Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Pepe1303

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Pepe1303 » 08.03.2018 17:04

Klasse Post! :daumenhoch:
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 08.03.2018 17:13

Dem kann ich mich nur anschließen... :daumenhoch:
Kulik1965

Beitrag von Kulik1965 » 08.03.2018 17:15

uli1234 hat geschrieben:ich bin froh, das max unser spodi ist und hoffentlich noch lange bleibt.
Das nenne ich mal einen kurzen und prägnanten Beitrag zum Thema Maxi. :daumenhoch:

Ich schließe mich deinem Votum grundsätzlich an. Eberl hat große Verdienste um den Verein, der sportliche Aufstieg der letzten 7 Jahre ist maßgeblich auf ihn zurückzuführen. Die auf den letzten Seiten geführte Diskussion, wie viel Verdienst Eberl, wie viel Favre und wie viel dem Papst zuzurechnen sind, halte ich für ein wenig akademisch. Es gab mehrere positive Effekte, die zusammenkamen. Eberl hatte einen großen Anteil.

Unser SpoDi muss allerdings in der aktuellen Situation aufpassen, dass er nicht den roten Faden verliert. Nibelungentreue zu einem Trainer, der die Mannschaft nicht voranbringt, öffentliche Beschimpfungen gegenüber den eigenen Fans, permanente mediale Schönfärberei einer offensichtlichen Krisenlage, zwei eher mäßige Transferperioden - das sind Dinge, die mir ein wenig Sorgen bereiten.

In den nächsten 3-4 Monaten wird sich meiner Einschätzung nach entscheiden, ob der Weg unserer Borussia der der letzten Jahre bleiben wird (Etablierung als deutsches Spitzenteam unter den ersten 6 bis 7 in der Tabelle) oder ob wir uns zurückverwandeln in eine graue Fußballmaus, die sich von Augsburg oder Hannover kaum unterscheidet.

Hier wird es maßgeblich darauf ankommen, dass Maxi "zu alter Form" zurückkehrt und die richtigen Entscheidungen trifft.
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 08.03.2018 17:34

Und gleich nochmal... :daumenhoch:
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 08.03.2018 17:56

8) Sehr gute Einschätzung von Schwarz-Weiß-Grün ! :daumenhoch: :daumenhoch:

Max Eberl baut am Projekt "Umbruch in der Offensive".....

http://schwarzweissgruen.de/max-eberl-b ... -offensive

....um diese Aufgabe ist Max wirklich nicht zu beneiden !
micado

Beitrag von micado » 08.03.2018 17:59

Badrique hat geschrieben:...Schwachsinn...
Ich laß mal die ganzen Zitate. Deine Beleidigungen machen es nicht besser.

Auch Du vergißt offenbar, wo wir mit Eberl wirklich standen.

Der war kurz davor, vom Hof gejagt zu werden. Favre hat ihm den Job gerettet.
Und deswegen ist der Hinweis auf Favre auch valide.

Deine Vermutungen bezüglichen des Gehens von Favre sind haltlos. Favre hat hingeschmissen, weil die Führung die Forderungen zum nachsten Schritt nicht erfüllen konnte. Spieler konnten und wollten nicht gehalten werden (Christensen bzw. Kruse). Stattdessen kam Drmic. Der Fehlstart gab Favre dann den Rest und ja, er war zu ungeduldig.

Klar stellt Eberl die Mannschaft nicht auf, aber er sorgt für den Kader und der ist momentan nicht ausreichend. Also fehlerhaft besetzt.

Bezüglich Zakaria (und den anderen jungen Spielern).
Da mache ich dem Spieler keinen Vorwurf. Vielleicht hat er das Potential. Aber man erlegt ihm eine Rolle auf, die er nicht erfüllen kann.

So, dann gleiche das mal mit den Zielen der meisten Fans ab. Dann kann man kein Ziel wie EL oder CL ausgeben, was Eberl ja auch nicht gemacht hat.
Also kann man vom aktuellen Stand auch nicht entäuscht sein und den Kopf von Hecking fordern.
Man kann nur entäuscht sein, daß es keinen Kader gibt, der hinreichend stark gebaut ist, um Ausfälle wegzustecken und EL/CL nun zum Glücksspiel wird.

Zur 3er Kette
Hast die Spiele mit Wendt bzw. Oxford nicht gesehen oder? Die können das nicht. Oder willst Du mir sagen, das sind die hochveranlagten Spieler?

Hast Du die Gegentore über Konter unter Schubert vergessen?
Hat die aktuielle Manschaft damit was gerissen?
Nein und Nein.

Zur Antipathie gegenüber Eberl
Ja, ich mag Leute nicht, die den Erfolg in so ziemlich jeder Sendung für sich alleine beanspruchen und ich mag Leute nicht, die Fans beleidigen, die mal Kritik an der eigenen Mannschaft üben aber sich zurückhalten, wenn Fans andere Vereine (wie RBL) oder Personen (wie Hopp) beleidigen.
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 08.03.2018 18:10

micado hat geschrieben:

Der war kurz davor, vom Hof gejagt zu werden.
Da möchte ich doch zu gerne von dir wissen, von wem du das weißt (Bitte mit Quelle)?
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 08.03.2018 18:22

Mattin hat geschrieben:Selbstverständlich ist nicht mein Anspruch dass wir jede Saison um die Meisterschaft spielen, oder aber die CL Plätze erreichen, aber wenn wir schon eine Mannschaft haben, die das locker könnte...
Jaja, sicher, "locker" :roll:
...was sie Mitunterzeichner auch schon mehrfach bewiesen hat...
Wann genau hat DIESE Mannschaft bisher bewiesen, dass sie "locker" die CL-Plätze erreicht?
Jeder hier schwelgt in diesen Erinnerungen, aber wenn man die Möglichkeit hat, dort wieder hin zu kommen, und sei es auch nur Schritt für Schritt, wird man als abgehoben, oder realitätsfremd bezeichnet.
Nö. Ich persönlich kann nur mit diesen Borussiauntergangsfantasien nichts anfangen, wenn es in dem Unterfangen, sich im ersten Drittel der Tabelle zu etablieren, auch mal Rückschläge gibt. Es ist eben kein Wunschkonzert und auch kein Fussballmanagerspiel mit Geldcheat. Und selbst damit ist das irl nicht so einfach wie im Spiel, in Hoffenheim und der Rinderbrühe läuft auch nicht alles reibungslos nach Plan.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 08.03.2018 18:30

micado hat geschrieben:Favre hat hingeschmissen, weil die Führung die Forderungen zum nachsten Schritt nicht erfüllen konnte.
Valide Quelle bitte.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 08.03.2018 18:47

micado hat geschrieben:Der war kurz davor, vom Hof gejagt zu werden. Favre hat ihm den Job gerettet. Und deswegen ist der Hinweis auf Favre auch valide.
Als Eberl Sportdirektor wurde hatten wir nach vielen Jahren endlich mal wieder Transfers die eine Verbesserung des Kaders erzielten.

Das zahlte sich nicht sofort sportlich aus, wie soll es auch wenn man jahrelang vorher gegen den Abstieg spielte. 2007 stiegen wir ab, 2008 wieder auf. 2009 wurden wir 15., 2010 dann 12. 2011 im Frühjahr kam dann Favre. 2005 begann Eberl bei uns als Nachwuchskoordinator nachdem er seine Spielerkarriere bei uns beendete. Sportdirektor wurde er im Oktober 2008. Da waren wir gerade wieder aufgestiegen...

Das er in der Öffentlichkeit in der Kritik stand im März 2011 (Fans, Vogts, Effe, Köppel, und die ganze Rasselbande) das stimmt, aber ohne es genau zu wissen denke ich stand Eberl intern nicht zur Disposition wegen seiner guten Nachwuchsarbeit und der vielen guten Transfers bevor Favre kam (Winter 2010 Stranzl, Nordveit, Hanke). Die waren die Basis für die erfolgreiche Zeit mit Favre.

Die Amtszeit von Eberl als Sportdirektor nähert sich bald dem 10 jährigen Jubiläum. In diesen 10 Jahren hat er 5 Trainer gebraucht. Meyer, Frontzeck, Favre, Schubert und Hecking. Nur 2 davon hat er entlassen. 2 gingen von sich aus. Was mit Hecking wird werden wir sehen. Ich finde das sind wenige Trainer weil Meyer von sich aus sagte er will nur 1 Jahr das machen (Klassenerhalt sichern 2009). :daumenhoch:
Kein Vergleich zu der Zeit vor Eberl, da wurden pro Saison 1-2 Trainer entlassen.
Badrique

Beitrag von Badrique » 08.03.2018 19:07

micado hat geschrieben: Ich laß mal die ganzen Zitate. Deine Beleidigungen machen es nicht besser.
Wusste nicht, dass du so zart besaitet bist. Unter Beleidigung verstehe ich was anderes aber okay, zumal du von der Mehrzahl sprichst. Ist meine Meinung zu dem was du schreibst und dazu stehe ich.
Ja und? Ich weiß auch wo wir die Jahre davor standen und wo wir jetzt stehen.
Der war kurz davor, vom Hof gejagt zu werden.
Quelle?
Deine Vermutungen bezüglichen des Gehens von Favre sind haltlos. Favre hat hingeschmissen, weil die Führung die Forderungen zum nachsten Schritt nicht erfüllen konnte. Spieler konnten und wollten nicht gehalten werden (Christensen bzw. Kruse).
Quelle?
Klar stellt Eberl die Mannschaft nicht auf, aber er sorgt für den Kader und der ist momentan nicht ausreichend. Also fehlerhaft besetzt.

Was heißt denn "nicht ausreichend"? Wenn du damit meinst, dass wir damit nicht um die Meisterschaft spielen können, hast du sicherlich recht aber das ist auch nicht unser Anspruch.
Bezüglich Zakaria (und den anderen jungen Spielern).
Da mache ich dem Spieler keinen Vorwurf. Vielleicht hat er das Potential. Aber man erlegt ihm eine Rolle auf, die er nicht erfüllen kann.
Was hat das mit Eberl zu tun? Er hat einen verheißungsvollen jungen Spieler verpflichtet, der seine Bundesliga- Tauglichkeit schon mehr als einmal nachgewiesen hat. Was gibt es da zu kritisieren?
Also kann man vom aktuellen Stand auch nicht entäuscht sein..
Natürlich kann man enttäuscht sein, wenn man der Mannschaft mehr zutraut als sie im bisherigen Saisonverlauf abgeliefert hat.

Zur 3er Kette
Hast die Spiele mit Wendt bzw. Oxford nicht gesehen oder? Die können das nicht. Oder willst Du mir sagen, das sind die hochveranlagten Spieler?

Hast Du die Gegentore über Konter unter Schubert vergessen?
Hat die aktuielle Manschaft damit was gerissen?
Nein und Nein.
Oxford war unter Schubert noch garnicht da. Unter Hecking haben wir wieviel mal mit 3er Kette gespielt? Besteht die Abwehr nur aus Oxford und Wendt? Sollte man vielleicht nicht davon ausgehen, dass eine 3er Kette eine gewisse Zeit benötigt bis sie richtig funktioniert? Fragen über Fragen.
Zur Antipathie gegenüber Eberl
Ja, ich mag Leute nicht, die den Erfolg in so ziemlich jeder Sendung für sich alleine beanspruchen
Wo hat er das getan? Kläre uns doch alle mal auf.
PaulX

Beitrag von PaulX » 08.03.2018 21:31

Ich bewundere Euch echt z.B Badrique, Herbert, Borusse 61 und und und, sich sachlich mit den Windungen von micado argumentativ auseinander zu setzen. Aber ich glaube, das ist einfach vergebene Lebenszeit :|
raute56

Beitrag von raute56 » 08.03.2018 21:42

Vielleicht schaffen sie es ja, aus einem Saulus einen Paulus zu machen. Vielleicht gelingt das ja auch bei anderen. :mrgreen:

Ach ja: Ich bin froh, dass Eberl unser Spodi ist - und hoffe, dass er es noch lange bleibt. Kein Mensch ist fehlerfrei - und auch ein Spodi greift schon mal bei Verpflichtungen daneben.

Außerdem: Hat Eberl nicht mehrmals (?)( bzw auch andere aus der Vereinsführung) Favre von einem Rücktritt zurückhalten müssen?
Zuletzt geändert von raute56 am 08.03.2018 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Zaman

Beitrag von Zaman » 08.03.2018 22:17

Deine Vermutungen bezüglichen des Gehens von Favre sind haltlos. Favre hat hingeschmissen, weil die Führung die Forderungen zum nachsten Schritt nicht erfüllen konnte. Spieler konnten und wollten nicht gehalten werden (Christensen bzw. Kruse).
Alleine diese Behauptung zeigt doch schon, dass sie einfach aus den Fingern gesogen wurde. Was hat Christensen denn noch groß mit Favre zu tun gehabt, hm?
Das erklär mir bitte mal. Und es ist auch kein Geheimnis gewesen, dass Favre so seine Mühe mit Kruse hatte, oder umgekehrt, sagen wir es mal so.

Quellen wird es für diese haltlosen Behauptungen von diesem User auch keine geben. Da wird sich dann anders aus den Fingern gesaugt und einfach mal in den Raum hinein geworfen.
Da sträuben sich einem nur noch die Haare, wenn man die letzten Seiten hier liest. Manchen würde mal eine Portion Realität echt gut tun.
bruns77

Beitrag von bruns77 » 09.03.2018 01:13

@basti_r_09

Etwas mehr Glück beim Abschluss?
Glück gibt’s beim Lotto spielen, im Profifußball gibt es Qualität.
Und wenn ein Hazard besser den Torwart anschießen als ins Tor schießen kann, dann hat das nichts mit Glück, sondern mit Qualität zu tun.
Und dafür sind Manager und Trainer zuständig.
pitbull

Beitrag von pitbull » 09.03.2018 04:27

2011/2012 Relegation geschafft mit Favre

2012/13 Platz 8 mit Favre>>>>Verbessert

2013/14 Platz 6 mit Favre>>>>Verbessert

2014/15 Platz 3 mit Favre>>>>Bester Tabellenplatz

2015/16 Platz 4 Mit Schubert>>>Tendenz fallend, Profitierten aber noch Mmn von Favres Arbeit

2016/17 Platz 9 mit Schubert/Hecking Tendenz noch schlechter

2017/18 Platz Niemandsland???

Mann kann davon herleiten was man will und auch eine Meinung dazu haben wie man will................aber es ist nicht seit gestern so das wir uns kontinuierlich
verschlechtern.

Scheinbar verschlechtern wir uns SPORTLICH durch die Einnahmen von den ganzen Millionen aus den Europäischen Wettbewerben, aber woran liegt denn das?
Wir waren vor Favres Amtsantritt(MIT EBERL ALS MANAGER) eine graue Maus, die jedes Jahr um den Abstieg zittern musste.

Nach Favre geht es stetig bergab , mal mit kleineren Schritten , mal mit etwas größeren.

Favre ist gegangen und die Basis war so gut wie nie zuvor sich Sportlich auf den nächste Stufe zu stellen,die FINANZIELLEN Möglichkeiten waren doch da und was Passiert?
Wir befinden uns auf den besten Wege wieder zu dem zu werden was wir vor Favres Zeiten waren.
Man kann nun behaupten das von den 10 Jahren Amtszeit von Eberl , wirklich nur 4 Jahre dabei waren wo wir als Fans eine Himmlische zeit Miterleben durften.......der Rest hingegen ist Durchschnitt oder aber unterer Durschnitt.
Oder man kann behaupten wir sind nicht Bayern oder Dortmund und brauchen uns deshalb nicht weiterentwickeln

Wie kann es sein das wir als gesunder Verein mit guten einnahmen uns wieder so dermaßen verschlechtern?
Liegt es wirklich nur an dem Trainer , wenn ja wer hat ihn geholt?
Oder liegt es doch an dem Manager ,der einfach nur von einem genialen Trainer und dessen Vorstellung und VORGABEN Profitierte hat?

Wenn man es sich einfach machen will, kann man nun sich hinstellen und sagen "Hey keule" uns werden auch immer die Spieler weggekauft!

Ja das stimmt aber ,die bringen oder sollten auch gutes Geld bringen, ich nenne nur mal Freiburg bei denen erkennst du nicht das es bei denen jedes Jahr so ist.

Mein Fazit und meine Meinung ist eindeutig.
Eberl hat von Favre Profitiert danach wurden nicht die Spieler/Trainer gefunden dies es möglich macht oben mit zu spielen Tendenz ist weiter sinkend.

Eberl hat aber andere Qualitäten die für den verein auch sehr wichtig sein MUSS und zwar das Geld reinzubringen in dem er junge Talente findet um diese für wirklich gutes Geld und mit sehr guten Gewinn zu verkaufen.

Aber wenn es darum geht eine sportlich erfolgreiche(wenn man das so nennen darf) Mannschaft aufzustellen ist Max der falsche.

Es kann natürlich sein das der Verein darauf keinen wert mehr darauf legt den Sportlichen Erfolg zu haben und da lieber auf den Faktor "Glück" baut.
Lieber finanziell gesund als sich für den sportlichen Erfolg zu verschulden oder ein unnötiges Risiko eingeht.
Dafür ist Max wiederum der Richtige Manager .
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 09.03.2018 06:18

Dieses Eberl hat von Favre profitiert geht mir auf den Keks. Favre hat natürlich umgekehrt nicht von Eberl profitiert damit er erfolgreich sein konnte... :roll:

@pitbull
Welcher Verein in der Bundesliga hat denn in den letzten 8/9 Jahren das geschafft was Borussia geschafft hat (vom Abstiegskampf in die CL und EL)? Wenn Du einen Verein gefunden hast, dann bitte die zweite Frage beantworten: Hat dieser Verein dann auch Jahr für Jahr immer weiter es geschafft CL/ EL zu spielen?

Mir fällt keiner ein, also scheint es doch nicht ganz so einfach und simpel zu sein CL/ EL Jahr für Jahr immer zu spielen wie Du es schreibst.
Zuletzt geändert von 3Dcad am 09.03.2018 06:19, insgesamt 1-mal geändert.
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 09.03.2018 06:19

dedi hat geschrieben:So ist es! Ich kann dieses Favre, Favre nicht mehr hören!

Aber wenn er nächste Saison bei den Bayern Trainer wird, dann wird das Forum hier leerer und dass der Bayern voller!
Wenn die schon den Jupp reaktivieren konnten, dann duerfte auch ein Favre fuer den Job in Frage kommen.
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 09.03.2018 06:20

thoschi hat geschrieben:Er hatte gute Treffer aber auch die kolos DeJongs Drmics, Hofmanns, Heckings etcetc. Je nach Sympathie verdrängt man schon mal die guten oder schlechten Treffer. Für mich ist er durchschnttlich. Er ist ok...aber es gibt sicher auch bessere. Für ganz oben ist er nicht hungrig und hart genug.
Fuer welche Position wurde denn Heckings geholt ?
nicklos

Beitrag von nicklos » 09.03.2018 06:55

Pittbull, deine Tabellen stimmen nicht. Relegation, Platz 4 und dann Platz 8.

Außerdem von Platz 3 auf 4 als verschlechtert darzustellen ist zumindest bisschen seltsam.

Man braucht auch keine Tabellen, um zu sehen, wo wir stehen.

Ich behaupte, selbst Max Eberl weiß, dass Lucien Favre deutlich besser ist als Dieter Hecking.

Die Frage ist ja auch, wer macht es DEUTLICH besser. Vielleicht ist er deswegen so zurückhaltend.
Vielleicht ist er ja auch der Überzeugung, dass das Team falsch zusammengestellt ist oder die Mannschaft nicht gallig genug ist oder viel zu brav.
Gesperrt