Matthias Ginter [28]

Gesperrt
Heidenheimer

Re: Matthias Ginter [28]

Beitrag von Heidenheimer » 22.08.2017 10:05

Zweifellos ist Matthias Ginter ein guter Verteidiger, weit über dem Durchschnitt. Dass SPON ihn besser gesehen haben will liegt wohl daran, dass Vesti einen ticken *ungenauer* spielt (zb die Kopfbälle könnten manchmal etwas präziser abgelegt werden).
Ich selber finde das verschieben, das Spiel nach vorne und auch die Passgenauigkeit bei Matthias auch besser als bei Vesti. Auch im Zweikampf verhalten finde ich gut bei Ginter.
Aaaaber ;), da muss ich für Alan *eine Lanze brechen* (er schreibt ja auch nicht dass Ginter schlecht sei^^) achtet euch mal, wenn es darum geht um bei hoher Geschwindigkeit in einer box to box zu stehen bei ihm da kommt er oft einen ticken zu spät oder zu wenig konsequent. Dies hat in meinen Augen weniger damit zu tun, dass er sich da nicht gut verhält oder Fehler macht, nein. Ich teile die Ansicht von Alan insofern in beschriebener Situation als auch ich finde, dass es ihm etwas an Reaktionsvermögen fehlt (nicht gedanklich, denn er *erkennt* die Situation). So ist er einfach im schnellen 1 zu 1 zuwenig....hm... wendig.
Vergleichbar irgendwie mit den englischen Verteidiger in den 80/90er Jahren. Diese sehr gute Zweikämpfer mit guter Ueberischt und auch gutem Stellungsspiel aber doch nicht mit dem besten Reaktionsvermögen wenn es box to box richtig schnell geht. Cordoba, ohne dass er jetzt wirklich nur Torgefahr herauf schwor in vielen Aktionen einfach einen Tick beweglicher.
Komischerweise sehe ich in dieser Situation Vesti trotz seiner Grösse doch auch vor Ginter.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 22.08.2017 10:13

Heidenheimer hat geschrieben: ...achtet euch mal, wenn es darum geht um bei hoher Geschwindigkeit in einer box to box zu stehen bei ihm da kommt er oft einen ticken zu spät oder zu wenig konsequent.
Ich verstehe leider nur Bahnhof, was meinst Du damit?
Titus Tuborg

Beitrag von Titus Tuborg » 22.08.2017 10:45

Tröste Dich Mario, ich bin dafür auch zu blöd :mrgreen:
EinfachNurIch

Beitrag von EinfachNurIch » 22.08.2017 12:11

Ich hab den Heidenheimer jetzt so verstanden, dass Matthias in manchen brenzligen Situationen vom Kopf her weiß was er zu tun hat und das auch angehen will, dann bei der Umsetzung körperlich aber nicht ganz dazu in der Lage ist... da zu langsam und zu unbeweglich!
(Aufgrund seiner Größe!? Hat mMn nix damit zu tun, gibt auch kleine Menschen auf die das zutrifft!)

Richtig verstanden, oder alle noch mehr verwirrt? :animrgreen:

Mir hat er übrigens Sonntag sehr gut gefallen zusammen mit Jannik! :D
Rhe-er Jung

Beitrag von Rhe-er Jung » 22.08.2017 14:29

Welche Aussagen und Attribute über M.G. auch hier im Forum so teilweise zu lesen waren,nachdem bekannt wurde das er zu wechseln würde,fand ich oft schon recht unangemessen und voreingenommen.
Ich bin wirklich froh,dass er,mit einer Ausnahme.. :animrgreen: ,diese Kritiker durch seine Leistung am Sonntag,erstmal zum schweigen bringen konnte.

Ob Andreas Christensen nun gegen Cordoba eine 100%ige Zweikampfquote gehabt hätte,lässt sich wohl kaum beweisen,aber für das erste Heimspiel und dann gleich im Derby gegen den FC,in einem neuen Team,bei voller Hütte,wo ihn mit Sicherheit viele im Visier hatten,kann ich nur sagen...Chapeau Matthias!

Cordoba ist kein Aubam..,kein Lewa... und kein Modeste,aber mit gemessenen 33km/h der schnellste Geisbock und einer der schnellsten Stürmer der Liga,dazu sehr kräftig und technisch stark;gibt es Innenverteidiger die den über 90 Min. kalt stellen und absolut chancenlos machen und wenn ja,wo spielen die und was kosten die??

Durch die langen Bälle auf Cordoba kommst du als Verteidiger entweder in ein Laufduell mit dem Stürmer,oder er läuft mit hoher Geschwindigkeit auf dich zu und das ist halt auch nicht immer leicht zu verteidigen.

Das die Kölner dann am Ende doch noch zu ihren Chancen kamen,möchte ich mal auf ein zwischenzeitlich kollektives Einstellen jeglicher Angriffsbemühungen unsererseits schieben.Das sich die Mannschaft dann plötzlich derart in die eigene Hälfte zurück zieht,ist mir a) unverständlich und b) mit Sicherheit nicht Matthias Ginter anzulasten.

Wenn sich diese Leistung über die Saison bestätigt und die Abstimmung mit Veste und den beiden 6ern durch Feintuning stabilisiert,sollten wir um Europa ein kräftiges Wörtchen mitreden können...!
Titus Tuborg

Beitrag von Titus Tuborg » 22.08.2017 15:01

Nur so viel; Ein fehlerloses Spiel gibt es beinahe nie und jeder Spieler hat irgendwo auch seine individuellen Schwächen. Ich denke, ich darf mir anmaßen es etwas beurteilen zu können, da ich früher (lange ist's her :mrgreen: ) recht hochklassig gespielt habe. MG hat gegen Köln eine wirklich ganz starke Partie geliefert. Stellungsspiel top, Antizipation top, Aufbauspiel top, Umsicht top und hat hinten spürbar organisiert. Für mich vom Preis-Leistungsverhältnis ein top Transfer. Dass nicht alles perfekt ist, Leute, deswegen ist es ja Fußball... :winker:
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 22.08.2017 15:18

einfachnurich@. dies hast Du richtig verstanden. Cordoba war in diesem Spiel einfach beweglicher als Matthias. Da spielt es auch keine rolle wie gross jemand ist.

Dies hat also mit der *Qualifikation* ob nun gut oder schlecht nichts zu tun. Ohne Zweifel ist Ginter ein guter Verteidiger. Ein bisschen mehr Mühe im Zweikampf gegen einen quirligen Angreifer im 1 zu 1. Schnell genug jedoch um zu stören ohne jedoch ganz verhindern zu können. Dies reicht aus und ist auch halb so schlimm, denn er antizipiert gut.
Scheint einfach so, dass Vesti etwas reaktionsschneller ist, dafür Ginter das bessere Stellungsspiel hat. Trotzdem ist Matthias ein guter Verteidiger. Manch einer wird weit mehr Mühe haben mit Cordobas Quirligkeit. Dass der Stürmer diese Chancen nicht nutzt liegt auch an Cordoba selber. Nicht jeder ist ein Lewa.
borussenbeast64

Beitrag von borussenbeast64 » 22.08.2017 20:06

....für das erste BL-Spiel hat Matze verdammt gut gespielt,denn auch ich hab ihm eine gewisse Zeit gegeben sich richtig ins Team einzuspielen,aber dass er das schon so bringt hätte ich nie erwartet und es ist für ihn noch Luft nach oben wie bei jedem anderen Fohlen...und als Team bekommen das alle Spieler hin :ja:
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 22.08.2017 20:40

finde ich auch, dass er ein gutes Spiel gemacht hat. Wie alle anderen auch. Eines der besten Spiele seit langem von uns.
Was mich besonders freut, dass wieder etwas mehr Wert auf direktes spielen gelegt wird offenbar und da kann Ginter mithalten.
McMax

Beitrag von McMax » 25.08.2017 13:41

Ginter nominiert für WM-Qualifikation gegen Tschechien & Norwegen
Quanah Parker

Beitrag von Quanah Parker » 25.08.2017 16:11

Zu Recht..... :daumenhoch:
borussenbeast64

Beitrag von borussenbeast64 » 25.08.2017 18:10

...wann gab's das zuletzt,dass soviele aktive und Ex-Fohlen in Löws Kader gekommen sind??...vielleicht hat der erkannt dass aus Gladbach doch was Vielversprechedes zu holen ist :ja:
spawn888

Beitrag von spawn888 » 25.08.2017 18:42

für mich zeichnet sich hier schon ein richtig starker Transfer ab. Ginter war in Dortmund ja wirklich nicht gerade der Liebling und wenn die Öffentlichkeit dort einen Schwachpunkt sah, dann war dies meist mit Ginters Namen verknüpft.

Und dennoch war er dort quasi immer auf dem Platz. Da waren mit Sicherheit auch mal Klöpse drin, doch die hatte selbst ein Christensen. Für mich ist das so: Christensen ist ein Verteidiger, der vom Potential her deutlich über Ginter ist und womöglich sogar in Sphären, wo nur noch eine handvoll anderer IVs hineinstoßen kann. Aber Ginter bringt für uns momentan wohl eine ähnliche Wertigkeit ins Spiel. Ginter hat sich die Hörner nun schon jahrelang in Dortmund abgestoßen. Vom Stammspieler, zum Bankdrücker zum Stammspieler, CL, Finals gespielt und viele Erfahrungen gesammelt. Dies alles ist es, was er CHristensen noch etwas voraus hat. Ginter hat schon einige Schlachten geschlagen es scheint mir, als ob ihn schon jetzt nicht mehr viel aus der Ruhe bringt. und vielleicht bringt uns diese coole "ich weiß genau was ich kann und was ich nicht kann" momentan sogar mehr als Christensen, der es am liebsten mit jedem und allem aufnehmen würde, weil er es auch drin hat.

Ehrlich gesagt überrascht es mich schon, dass Ginter nicht bei einem Club aufgeschlagen ist, der international vertreten ist. ich glaube, einen IV von gleichem Niveau hätten wir im Leben nicht bekommen und verdanken dies Maxis Hartnäckigkeit. Wirklich ganz super gemacht.
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 26.08.2017 00:39

:daumenhoch:

Sehe ich auch so. Für mich hat Ginter schon gegen Köln stark gespielt und ich denke ich habe auch gesehen, wieso er manchmal (in Dortmund) einige Klöpse drin hatte.

Einige Pässe nach vorne sahen bei Matze einfach sehr risikoreich aus. Ich denke so an ein paar Lobs und Direktpässe. Da kommt bei ihm manchmal der 6er durch dachte ich im Stadion. Solange es klappt ist es wunderbar und technisch 1A, problematisch wirds nur wenn es in die Hose geht. Als 6er hast du noch Verteidiger dahinter, als IV wird es bei einem Bock schon einmal dünn hinter dir.

Aber eigentlich hab ich bis jetzt nichts zu meckern. Er ist kein Brecher von IV sondern macht ganz viel wett mit Timing und Stellungsspiel. Eigentlich genauso wie Christensen. Von daher passt das schon sehr gut. Sein Aufbauspiel ist durch seine Zeit als 6er auch sehr gut (mit oben erwähnten Problemchen).

Was ich bei Matze einfach sehr sehr gut finde ist, dass er eine unglaubliche Ruhe ausstrahlt. Keine Ahnung, er wirkt einfach nicht hektisch sondern sehr abgeklärt. Genauso wie ein Spieler wirken muss, der schon dutzende CL-Spiele, einige Pokalfinals und große Turniere mit der N11 mitgemacht hat. Das ist ein ganz großes Plus.

Wenn er das konservieren kann, dann haben wir wirklich eine Königslösung gefunden um AC3 zu ersetzen. Ich bin aufjedenfall ebenso positiv überrascht und hoffe, dass Matze das Niveau halten oder gar noch steigern kann. Und nach Fehlern nicht gleich kaputtgeschrieben wird.
AlanS

Beitrag von AlanS » 26.08.2017 10:40

Auch, wenn ich nach dem letzten Spiel Ginter etwas kritisiert habe (wozu ich auch nach wie vor stehe), schließe ich mich der Positiven Sicht meiner Vorschreiber an. Ginter ist wohl das Maximale, was Borussia sich als Ersatz für einen Christensen erträumen konnte. Abgesehen von einem ähnlichen Talent, wie es Christensen selber war, aber das müsste sich erst mal als genau so stark herausstellen ...

Ich bin auch richtig froh, dass mit Ginter ein junger erfahrener Hochkaliber bei uns hinten drin steht. :daumenhoch:
Zuletzt geändert von AlanS am 26.08.2017 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
ewiger Borusse

Beitrag von ewiger Borusse » 26.08.2017 10:47

das sehe ich auch so, seine besten Jahre hat er noch vor sich, so bald ein Himmels oder Boateng nicht fit sind wird er wahrscheinlich in der IV stehen, auf dem Niveau ist dann nur noch Mustafi.
und bei der Entwicklung der Ablösesummen ein Schnäppchen.
Lupos

Beitrag von Lupos » 26.08.2017 18:20

Nicht viel zu sehen von ihm.
Beim 2:2 denke ich, dass er sich vom anfänglichen Herauslaufen von Sommer irreführen ließ und deshalb nicht mehr mit seinem Mitspieler mitging.
Sven Vaeth

Beitrag von Sven Vaeth » 26.08.2017 18:23

Noch Luft nach oben
FürImmer

Beitrag von FürImmer » 26.08.2017 18:29

Das 2:2 ist einfach nur ekelhaft zu verteidigen, ob Du Mattes Ginter oder Matz Hummels heißt...
Oscar muss die Flanke von Heller, die gestern schon in der Bild stand, blocken. Basta.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 26.08.2017 20:27

Sehe ich ein wenig anders. Der Gegner ist 5 Meter vor dem Tor frei zur Ballannahme und damit zum Tor gekommen. Da kann man näher am Mann sein und ihn zumindest stören.

Undankbar fand ich eher die Aufgabe, dass der Gegner in der 2. Halbzeit nahezu unbehelligt auf unser Tor zu rennen durfte.
Gesperrt