László Bénes [22]
Re: László Bénes [22]
Das ist alles richtig, was du sagst. Ich verstehe nur nicht, dass man sich gegen ein bisschen Tiefe im Kader auch dort oft zu wehren scheint, wo man noch ein paar Fragezeichen hat. Klar kann man fest mit Kolo, Bénes und Hofmann planen, aber letztlich sind das Spieler, die bisher allenfalls Potential gezeigt haben aber nicht, dass sie für uns eine Stammplatzlösung sind. Wenn dann noch jemand kommt, der ihnen auch nicht unbedingt "vor die Nase gesetzt wird" (Zakaria wird man keinen Stammplatz versprochen haben), dann ist das doch erst einmal positiv. Der Bessere wird sich durchsetzen. Es ist ja nicht so, dass wir unseren Talente ständig gestandene Spieler vor die Nase setzen würden, aber bei Talenten muss man immer im Hinterkopf haben, dass sie noch längst nicht auf dem Zenit ihres Schaffens angekommen sind (vor allem in der IV und im Sturm geht nichts über Erfahrung), ein wenig brauchen werden und manche sich auch gar nicht so entwickeln wie erhofft. Talente kaufen ist wie an der Börse spekulieren. Kann sehr gut gehen, aber besser, man hat vielleicht noch ein bisschen Geld in einem konservativerem Portfolio. Oder, wenn nicht, dann sollte man die Aktien wenigstens breit streuen. Insofern wird man sehen, ob Bénes, Zakaria oder Sow hier nach der Vorbereitung die Nase vorn haben werden.
was hat benes eigentlich gemacht, dass er bei fast allen schon heldenstatus hat bzw. beinahe zum unumstrittenen stammspieler gemacht wird?
ich erinnere mich an gute 70 minuten gegen hertha - an mehr nicht.
gebt dem jungen zeit, und hecking und alle anderen werden das natürlich genauso sehen. er ist sehr talentiert, muss aber noch sehr viel arbeiten und lernen.
ich erinnere mich an gute 70 minuten gegen hertha - an mehr nicht.
gebt dem jungen zeit, und hecking und alle anderen werden das natürlich genauso sehen. er ist sehr talentiert, muss aber noch sehr viel arbeiten und lernen.
Benes ist mMn genau an dem Punkt angekommen, an dem man zu ihm sagen könnte/müsste, in der kommenden Saison bist du unser Mann auf der Doppel6! Hofmann hat einen Riesensprung gemacht, aber bei dem Vertrauen, das er bekam und die Anzahl der Spiele, die er bestreiten durfte, kam da eigentlich zu wenig von ihm zurück. Er ist für mich weiterhin ein Wackelkandidat mit wenig Ambitionen auf die Startelf, wenn alle gesund sind.emquadrat hat geschrieben:Klar kann man fest mit Kolo, Bénes und Hofmann planen, aber letztlich sind das Spieler, die bisher allenfalls Potential gezeigt haben aber nicht, dass sie für uns eine Stammplatzlösung sind.
Bei Kolo können wir nichts sagen. Da müssen wir die Vorbereitung abwarten. Es wäre eigentlich schon verhext, wenn ein Spieler mit seiner Vorgeschichte (vergleichbar mit Dominguez) bei uns nicht Fuß fassen könnte.
Aber bei Benes bin ich durchaus der Meinung, man kann fest mit ihm als Stammkraft planen - und muss natürlich mit üblichen Leistungsschwankungen rechnen. Das gehört bei diesem Weg dazu.
Ein Weg, den man konsequent gehen muss. Man hat bei der Borussia eine eigene Talente-Börse und ergänzt die mit top gehandelten Talenten. Was da wohl am meisten notwendig ist, um sie zu richtig wertvollen Spielern entwickeln zu lassen, ist Vertrauen und Spielzeit. Die letzten Jahre mit Xhaka, Elvedi, Dahoud, Christensen, Benes und sogar M. Schulz haben doch gezeigt, dass das Risiko bei Spielern dieser Kategorie nicht wirklich größer ist, als bei anderen Neuzugängen.emquadrat hat geschrieben:Talente kaufen ist wie an der Börse spekulieren.
Trotzdem siehst selbst du ihn doch angesichts der Transfersumme schon weiter als Benes und wohl auch als Stammkraft. Was hat er mehr vorzuweisen?emquadrat hat geschrieben:(Zakaria wird man keinen Stammplatz versprochen haben)
Anders herum: Was hat Zakaria gemacht/vorzuweisen, dass er schon als Dahoud-Nachfolger gefeiert wird, der Benes sicher verdrängt?uli1234 hat geschrieben:was hat benes eigentlich gemacht, dass er bei fast allen schon heldenstatus hat bzw. beinahe zum unumstrittenen stammspieler gemacht wird?
Und warum lautet die Diskussion immer nur Zakaria oder Benes und nicht Zakaria oder Kramer oder Benes?
Benes hat es überragend gemacht, nicht nur gegen Hertha.
Wie man das übersehen konnte, Respekt.
-
...oder eben Kramer (war ne Leihe, ich weiß, aber trotzdem).AlanS hat geschrieben:Die letzten Jahre mit Xhaka, Elvedi, Dahoud, Christensen, Benes und sogar M. Schulz haben doch gezeigt, dass das Risiko bei Spielern dieser Kategorie nicht wirklich größer ist, als bei anderen Neuzugängen.
...weil sich beide eher ähneln in der Spielweise, und Kramer ergänzen würden, oder nicht? (Und weil Letzterer schon ein bisschen mit eine Säule des Teams ist, oder etwa nicht?)AlanS hat geschrieben:Und warum lautet die Diskussion immer nur Zakaria oder Benes und nicht Zakaria oder Kramer oder Benes?
Das ist völlig richtig, das ist ein Denkfehler, der auch mir passiert. An sich ist die Ablöse überhaupt keine Garantie dafür, dass ein Spieler spielt. Es kann auch ein Spieler besser sein, der viel weniger gekostet hat. Es gibt aber durchaus gute Statistiken dazu, dass man teure Spieler weitaus seltener auf die Bank setzt, einfach weil sie teuer waren und man einen Wertverlust fürchtet. Unter dem Gesichtspunkt könnte Bénes das Nachsehen haben. Allerdings hat Zakaria auch schon deutlich mehr Spiele auf einem ordentlichen Niveau gemacht als ein Bénes, insoweit hat er da schon etwas mehr Erfahrung, die er Bénes voraus hat.AlanS hat geschrieben:Trotzdem siehst selbst du ihn doch angesichts der Transfersumme schon weiter als Benes und wohl auch als Stammkraft. Was hat er mehr vorzuweisen?
Ganz interessant ist, dass Bénes der Spielertyp ist, der am ehesten Dahoud entspricht. Ich hab Zakaria spielen sehen und alles was ich sagen kann ist, dass er mich an Kramer mit besserer Physis erinnert. Bénes denkt viel vertikaler als Zakaria.
Ich würde Bénes übrigens niemals sagen, dass er unser Mann auf der Doppel-6 ist. Damit halst man einem 20jährigen mit 3 Bundesligaspielen einen geradezu unmenschlichen Druck auf, das wäre kontraproduktiv. Er sollte seine Spielzeit bekommen, aber ich bin mir sicher das wird er auch.
- TMVelpke
Genau das ist der Punkt. Waren zwar 8 Spiele, aber eben auch nur 285 Minuten Spielzeit in der Bundesliga.
Der Junge ist zur neuen Saison gerade 20 Jahre geworden, hat jetzt sein erstes Jahr im neuen Land hinter sich und gerade erste Bundesligaluft geschnuppert.
Ich für meinen Teil wäre schon froh, wenn er den nächsten kleinen Schritt macht und dauerhaft im 18er Kader ist.
Die Einsätze kommen dann schon von allein.
Jedenfalls bin ich der Meinung, dass man ihm noch das eine weitere Jahr zur Eingewöhnung lassen kann.
Natürlich hätte ich nichts dagegen, wenn er mit super Leistungen Spiel für Spiel überzeugt, aber diese hohen Erwartungen sind mir noch zu verfrüht.
Der Junge ist zur neuen Saison gerade 20 Jahre geworden, hat jetzt sein erstes Jahr im neuen Land hinter sich und gerade erste Bundesligaluft geschnuppert.
Ich für meinen Teil wäre schon froh, wenn er den nächsten kleinen Schritt macht und dauerhaft im 18er Kader ist.
Die Einsätze kommen dann schon von allein.
Jedenfalls bin ich der Meinung, dass man ihm noch das eine weitere Jahr zur Eingewöhnung lassen kann.
Natürlich hätte ich nichts dagegen, wenn er mit super Leistungen Spiel für Spiel überzeugt, aber diese hohen Erwartungen sind mir noch zu verfrüht.
- Nocturne652
Max sagt zumindest in der Zakaria PK, dass das Duo Kramer / Zakaria der Plan für die kommende Saison ist, sofern sich beide halt in der Vorbereitung entsprechend durchsetzen.AlanS hat geschrieben: Anders herum: Was hat Zakaria gemacht/vorzuweisen, dass er schon als Dahoud-Nachfolger gefeiert wird, der Benes sicher verdrängt?
Und warum lautet die Diskussion immer nur Zakaria oder Benes und nicht Zakaria oder Kramer oder Benes?
Kann man im Fohlen TV (Video ist kostenlos) ab ca. Minute 4:50 so von ihm hören.
- Johnny Cache
Kommt Zeit, kommt Rat. Ich denke Benes muss und wird sich nicht verstecken. Tatsächlich könnte man sich auch eine offensivere Position, vor den beiden 6ern vorstellen.
also sorry nicklos, ich lese deine beiträge sehr gerne. aber das war eben für mich außer hertha alles andere als überragend, und das ist auch gut so, sonst wäre der hype noch größer. klar soll der junge mann auch fehler machen dürfen, aber die dürfen sich nicht häufen, sonst kostet das punkte.nicklos hat geschrieben:Benes hat es überragend gemacht, nicht nur gegen Hertha.
ich persönlich kenne zakaria überhaupt nicht, habe mir aber mal die zeit genommen, ein paar videos auf youtube anzusehen. der bursche ist schon ne kante, echt schnell bei der größe, und fußballspielen kann er auch. aber...alle heimspiele auf kunstrasen, glaube auswärts sind auch ein paar dabei. ich bin gespannt auf ihn, die nötige zeit sollte man ihm natürlich aber auch zugestehen.
- borussenbeast64
Laszlo hat für mich bei seinen ersten Pflichtspielen auch zeigen können dass er Potenzial hat,dass noch effektiver eingesetzt werden sollte damit er auch öfters von DH eingesetzt wird
Da könnte evtl. Addo dabei behilflich sein.Zaka seh ich neben Gripo für die bisherigen Neulinge,die sofort ins Team geschoben werden...über Gripo muss ich den Grund nicht unbedingt erwähnen und bei Zaka wird wohl seine defensive Zweikampfstärke,seine Schnelligkeit(Umschaltlauf) auch offensiv,seine Körpergrösse(1,91m),die erfolgreiche Kopfballduelle defensiv wie offensiv(ähnlich wie Vestergaard) für ihn sprechen
Laszlo und Zaka sind so gut wie gleichaltrig,aber für mich hat Zaka mehr Vorteile auf seiner Seite um mehr Einsätze von DH zu erhalten als Laszlo 

Ist heute live zu sehen auf Sport1 ab 20.45. Slowakei vs Polen (U21-EM).
Jo, genau das mit U21 wollte ich noch gefragt haben.
Das werd ich mir anschauen.
Viel Erfolg, Lacy!
Das werd ich mir anschauen.
Viel Erfolg, Lacy!
-
Gut möglich, das man Benes gar nicht mehr so richtig auf der 6 einplant.
Seine Stärken hat er ja klar in der Offensive. Könnt ihn mir auch gut hinter einer Spitze vorstellen.
Auf der 6 haben wir Chris und Zaka. Zudem noch Strobl.
Seine Stärken hat er ja klar in der Offensive. Könnt ihn mir auch gut hinter einer Spitze vorstellen.
Auf der 6 haben wir Chris und Zaka. Zudem noch Strobl.
- i.love.borussia
Ich denke schon das seine Position einer der beiden 6er Stellen ist. Seine stärken liegen meiner Meinung nach ganz klar im Spielaufbau und Eröffung, ähnlich wie bei Xhaka. Also wenn er das Spiel vor sich hat glaube ich kann er mehr zeigen als wenn er bspw. des öfteren mit dem Rücken zum Tor angespielt wird.
Erst Mal auf der Bank
Hz 1:1. Komisch, dass er nicht spielt. Ich hoffe, er kommt jetzt.
Benes wurde in der 93. eingewechselt...Endstand 2:1 Slowakei.
man darf nicht vergessen, dass benes mit seinen 19 Jahren auch in der U21 seines Landes noch ein junger Spieler ist. Hoffen wir mal, dass er im Turnierverlauf noch seine Einsätze bekommen wird.
zu seiner Perspektive bei unserer Borussia:
nach seinem Tor gegen Hertha hatten einige sicherlich auf eine Voll-Explosion gehofft. Nun blieb diese zwar aus, aber Benes kam danach fast immer wieder ins Spiel hinein. Spielte auch 3x noch Beginn an und machte seine Sache meist ordentlich. Er ist 19 jahre und kommt aus einer kleinen Liga. ich denke, er wird gegen Zakaria und Kramer anfangs den Kürzeren ziehen. Aber seine Chancen wird er dennoch erhalten, gerade aufgrund seiner spielerischen Fähigkeiten hebt er sich von Kramer und Strobl und vermutlich auch Zakaria etwas ab. er wird noch robuster werden müssen und wenn er sich diese Saison durchbeißt, dann wird der Durchbruch kommen!
zu seiner Perspektive bei unserer Borussia:
nach seinem Tor gegen Hertha hatten einige sicherlich auf eine Voll-Explosion gehofft. Nun blieb diese zwar aus, aber Benes kam danach fast immer wieder ins Spiel hinein. Spielte auch 3x noch Beginn an und machte seine Sache meist ordentlich. Er ist 19 jahre und kommt aus einer kleinen Liga. ich denke, er wird gegen Zakaria und Kramer anfangs den Kürzeren ziehen. Aber seine Chancen wird er dennoch erhalten, gerade aufgrund seiner spielerischen Fähigkeiten hebt er sich von Kramer und Strobl und vermutlich auch Zakaria etwas ab. er wird noch robuster werden müssen und wenn er sich diese Saison durchbeißt, dann wird der Durchbruch kommen!