Beitrag
von Borowka » 29.08.2018 16:31
Der Artikel beschreibt recht gut die Stärken in seinem Spiel. Die hat er jetzt gegen die Pillen auf den Platz gebracht. Gute Laufleistung, gute Paßquote. Die Position scheint ihm zu liegen. Gute Voraussetzungen für weitere gute Spiele.
Der Artikel beschreibt aber auch, was Jonas bisher an seinen bisherigen Stationen und auf seinen bisherigen Positionen alles gefehlt hat, um sich letztendlich durchsetzen zu können.
Und diese Schwächen, die zeigt er bis heute. Unter Druck, gegen den Ball, im direkten Zweikampfverhalten, wenn sich die Spielsituation in den Rücken verlagert, wenn er als Achter auch mal gezwungen ist, nicht nur den Raum zuzulaufen, sondern aggressiv sich im Zweikampf zu behaupten, wenn die Spielsituation eng wird, dann kommt er an seine Grenzen. Dann verliert er den Zugriff, da hat er wenig Möglichkeiten.
An diesen Schwächen hat er meiner Meinung nach nicht konsequent gearbeitet. Er könnte bereits viel viel weiter sein in seiner Entwicklung, die jetzt mit 26 Jahren auch mal irgendwann abgeschlossen sein sollte.
Er hat mir gut gefallen gegen Leverkusen. Als die Mannschaft offensiver wurde, wurde auch er stärker. Je tiefer er allerdings steht, so gesehen in den ersten 30 Minuten, um so mehr Schwierigkeiten hat er.
Ich glaube nicht, daß Jonas grundsätzlich ein unterschätzter Spieler ist. Er ist ein Spieler mit Potenzial, das er bisher nicht konstant abrufen konnte. Das mag am System gelegen haben, an seiner Position, an diesem oder jenem Trainer bei diesem oder jenem Verein, bei dem er gespielt hatte. Von Talent alleine kannste als Bundesligaprofi nicht leben. Es liegt auch immer am Spieler selbst, an sich und seinen Schwächen zu arbeiten. Das ist hart, das ist unangenehm, das macht in der Regel keinen Spaß.
Jetzt, diese Saison, so denke ich, entscheidet sich, ob Jonas den Weg einschlägt, ein kompletter Bundesligaspieler werden zu können. Die Achter-Position verlangt viel. Da muß er, aufbauend auf der Leistung gegen Leverkusen so ab Minute 30, arbeiten und weiter zulegen.
Dann kann das was werden. Die Lobhudelei von allen Seiten ist mir persönlich schon wieder ne Spur zu viel.
Nur meine Meinung.