Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
Kampfknolle

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Kampfknolle » 29.08.2018 19:41

Was ist eigentlich passiert, das momentan so eine super Stimmung im Team herrscht. Komplimente hier und da. Auch Elvedi sprach heut von "einer geilen Truppe".

Alle wirken so glücklich. So richtig heiss wie Frittenfett. Und das, obwohl es einen heftigen Konkurrenzkampf gibt.

Aber vielleicht ist es genau das, was jeden motiviert. Stammplätze sind nicht mehr selbstverständlich.

Das hatte Hecking ja letzte Saison öfter angesprochen, die vielen Verletzten, der fehlende Konkurrenzkampf und die dadurch niedrigere Trainingsqualität.

Von vielen wurde er für dieses "Alibi" belächet, auch ich war da sehr skeptisch. Vielleicht haben wir es wirklich unterschätt. :winker:
HannesFan

Beitrag von HannesFan » 29.08.2018 20:55

Wie ich bereits schrieb: Der Start war für mich eine positive Überraschung, meinen Respekt dafür habe ich bekundet.

Warten wir mal die ersten 5 Spiele ab, welche Tendenz dann erkennbar ist.
surfer24

Beitrag von surfer24 » 29.08.2018 22:43

Entscheidend für die Aufbruchstimmung sind die neuen Spieler Plea, Lang und Neuhaus und zusätzlich, dass Raffael und Johnson wieder fit sind.

Der Dank gebührt nun deshalb vorerst einmal Eberl, der eine starke Truppe zusammengestellt hat. Nicht zuletzt dadurch, dass er frühzeitig die Kontakte aufgenommen hat (ein Markenzeichen unseres Sportdirektors). Er brachte beispielsweise Plea zu einer sehr frühen Zusage, sodass andere Interessenten keine Chance mehr auf den begehrten Mittelstürmer aus Nizza hatten.
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 29.08.2018 23:45

Da haben Dieter und Maxerl also auch mit Dr. Mic ein ganz offenes Gespräch vor der WM geführt. :-(
rifi

Beitrag von rifi » 29.08.2018 23:52

Ruhrgas hat geschrieben:[...]und wenn man unterstellt, dass er nicht ahnungslos ist [...]
Das, was in der vergangenen Saison passierte, drückte für mich aber schon viel Ahnungs- oder Planlosigkeit aus. Klar lief nicht alles optimal, aber die Saison war für mich von vorne bis hinten sche**e. Spielerisch war das oft armselig. Und Hekcing hat nichts getan, außer immer gleiche Grüne zu benennen, warum außer dem Schicksal keiner was für die Niederlage konnte.

Diese Saison sehe ich das erste Mal überhaupt den Versuch, einen eigenen Plan umzusetzen und nicht nur die von Favre gemachte Arbeit weiterlaufen lassen zu wollen. Wenn der Plan gelingt und wir erfolgreich(er) und vor allem fußballerisch besser spielen, dann freue ich mich sehr. Auch wäre ich dann der Meinung, dass Eberl recht hatte, an Hecking festzuhalten. Aber nur deshalb, weil es letztlich immer um Gegenwart und Zukunft geht. Ginge es um Vergangenheit, hätte Hecking für die letzte Saison aus meiner persönlichen Sicht immer noch nichts anderes als die Entlassung verdient. Und das eben auch, weil die Verletzten und sonstige Argumente für mich eben doch zu großen Teilen Ausreden waren. Trotz individueller Fehler kann ein Trainer ein Konzept und Feuer vermitteln, für Einsatz und erkennbare Taktik sorgen. Nichts davon habe ich von Hecking gesehen. An der Meinung darüber ändere ich daher gar nichts.

Und so gut es sich gerade auch anfühlt und so sehr ich Hecking für die ersten beiden Spiele loben muss, bin ich doch vorsichtig und will das über einen längeren Zeitraum sehen. Auch wenn ich, angesichts der letzten Saison erstaunlicherweise, diesbzüglich recht optimistisch bin.
Nocturne652

Beitrag von Nocturne652 » 30.08.2018 03:46

Einbauspecht hat geschrieben:letzte saison
hat er cuisance gebracht weil wir so viele verletzte hatten
oder??

p.s. matchplan war abwarten
0:2 hätten wir hinten liegen können.

alles super dieter!
dieter hat selber gesagt das hat er sich anders vorgestellt!

trotzdem sagen hier manche super dieter!
geiler matchplan... :x:
Hätte, wenn und aber interessiert doch nicht.

3 Punkte sind im Sack. Ende der Geschichte.
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 30.08.2018 06:39

KommodoreBorussia hat geschrieben:Da haben Dieter und Maxerl also auch mit Dr. Mic ein ganz offenes Gespräch vor der WM geführt. :-(
Ist doch gut, wenn nicht um den heißen Brei herum geredet wird.
Gehoerte bestimmt zum Umdrehen der berühmten Steine.
michy

Beitrag von michy » 30.08.2018 07:36

Für mich war die erste Halbzeit das, was ich hier seit Jahren von Hecking sehe. Die zweite Halbzeit war einfach nur stark gespielt, ohne wenn und aber. Was mich am meisten dabei überrascht hat, war die Tatsache, das die meisten Spieler dabei zum alten Stamm gehörten.
Aber gut, wir werden in den nächsten Spielen sehen, ob da wirklich eine Veränderung stattgefunden hat, oder man nur Glück hatte, das man am Samstag nicht schnell in Rückstand geriert. Fakt ist, zwei Spiele zwei Siege und viele Tore, was will man mehr… :daumenhoch:
Potter

Beitrag von Potter » 30.08.2018 14:31

So sehe ich das auch. Erste HZ war der gleiche Plumpaquatsch wie die letzten 1,5 Jahre...danach wurde der Platz gerockt...chapeau!
DH ist nicht mein Favorit und ich hätte mich mit einem Wechsel zur Sommerpause sehr anfreunden können. Nevertheless, er ist unser aktueller Verantwortlicher im sportlichen Bereich und verdient den Respekt. Nach ca. zehn Spielen kann man ein kleines Fazit ziehen und seinen Senf äußern...so mach ich es.
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 30.08.2018 14:58

borussenbeast64

Beitrag von borussenbeast64 » 30.08.2018 16:21

....ich fand Dieter in der PK abgeklärt...besonders bei den immer gleichen oder ähnlichen Fragen,der Aufstellung betrffend,mit denen er sowieso vor jedem Spiel mit rechnet...hat sich selber gut damit eintrainiert :mrgreen:
Raute s.1970

Beitrag von Raute s.1970 » 30.08.2018 18:55

borussenbeast64 hat geschrieben:...hat sich selber gut damit eintrainiert :mrgreen:
....das lässt hoffen, dass er es auch mit der Mannschaft packt. :daumenhoch:
uli1234

Beitrag von uli1234 » 31.08.2018 08:48

nun warten wir einfach mal ab, wie es denn so weiter läuft. vielleicht kommen samstag ab so ca. 17:20 uhr auch wieder ganz andere kommentare. leverkusen will selbst fußball spielen, dass kommt unserem spiel zu gute. augsburg zerstört und kämpft wie der teufel, damit sind wir in der letzten saison nicht klar gekommen.
Günter Thiele

Beitrag von Günter Thiele » 31.08.2018 09:49

Ich will auch nicht schwarzmalen, denn die Stimmung ist doch allgemein schon recht euphorisch. ABER: das Spiel gegen LEV war quasi die letzte Saison in Kleinformat..."four seasons in one day"...will sagen: die erste HZ war recht mau, wenig Esprit, der Gegner hatte viele gut Chancen, von manchen Spielern (Johnson) hat man nicht viel gesehen)...dann kam die zweite HZ, die erinnerte an manch gute Leistung in der letzten Saison. Unsere Borussia war in der letzten Saison nicht konstant, zu sprunghaft in ihren Leistungen. Auf ein gutes Spiel folgte stets ein unfassbar schlechtes Spiel!
JETZT kommt das Spiel in Augsburg und es wird spannend: wie wird die Mannschaft da auftreten? Ich freu mich sehr auf das Spiel, muss ich sagen, denn ich finde es hochspannend zu sehen was passiert.
Folgt wieder das Schema der letzten Saison? Oder wird alles anders?
raute56

Beitrag von raute56 » 31.08.2018 10:13

Wie viele Mannschaften haben am ersten Spieltag denn 100-prozentig überzeugt? 90 Minuten dominiert? Hatten zwischendurch kein Sand im Getriebe?

Der Blick auf die Mannschaftsaufstellung zeigte doch eine zuvor nicht im Stresstest geprüfte neue Viererkette mit einem 18-jährigen RV und ein Mittelfeld, das in der Form in einem ernsten Pflichtspiel auch zum ersten Mal agierte - mit einem Zweitligaspieler.

Ich weiß nicht mehr, wer es war: Aber ein User schrieb, dass vielleicht wegen der vergangenen Saison möglicherweise acht der zehn Feldspieler nervös, gehemmt, was weiß ich waren und nur zwei nicht - Beyer und Neuhaus.

Deshalb bitte ich um etwas mehr Gelassenheit.
Oldenburger

Beitrag von Oldenburger » 31.08.2018 11:14

wir haben in der letzten spielzeit 3x gegen leverkusen verloren.
wenn du dann im ersten spiel der saison etwas defensiver anfängst und dir erst einmal anschaust was der gegner macht, halte ich das für legitim.

noch legitimer wird es für mich, wenn man bedenkt, dass dich genau dieser gegner im letzten bundesligaspiel, im eigenen stadion, die zweite hälfte mit 5-0 auseinandergenommen hat.
so etwas ist immer im hinterkopf.

nicht umsonst waren bereits in den ersten 30 minuten beyer und neuhaus, die es eben nicht miterlebt haben, die besseren spieler in unserem team.
das man in dieser phase zu weit weg vom gegner stand und nicht agressiv genug war, steht doch ausser frage.
eine offensive wie bayer über 90 minuten auszuschalten ist schon sehr schwer.

das meintest du glaube ich.
gelassenheit, ja das wäre mal was.
am besten ganz gelassen mit 4 oder 6 punkten in die länderspielpause.
raute56

Beitrag von raute56 » 31.08.2018 12:06

genau das meinte ich...
nicklos

Beitrag von nicklos » 31.08.2018 13:44

Augsburg wird der richtige Gradmesser. Unser Angstgegner. Zeit, dass wir da gewinnen. Die sind noch nicht so gut drauf.
cris10

Beitrag von cris10 » 01.09.2018 15:52

Auch Schubert hatte in seiner zweiten Saison einen starken Startsieg gegen Leverkusen. Wie es endete, wissen alle. So früh in der Saison schon irgendwelche Tendenzen zu sehen, macht doch keinen Sinn, erst nach ca. 7-10 Pflichtspielen lässt sich eine Tendenz erhärten.
Handschuh #33

Beitrag von Handschuh #33 » 01.09.2018 16:16

Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass er noch nicht mal mit den Bayern deutscher Meister werden würde...
Gesperrt