelberg war, sieht man die Dinge bestimmt anders.
Ich bin ja quasi mit dem vortschreitenen Kommerz geboren und kann mich mit neuen Dingen etwas mehr arrangieren und finde sie zum Teil sogar auch gut.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 48635
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Viersener » 30.05.2020 09:05

Salzstreuer hat geschrieben: 29.05.2020 21:41 Doch, war es. Da waren nur Leute da, die auch Bock auf Fußball hatten. Da konntest du nass werden. Da gab es hinter der Nordkurve gerade mal einen Getränkestand, so dass keine Massenwanderungen während des Spiels stattfanden wie heute. Da musstest du in Block 16 eine Stunde vorher da sein, um einen guten Platz zu bekommen. Da konntest du Ende der 80er, Anfang der 90er auch mal aufs Spielfeld laufen, die Borussia Fahne in den Mittelkreis legen und ein Gebet imitieren, und dann locker wieder zur Kurve zurück gehen ohne dass was passierte. Da hattest du genug Stehplätze für alle. Selbst die Werbung war da besser - Heppos Frauen sind halt die besten!
:cool: :daumenhoch: Heute musst du Angst haben Stadionverbot zu bekommen wenn du bei der Meisterfeier /Aufstiegsfeier auf den Rasen springst. Und bloß kein Stück vom schönen Englischen Rasen raus nehmen... ! Ich kenne Leute, die haben immer noch vom Aufstieg gegen CFC damals Rasenstücke. Ich hab mich damals "nur" vor der Haupttribüne auf den Rasen gesetzt :mrgreen: Und bin dann von Hinten mit Bier beschüttet wurden.... einfach geil damals
Du bekamst eigentlich zu jedem Spiel problemlos Karten, weil nicht so viele Event-Ottos da waren.
Joa, da konntest du eine Woche vor dem Spiel in den Marienhof gehen (Fanshop) und selbst für Auswärtsspiele noch locker Steher bekommen (FP genauso in Eicken). Selbst für Schalke (Sitz, zum Stehplatzpreis... 12DM) und u.a. Oberhausen damals.. da hab ich immer einen Stehplatz gehabt. In Oberhausen u.a. fing es ja an mit dem Kommerz u.a. : "diese ecke wird Ihnen präsentiert von" per Stadiondurchsage vom Band …
Deswegen hat auch nicht ein Großteil des Stadions gepfiffen, wenn mal Pyro gezündet wurde.
:daumenhoch:
Salzstreuer
Beiträge: 971
Registriert: 05.11.2016 14:41

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Salzstreuer » 30.05.2020 09:54

BMG1994 hat geschrieben: 30.05.2020 09:01

Aber solche Dinge wie z.B. der Videobeweis oder jetzt die Geisterspiele sind Dinge, die ich absolut nachvollziehen kann.
Der Video Beweis nimmt dem Fußball jegliche Emotion. Eine der schlimmsten Entwicklungen überhaupt. Wie man das als Stadion Gänger (und nur um die sollte es in diesem thread auch gehen) auch nur ansatzweise unterstützen kann, ist mir unbegreiflich.
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 16651
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von midnightsun71 » 30.05.2020 10:00

Ich denke auch hier darf jeder seine Meinung äußern nicht nur Stadiongänger
Zuletzt geändert von midnightsun71 am 30.05.2020 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 50910
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von HerbertLaumen » 30.05.2020 10:11

asdf1900 hat geschrieben: 29.05.2020 21:55Ach fußball"freund", es gibt Leute die fressen halt nicht sämtliche sch... die man ihnen serviert.
Und diese Leute gehen nicht ins Stadion?
Würden wir Fans gemeinsam an einem Strang ziehen, dann könnten wir relativ einfach etwas verändern.
Welcher Fanprotest war eigentlich so wirklich erfolgreich? Solange die TV-Milliarden sprudeln haben die Fans keinen großen Einfluss, dazu kommt noch, dass viele Gruppierungen untereinander zerstritten sind.
Salzstreuer
Beiträge: 971
Registriert: 05.11.2016 14:41

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Salzstreuer » 30.05.2020 10:12

Sagen natürlich. Aber bei dem thread Titel sollte auch klar sein, wer hier was beurteilen kann.

Und es ist generell so, dass die Leute, die Borussia IM Stadion unterstützen, immer Vorrang haben sollten vor den TV Zuschauern. Wenn es also um die TV Zeiten geht, dann sollte samstags 15.30 Uhr immer erste Wahl sein, damit die Leute gut zum Spiel hin und zurück kommen.

Ich fahre zum Beispiel aus diversen Gründen nicht mehr so oft auswärts wie früher. Aber ich kann es dennoch nachvollziehen, wenn Leute bei der Verteilung der Auswärtskarten für Spiele in Köln oder GE bevorzugt werden, die auch die weit entfernten und nicht so reizvollen Spiele besuchen auch wenn das bedeutet, dass ich deshalb keine Karten bekomme.
Salzstreuer
Beiträge: 971
Registriert: 05.11.2016 14:41

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Salzstreuer » 30.05.2020 10:16

HerbertLaumen hat geschrieben: 30.05.2020 10:11 Und diese Leute gehen nicht ins Stadion?


Welcher Fanprotest war eigentlich so wirklich erfolgreich? Solange die TV-Milliarden sprudeln haben die Fans keinen großen Einfluss, dazu kommt noch, dass viele Gruppierungen untereinander zerstritten sind.
Die "sitzen ist fürn XXX" Kampagne damals? Gegen Montagsspiele? Diverse Kampagnen bei diversen Vereinen, die zum Beispiel das Logo ändern wollten? Jena Fans gegen den Umzug in die Nordkurve in deren Stadion? Gibt so viele Beispiele...

Aproppos Beispiele - von dir wüsste ich gerne mal, welche Gruppierungen zerstritten sind. Hast du ja sehr allgemein geschrieben.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 50910
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von HerbertLaumen » 30.05.2020 10:33

Salzstreuer hat geschrieben: 30.05.2020 10:16Die "sitzen ist fürn XXX" Kampagne damals?
Und trotzdem gibt es bei internationalen Spielen nur Sitzplätze.
Gegen Montagsspiele?
Die es trotzdem gibt.
Diverse Kampagnen bei diversen Vereinen...
Im Kontext ging es um diese Veröffentlichung: viewtopic.php?p=4437149#p4437149
Aproppos Beispiele - von dir wüsste ich gerne mal, welche Gruppierungen zerstritten sind. Hast du ja sehr allgemein geschrieben.
Das beste Beispiel ist dieser Thread.
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 16651
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von midnightsun71 » 30.05.2020 10:56

Salzstreuer hat geschrieben:Sagen natürlich. Aber bei dem thread Titel sollte auch klar sein, wer hier was beurteilen kann.

Wenn es also um die TV Zeiten geht, dann sollte samstags 15.30 Uhr immer erste Wahl sein, damit die Leute gut zum Spiel hin und zurück kommen.

Ich fahre zum Beispiel aus diversen Gründen nicht mehr so oft auswärts wie früher. Aber ich kann es dennoch nachvollziehen, wenn Leute bei der Verteilung der Auswärtskarten für Spiele in Köln oder GE bevorzugt werden, die auch die weit entfernten und nicht so reizvollen Spiele besuchen auch wenn das bedeutet, dass ich deshalb keine Karten bekomme.
Das ist aber nicht dein Ernst das Stadion Besucher immer Vorrang haben sollen ... gibt genug Menschen die gerne im Stadion wären aber nicht können und ich kann mir durchaus auch ein Bild der Stimmung am TV machen . Ich arbeite im Einzelhandel inclusive Samstag und wohne 300 km weg ... pfeiffe Sonntags sodass Stadion meist nicht geht und ich nehme mir trotzdem das Recht raus hier mitzureden und gleichberechtigt zu sein wie jeder der ins Stadion geht . Meine Meinung
Salzstreuer
Beiträge: 971
Registriert: 05.11.2016 14:41

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Salzstreuer » 30.05.2020 11:06

Du bist nicht gleichberechtigt. Punkt. Was IM Stadion passiert, entscheiden die aktiven Leute. Warum du nicht ins Stadion kannst, tut dabei überhaupt nix zur Sache. Deswegen könnt ihr euch gerne über Dinge aufregen oder hier eure Meinung schreiben, aber das hat halt NULL Einfluss auf die Einstellung zu manchen Dingen oder die Aktionen selber, die vom FPMG (da seid ihr ja sicher auch alle Mitglied, oder?), den Ultras oder aktiven Fanclubs durchgeführt werden.
Salzstreuer
Beiträge: 971
Registriert: 05.11.2016 14:41

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Salzstreuer » 30.05.2020 11:09

HerbertLaumen hat geschrieben: 30.05.2020 10:33 <Und trotzdem gibt es bei internationalen Spielen nur Sitzplätze.

Dir ist schon klar, in welchem Jahrtausend meine angesprochene Protestaktion stattgefunden hat? :roll:



<Das beste Beispiel ist dieser Thread.

In diesem Thread ist keine einzige aktive Gruppierung. Was in den Weiten des Internets passiert, hat halt mit der Realität nix zu tun. Von daher macht der Vergleich keinen Sinn.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 50910
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von HerbertLaumen » 30.05.2020 11:41

Salzstreuer hat geschrieben: 30.05.2020 11:09Dir ist schon klar, in welchem Jahrtausend meine angesprochene Protestaktion stattgefunden hat?
Der Erfolg dieser Proteste hielt sich trotzdem arg in Grenzen.
Von daher macht der Vergleich keinen Sinn.
Dann herrscht zwischen Sottocultura und Windel Horde sowas wie Friede Freude Eierkuchen und die Zusammenarbeit ist konstruktiv und fruchtbar, während man sich bei anderen Gelegenheit die Zähne einschlägt und gegenseitig ausraubt?
Salzstreuer
Beiträge: 971
Registriert: 05.11.2016 14:41

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Salzstreuer » 30.05.2020 11:57

Alleine "Windel Horde" zu schreiben ist so albern. Aber ja, natürlich arbeiten Ultra' Gruppen zusammen, wenn es um übergeordnete Ziele geht. Der Spruch "In den Farben getrennt, in der Sache vereint" kommt ja nicht von ungefähr. Ich bin sehr froh, dass die Gruppen in Deutschland so gut vernetzt sind und ihre persönlichen Differenzen zurück stellen können, wenn es der Sache dienlich ist. Das gestaltet sich in anderen Ländern schwieriger.
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 30.05.2020 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 50910
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von HerbertLaumen » 30.05.2020 12:39

Uhhh, wie furchtbar :animrgreen: Naja mir ist es wurscht, sollen sie weiter komplett unrealistische Forderungen stellen, davon wird sowieso nichts umgesetzt werden. Und ich persönlich werde ganz sicher nichts unterstützen, was sich mMn. nicht mit dem Grundgesetz vereinbaren lässt.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 24664
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von fussballfreund2 » 30.05.2020 13:32

Salzstreuer hat geschrieben: 30.05.2020 09:54 Der Video Beweis nimmt dem Fußball jegliche Emotion. Eine der schlimmsten Entwicklungen überhaupt. Wie man das als Stadion Gänger (und nur um die sollte es in diesem thread auch gehen) auch nur ansatzweise unterstützen kann, ist mir unbegreiflich.
Tue ich auch nicht. Da gebe ich dir sogar uneingeschränkt recht :o :mrgreen:
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 24664
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von fussballfreund2 » 30.05.2020 13:42

Salzstreuer hat geschrieben: 30.05.2020 11:57 Alleine "Windel Horde" zu schreiben ist so albern. Aber ja, natürlich arbeiten Ultra' Gruppen zusammen, wenn es um übergeordnete Ziele geht. Der Spruch "In den Farben getrennt, in der Sache vereint" kommt ja nicht von ungefähr. Ich bin sehr froh, dass die Gruppen in Deutschland so gut vernetzt sind und ihre persönlichen Differenzen zurück stellen können, wenn es der Sache dienlich ist. Das gestaltet sich in anderen Ländern schwieriger.
Dieser post wiederum zeigt das ganze Dilemma. Verschiedene Gruppierungen schlagen sich im Namen des Fussballs die Köppe ein. Hat was von Kreuzrittertum. Immer irgendwas vorschieben um einen Grund zu haben Gewalt anzuwenden.
Und dann, das ist echt so lächerlich :lol: , wenn diese Schläger und Dumpfbacken plötzlich ein gemeinsames Ziel verfolgen zieht man einig durch die Straßen dieser Welt und verfolgt ein gemeinsames Ziel. Was, wenn man dieses erreicht? Trinkt man dann eigentlich noch ein Bier zusammen oder haut man sich dann direkt wieder den nicht vorhandenen Verstand aus der Birne???

Den Spruch: "In der Farbe getrennt, in der Sache vereint" finde ich persönlich sehr gut. Aber da geht es um "normale" Fan-Rivalität und nicht um wild um sich keilende Individuen. Zu denen passt dieser Spruch, der ja in keinster Weise gewaltverherrlichend ist, überhaupt nicht.
Macragge
Beiträge: 3312
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Macragge » 30.05.2020 13:45

midnightsun71 hat geschrieben: 30.05.2020 10:00 Ich denke auch hier darf jeder seine Meinung äußern nicht nur Stadiongänger Bild
Klar könnt ihr das, allerdings hat eure Meinung bei Stadionthemen nun mal kein Gewicht.
Antworten