Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
thoschi

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von thoschi » 01.05.2019 12:09

Ich bin seit fast über 40 Jahren Fan und stehe daher nicht im Verdacht, das Forum zu unterwandern ;-)
Und dennoch bin ich der Meinung, dass man Eberl inbesondere nach den letzten 3 Jahren und der Post-CL hinterfragen sollte. Jeder, der das nun als Gotteslästerung abtut, mag diese Meinung haben...respektiere ich (umgekehrt auch?). Nur weiss man nicht, wie es mit einem anderen Sportsdirektor in der Zeit gekommen wäre. Denn dass da bei weitem nicht alles glatt lief was Investition und Kaderstrukur bzw Baustellen, Verlängerungen von Verdienten, Führungsspielern angeht, das sehe ich eben. Auch denke ich, dass die Jahre mit Hecking sportlich und entwicklungstechnisch eben verlorene Jahre waren und das nichts, was Fohlen (oder Pumas) ausmacht sich in unserem Spiel seit geraumer Zeit wiederfindet. Auch da hätte man viel eher den Strich ziehen müssen...scheinbar wollte man es wohl im letzten Sommer, aber man ging dennoch den Weg weiter.
nicklos

Beitrag von nicklos » 01.05.2019 12:11

Selbst Marcel Reif hat am Sonntag das Vorgehen von Eberl mehr als deutlich kritisiert. Sehe gerade die Aufnahme.

Bin ich froh, dass es auch Außenstehende gibt, die dieses Vorgehen für wahnsinnig halten.

Daum sagt, dass sie Motivation von Hecking im Eimer ist und er die Mannschaft deswegen nicht mehr motivieren kann.
Simi

Beitrag von Simi » 01.05.2019 12:13

Zaman hat geschrieben: 01.05.2019 06:46 Eine Entwicklung einen Verein so lange wie möglich unter den ersten zehn oder sechs zu etablieren dauert nämlich normalerweise viel länger und braucht eben seine Zeit. Andere schaffen es, weil ihnen die Millionen in den XXX gesteckt werden und andere haben es sich, wie schon erwähnt, über viele, viele Jahre erarbeitet. Immer schön realistisch bleiben, das würde manch einem mal echt gut tun.
Im Grunde bin ich bei dir, dass einem Teil unserer Fangemeinde eine Portion Realismus durchaus gut tun würde. Allerdings habe ich seit einem Jahr das Gefühl, dass wir uns eben hinter diesem Strickmuster ("wir müssen in der ersten Hälfte etablieren" / "wir sollten von der Mannschaft nicht zu viel erwarten") verstecken und den Spielern ein Alibi für teilweise grauenhafte Rückrundenauftritte (2017/2018 und 2018/2019) geben. Ich bin mir inzwischen auch nicht mehr sicher, ob mit dem Kern dieser Mannschaft tatsächlich eine Weiterentwicklung möglich ist. Nach den Erfahrungen aus der vergangenen Saison darf eine solche Rückrunde, wie wir sie wieder erleben, einfach nicht passieren. Und das liegt für mich nicht an den fußballerischen Fähigkeiten (denn diese sind eindeutig vorhanden) sondern an grundlegenden Dingen wie Wille, Bereitschaft und Leidenschaft. Wenn Eberl es nicht schafft, an diesen Attributen anzusetzen, wird eine wirkliche Entwicklung schwierig werden.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 01.05.2019 12:18

Man kann doch Eberls Arbeit für gut befinden aber trotzdem sein festhalten an Hecking zum jetzigen Zeitpunkt kritisieren und eine Entlassung sich wünschen. Na klar kann ich dann nicht beweisen ob es unser U19 Coach besser machen würde als Hecking in den letzten Spielen. Ich würde mir durch so eine Maßnahme ein Mehr an Motivation bei unseren Spielern erhoffen.
Aber Eberl hat sich nun anders entschieden, das muss ich nun akzeptieren und dann gilt es das Saisonergebnis erstmal abzuwarten.
Zuletzt geändert von 3Dcad am 01.05.2019 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Kampfknolle

Beitrag von Kampfknolle » 01.05.2019 12:18

nicklos hat geschrieben: 01.05.2019 12:11 Daum sagt, dass sie Motivation von Hecking im Eimer ist und er die Mannschaft deswegen nicht mehr motivieren kann.
Und damit hat er doch auch vollkommen Recht. Das sieht doch jeder blinde, dass die Motivation total im Keller ist und die Jungs mental gar nicht ganz da sind.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 01.05.2019 12:20

Simi hat geschrieben: 01.05.2019 12:13 Und das liegt für mich nicht an den fußballerischen Fähigkeiten (denn diese sind eindeutig vorhanden) sondern an grundlegenden Dingen wie Wille, Bereitschaft und Leidenschaft. Wenn Eberl es nicht schafft, an diesen Attributen anzusetzen, wird eine wirkliche Entwicklung schwierig werden.
Ich mach mir da recht wenig Sorgen.
Wir haben auch noch jede Menge Talente im Köcher, die bisher keine oder kaum Berücksichtigung fanden.

Beyer, Poulsen, evtl. Doucoure, Benes, Cuisance, Bennets, Müsel, Villalba, sind schonmal 8 Spieler, dazu vllt. noch eine Überraschung aus dem eigenen Nachwuchs und der ein oder andere Neueinkauf wird auch noch dazu kommen.

Bin wirklich sehr gespannt auf die neue Saison und denke eher, wir werden uns hier und da noch wundern, was man mit diesem Kader im Vergleich zu dieser Saison für einen Ball spielen kann.
nicklos

Beitrag von nicklos » 01.05.2019 12:20

Die Fan-Gemeinde hat mittlerweile mehr Realismus als der Verein. Selbst die Medien sehen uns deutlich besser als früher.

Aber unser lieber Max sieht das nicht. Die letzten Saisons habe ich Eberl wieder und wieder kritisiert. Er sollte auch mal dazu lernen und Ziele formulieren und die auch mal einfordern.

Wir machen minus. Wir haben also mittlerweile einen Kader, der Europa eigentlich spielen muss um finanziert zu werden. Da kann ich doch nicht so handeln wie momentan.

Eberl regt mich nur noch auf.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 01.05.2019 12:22

nicklos hat geschrieben: 01.05.2019 12:11 Daum sagt, dass sie Motivation von Hecking im Eimer ist und er die Mannschaft deswegen nicht mehr motivieren kann.
Daum ist doch auch schon als großer Motivator zu Eintracht Frankfurt als Trainer gekommen und sang und klanglos abgestiegen. Was juckt mich dem seine Meinung zu Gladbach? Der ist Kölner durch und durch.
nicklos

Beitrag von nicklos » 01.05.2019 12:23

Naja, so schlecht ist er als Trainer nicht. Aber seine große Zeit ist vorbei und nicht jeder Trainer klappt überall, siehe Jupp.
Quanah Parker

Beitrag von Quanah Parker » 01.05.2019 12:26

nicklos hat geschrieben: 01.05.2019 12:11 Selbst Marcel Reif hat am Sonntag das Vorgehen von Eberl mehr als deutlich kritisiert. Sehe gerade die Aufnahme.

Bin ich froh, dass es auch Außenstehende gibt, die dieses Vorgehen für wahnsinnig halten.

Daum sagt, dass sie Motivation von Hecking im Eimer ist und er die Mannschaft deswegen nicht mehr motivieren kann.

Das stimmt und ist richtig, denn das sehen wir seit Wochen. Kein Plan B und keine Strategie, keine Motivation. Fast so, wie auf meiner Dienstsstelle.

Der Beste Mann vor und nach dem Spiel ist Dieter Hecking bei seinen Pressekonferenzanalysen.
Seine Weisheiten hauen einem vom Hocker.

Ein richtig großer Fehler von Maxl, an unserem Trainer in dieser Situation festzuhalten. Selbst der Greenkeeper könnte jetzt der Mannschaft noch ein paar Impulse zwischen die Rippen hauen.
Neue Ansprache, neues Gesicht, neues Ehrgefühl.
Manchmal kann so etwas Wunder bewirken. Siehe Schubert in seinem ersten Spiel gegen Augsburg als alle dachten die Mannschaft sei tot, nach dem Favre gezeigt hat wie man fluchtartig einen Vertrag auflöst.
Fohlen39

Beitrag von Fohlen39 » 01.05.2019 12:31

Eberl ist ein guter Manager und hat hier in den letzten Jahren viel auf den Weg gebracht.
Aber wer hier der Meinung ist Eberl hat keine Fehler begangen der sollte vielleicht schnellstens die Vereinsbrille abnehmen .
Ich bin froh wenn Eberl die nächsten Jahre weiter bei Borussia arbeitet , aber trotzdem finde ich es ein Fehler weiter auf Hecking zu setzten.
Und ja wenn Europa verpasst wird geschieht das ja nicht mit Pech oder kommt aus heiterm Himmel , nein es ist in der Rückrunde nicht nur kein Ergebnißfussball sondern wir gehören zu den schlechtesten Rückrundenmannschaften dieser Saison.
Das wird jeder erkannt haben , auch Eberl und der Vorstand. Wie man da zu dem Entschluss kommen kann Hecking weiter zu vertrauen verstehe ich nicht , wenn Europa verpasst wird ohne das der Verein ALLES versucht hat , ja dann ist in meinen Augen Mannschaft aber auch Eberl und alle Entscheider mit dafür verantwortlich.
Ich kann ihn doch nicht heilig sprechen nur dafür was geleistet wurde . Ich habe davor großen Respekt und bin dankbar und ich möchte Eberl auch bei Misserfolg weiter hier sehen , aber wie gesagt er arbeitet auch für die Gegenwart und Zukunft .
Mit dieser Ausgangslage zu Weihnachten oder bis nach dem Schalke Spiel ist ein Verpassen der EL eine riesige große Enttäuschung und die Saison für die Tonne.
Im Hinblick das wir wohl doch EL oder CL Euros benötigen ist auf die Karte Hecking zu setzen schlecht und in dieser Angelegnheit finde ich bei allen Verdiensten Eberls seine Entscheidung für einen großen Fehler .
Vielleicht auch mal darüber nachdenken
steff 67

Beitrag von steff 67 » 01.05.2019 12:39

nicklos hat geschrieben: 01.05.2019 12:11 Selbst Marcel Reif hat am Sonntag das Vorgehen von Eberl mehr als deutlich kritisiert. Sehe gerade die Aufnahme.

Welches Vorgehen meinst du?
Hab die Sendung auch gesehen und empfand das Statement eher pro Hecking

So hat Daum das nicht gesagt

Hier platzt nach einer knappen Niederlage gegen Leipzig (die mit den Millionen) und der Wahnsinnsshow gegen Stuttgart bald das Forum und ein paar Tage danach schafft es Eberl der den Verein über alles liebt (ich auch und schon länger) die meisten wieder einzulullen.
Platz 5
Alles gut.
Warum dann dieses Gemeckere gegen den Trainer??
hennesmussher

Beitrag von hennesmussher » 01.05.2019 12:56

Fohlen39 hat geschrieben: 01.05.2019 12:31 Wie man da zu dem Entschluss kommen kann Hecking weiter zu vertrauen verstehe ich nicht , wenn Europa verpasst wird ohne das der Verein ALLES versucht hat , ja dann ist in meinen Augen Mannschaft aber auch Eberl und alle Entscheider mit dafür verantwortlich.
Und wenn es keine erfolgversprechende Alternative gab/gibt?
Kampfknolle

Beitrag von Kampfknolle » 01.05.2019 12:58

Jede Alternative wäre besser als Hecking.

Allein schon, weil dann dort jemand anderes in der Kabine steht und das Wort hat. Ähnlich wie bei Schubert damals, er hat den Spaß zurückgebracht. Zumindest kurzfristig.
deas115

Beitrag von deas115 » 01.05.2019 13:18

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß Eberl nicht zumindest über Alternativen nachgedacht hat. Vielleicht gab es einfach keine? Wer von außen macht sowas denn, wenn er genau weiß, daß er nach drei Spieltagen wieder weg ist? Von unseren Trainern aus dem U-Bereich wollte vielleicht keiner und es hätte ja auch deren Mannschaften geschwächt. Haben sie vor allem die Qualität?
Kampfknolle

Beitrag von Kampfknolle » 01.05.2019 13:20

Kann mir nicht vorstellen, das zb Arie Borussia hängen lassen würde.
hennesmussher

Beitrag von hennesmussher » 01.05.2019 13:30

Gut möglich, aber wenn Max Eberl in diesem Fall handelt, muss das funktionieren.
Das Risiko bleibt hoch.
Zaman

Beitrag von Zaman » 01.05.2019 16:45

steff 67 hat geschrieben: 01.05.2019 12:39 Warum dann dieses Gemeckere gegen den Trainer??
weil es eben nicht nur schwarz und weiß gibt …
man kann durchaus zu Eberl stehen und es trotzdem kacke finden, dass Hecking immer noch da ist …
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 01.05.2019 18:21

Was ich in unserem Verein nicht verstehe, warum den Alten/ Externen mehr Vertrauen geschenkt wird wie unserem internen Trainernachwuchs U23/ U19/ U17? Sind die bei uns im Vergleich zu bspw. Hoffenheim so schlecht? In Hoffenheim ist das mittlerweile normal das der Nachfolge-Trainer aus der Jugendmannschaft kommt.
brunobruns

Beitrag von brunobruns » 01.05.2019 18:37

Zaman hat geschrieben: 01.05.2019 16:45 weil es eben nicht nur schwarz und weiß gibt …
man kann durchaus zu Eberl stehen und es trotzdem kacke finden, dass Hecking immer noch da ist …
Richtig!
Ich finde Eberl klasse, aber sein Festhalten an Hecking ist Harakiri.
Gesperrt