Alles klar, fragte nur nach, weil ja mehrere etwas dazu geschrieben hatten. Die Meinung teile ich auch, ich fürchte nur, dass wir dann echt Gefahr laufen, auch Eberl zu verlieren und das halte ich für extrem problematisch.purple haze hat geschrieben:@atreju
Die Aussage von Titus...eine Weiterentwicklung ist notwendig, nicht nur wünschenswert, und daran wird sich Hecking messen lassen müssen.
Den spodi würde ich in diesem Zusammenhang aber nicht in Frage stellen. Der wird die Reißleine ziehen, wenn dies ausbleibt...bin mir da ziemlich sicher.
Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
- purple haze
Eberl zu verlieren wäre in meinen Augen eine Katastrophe
- Simonsen Fan
man sollte den Ausgang der letzten 4 Spiele noch abwarten,.... sollten die auch in die Hose gehen, und wir am letzten Spieltag noch den HSV retten (als Aufbaugegner Nr. 1), dann kann auch Eberl sich warm anziehen, mal ganz abgesehen für seine ausgesprochene Jobgarantie für Hecking.
- borussenmario
Da stimme ich dir zu 100% zu.purple haze hat geschrieben:Eberl zu verlieren wäre in meinen Augen eine Katastrophe
Wann hat er denn diese abgegeben? Eine explizite JobGARANTIE hat er niemals gegeben.Simonsen Fan hat geschrieben:mal ganz abgesehen für seine ausgesprochene Jobgarantie für Hecking.
- Kwiatkowski
Ich kann mir Borussia ohne Eberl auch gar nicht vorstellen. Trotzdem braucht es vielleicht irgendwann eine Veränderung. Man bleibt ja im normalfall auch nicht 15 Jahre im selben Betrieb, sondern wechselt alle 3-5 Jahre mal (zumindest in jungen Jahren, nur schon um Lohnmässig zu springen). Vielleicht braucht unsere Borussia auch irgendwann eine Veränderung, vielleicht aber auch nicht.
Diese Saison ist ein Misserfolg, wir Fans haben realistischerweise eine Platzierung zwischen 1-5 erwartet und mit dem Pokalfinale geliebäugelt. Ein richtiges Konzept scheinen wir nicht zu haben, trotzdem stehen für mich die Spieler in der Hauptverantwortung.
Für nächste Saison erhoffe ich mir eine Änderung der Transferstrategie. Wir brauchen hungrige, qualitativ hochwertige Spieler mit Leaderqualitäten. Teuer sollen sie nicht sein. Wir brauchen Akteure, welche unsere Spieler mitreissen.... Einen Trauner der Konkurrenzkampf fordert und fördert (mit egal ob er Hecking heisst). Einen Spieler wie Grifo verpflichten und dann auf der Bank versauern lassen, kann es nicht sein... Ebenfalls verstehe ich die Personalie Oxford nicht... da müssen Manager und Trainer besser zusammenarbeiten...
Diese Saison ist ein Misserfolg, wir Fans haben realistischerweise eine Platzierung zwischen 1-5 erwartet und mit dem Pokalfinale geliebäugelt. Ein richtiges Konzept scheinen wir nicht zu haben, trotzdem stehen für mich die Spieler in der Hauptverantwortung.
Für nächste Saison erhoffe ich mir eine Änderung der Transferstrategie. Wir brauchen hungrige, qualitativ hochwertige Spieler mit Leaderqualitäten. Teuer sollen sie nicht sein. Wir brauchen Akteure, welche unsere Spieler mitreissen.... Einen Trauner der Konkurrenzkampf fordert und fördert (mit egal ob er Hecking heisst). Einen Spieler wie Grifo verpflichten und dann auf der Bank versauern lassen, kann es nicht sein... Ebenfalls verstehe ich die Personalie Oxford nicht... da müssen Manager und Trainer besser zusammenarbeiten...
-
...hat halt nicht dazu gesagt "Stand jetzt"
Bei mir hat er auch viel Kredit. Die Entwicklung des Vereins ist vor allem sein Verdienst. Da nehm ich ihm auch nix weg. Ganz im Gegenteil. Viele meinen, es sei einfach nur Glück gewesen, mit Favre gerade noch rechtzeitig den richtigen Trainer zu verpflichten. Fakt ist einfach, daß Max damals eine hervorragende Entscheidung getroffen hat. Macht ein Spieler so etwas in einer entscheidenden Situation auf dem Platz, dann ist das in unseren Augen ein genialer Spieler, einer, der den Unterschied ausmacht. Bei einem Sportdirektor ist das genau dasselbe. Alle hätten Favre verpflichten können. Alle. Max hat es getan. Deswegen ist das auch sein Verdienst.purple haze hat geschrieben:Eberl zu verlieren wäre in meinen Augen eine Katastrophe
Was mir einfach nicht erst seit heute fehlt, ist dieses Annehmen der Weiterentwicklung der Borussia. "Wie wissen, wo wir herkommen" - ich kann das einfach nicht mehr hören. Klar muß man auf dem Teppich bleiben. Der Weg nach unten geht immer schneller als der nach oben. Er sagt auch immer "Wir machen keine verrückten Sachen". Da bin ich voll bei ihm.
Wir waren oben mit dabei. Das Resultat einer kontinuierlichen Entwicklung. Sportlich, finanziell. Borussia wurde wieder wahrgenommen. Darauf können wir stolz sein. Und daraus können wir auch Ansprüche ableiten, berechtigte Ansprüche. Und das sollten wir auch. Es fehlt mir manchmal der Anspruch, alles für den Erfolg zu tun. Dazu gehören auch mutige Personalentscheidungen, die Bekenntnis zur eigenen Identität - nicht nur eine Marketingstrategie entwickeln, Fohlenelf usw. Und auf dem Platz gibt man sich mit so gut wie gar nix zufrieden.
Viele haben Max gelobt für seine Kritikfähigkeit - auch an seiner eigenen Leistung. Sich hinzustellen und zu sagen, auch er habe Fehler gemacht, dazu gehört im Profisport, wo es nur Himmel und Hölle gibt, schon was. Schon mal sowas von Hoeneß oder Watzke gehört? Gleichzeitig duldet er aber die kritiklose Selbstdarstellung seines Trainers und seiner Spieler. So was geht nicht zusammen.
Da muß Max wieder näher dran sein, näher ranrücken an die Mannschaft. Ich bleibe dabei, er hat es schleifen lassen, war zufrieden, vielleicht geschmeichelt vom Bayern-Angebot, sollte es das gegeben haben

Er ist der entscheidende Mann bei uns im Verein, er gibt die Richtung vor, er setzt die Leitplanken. Bescheidenheit ja, Demut nein. Realismus ja, Selbstzufriedenheit nein.
Meine Meinung.
- fussballfreund2
purple haze hat geschrieben:Eberl zu verlieren wäre in meinen Augen eine Katastrophe

- Simonsen Fan
Simonsen Fan hat geschrieben:mal ganz abgesehen für seine ausgesprochene Jobgarantie für Hecking.
ich habe vergessen zu erwähnen, dass diese Aussagen in diversen Zeitungen heute im Pressespiegel der Hompage zu lesen sind. Wahrheitsgehalt ist natürlich eine andere Sache, aber bei deiner Aussage "niemals" wäre ich mir auch nicht so sicher...Zaman hat geschrieben: Wann hat er denn diese abgegeben? Eine explizite JobGARANTIE hat er niemals gegeben.
- fussballfreund2
Und genau da liegt der Hund begraben. Mal davon abgesehen, dass Platz 1 nicht wirklich dein Ernst ist, oder???Kwiatkowski hat geschrieben: wir Fans haben realistischerweise eine Platzierung zwischen 1-5 erwartet und mit dem Pokalfinale geliebäugelt.

Platz 4 und 5 könnte eintreten, wenn die Saison zu 100% in unsere Richtung läuft.
Platz 6-8 wäre das, was ich erwarte
! Jetzt haben wir i.M. Platz 8. Zufrieden bin ich allerdings damit auch nicht.
Denn bei der Leistungsdichte (fällt mir schwer, da von Leistung zu reden) auf den Plätzen 2-14 wäre bei der Qualität unseres Kaders mehr drin gewesen. Und daran Kritik zu üben ist absolut gerechtfertigt. Aber alles und jeden zum Teufel jagen zu wollen ist einfach nur peinlich und lächerlich.
Die schon von mir im ersten Satz erwähnte (in meinen Augen total überzogene) Erwartungshaltung führt zu den inakzeptablen Äußerungen und Verunglimpfungen, die hier im Moment herrschen. Totaler Realitätsverlust.
Da gebe ich ME 100% zu Recht!!!
Hoffen und Träumen kann man ja, das ist nicht verboten! Aber erwarten???

Erwarten kann und sollte man lediglich, dass die Mannschaft ein anderes Gesicht zeigt, sich aufreibt und kämpft und Spielfreude zeigt. Das erwarte ich!!!
Und daran werden alle Verantwortlichen arbeiten. Garantiert!
Und alles, was es zu verbessern gibt, wird ME versuchen zu verbessern. Und wenn am Ende der Trainer verantwortlich ist, wird ME auch da die nötigen Schritte einleiten. Aber Gott sei Dank nicht in der Art u. Weise wie es hier von einigen gefordert wird. Wir sind ein menschlicher Verein und werden es hoffentlich bleiben!!!
Go on Maxi!

Der uns aber fast nie komplett zur Verfügung stand. Ach sorry - ist ja nur eine Ausrede.fussballfreund2 hat geschrieben:Denn bei der Leistungsdichte (fällt mir schwer, da von Leistung zu reden) auf den Plätzen 2-14 wäre bei der Qualität unseres Kaders mehr drin gewesen.

- fussballfreund2
Für mich nicht, Neptun! 

- borussenmario
Für die Platzierung nicht, aber für die Spielweise definitiv.
Die Verletztenmisere kann man letztendlich nicht wegdiskutieren. Jeder Trainer hat Schwierigkeiten, wenn ihm Spieler wegbrechen. Jeder.
Es gibt auch die andere Sicht der Dinge - hier schon oft von einigen Usern besprochen - inwiefern die verletzten Spieler in der Spitze und Breite ernstzunehmende Alternativen für Hecking gewesen wären.
Wenn wir hier allerdings bereit sind, die konstante spielerische Rückentwicklung ausschließlich an der Verletztenmisere festzumachen, dann machen wir es uns eindeutig viel zu einfach.
Ich laß das für mich eindeutig nicht als Hauptargument für den spielerischen Rückschritt gelten. Vielleicht liege ich da auch falsch. Ich steh dem irgendwie skeptisch gegenüber. Liegt wahrscheinlich auch daran, daß unser Trainer nicht in der Lage ist, andere Dinge/Ursachen für die Entwicklung erkennen zu können. Schon gar nicht möglicherweise seine eigene Arbeitsweise oder sein eigenes Leistungsvermögen.
Selbstkritik Fehlanzeige. Lieber reitet man auf den Verletzten rum. Die kommen zurück. Die Selbstkritik hoffentlich auch.
Dann wären wir schon einen Schritt weiter.
Es gibt auch die andere Sicht der Dinge - hier schon oft von einigen Usern besprochen - inwiefern die verletzten Spieler in der Spitze und Breite ernstzunehmende Alternativen für Hecking gewesen wären.
Wenn wir hier allerdings bereit sind, die konstante spielerische Rückentwicklung ausschließlich an der Verletztenmisere festzumachen, dann machen wir es uns eindeutig viel zu einfach.
Ich laß das für mich eindeutig nicht als Hauptargument für den spielerischen Rückschritt gelten. Vielleicht liege ich da auch falsch. Ich steh dem irgendwie skeptisch gegenüber. Liegt wahrscheinlich auch daran, daß unser Trainer nicht in der Lage ist, andere Dinge/Ursachen für die Entwicklung erkennen zu können. Schon gar nicht möglicherweise seine eigene Arbeitsweise oder sein eigenes Leistungsvermögen.
Selbstkritik Fehlanzeige. Lieber reitet man auf den Verletzten rum. Die kommen zurück. Die Selbstkritik hoffentlich auch.
Dann wären wir schon einen Schritt weiter.
- dedi
- Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein
Wie wahr, wie wahr!purple haze hat geschrieben:Eberl zu verlieren wäre in meinen Augen eine Katastrophe
- dedi
- Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein
Neptun,
für mich ist das auch keine Ausrede, denn oftmals war ein geordnetes Training nicht möglich.
für mich ist das auch keine Ausrede, denn oftmals war ein geordnetes Training nicht möglich.
- Kwiatkowski
Warum nicht Platz 1? Vielleicht hat Bayern ja auch mal eine schlechte Saison (sah zu Beginn ja so aus), und dann sollten wir da sein.fussballfreund2 hat geschrieben: Und genau da liegt der Hund begraben. Mal davon abgesehen, dass Platz 1 nicht wirklich dein Ernst ist, oder???Platz 2-3 wäre ein Wahnsinn!!!
Sehe ich nicht so. Platz 4 oder 5 hätten wir mit einer "normalen" Saison bewerkstelligen können.fussballfreund2 hat geschrieben: Platz 4 und 5 könnte eintreten, wenn die Saison zu 100% in unsere Richtung läuft.
fussballfreund2 hat geschrieben: Platz 6-8 wäre das, was ich erwarte
Platz 6-8 ist Mist!
fussballfreund2 hat geschrieben: Die schon von mir im ersten Satz erwähnte (in meinen Augen total überzogene) Erwartungshaltung führt zu den inakzeptablen Äußerungen und Verunglimpfungen, die hier im Moment herrschen. Totaler Realitätsverlust.
Nein. Die sackschwache spielerische Darbietung führt zu einschlafenden Fans im Stadion und Frustration, welche einige im Forum ausleben.
Soso, Realitätsverlust. Ich nenne Dir einfach mal meine Erwartungshaltung, die ich - zumindest nach den Eindrücken aus vielen Gesprächen in der Kurve - mit vielen teile.fussballfreund2 hat geschrieben: Die schon von mir im ersten Satz erwähnte (in meinen Augen total überzogene) Erwartungshaltung führt zu den inakzeptablen Äußerungen und Verunglimpfungen, die hier im Moment herrschen. Totaler Realitätsverlust.
Da gebe ich ME 100% zu Recht!!!
Ich erwarte, dass:
- Gegner mit einem sehr unguten Gefühl bei uns im Park aufschlagen, weil sie wissen das wir Zuhause eine Macht sind, gegen die nur sehr schwer gewonnen werden kann
- Unsere Truppe jedes Spiel ohne Wenn und Aber gewinnen will und das auch zeigt, indem sie sich vom Anfang bis zum Ende wehrt. Immerhin vertreten die unsere Farben, auch wenn die meisten das längst vergessen haben
- In einem mittlerweile nicht gerade billigen Kader, wo z.B. 17 Mio. für einen Innenverteidiger rausgehauen werden, alle Spieler technische Fertigkeiten zeigen, die einfach normalem Bundesliganiveau entsprechen. Und nicht, dass der Ball bei der Annahme weiter abspringt, als ich schießen kann.
- Echte Fähigkeit zur Selbstkrtik bei der sportlichen Leitung und kein "Weiter so", nur weil man aus Zufall noch auf Platz 8 steht, den man nach dem letzten Heimspiel nur aus unglaublichem Dusel noch inne hat.
Die Platzierung oder Europa kommen ganz ganz weit danach.
@ Borowka:
Natürlich kann man die Verletzten nicht wegdiskutieren. Max Eberl hat sie aber mitzuverantworten. Wer einen Athletiktrainer einstellt, der nie zuvor Profis trainiert hat, sondern ein halbes Jahr vorher noch Trainer in einem ganz normalen Fitnessstudio war, sollte sich mal an die eigene Nase fassen.
Erstmal Zustimmung, aber man muss es relativieren.purple haze hat geschrieben:Eberl zu verlieren wäre in meinen Augen eine Katastrophe
Es kommt immer auf die Qualität eines Nachfolgers an. Wenn der so kritisch wie der momentane Trainer wäre, dann wäre es eine Vollkatastrophe.
Mir fehlt momentan auch die Fantasie, welcher super Sportdirektor es deutlich besser machen sollte.
Der Sportdirektor ist nicht das Problem, nur manche Entscheidungen oder zumindest Aussagen, die momentan fallen.