Rasenballsport Leipzig
Re: Rasenballsport Leipzig
Wo geht die Reise hin? 

- HerbertLaumen
Das ist der Punkt.HerbertLaumen hat geschrieben: ↑03.03.2020 11:05 Wenn Menschen nur wegen ihres Aussehens diskriminiert werden, dann ist das selbstverständlich Rassismus.
Niemand unterstellt dem Verein oder den Ordnern eine rassistische Grundhaltung. Die Handlung war aber nun mal rassistisch, selbst wenn sie aus Panik, Hysterie oder Übereifer getätigt wurde. Das muss man so auch klar benennen dürfen, damit Verein und Ordner sich hinterfragen und beim nächsten Mal bedachter mit ihren Mitmenschen umgehen und ihre Handlungen hinterfragen.
Nur, weil jemand etwas Rassistisches tut, muss er gleich ein Na.zi sein. Man muss diesen Alltagsrassismus aber klar aufzeigen, um auf ihn aufmerksam zu machen. Es wird nicht besser, wenn wir solche Vorkommnisse relativieren.
Und noch weniger besser, sie zu dramatisieren.
Das ist eine Diskussion hier, der Wahnsinn. Die Leute in diesem Land drehen durch, das handeln in Leipzig war falsch, aber doch nicht rassistisch motiviert. Alltagsrasissmus......
Das ist eine Diskussion hier, der Wahnsinn. Die Leute in diesem Land drehen durch, das handeln in Leipzig war falsch, aber doch nicht rassistisch motiviert. Alltagsrasissmus......
Es ist doch unbestritten, dass die Polizei besonders gerne Fahrzeuge kontrolliert, deren Fahrer nicht deutsch aussieht. Erleb ich fast jeden Tag. Würde man da auf Idee kommen das allgemein als Rassismus abzutun? Wohl kaum. Was haben die Ordner jetzt anders gemacht? Außer, dass sie dämlich gehandelt haben.
@DaMarcus Dieser Alltagsrassismus, von dem du sprichst, wird komischerweise immer nur in eine Richtung geführt. Und das finde ich verlogen und zum Kotzen.
- HerbertLaumen
Dann frag mal die Betroffen wie die das sehen 

- HerbertLaumen
Die können das sehen, wie sie wollen. Diskriminierend wäre es, wenn sie aufgrund ihrer Herkunft kein Auto fahren dürften.
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 03.03.2020 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Und das hat was mit Leipzig zu tun?
Ich kann ja absolut verstehen, dass einen übertriebene political correctness nerven kann - geht mir sehr oft ganz genauso. Aber ehrlich mal, Du willst argumentativ darauf hinaus, dass das Rausschmeißen von Japanern aus dem Stadion mit der Begündung "Sind Japaner" nicht rassistisch sein könnte? 

- Jagger1
- Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds
Liebe Leute, RB hat ganz klar gegen das Gesetz verstoßen.
In Artikel 3 GG heißt es:
Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 3
(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_3.html
In Artikel 3 GG heißt es:
Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 3
(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_3.html
Ich finde es auch schon etwas hart diese Aktion und komisch das es da keinen großen TV Wirbel gab. Also ich hab da soweit nichts größeres an Berichten gesehen, auch im MDR z.b. nicht. Okay, die sind ja eh ein großer Freund von RBL, aber so eine Aktion ist einfach nur peinlich, dazu die Choreo…
- Raute s.1970
https://www.watson.de/sport/meinung/935 ... -profiling
RBL ist einfach nicht mehr zu ertragen.
Man könnte den ganzen Tag k.o.t.z.e.n, wenn man an dieses Konstrukt denkt.
RBL ist einfach nicht mehr zu ertragen.
Man könnte den ganzen Tag k.o.t.z.e.n, wenn man an dieses Konstrukt denkt.
Es ist durchaus möglich das der Ordnungsdienst eigenverantwortlich (aus eigener Angst) gehandelt hat. Das soll es geben. Vielleicht haben die noch etwas rumgehustet, etc.
Vor 2 Wochen bin ich nach Rothenburg o. d. T. gefahren mit der Bahn. Da sind immer ziemlich viele Asiaten unterwegs. 1-2 haben noch komisch gehustet. Da habe ich mich etwas entfernt von denen. Rassismus aus Vorsicht...
Vor 2 Wochen bin ich nach Rothenburg o. d. T. gefahren mit der Bahn. Da sind immer ziemlich viele Asiaten unterwegs. 1-2 haben noch komisch gehustet. Da habe ich mich etwas entfernt von denen. Rassismus aus Vorsicht...

- Raute s.1970
Falls das dein Ernst sein sollte, nehme ich meine Einschätzung, dass "der Würzburger an sich" ja ganz in Ordnung ist,
wieder reflexartig zurück.
Meine Arbeitskollegin hustet auch manchmal komisch und ich hab sie auch noch nicht entfernen lassen.
Aber wahrscheinlich hustet sie auch wegen mir und nich wegen Corona.

Ist halt nicht vergleichbar mit einem Gebiet wo sich viele Chinesen (Rothenburg o.d.T.) aufhalten. Da hättest denen vermutlich die Hand gegeben und hättest Dich neben hin gesetzt, schon klar.
- Raute s.1970
....du meinst es wirklich ernst. Ich werd verrückt.......
Fledermäuse sind die zum großen Teil die eigentlichen Überträger. Und nicht der Chinese an sich.

Fledermäuse sind die zum großen Teil die eigentlichen Überträger. Und nicht der Chinese an sich.
- HerbertLaumen
Wenn ich ein Angsthase bin und denke, dass ein Virus aus China kommt, entferne ich mich von hustenden Chinesen. Wenn ich nen ekelhaften Deutschen sehe, entferne ich mich ebenfalls. Das tue ich zum eigenen Schutz und nicht aus rassistischen Motiven. Ob es der Definition Rassismus entspricht, interessiert mich da nicht. Dann ist es das halt, aber nicht man meinem Empfinden. Trotzdem danke, jetzt bin ich wieder aufgeklärter und weiß, dass Leipziger Ordner rassistisch gehandelt haben.
Wahr wohl eine Anweisung so zu handeln: https://apps.11freunde.de/artikel/anwei ... en/1548905