Beitrag
von kurvler15 » 06.05.2019 11:02
Das Sommer-Ding hier anzuführen disqualifiziert eigentlich auch schon die Diskussion. Das war ein ekelhafter Einzelfall, der meines Wissens nach komplett clean aus der Welt geschafft wurde und meines Wissens nach auch kurvenintern aufgearbeitet wurde. Außerdem verstehe ich nicht, wieso immer von "Pöbeln" geredet wird, weil das - man möge mich korriegieren - im Borussia-Park noch nie vorgekommen ist. Und auch am Samstag wäre das nicht vorgekommen. Nichtmal zur Halbzeit kamen die Pfiffe wirklich aus der NK. Auch Thorgan wurde nicht aus der NK ausgepfiffen. Und die aufgebrachte Reaktion nach dem Spiel kam erst, als jeder gerafft hat: Eigentlich haben die kein Bock mal kurz in die Kurve zu kommen. Auch weil die Situation so surreal war, da - und ich stand im unteren 16er - die Stimmung zwar nicht ausgelassen war, aber erleichternd, dass man dem Tod nochmal von der Schüppe gesprungen ist. Es gab sogar direkt nach dem Schlusspfiff ordentlich Applaus ob der Moral.
Allerdings selbst wenn es ein Pfeiffkonzert nach 12(!) teilweise desolaten, leidenschaftslosen Spielen in denen die kurzfristige Zukunft Borussias auf dem Spiel steht gegeben hätte, wäre das für mich keine "Pöbelei". Ich persönlich habe noch nie Schalker oder Hamburger Szenen hier gesehen. Und die wird es auch nicht geben. Und noch einmal, wer so etwas hier befürchtet, der kennt die Nordkurve Mönchengladbach nicht. Und sollten solche Szenen wirklich mal auftreten, dann bin ich der erste der sagt: Haut ab Jungs.
Aber diese Kurve ist ob ihrer Vergangenheit so krisenresistent. Sicherlich nicht die stimmungsvollste, aber in ihrer Gesamtheit eine sehr loyale Kurve im Gegensatz zur Schalker oder Hamburger. Wenn Unmutsbekundungen in Form von Pfiffen etc. von einem Großteil der Nordkurve kommt, dann sollte man in Mönchengladbach wissen, dass es 5 vor 12 ist. Die Verantwortlichen sagen immer, dass die Fans ein sensibles Gespür für die aktuelle Situation haben. Das haben sie auch, aber nicht nur in den rosigen Zeiten.
Aber das ist jetzt auch alles etwas OT, ich denke die Meinungen gehen da auseinander. Mag sein, dass ich etwas romantisch bin, aber ich kann eben nur für mich persönlich reden. Anderen ist es vielleicht nicht wichtig, was auch okay ist. Aber wenn ich mir 90 Minuten die Kehle aus dem Hals schreie oder quer durch die Republik fahre, ist für MICH der Gang in die Kurve so ein bisschen das Gefühl, dass ich vielleicht doch als 12. Mann teil der Mannschaft bin. Ob im Sieg oder in der Niederlage. Und wie in einer guten Mannschaft Wie gesagt, ist nur mein Gefühl, kann ja jeder anders sehen. Und dieses Gefühl hat am Samstag ziemlich gelitten. Auch weil, diese obskure Situation noch nie vorgekommen ist. Also ich hab sie in einem Heimspiel zumindest noch nie erlebt. Weder im Park, noch sonst irgendwo auswärts.