Cheftrainer Marco Rose

Gesperrt
antarex

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von antarex » 10.08.2019 16:45

Wenn jetzt hinten Links tatsächlich ein neuer Mann kommt und Lainer sich bald eingefunden hat, dann sehe ich uns eigentlich ganz gut aufgestellt.
Eigentlich.
Was dann sehr wünschenswert wäre: ein Granit Xhaka (natürlich nich unbedingt persönlich aber ein passsicherer robuster 6er)!
Ich glaube dann würden wir durch die Saison fliegen.
Fohlentruppe1967

Beitrag von Fohlentruppe1967 » 10.08.2019 17:23

Raute s.1970 hat geschrieben: 10.08.2019 09:09 Der von Trainer Marco Rose favorisierte und proklamierte Angiffsfußball, das schon fast euphorisch angekündigte
“hohe Pressing”, die Vorfreude auf schön anzusehenden Spaßfußball wurde leider Gottes schon im ersten Pflichtspiel ad acta gelegt.

Mit Spielern wie Strobl, Hofmann, Johnson und insbesondere Wendt ist dieses aber auch nicht anders zu erwarten gewesen.
Die 2. Hälfte war ein einziger Offenbarungseid...
:daumenhoch:
Hätte auch ein Fullquote sein können, aber wir sind ja nicht bei TM. :wink:

Ich hatte auch schon einmal vor einiger Zeit geschrieben, dass ich grundsätzlich kein Freund davon bin, einem seit langem eingespielten Team mit einem völlig anderen Spielansatz einfach eine Schablone nach eigenem Gusto überzustülpen, unabhängig davon, ob denn diese dafür geeignet sind oder nicht.

Und nein, kein Trainer der Welt macht aus einem sensiblen Feinmotoriker oder anderen eher Zartbesaiteten bzw. Zweikampfverweigerern einen grobschlächtigen Holzfäller mit Killermentalität. Dazu sind mit Sicherheit noch mehrere Transferperioden nötig, dass Rose mit besser geeignetem Personal "seinen" Fußball in Perfektion zelebrieren lassen kann.

Man muss sich trotz aller berechtigen Vorschusslorbeeren für Rose darüber im Klaren sein, dass dieser Systemwechsel einen Ritt auf der Rasierklinge bedeutet, funktioniert er, können wir den Gegner dominieren, sind wir nicht nah genug an den Gegenspielern dran und eröffnen so die Räume nach hinten, könnte es ein böses Erwachen geben.

Sollte dies also wie bei Bosz in Dortmund abzudriften drohen, dass wir beispielsweise ohne Ende Kontertore kassieren, wird Rose nicht umhin können, einige Modifizierungen vorzunehmen, denn das A und O ist die Stabilität und nicht die "brutale" Etablierung (s)eines Systems, was vielleicht einigen Spielern noch Schwierigkeiten bereitet.

Trotz dieses spielerisch und kämpferisch sehr enttäuschenden Auftakts gestern muss man Rose natürlich die nötige Zeit dafür geben, allerdings auch unter der Prämisse, dass bei eventuellen Schwierigkeiten in der Umsetzung darauf reagiert wird und man es nicht weiterlaufen lässt, sei es personell und/oder im taktischen Bereich.
vonDummhoven

Beitrag von vonDummhoven » 10.08.2019 17:41

Interessant was hier einige teilweise für Kenntnisse aus einem einzigen Spiel unter sehr schwierigen Bedingungen ziehen können. Ich traue mir daraus nichtmal eine einigermaßen zuverlässige Prognose für das kommende Spiel am Samstag zu. Ein wenig mehr Gelassenheit ist glaube ich angesagt :winker:
Raute s.1970

Beitrag von Raute s.1970 » 10.08.2019 18:04

Butsche hat geschrieben: 10.08.2019 12:40 Gab es das denn schonmal, dass ein Verein die Verlegung eines Bundesligaspiels wegen fehlender Form beantragt hat oder seine Punkte an den Gegner verschenken durfte?
Ich hab' mal gegoogelt - konnte aber leider nichts finden.
Da frag einfach mal "@Fohlen39".
Der beantwortet dir alles. Besser als Google jemals sein wird. Ein Pfiffikus par excellence.......Grandios. :mrgreen:
Fohlen39

Beitrag von Fohlen39 » 10.08.2019 19:00

Danke für die Blumen :winker:
Da du Raute es anscheinend nicht weist, nein ein Spiel wurde aus diesen Gründen noch nie abgesagt , noch nicht mal für Rose . :lol:
Raute s.1970

Beitrag von Raute s.1970 » 10.08.2019 19:26

Ok....dann müssen wir die verbleibende Woche nutzen.
Und dann werden wir die Schalker aus dem Park katapultieren, wie sie es noch nie erlebt haben. :winker:
borussenbeast64

Beitrag von borussenbeast64 » 10.08.2019 22:25

Den kommenden Gegner beim ersten Heimspiel schon herauszukatapultieren fände ich nach 1 Woche Training bis zum 2ten Pflichtspiel als Erwartung ein wenig übertrieben.....wahrscheinlicher fände ich eher daß die Jungs sich besser präsentieren(auch der Fans wegen) werden,als im Pokalspiel....es würde mich nicht unbedingt nerven wenn das gleiche Ergebnis dabei herauskäme...erstmal sind für mich Punktgewinne wichtiger bevor es dann mit der Zeit schöneren Fußball zu erstaunen gäbe.
Manolo_BMG

Beitrag von Manolo_BMG » 10.08.2019 22:51

Raute s.1970 hat geschrieben: 10.08.2019 09:09 Ich hatte mich wirklich auf den gepriesenen “Rose-Stil” gefreut. Aber leider haben sich meine Befürchtungen bewahrheitet.
Mit einigen unserer Spieler ist dieses gar nicht umzusetzen.
Nach dem ersten Pflichtspiel der Saison (unter widrigen Wetterbedingungen) ist es zu früh, solche Vermutungen aufzustellen. Der Trainer wird schon noch die richtigen Leute für seinen gewünschten Fußball finden.
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 10.08.2019 22:55

Es ist nicht richtig sich zum Teil so über unseren Sieg, respektive wie er zustande gekommen ist bereits jetzt die *Messer zu wetzen*. Es gibt Fakten die einfach nicht weg zu diskutieren sind. Sandhausen, gestartet mit einer Niederlage und einem Unentschieden in die neue Saison. Es wurde ihnen bescheinigt, dass es vor allem an der Chancenauswertung haperte. Sandhausen, 2 Bundesliga, alles ebenso Vollprofi- Fussballspieler wie unsere Spieler also nix mit nach getaner Arbeit etwas Fussball spielen gehen.
Während der CL und EL Phase wird dann wieder *gelästert* wenn sich Klubs wie Nikosia oder Baku für die Guppenspiele qualifizieren. Ihnen 2 oder gar 3. Bundesliga Tauglichkeit zugesprochen wird. Sandhausen IST 2. Bundesliga. Topmotiviert in die erste Cuprunde gegen einen Bundesligisten. Sie hätten auch 3., Regionalliga oder gar Oberliga als Los kriegen können. Haben sie nicht und haben gegen uns verloren ( 2 andere Bundesligaklubs die bereits *dran* glauben mussten gegen Unterklassige)

Klar war nicht alles Gold was glänzt.. viele Fehler und Fehlzuspiele. Dafür braucht das Team und Rose einfach noch seine Zeit. Zudem haben wir Spieler die zwar gut sind aber längst nicht allen ist diese Neuorientierung auf den Leib geschnitten. Macht ne Millionenspende im dreistelligen Bereich und Max kann dies bereinigen. Solche Statement fanden ihre Berechtigung im letzten Jahrhundert von wegen Selbstläufer und unterklassig . Anhänger die bei diesem Spiel mit diesen Begleitumständen hier bereits fast von einem worst case sprechen haben den Anschluss an heute aber sowas von verloren.
Siegener

Beitrag von Siegener » 11.08.2019 00:35

Alles gut. Nicht jedes Statement muss hier Eingang finden...
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 11.08.2019 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt
Muerte

Beitrag von Muerte » 11.08.2019 04:01

Manolo_BMG hat geschrieben: 10.08.2019 22:51 Der Trainer wird schon noch die richtigen Leute für seinen gewünschten Fußball finden.
Das hoffe ich auch, nur habe ich, wie Raute s.1970 auch das Gefühl dass wir die Leute nicht dafür haben :(
Man kann ganz schnell mit dem Kurspassspiel unsere Pressing Versuche zu nichte machen, weil des anlaufen meist überhastet und im Falschen Augenblick geschieht,
ein Gefühl dafür hat man oder man hat es nicht.
Beim Pressing versuch werden auch die Möglichen Passwege mMn nicht ausreichend zu gestellt um den Ballführenden Spieler zum Fehler zu Zwingen.
Ich vermisse immer noch in manchen Situationen die Gedankenschnelligkeit und das Vorrausschauende denken...Was ist wenn ich diesen 2 Kampf gewinne ? welche Optionen habe ich dann?
Es sieht meist danach aus als ob mit dem Anrennen , das Denken aufhört.
nicklos

Beitrag von nicklos » 11.08.2019 07:21

Wir haben die beste Mannschaft seit Jahren. Wenn die nicht Fußball spielen kann, na dann gute Nacht.

Abgesehen davon erwarte ich auch Anpassungsfähigkeit vom Trainer. Neuhaus wird nie groß Pressing spielen. Man braucht auch nicht 11 Spieler dafür meiner Meinung nach.

Aber etwas mehr Pressing werden auch unsere Feintechniker hinbekommen. Nur sollte man die eigenen Stärken auch nicht zu sehr reduzieren. Wir sind nun mal eher eine spielerische Mannschaft, aber da sind schon einige Spieler, die auch gerne mal pressen. Aber halt nicht alle.
Quincy 2.0

Beitrag von Quincy 2.0 » 11.08.2019 07:43

Viele sind hier sehr euphorisch wegen Marco Rose, ich persönlich bin auch sehr froh das er da ist, glaube aber an eine holprige Saison.
Rose hat jetzt gerade mal 3 Spieler bekommen für sein System der Rest des Kaders hatte bis dato mit Pressing noch nichts zu tun.
Der Kader muss weiter umgebaut werden um seinen Fußball den er sich vorstellt hier zu etablieren.
Mich würde es nicht überraschen wenn diese Saison eine Übergangssaison wird, hoffen tue ich natürlich auf mehr.
Ich habe meine Zweifel das der Kader den Power und Pressingfussball hergibt den sich viele hier wünschen.
Muerte

Beitrag von Muerte » 11.08.2019 07:43

Aha Interessant Anpassungsfähigkeit vom Trainer? Also wieder zurück?

Warum haben wir M.Rose geholt?
Genau, weil wir GENAU diese Art des Fußball spielen wollen, die er spielen lässt genau dafür haben wir NOCH nicht genügend Spieler die das umsetzten können mMn.
Zuletzt geändert von Muerte am 11.08.2019 07:46, insgesamt 1-mal geändert.
Muerte

Beitrag von Muerte » 11.08.2019 07:46

Quincy 2.0 hat geschrieben: 11.08.2019 07:43 Viele sind hier sehr euphorisch wegen Marco Rose, ich persönlich bin auch sehr froh das er da ist, glaube aber an eine holprige Saison.
Rose hat jetzt gerade mal 3 Spieler bekommen für sein System der Rest des Kaders hatte bis dato mit Pressing noch nichts zu tun.
Der Kader muss weiter umgebaut werden um seinen Fußball den er sich vorstellt hier zu etablieren.
Mich würde es nicht überraschen wenn diese Saison eine Übergangssaison wird, hoffen tue ich natürlich auf mehr.
Ich habe meine Zweifel das der Kader den Power und Pressingfussball hergibt den sich viele hier wünschen.
Genau dass wir der Fall sein, aber dies habe ich aber auch nicht anders erwartet, des wird 2-3 Transferperioden dauern
toom

Beitrag von toom » 11.08.2019 08:42

Quincy 2.0 hat geschrieben: 11.08.2019 07:43 ich persönlich bin auch sehr froh das er da ist, glaube aber an eine holprige Saison.
Das glaube ich auch.
Ich denke, wie bei Klopp in Liverpool, dauert das etwa eine Saison, bis das neue System (vor allem defensiv) vollends in die DNA übergegangen ist. Gehe den Weg aber voll mit und bleibe absolut cool, sollte es mal 3-5 Spiele nicht so laufen.

Und wenn irgendein Tonto im Stadion um mich herum pfeift, kriegt er auf die Mappe. :wink:
hennesmussher

Beitrag von hennesmussher » 11.08.2019 09:05

Frei nach Andre Kostolany: Hole einen ambitionierten Trainer, übe Geduld und in naher Zukunft wirst du den positiven Ertrag sehen. :mrgreen:
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 11.08.2019 10:49

Raute s.1970 hat geschrieben: 10.08.2019 19:26 Ok....dann müssen wir die verbleibende Woche nutzen.
Und dann werden wir die Schalker aus dem Park katapultieren, wie sie es noch nie erlebt haben. :winker:
Schalke hat sich im Pokal gut präsentiert. Ich wäre mit einem knappen Sieg 100% zufrieden. Selbst mit einem Unentschieden zu Beginn könnte ich leben. :ja:

Transfertechnisch finde ich es absolut notwendig das wir auf Linksaußen unseren Oscar mehr unterstützen. Da brauchen wir unbedingt noch jemanden. Als Backup kann ich mir Oscar vorstellen aber nicht als Stammverteidiger, denn konsequentes Verteidigen war noch nie seine große Stärke. Über rechts werden wir mit Lainer und Co. denke ich innerhalb des Kaders eine gute Lösung finden, da mache ich mir keine Sorgen. Aber Links muss sich noch was tun.
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 11.08.2019 11:40

edit (weitere Posts zu spät gelesen)
Zuletzt geändert von KommodoreBorussia am 11.08.2019 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Raute s.1970

Beitrag von Raute s.1970 » 11.08.2019 11:44

nicklos hat geschrieben: 11.08.2019 07:21 Abgesehen davon erwarte ich auch Anpassungsfähigkeit vom Trainer.
Das wäre außerordentlich sinnvoll. Marco Rose passt sich dem Spielstil der letzten Rückrunde an.
Dann hätten wir ja genau das, was Max mit dem Trainerwechsel bezweckt hat. :lol:
Gesperrt