Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
michy

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von michy » 16.02.2018 13:44

borussenmario hat geschrieben:Für mich stellt sich nicht die Frage, wer wann wieviel von wem profitierte. Für mich gibt es nur eins, wo war Borussia sportlich bis 2008 und wo steht Borussia heute.
Mit Frontzek war Eberls Karriere eigentlich schon am Ende und wäre man abgestiegen damals, wäre sie dann auch am Ende gewesen. Du kannst Dich noch erinnern, das selbst ein Vogts damals gegen Eberl geschossen hat.

Favre hat das unmögliche möglich gemacht und alle durften Ihren Job behalten, einschl. das Präsidium. Gut das alles so gekommen ist, nicht falsch verstehen, aber die Zeit danach schreibe ich zum größten Teil Favre an, das Wunder hat nicht Eberl vollzogen, er konnte erstmals durchatmen und in Ruhe weiter arbeiten.

Das Eberl hier auch sein Verdienste hat mario ist unstrittig, ich habe ja auch nur gesagt, das ich ihn für keinen Überflieger halte, das heißt ja nicht das er ein schlechter ist. Aber ich glaube, seine Bewährungszeit kommt erst jetzt, denn wie man sieht, laufen so viele Favres nicht herum.
Lattenkracher64
Wohnort: Trierer, der seit über 28 Jahren in der Nordeifel überlebt

Beitrag von Lattenkracher64 » 16.02.2018 13:45

Möchte hier keinesfalls an Max Eberl zweifeln. Jedoch lässt es sich nicht vorhersagen, was denn mal nach seiner Zeit sein wird und ob wir uns mit einem anderen Spodi dann wirklich verschlechtern würden.

Seine gewisse Sturheit ehrt Max in vielen Punkten, aber manchmal muss man auch ein Stück nach hinten treten, um klaren Blick auf die Dinge zu haben und Veränderungen anzustoßen bzw. zuzulassen.
jünter65

Beitrag von jünter65 » 16.02.2018 13:54

Habe gerade die PK geschaut, er wirkt sehr dünnhäutig und genervt.
Der O-Ton von ihm, sie wissen alle, dass es nicht schön ist, aber viele Dinge sind aktuell besser als zu Beginn der Hinrunde, er sprach da von Zweikampfwerten u.ä.
Ich wünsche mir, dass unsere Verantwortlichen alle Recht behalten und wir nur zu ungeduldig sind.
Bin echt gespannt auf das Majaspiel.
Natürlich finde ich es gut, dass nicht direkt in Aktionismus verfallen wird, aber bei mir schleicht das Gefühl hoch, dass es gerade die Angst davor ist und dadurch m.E. zu ruhig geblieben wird.
Kampfknolle

Beitrag von Kampfknolle » 16.02.2018 14:23

Und was bringen einem irgendwelche Statistiken wenn am Ende keine Punkte aufm Konto stehen?

Borussia hat sich immerhin Ziele gesteckt. Und diese wollen sicherlich erreicht werden.

Ein Spiel mit 80% Ballbesitz bringt mir am Ende auch nichts, wenn ich 0:1 verliere.
Raute s.1970

Beitrag von Raute s.1970 » 16.02.2018 14:32

AlanS hat geschrieben: Also ist Hecking mindestens solange noch Trainer, bis ein wirklich guter Nachfolger gefunden worden ist.
Wird denn einer gesucht ? Ich glaube da nicht dran.

Klar, irgendwann wirds `n Nachfolger geben. Aber dieses Jahr nicht mehr.
Wenn wir nicht in akute Abstiegsgefahr geraten, bleibt alles so, wie es ist.
Alles andere würde mich mehr als verwundern.
Compagno

Beitrag von Compagno » 16.02.2018 15:04

jünter65 hat geschrieben:Habe gerade die PK geschaut, er wirkt sehr dünnhäutig und genervt. Der O-Ton von ihm, sie wissen alle, dass es nicht schön ist, aber viele Dinge sind aktuell besser als zu Beginn der Hinrunde, er sprach da von Zweikampfwerten u.ä.
Dünnhäutig fand ich das nicht mal. Auf mich wirkte das Ganze sehr souverän. Was jedoch auch daran lag, dass mMn schlicht die falschen Fragen gestellt wurden. Da wurde sich zu sehr auf die aktuelle Situation - gemessen an dem Punkteschnitt der Rückrunde - versteift. Natürlich kann man da entgegnen, dass es jetzt das erste Mal unter Hecking vorgekommen ist, dass man 3 Spiele hintereinander verloren hat. Wenn ich mich nur auf die Ergebnisse beziehe, dann kann ich natürlich argumentieren, dass der schlechte Rückrundenstart an "Details" gelegen hat, die man jetzt verbessern muss. Das ist ja auch logisch. Wenn ich das Gegentor in Stuttgart intelligenter verteidige und verhindere und danach eine unserer Chancen nutze, gewinnen wir 1:0. Aber das ist doch nicht das sich durch die gesamte Saison ziehende Problem von Borussia Mönchengladbach, wonach ich eigentlich fragen müsste. Da fragt niemand nach offensichtlichen technischen Fehlern, nach fehlenden Automatismen und Ideenlosigkeit im Spiel nach vorne. Reporter, die unser Spiel seit Jahren verfolgen, müssen ja nicht zwingend auf "Borussia Barcelona" verweisen. Aber sie dürften doch auch sehen, dass wir mit wenigen Ausnahmen schon die gesamte Saison absolut unansehnlichen Fußball spielen. Und dann wäre die richtige Frage, ob man damit - sofern Ergebnisse einigermaßen stimmen - zufrieden ist und die Zukunft von Borussia so aussehen soll.
Pepe1303

Beitrag von Pepe1303 » 16.02.2018 15:08

jünter65 hat geschrieben:Habe gerade die PK geschaut, er wirkt sehr dünnhäutig und genervt.

Dünnheutig fand ich ihn überhaupt nicht. Er hat seine Sicht sachlich dargelegt.
Bin allerdings nicht seiner Meinung. Der negative Trend zeigt sich ja punktetechnisch seit dem Bayern Spiel und nicht erst seit den letzten 3 Spielen.
Außerdem haben wir auch in der Hinrunde spielerisch selten überzeugt, dort hatten wir einfach mehr Matchglück als momentan. Summa summarum wäre bei ausgleichendem Glück/Pech wohl die gleiche Punktzahl rausgekommen, die wir momentan eben haben.
Er verkennt auch ein wenig worum es vielen geht. Es geht nicht darum, dass die Spieler auf den Platz gehen und den Gegner umtreten und nur lange Bälle kloppen. Vielmehr hat das viel mit Ausstrahlung und Emotion zu tun, die ich bei sehr vielen Spielern in der Mannschaft vermisse. Und genau das wirkt sich dann eben auch auf das Umfeld aus.

Naja, unsere Verantwortlichen haben Kleinigkeiten erkannt die es abzustellen gilt. Hoffe sie schaffen das.
Aber ich hoffe trotzdem, dass auch in größerem Kontext Dinge hinterfragt werden- Stichwort Kaderplanung, fußballerische Zukunftsvision.

@ Compagno: :daumenhoch:
jünter65

Beitrag von jünter65 » 16.02.2018 15:17

@compagno
@ Pepe 1303

ich bin da etwas beruflich vorbelastet und achte sehr auf Körpersprache, deshalb kam das mit dem "dünnhäutig" von mir.
Natürlich hat er souverän geantwortet, aber er hat sich dabei nicht wohl gefühlt.
mojo99

Beitrag von mojo99 » 16.02.2018 15:59

Butsche hat geschrieben: Zum Glück, kann ich da nur sagen.
Als Favre noch da war, waren wir mit Null Punkten Tabellenletzer. :shock:
Ich denke niemand zweifelt ernsthaft daran, daß wir auch mit ihm die Kurve gekriegt hätten. Leider musste er sich ja so unschön vom Hof machen und alle im Stich lassen...

Natürlich profitiert Max heute noch davon, aber immerhin ist es ja auch sein Verdienst, daß er ihn immer schon in der Hinterhand hatte und nicht irgendeinen Feuerwehrmann a la Tanzpeterchen präsentiert hat...ein paar Jahre zuvor wäre nämlich genau der hier präsentiert worden. Aber Max schaut eben nicht auf den kurzfristigen Erfolg sondern denkt und plant langfristig...das ist auch für mich sein Hauptverdienst...all die Jahre zuvor wurde in solchen Situationen doch immer nur auf die nächsten 3 Spiele geschaut.
Jagger1
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Beitrag von Jagger1 » 16.02.2018 18:13

Zitat "statistisch gesehen sind wir besser als in den ersten 5 Spielen der Hinrunde..." :pillepalle:
thommes

Beitrag von thommes » 16.02.2018 18:21

Ganz ehrlich: der Auftritt heute spricht Bände. Ich befürchte das Schlimmste für die Rest-Saison. Alles bis runter auf Platz 15 wird in den nächsten Wochen verharmlost werden.

Bin Sonntag im Stadion - und nein, ich werde nicht pfeifen, mach ich nie. Aber meckern, wenn es nötig ist.
Kulik1965

Beitrag von Kulik1965 » 16.02.2018 19:00

Das ist auch für mich frustrierend: Die Diskussion in der Öffentlichkeit (Borussia–Verantwortliche und Medien) geht an den eigentlichen Problemen vorbei. Hier wird die Krise ausschließlich an den zuletzt sehr schlechten Ergebnissen festgemacht. Das bedeutet im Umkehrschluss natürlich auch, dass bei ein paar passablen Ergebnissen in den nächsten Wochen wieder „alles in Butter“ ist. Hier und da ein Sieg durch ein Standardtor, eine Stabilisierung auf den Plätzen 7–10, und Kicker, Bild, Rheinische Post usw. werden zum Kuschelkurs mit Maxi zurückkehren.

Fast allen Fans, die ich kenne, geht es aber eigentlich um etwas anderes, wurde hier ja bis zum Exzess diskutiert...

Ich find‘ diese Situation außerordentlich pikant und kann mich an kein vergleichbares Szenario in den letzten Jahren und Jahrzehnten erinnern. Sollte es zu dem von mir befürchteten dauerhaften Dahinsiechen unserer Borussia mit „Beamtenfussball“ à la Hecking kommen, ohne dass der Verein – weil wir uns ja „im einstelligen Bereich bewegen“ - neue Weichen stellt (neuer Trainer, neue/andere Spieler), könnte es zur Zerreissprobe zwischen der Mehrzahl der Fans und dem Verein kommen.
Macragge

Beitrag von Macragge » 16.02.2018 19:03

Am schlimmsten an der ganzen Situation finde ich, dass Max, bewusst oder unbewusst, die Aussagen der Fans komplett falsch versteht. Wenn der Gästeblock in Stuttgart "Wir woll'n euch kämpfen sehen" singt, dann kommt Max damit, man wolle wie Frankfurt spielen. Dabei ist das doch völliger Unsinn. Ich möchte einfach nur das die sich den XXX aufreißen ! Das hat mich heute an der PK wieder sehr gestört.
HeikoDahlin

Beitrag von HeikoDahlin » 16.02.2018 19:10

Jagger1 hat geschrieben:Zitat "statistisch gesehen sind wir besser als in den ersten 5 Spielen der Hinrunde..." :pillepalle:
Tja , wenn ich schon solche Statistiken aus der Kiste ziehen muss um meinen Standpunkt zu untermauern dass alles nicht so schlimm ist, dann ist es noch viel schlimmer!!
Und eigentlich ist das sogar noch ein Grund mehr gerade den Trainer zu hinterfragen, denn dann ist es noch nicht lang so her dass bereits schonmal so schlecht oder gar schlechter war!

Im Ernst, ich kann ja irgendwo verstehen dass Max jetzt auf der PK nicht über den Trainer her fällt. Aber ich habe die große Befürchtung er meint das auch völlig ernst was er da gesagt hat, somit wird Hecking hier noch ne ganze Weile rum stümpern dürfen.

"Ich bin WEIT davon entfernt alles in Frage zu stellen".

Wann lernt Max Eberl mal dass man im Profifussball auch mal die Dinge in Frage stellen darf BEVOR man quasi abgestiegen ist?

Wenn er den Trainer schützen will, zu ihm stehen will ok, dann ist das seine (für mich jedoch zu 100% falsche) Sache. Dann sollte er jedoch einfach sich anders ausdrücken.
Ich möchte echt nicht unverschämt werden, aber was er da erzählt hat auf der PK, und teilweise jetzt seit Wochen oder Monaten, ist einfach völlig am Thema vorbei und schlicht und ergreifend falsch. Wenn er dass wirklich nicht sieht, dann muss er schon sehr verblendet sein ,sorry.

Nicht ausszuhalten nach den Darbietungen auf dem Platz sich auch noch diese GELABER anzuhören. Junge Junge....

Ich weiß jetzt im Moment nicht wovor ich mehr Angst habe, davor das Eberl das ernst meint, oder das Hecking unser Trainer ist....

P.s. und kurz o.t.

Auch in Bochum sind wieder nur Experten unterwegs, der Robin hat halt auch eine klasse Vita, ist doch logisch den als Trainer zu holen....Ich musste echt wieder lachen als ich das gehört habe, man was sind die alle innovativ und einfallsreich, Robin Dutt..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 16.02.2018 19:26

O-Ton Max:
Ich habe die ganzen Fragen verstanden und zugehört, also, wenn mich nicht alles täuscht, haben wir drei Spiele verloren. Nicht 9 oder nicht 10 oder nicht 12, sondern 3 Spiele verloren. Und das ist zum ersten mal in der Amtszeit von Dieter Hecking, dass wir 3 Spiele hintereinander nicht gepunktet haben.......
Zuerst mal haben wir letzte Saison mit 8 Gegentreffern in Hoffenheim und zuhause gegen Dortmund verloren, bevor wir dann gegen Frankfurt aus dem Pokal geflogen sind. Danach haben wir einmal gewonnen und dann mit drei aufeinanderfolgenden Remis auch noch die EL abgeschenkt.
Stimmt also schonmal nicht so ganz, sollte Max eigentlich wissen. Vllt. sagte er genau deshalb ganz bewusst "gepunktet", im Pokal gibt's ja keine Punkte, also hat er nichts falsches gesagt, raffinierte Schönrederei halt.

Und dann ist es natürlich ein Unding, immer nur diese drei Spiele zu betonen und so zu tun, als wäre sonst alles in Ordnung. Wir haben 7 der letzten 10 Spiele verloren, Max, das ist eine ganz andere Hausnummer, als nur drei Spiele in Folge, auch wenn sich das viel weniger toll anhört. Komisch, dass da keiner nachgehakt hat, ich hätte es getan. Vor allem auch, wie wir die Spiele verloren haben.

Sorry, aber diese PK war Schönrederei unserer sportlichen Situation, von Max wie von Hecking mit seinen Kleinigkeiten und vielen hochkarätigen Torchancen, die wir angeblich gehabt haben solllen.

Zu den Torchancen der 4 RR Niederlagen:

(Zahlen sind von wahretabelle.de)

In Köln 5
In Frankfurt 3
Gegen Leipzig 3
In Stuttgart 4

Keine Ahnung, wo die zwei da eine hohe Anzahl an Torchancen sehen, wir liegen noch unter unserem Durchschnitt der Hinrunde, und die war schon alles andere als propper.
michy

Beitrag von michy » 16.02.2018 19:40

Unterm Strich bleibt festzuhalten, der Max liest hier nicht mit.... :animrgreen:
HeikoDahlin

Beitrag von HeikoDahlin » 16.02.2018 19:47

borussenmario hat geschrieben: Und dann ist es natürlich ein Unding, immer nur diese drei Spiele zu betonen und so zu tun, als wäre sonst alles in Ordnung. Wir haben 7 der letzten 10 Spiele verloren, Max, das ist eine ganz andere Hausnummer, als nur drei Spiele in Folge, auch wenn sich das viel weniger toll anhört. Komisch, dass da keiner nachgehakt hat, ich hätte es getan. Vor allem auch, wie wir die Spiele verloren haben.
Und dieses Phänemoen beobachtet man nicht nur auf PK´s sondern auch in allen allen "Expertenrunden" die es so gibt wenn die Herren mal da sind.

Da ist einfach nie jemand WIRKLICH vorbereitet, warum ist da nie jemand von TF z.B. Wenn man auch nur halbwegs im Thema Borussia drin ist, könnte man mit zwei ,drei Fragen dem Dieter und dem Max ganz schön Feuer unterm Stuhl machen und mal eben im Handumdrehen dieses dumme Gerede auch als solches entlarven!

Und lieber Max, es geht den meisten Fans auch garnicht primär um die Punkte, es geht um die Leistungen der Mannschaft seit einem Jahr, also die Leistung im Durchschnitt ohne Aureißer nach oben (eh selten) und die nach unten (schon öfter).
Und den Borussen Fan durch diese Aussagen für dumm zu verkaufen (denn nichts anderes ist es)halte ich für keine gute Idee.

Wir sind eben nicht alles blind und komplett ahnungslos.

Er entwickelt sich immer mehr stark in die falsche Richtung.

Gruß
HeikoDahlin

Beitrag von HeikoDahlin » 16.02.2018 19:50

michy hat geschrieben:Unterm Strich bleibt festzuhalten, der Max liest hier nicht mit.... :animrgreen:
Wer das glaubt, der irrt gewaltig glaube ich.

Selbstverständlich gucken die hier rein.Nicht jeden Tag, aber sie lesen es, verlass dich drauf, mal Abends im Bett kurz mal so lesen was so los ist....

Für mich wäre das sogar Pflicht als Manager in DEM Fan Forum zu lesen. Er sollte schon wissen was so los ist bei den Fans, völlig egal ob er es anders sieht.

Gruß
michy

Beitrag von michy » 16.02.2018 19:59

HeikoDahlin hat geschrieben:Selbstverständlich gucken die hier rein.
Wenn der hier reingucken würde, hätte er schon längst einen Mittelstürmer verpflichtet und Hecking wäre auch schon weg :mrgreen:
bor.4ever

Beitrag von bor.4ever » 16.02.2018 20:40

Bei aller Liebe! Ich find das Max ein sehr guter Spodi ist und bin froh das er bei uns ist aber bei dieser Schönrednerei heute fühle ich mich echt ver.XXX und für dumm verkauft.
Gesperrt