Christoph Kramer [23]

Gesperrt
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 39117
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von borussenmario » 29.08.2018 13:39

lumpy hat geschrieben:Mir ist die geforderten Stärken bei Strobl in den vergangenen Jahren mehr aufgefallen als bei Kramer.
Dann hast Du scheinbar viel mehr gesehen, ich habe ihn letzte Saison gar nicht gesehen und davor die Saison mit meist überschaubaren Auftritten, in der er ab und an mal einen gutes Spiel einstreute, wie gegen Schalke oder in Hoffenheim. Und davor habe ich ihn gar nicht bewusst verfolgt, weil er woanders spielte. Also insgesamt eigentlich eher wenig.

lumpy hat geschrieben:Egal wie es kommt, Kramer wird es deutlich schwerer haben als letzte Saison. Aber das muss ja nicht unbedingt schlecht sein.
Eben, und wie eingangs schon erwähnt ist das sicher alles andere als schlecht.
Bennelicious
Beiträge: 2232
Registriert: 18.08.2010 13:42

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von Bennelicious » 29.08.2018 13:43

lumpy hat geschrieben:Ein alleiniger 6er im 4-3-3 muss etwas ganz anderes spielen als ein 6er in einer Doppel6 z.B. in einem 4-4-2.

Mir ist die geforderten Stärken bei Strobl in den vergangenen Jahren mehr aufgefallen als bei Kramer.

Im 4-3-3 brauchst du nicht das Laufmonster, dass dem anderen 6er die Wege zuläuft und den Rücken freihält. In einem 4-3-3 rücken die beiden 8er ein und machen das Spiel eng bzw. sorgen mit gutem Pressing dafür, dass der Ball erst gar nicht in die Zone kommt. In einem 4-4-2 mit zwei 6ern mag das eine gute Kombi sein, einen spielstarken (Dahoud) und einen Staubsauger (Kramer) aufzubieten. Kramers stärken kommen in einem 4-3-3 allerdings gar nicht zur Geltung, weil die taktische Ausrichtung eine völlig andere ist.

In den Ballbesitzphasen (die wir zweifelsohne zu Genüge haben) braucht es im 4-3-3 einen Strategen, der extrem ballsicher ist (denn er ist ja einziger 6er) und vor allem jemanden, der das prall gefüllte Zentrum auch mal mit einem Diagonalball überspielen kann.

Das sind für mich genau die Dinge, die Strobl beherrscht. Damit will ich nicht sagen, dass Strobl besser als Kramer ist. Er beherrscht nur die geforderten Attribute eher.
Schöner Kommentar; Kramer hat defensiv bestimmt nicht schlechtere Qualitäten als unsere Alternativen auf dieser Position

Allerdings muss ein 6er/8er eben auch offensiv Akzente setzen können. D.h. sich schnell vom Ball trennen, gute Pässe spielen, die das Spiel öffnen oder schnell machen. Und hier hat Kramer einfach Defizite, für mich ist er jemand der fast immer 5+ Ballkontakte hat, meist mit ineffektiven Drehungen und dann nach hinten weg spielt. Er hatte jetzt 2 Jahre Zeit zu zeigen, dass er das Team voranbringen kann, das hat er nicht geschafft. Also muss er zurecht ranklotzen
lumpy
Beiträge: 2140
Registriert: 07.04.2006 20:30
Wohnort: Westerwald

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von lumpy » 29.08.2018 13:54

borussenmario hat geschrieben:Dann hast Du scheinbar viel mehr gesehen, ich habe ihn letzte Saison gar nicht gesehen und davor die Saison mit meist überschaubaren Auftritten, in der er ab und an mal einen gutes Spiel einstreute, wie gegen Schalke oder in Hoffenheim. Und davor habe ich ihn gar nicht bewusst verfolgt, weil er woanders spielte. Also insgesamt eigentlich eher wenig.
Strobl hatte bei uns ja noch nicht all zu viele Möglichkeiten sich zu zeigen. In den Spielen in denen er gespielt hat zeigte er aber, dass vor allem die langen präzisen Bälle genau sein Ding sind.

Kramer hingegen hat unzählige Spiele Zeit gehabt sich zu zeigen. Letzte Saison kam da ganz wenig. Vor allem den großen Kritikpunkt, dass er sich viel zu langsam vom Ball trennt, hätte er auch in der letzten Saison schon abstellen können, das ist keine Frage des Systems.

Jetzt wo wir eben schneller Umschalten und uns schneller vom Ball trennen wollen bleiben einem eben genau die Schwächen von Kramer in Erinnerung.

Ich hoffe, dass er in dem Bereich einen Satz nach vorne machen kann. Er ist grundsympathisch. Es wäre schade, wenn er nicht mehr zum Zuge käme.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von uli1234 » 29.08.2018 14:45

mario, die karten wurden vor der saison komplett neu gemischt. ich habe mit diesem mittelfeld ganz sicher nicht gerechnet, strobl vielleicht, aber neuhaus und hoffmann haben sich auf der 8 festgespielt, weil sie einfach auch gute fußballer mit einer guten dynamik sind. jeder hat vor der saison in testspielen seine chance bekommen, und chris hat sie speziell gegen barcelona nicht genutzt, da war er richtig schwach. und ja, strobl hat auch schon im letzten heimspiel der verg. saison ein richtig gutes spiel gemacht, war dann gegen den hsv wieder draußen, warum auch immer.......das ging in die hose und auch da war kramer noch schwächer wie andere. er hat sich für mich nicht weiter entwickelt, dass hat leverkusen schnell gemerkt. er kann das favre system, er kann spielern den rücken frei halten, aber er kann keinen aufbau, konnte er noch nie. das haben an seiner seite xhaka oder dahoud übernommen. und mir ging es auch nicht um verkaufen.....ich traue ihm eine weiterentwicklung nicht zu. er ist grundsolider abräumer - aber mehr leider nicht. strobl kann diagonalbälle sehr genau fast wie nordi früher schlagen.....chris traut sich das erst nicht.

ich mag den chris, weil er sein herz auf der zunge trägt, weil er keiner der weichgespülten profis ist, aber geht es rein nach leistung, wird er es diese saison sehr sehr schwer haben. da sind nämlich auch noch cuisance und benes......
ewiger Borusse
Beiträge: 6334
Registriert: 05.01.2012 18:15
Wohnort: Im Sibbejebirch

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von ewiger Borusse » 29.08.2018 14:50

ich hoffe du hast unrecht, aber was die Spieleröffnung und langen Bälle angeht da stimme ich dir zu.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 39117
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von borussenmario » 29.08.2018 15:04

Ich halte dagegen und denke, er wird in geraumer Zeit wieder Stammraft (überwiegend) sein. Lassen wir die Saison mal richtig anlaufen, statt uns die Köpfe heiß zu reden, dann wissen wir alle mehr, auch was Strobl und Kramer nebst Cuisance und Benes anbelangt. Bis dahin können wir doch ganz entspannt den Konkurrenzkampf auf den versch. Positionen beobachten. :wink:
Benutzeravatar
Simonsen Fan
Beiträge: 4575
Registriert: 26.10.2006 14:57
Wohnort: 175km nödl. vom Borussia Park

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von Simonsen Fan » 29.08.2018 15:06

Bennelicious hat geschrieben:
Allerdings muss ein 6er/8er eben auch offensiv Akzente setzen können. D.h. sich schnell vom Ball trennen, gute Pässe spielen, die das Spiel öffnen oder schnell machen. Und hier hat Kramer einfach Defizite, für mich ist er jemand der fast immer 5+ Ballkontakte hat, meist mit ineffektiven Drehungen und dann nach hinten weg spielt. Er hatte jetzt 2 Jahre Zeit zu zeigen, dass er das Team voranbringen kann, das hat er nicht geschafft. Also muss er zurecht ranklotzen
und aus den genannten Gründen wird Chris es sehr schwer haben, wieder einen Stammplatz zu bekommen.
Ein 6er, der nur mangelnde Spieleröffnung besitzt, wird es in Zukunft schwer haben. Seine 4-5m Pässe nach links, rechts oder nach hinten sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Nur mit viel Ballbesitz kann man keine Tore erzielen.
Das hat man in der letzten Saison ja gesehen, wie langsam unser Spiel nach vorne geworden ist.
Chris wird sich zwangsläufig umstellen müssen, um wieder eine Option für die Startelf zu sein.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 44608
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von Borusse 61 » 30.08.2018 13:36

Der Einsatz von Chris am Samstag ist fraglich....

https://www.ligainsider.de/christoph-kr ... ch-253120/
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von borussenbeast64 » 30.08.2018 18:33

.....das heißt für mich eindeutig daß Strobl(Zaka,Cuisance,Benes,etc.) den alleinigen 6er spielen wird,wenn das Spielsystem nicht geändert wird.......vielleicht hat Chis beim Testspiel gegen Bochum die Möglichkeit zu zeigen wie nahe oder entfernt er von Strobl ist...Chris hat für mich einen Vorteil gegenüber Strobl.......er hat nämlich letzte Saison 3 geile Tore erzielt,die uns den Hintern gerettet haben,oder so ähnlich :mrgreen:
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 12036
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von Zisel » 30.08.2018 18:48

Wenn wir dauerhaft nur mit einem 6er spielen ist genau das die Chance von Kramer. Als Abräumer ist er dann ein ganz heißer Startelfkandidat, wollen wir nicht in Schönheit sterben und regelmäßig ausgekontert werden. Für die Spieleröffnung steht dann auch mit Kramer noch genug Offensivpower auf dem Rasen. Im Ganzen kann einem doch nur das Herz aufgehen, dass wir soviele Optionen in der Schaltzentrale 6/8/10 haben, dass wir auch mal auf einen CK verzichten können. Ich bin mir sicher, das könnten nicht viele Bundesligisten.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von rifi » 30.08.2018 19:19

Noch dazu ist gerade Kramer für mich ein Spieler, der durchaus auch durch Gedankenschnelligkeit (etwa schnell ausgeführte Freistöße) auffällt. Er kann marschieren und das Spiel für meinen Geschmack durchaus lenken. Strobl auch, Kramer kann die Position aber sicher auch, auch wenn er sie ein wenig ausfüllen würde. Dass manche ihn hier abschreiben verstehe ich nicht, ich sehe ihn nämlich weiterhin als sehr wichtigen Spieler.
Dass das "Abbrechen" von Angriffen und der Pass zurück hier ganz häufig als automatisch negativ angesehen wird, halte ich auch für Unsinn. Insofern wird eine solche Abwertung Einzelner hier in meinen Augen seiner Bedeutung für das Team und auch seiner sportlichen Leistung nicht gerecht.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von uli1234 » 30.08.2018 19:54

abschreibe, bewerten.....was soll denn der quatsch? es gibt halt den ein oder anderen, der andere vor kramer sieht....das muss ja nix negatives heißen oder bedeuten!!!!

ich stell mir nach einem spiel immer die frage, ob der oder der spieler iwie gefehlt hat, weil er nicht spielte. in den ersten 25 minuten gegen leverkusen fielen mir da jede menge ein. ab minute 25 aber mal so gar keiner mehr. wobei das am samstag ein eher defensives 4-3-3 war.
ewiger Borusse
Beiträge: 6334
Registriert: 05.01.2012 18:15
Wohnort: Im Sibbejebirch

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von ewiger Borusse » 31.08.2018 08:31

Ich weiß noch garnicht was im Kader passiert ist, ich habe Stobt immer für den schlechtesten 6 er im Kader gehalten, weit hinter Kramer und Zakaria und noch gedacht, man setzt ihn wenn überhaupt in der IV ein, jetzt sieht es so aus das Christoph um seine Einsätze bangen muss, weil Zakaria wohl auch sehr stark im Training ist. Ich bin mal gespannt wer sich hier auf dauer durchsetzt.
Heidenheimer
Beiträge: 10144
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von Heidenheimer » 06.09.2018 22:12

Sorry Chris Kramer aber mit dieser Art und Weise zu spielen schafft er es nicht um an Strobl vorbei zu kommen. Zu Anfang des Spiels ein paar Pässe nach vorne, danach das übliche zurückspielen. Meist auf Strobl, der durfte den Ball, sofern es ging nach vorne spielen.
Quer oder zurück, fast die ganze 2. Halbzeit lang gegen einen wirklich harmlosen Gegner. Sogar Janschke schlug mehr Pässe nach vorne auch wenn gefühlt jeder Zweite beim Gegner landete.
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6782
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von Titus Tuborg » 07.09.2018 11:57

Ich denke auch, dass er es weiterhin schwer haben dürfte...
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von Butsche » 07.09.2018 12:06

Dass wir es uns leisten können, einen Christoph Kramer auf die Bank zu setzen, spricht für die Einkaufspolitik von Max Eberl und Dieter Hecking. :daumenhoch:
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von borussenbeast64 » 07.09.2018 16:57

Allzu lange sollte man Chris aber nicht den Bankdrücker spielen lassen,ohne ihn in Pflichtspielen als 6er mit Strobl vergleichen zu können...fände ich schon wichtig :ja:
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von nicklos » 09.09.2018 16:59

Wünsche mir den Kramer von dem Spiel in Leipzig oder vor der WM 2014. Dann hilft er uns richtig weiter.

Da muss wieder mehr kommen, auch offensiv.
JA18
Beiträge: 2126
Registriert: 07.02.2010 13:56

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von JA18 » 09.09.2018 17:47

Da sehen wir doch mal, was für einen Luxus und was für eine Qualität wir diese Saison im Kader haben, wenn wir drüber reden, ob Kramer noch gut genug für uns ist. Ist doch super
Ich denke, dass er alleine schon aufgrund von Verletzungen o.Ä. noch eine wichtige Alternative für uns sein wird.
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von barborussia » 09.09.2018 18:40

Aus Luxus kann schnell Not werden. Wir sollten uns nicht darin sonnen.

Lottogewinner sahen irgendwann auch schon blass aus, wenn sie ihre Bank betraten. Und unsere ist derzeit gut besetzt...Wie schnell aus Kaviar als Häppchen Kartoffelchips zur Hauptmahlzeit werden können, haben wir schon erlebt.

Edit Der Verfasser dieser Zeilen weist explizit darauf hin, dass eventuelle Metaphern oder Synonyme bezogen auf Lebensmittel und humanoide Auswechselspieler zufällig und nicht beabsichtigt wären.
Gesperrt