Yann Sommer [1]
- borussenbeast64
Re: Yann Sommer [1]
Wir sollten froh sein dass wir YS haben,denn was der schon auf/vor der Linie fabriziert hat an Paraden kommt einem Neuer absolut ebenbürtig,der auch nicht jeden 11er halten kann 

Nee, stimmtJagger1 hat geschrieben:mit Yann gewinnt man so auch keinen Titel.

4 mal schweizer Meister und 2 mal Cup Sieger

-
Zumindest wäre das mal ein Versuch Wert. Bin ein Freund von "Psychospielchen" vorm Elfmeterschießen.Jagger1 hat geschrieben:
Nur: Im Pokal oder auch in der EL (ab den KO-Spielen) ist es nun mal so, dass die Spiele über Elfmeterschießen entschieden werden - und spätestens da sind wir im Nachteil. Alternative: Man wechselt kurz vor Ende der Verlängerung Sippel ein.

Es sei denn, Yann hatte bis dato einen bärenstarken Tag erwischt, dann würd ich ihn drinlassen.
- borussenbeast64
Man hat doch gesehen im 11er-Schiessen gegen Frankfurt(Pokal) dass die letzten beiden Schüsse von Gladbach sauschlecht waren,aber die vorherigen saugut und unhaltbar waren
Es liegt meistens am Schützen ob ein 11er gehalten werden kann,oder nicht.Wenn Yann auch mal solche Schützen mit einem schlechten Tag vor sich auf'm 11er-Punkt hätte(die evtl. noch kommen könnten
)würde er bestimmt mehr 11er halten,als letzte Saison(1)was ihn zwar nicht zum 11er-Killer machen würde,aber wohl auch nicht unter den Durschnitt bugsieren würde....aber ich bevorzuge lieber 11er für uns als gegen uns...is 'ne alte Weisheit 

- Oldenburger
hört doch mal bitte auf mit den elfern.
schaut euch das null zu eins im halbfinale an.
da fehlt die körpergröße, fertig aus.
kann hier keiner akzeptieren oder mal zugeben
schaut euch das null zu eins im halbfinale an.
da fehlt die körpergröße, fertig aus.

Da hättest Du ja früher bei Gerhard Heinze Schnappatmung bekommen, wenn der bei uns gespielt hätte. Der hat das Gardemaß von 1,76.
- Oldenburger
sicher nicht.
kleff und stiel waren auch nicht länger.
konnten situationen aber besser einordnen.
wolfgang kneipp war ja auch nicht besser wie kleff.
kleff und stiel waren auch nicht länger.
konnten situationen aber besser einordnen.
wolfgang kneipp war ja auch nicht besser wie kleff.
Das darf man hier nicht sagen, ist ja nichts gegen Sommer aber nunmal ein Fakt. Das ist genauso wie z.B. ein Kolo weniger Bälle hinten rausköpfen würde wie Vestergaard.Oldenburger hat geschrieben:da fehlt die körpergröße, fertig aus.
- borussenmario
Hordak hat geschrieben: Das darf man hier nicht sagen....
Also ich persönlich finde ja Menschen lustig, die irgendeinen Schmarrn erzählen, gefolgt von, das darf man hier nicht sagen. Sie wissen schon genau, warum sie diese Killerphrase anfügen. Aber......
.....das darf man ja hier nicht sagen

Was ja auch ziemlicher Schmarrn ist...
Ein Torwart ist nunmal baumlang - die allermeisten zumindest - nur in Gladbach sind sie etwas kleiner geraten derzeit.
Heime misst 1,94 m, MatS ist 1,87 m. Neuer 1,93 m. Das sind immerhin 10 cm zu Sommer.
Wie auch immer, Yann wird nicht mehr wachsen das ist sicher. Bei der nächsten Torwartverpflichtung sollte man vielleicht etwas mehr darauf achten. Moritz Nicolas (unser nächster MAtS?) misst 1,93 m wie Neuer. Das passt würde ich sagen.
Entgegnen kann man dem: Sippel misst nur 1,80 m wie früher Katze Kamps. War der schlecht früher? Fand ich nicht, weil er eine sehr gute Sprungkraft hatte. Nur gab es auch da Situationen wo man dachte "hmmm ein paar Zentimeter mehr und er hätte ihn gehabt".
P.S.: Der verlinkte Artikel ist lesenswert.

Ein Torwart ist nunmal baumlang - die allermeisten zumindest - nur in Gladbach sind sie etwas kleiner geraten derzeit.
Mit den beiden Gladbacher Yann Sommer (1,83 m) und Tobias Sippel (1,80 m) gibt es nur zwei Torhüter in den Kadern der Bundesliga, die sogar weniger als 1,85 m messen.
http://goalguard.de/theorie-und-taktik- ... warts.htmlBei allen Experten besteht ein Konsens darüber, dass die Größe eines Torhüters allein nicht ausreicht, um ein Top-Torhüter zu werden. Betrachtet man allerdings die Ergebnisse unserer Untersuchung, so kommt man nicht um die Erkenntnis herum, dass die Größe eines Torhüters bei der Verpflichtung eines Schlussmanns keine unwesentliche Rolle spielt.
Heime misst 1,94 m, MatS ist 1,87 m. Neuer 1,93 m. Das sind immerhin 10 cm zu Sommer.
Wie auch immer, Yann wird nicht mehr wachsen das ist sicher. Bei der nächsten Torwartverpflichtung sollte man vielleicht etwas mehr darauf achten. Moritz Nicolas (unser nächster MAtS?) misst 1,93 m wie Neuer. Das passt würde ich sagen.

Entgegnen kann man dem: Sippel misst nur 1,80 m wie früher Katze Kamps. War der schlecht früher? Fand ich nicht, weil er eine sehr gute Sprungkraft hatte. Nur gab es auch da Situationen wo man dachte "hmmm ein paar Zentimeter mehr und er hätte ihn gehabt".
P.S.: Der verlinkte Artikel ist lesenswert.
Zuletzt geändert von 3Dcad am 28.05.2017 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
- borussenmario
Natürlich. Mir ging es hauptsächlich um "das darf man nicht sagen"3Dcad hat geschrieben:Was ja auch ziemlicher Schmarrn ist...

Zu Sommer, sehen wir es mal so, könnte er diesen Größennachteil nicht irgendwie kompensieren, hätte er es nie soweit gebracht, das dürfte doch wohl jedem klar sein. Zudem hängt die Reichweite ja auch noch von der Spannweite, sprich Armlänge ab, das Verhältnis zur Körperlänge unterliegt keiner natürlichen Norm, da gibt es Unterschiede von mehreren Zentimetern, was natürlich auch die Reichweite beeinflusst.
Von daher ist diese Diskussion auch müßig, diverse Größenvergleiche haben wir doch eigentlich auch schon als Halbwüchsige hinter uns gelassen und die Tatsachen so genommen, wie sie sich nunmal entwickelten

Und hast du hier schonmal irgendwo gelesen, wenn Raffael ein paar Zentimeter größer wäre, hätte er den reingeköpft? Wenn Wendt fünf Zentimeter längere Beine hätte, hätte er die Flanke geblockt? Wenn Dominguez ein paar Zentimeter kürzerere Arme hätte, hätte es den Handelfer nicht gegeben? Wenn Hazard 120cm kleiner wäre, wäre er Boateng durch die Beine entwischt?

Genau so ist es auch bei Sommer, natürlich gibt es Bälle, an die er mit ein paar Zentimeter mehr rangekommen wäre, das ist doch so selbstverständlich wie es morgens hell wird, und genauso wenig änderbar....
latürnich.
Ich wollte einfach mal die Fakten bringen. Sommer ist für mich ein guter Torwart. Bei seiner Verpflichtung wurde Wert gelegt auf seine spielerische Komponente für unser Aufbauspiel und nicht nur auf die Größe.
Was die leidige Elfmeterdiskussion angeht würde ich mir Wünschen Yann bei einem Elfmeterschiessen zu entlasten. Heime hört jetzt leider auf, vielleicht ist das ein Spezialgebiet von Moritz Nicolas?? Borussia würde gut daran tun Yann da zu unterstützen in dem man einen anderen dafür aufbaut der das kann.
Unser HM hat damals beim FCN auch nicht auf seine Nr.1 gesetzt sondern auf die Nr. 2 und die 2 mal kurz vor dem Elferschiessen eingewechselt. HM war das völlig egal was seine Nr.1 darüber denkt. Am Ende haben die mit dieser Taktik von HM den Pokal gewonnen.
Das ist jetzt kein Nachtreten sondern ein Blick in die Zukunft. Yann unterstützen und für ein Elfmeterschiessen einen guten Torwart aufbauen.

Ich wollte einfach mal die Fakten bringen. Sommer ist für mich ein guter Torwart. Bei seiner Verpflichtung wurde Wert gelegt auf seine spielerische Komponente für unser Aufbauspiel und nicht nur auf die Größe.
Was die leidige Elfmeterdiskussion angeht würde ich mir Wünschen Yann bei einem Elfmeterschiessen zu entlasten. Heime hört jetzt leider auf, vielleicht ist das ein Spezialgebiet von Moritz Nicolas?? Borussia würde gut daran tun Yann da zu unterstützen in dem man einen anderen dafür aufbaut der das kann.
Unser HM hat damals beim FCN auch nicht auf seine Nr.1 gesetzt sondern auf die Nr. 2 und die 2 mal kurz vor dem Elferschiessen eingewechselt. HM war das völlig egal was seine Nr.1 darüber denkt. Am Ende haben die mit dieser Taktik von HM den Pokal gewonnen.
Das ist jetzt kein Nachtreten sondern ein Blick in die Zukunft. Yann unterstützen und für ein Elfmeterschiessen einen guten Torwart aufbauen.

- borussenmario
Eben, und nicht nur subjektiv für dich, sondern auch objektiv gesehen ist er ein guter Torwart. Das ist es, was wichtig ist.3Dcad hat geschrieben:Sommer ist für mich ein guter Torwart.
Und selbst 50 cm mehr Körperlänge würden nichts bringen, wenn man beim Elfer die falsche Ecke wählt, ist nunmal so.

- Lattenkracher64
- Wohnort: Trierer, der seit über 28 Jahren in der Nordeifel überlebt
Kann man so sehen.
Er kommt da gut weg und die schwachen Leistungen werden auf die Gesamtsituation geschoben.
Insofern finde ich die Einschätzung nett geschrieben.
Da er sich aber wieder stark präsentiert hat, ist das schon ok.
Er kommt da gut weg und die schwachen Leistungen werden auf die Gesamtsituation geschoben.
Insofern finde ich die Einschätzung nett geschrieben.
Da er sich aber wieder stark präsentiert hat, ist das schon ok.
Kann man, muß man aber nicht.
- borussenbeast64
Dass sich Yann in der RR wiedergefunden hat könnte auch mit der guten Leistung seiner 4 Defensivspieler vor ihm und den restlichen Feldspielern zu tun haben,die sich dem neuen Coach positiv zeigen wollten....die Erfolge haben am Anfang wohl alle Spieler in die Euphorie befördert,die dann wohl durch zuviele wichtigen verletzten Spielern und aktiven Spielern die ihr eigentliches Können micht mehr bringen konnten(Akku fast leer,Mental,zuviele Geschenke für den Gegner in der BL,EL und Pokal)flöten ging.Kann was damit zu tun haben dass Keeper wie Yann auch damit betroffen sind...nur eine Vermutung und keine psychologische Diagnose 

Danke für dieses persönliche Interview, Yann, hab ich gern gelesen.
https://www.bluewin.ch/de/leben/lifesty ... fragt.html
https://www.bluewin.ch/de/leben/lifesty ... fragt.html
-
Wirklich ein nettes Interview - das Kochen scheint ja wirklich eine große Rolle zu spielen bei ihm...

Hahaha. Na, Einsicht ist der erste SchrittIhre Elfmeter-Quote liegt unter dem Durchschnitt aller Bundesligatorhüter.
Schön, dass Sie das ansprechen.
(Fast hätte Yann Sommer eine Moment die Fassung verloren. Aber wie gesagt: nur fast. Bereits guckt er wieder nett.)
Es ist die Realität im Moment. Wir haben viele Elfmeter bekommen in den letzten Monaten und ich habe wenige davon gehalten.