Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Border

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Border » 04.05.2017 17:39

:daumenhoch:
Belgrad

Beitrag von Belgrad » 04.05.2017 17:47

DaMarcus hat geschrieben:Trainingsbeginn ist ja nicht der 17. Juli, es wird auch vorher schon in Mönchengladbach trainiert
Dann ok, dan bin ich beruhigt. Danke...auch an "SulzfeldBorusse".
Raute s.1970

Beitrag von Raute s.1970 » 05.05.2017 08:19

DaMarcus hat geschrieben: ob das nun im Fitnessbereich, sportmedizinischen Bereich oder schlechten Grundlagen aus der Saisonvorbereitung liegt, werden wir wohl nicht erfahren. Aber generell ist es gut, dass darüber gesprochen wird.
Eventuell ist es auch ganz einfach nur Pech gewesen. Vielleicht etwas schwer, das zu glauben, aber die Möglichkeit besteht sehr wohl.
Auch Dortmund und die Bayern hatten schon solche Verletzungsserien.
Nur fällt das bei diesen beiden Teams nicht so sehr auf, weil sie einen noch breiteren Kader und vielleicht auch eine etwas besser besetzte sogenannte
"2. Garnitur" zur Verfügung haben.
nicklos

Beitrag von nicklos » 05.05.2017 14:05

Der Faktor Pech ist jedoch auch irgendwann mal aufgebraucht.
borussenbeast64

Beitrag von borussenbeast64 » 05.05.2017 14:31

....wann ist das Pech denn genaustens aufgebraucht??Ist das Pech denn berechenbar,oder kann es vorhergesagt werden??Daran glaub ich wohl weniger....hab ich alles selber schon bei mir und anderen erlebt :mrgreen:
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 05.05.2017 16:49

nicklos hat geschrieben:Der Faktor Pech ist jedoch auch irgendwann mal aufgebraucht.
Goil :)
Tomka

Beitrag von Tomka » 06.05.2017 17:50

Gegen Augsburg sah sicherlich auch Eberl, das mit diesem Team nichts Großes zu gewinnen sein wird.
BMG-Fan Schweiz

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 06.05.2017 18:07

Ich schlage die Verpflichtung eines Techniktrainers (wie es Favre immer so deutlich vorexerziert hatte) vor,der dann zumindest einmal in der Woche
- Ballanahme
- Ballverarbeitung
- Passspiel
Mit den Jungs trainiert,das wird vermutlich mehr bringen als jede Saison einen haufen neuer Spieler zu verpflichten
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 06.05.2017 18:13

Dafür!

Dazu noch einen Mental-Coach, der der Truppe einen unbändigen Siegeswillen einimpft, zur Not per Hypnose ^^
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 06.05.2017 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Commodore75

Beitrag von Commodore75 » 06.05.2017 18:14

Und was soll Hecking dann noch machen ? :)
BMG-Fan Schweiz

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 06.05.2017 18:16

Taktische Sachen
Konditionstraining-und Krafttraining- Steuerung von diesen
Du siehst,die Arbeit geht nie aus
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 06.05.2017 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
BMG-Fan Schweiz

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 06.05.2017 18:22

Ich sehe es übrigens genauso wie Quanah
Es ist schon extrem auffällig,wie die Mannschaft nachgelassen hat in Bezug auf die Basics,seitdem Favre weggegangen ist
Tomka

Beitrag von Tomka » 06.05.2017 18:22

Kondition eher nicht. Wichtig wären motorische und vor allem antizipatorische zu trainierende Bewegungsabläufe, die dem immer schneller werdenden Fußballspiel gerecht werden. Man sieht oft wie "überrascht" ein Hahn und Herrmann wirken wenn der Ball zu ihnen gespielt wird.

Favre hatte das seiner Zeit trainieren lassen. Da wurde bspw. einem Dante mitgegeben, dass er sich auf die Fußballen stellen soll, um dem Gegenspieler beim Antritt besser begegnen zu können.
Zuletzt geändert von Tomka am 06.05.2017 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 06.05.2017 18:25

Das hat nichts mit Max zu tun :offtopic3:
mgoga

Beitrag von mgoga » 07.05.2017 12:31

Ich finde Eberl steht diesen Sommer bei ungewöhnlich vielen Spielern (besonders offensiven) vor der Entscheidung ob sie uns noch entscheidend weiterbringen die nächsten Jahre oder nicht.

Spieler wie Herrmann, Hahn, Johnson, Traore, Hofmann oder Hazard z.B. können ohne Frage an guten Tagen mehr oder wenig unersetzlich sein.

Aber ihre wirkliche momentane Leistungsfähigkeit einzuschätzen fällt bei allen wegen längerer Verletzungsausfälle und/oder grossen Formschwankungen schwer.

Man sieht ja in der erwähnten Offensive wieviel wegbricht wenn Rafael und/oder Stindl ausfallen bzw. formschwache Tage haben.
Kampfknolle

Beitrag von Kampfknolle » 07.05.2017 12:47

Und alle reden vom Christensen Ersatz.

Ich glaube ehrlich gesagt, das Maxi besonders in der Offensive einiges zu tun hat. Offensiv sind wir dermaßen harmlos, wenn Raffa ausfällt.

Ich hoffe das Maxi mal ein glücklicheres Händchen hat, was das Thema Stürmer angeht.
Cneuz

Beitrag von Cneuz » 07.05.2017 12:59

mgoga

Beitrag von mgoga » 07.05.2017 13:09

Ich bin auch der Meinung man sollte das Thema Offensive im Sommer ganz vorne an Stellen.

Unsere Gegentorzahl und unsere Defensivleistungen sind zwar nicht immer berauschend, aber man sieht ja bei diversen Konkurrenten was eine gut funktionierende Offensive wett machen kann.

Verglichen mit der Anfangszeit unter Schubert als die Offensive auf vollen Touren lief und die Abwehr noch halbwegs die Mechanismen von Favre aufwies(nur als Beispiel).
Eastwood

Beitrag von Eastwood » 09.05.2017 01:47

Max Eberl hat damals Lucien Favre geholt. Für mich der Beweis schlechthin, dass er ein guter Manager sein muss. Er schaute damals 2011 über den Tellerrand hinaus und traf mit Favre die absolut perfekte Wahl.

Eberl wirkt in Interviews reflektiert, geerdet und seine Gedankengänge sind für mich eigentlich immer verständlich und nachvollziehbar. Ein aus der Ferne betrachtet wirklich sympathischer Mann mit hoher Fach- und Sozialkompetenz.

Und doch wäre Eberl mMn leichter zu ersetzen als Favre, der bis heute nicht ersetzt ist. Oftmals wird die Rolle eines Trainers unterschätzt. Für mich ist ein Trainer aber immer der entscheidende Mann im Verein und nicht einfach so austauschbar. Die grosse Aufgabe von Eberl in Zukunft wird also sein, wieder einen Top-Trainer an den Niederrhein zu holen. So sehe ich das zumindest.

Dieter Hecking ist ein sehr solider und erfahrener Trainer mit einer natürlichen Autorität. Vernünftig und kompetent. Er soll natürlich weiterhin Trainer sein. Ich sehe auch keinen Grund ihn jemals auszupfeifen oder zu beleidigen. Lieber einen Trainer Hecking als Trainer der arroganten, überschätzten Sorte à la Weinzierl.

Aber hat Trainer Dieter Hecking das gewisse Etwas, was ein Verein wie Borussia benötigt? Passt die Mannschaft vom Spielermaterial her überhaupt zu ihm und seiner Spielidee? Ist das was man zu sehen bekommt seine Handschrift? Oder wieso sieht man diese Handschrift noch immer nicht? Hat es solche Fehlpassfestivals unter Favre gegeben? Sind die Laufwege aufeinander abgestimmt? Hat die Spielintelligenz und das taktische Verständnis der Spieler seit Favre eher zu oder abgenommen? Wieso werden so viele dumme Fouls begangen? Wieso so viele unnötige Zweikämpfe bestritten? Wieso kriegt André Hahn so viel Spielzeit? Fragen über Fragen.

Ich weiss, man redet z.T. nicht mehr so gerne über Favre. Vor allem nicht über seinen Abgang. Wieso wollte er nicht mehr? Das wäre interessant zu wissen. Wieso holt ein ambitionierter Bundesligist Spieler wie Vestergaard, Hofmann, N. Schulz, Strobl etc.? Wieso hat man nicht mehr riskiert und Spieler geholt, die im Sinne von Favre waren? Warum hat man ihm nicht voll vertraut? Wenn man ehrlich ist, muss man doch zugeben, dass Favre einen Spieler am besten einschätzen kann.

Wie hoch ist die Chance, wieder einen Trainer wie Favre zu bekommen? Diese Akribie, diese Kompetenz, dieser Ehrgeiz, diese unbequeme Konsequenz, diese Aufbauarbeit, diese Entwicklung von Jahr zu Jahr, dieses Coaching, diese Jugendförderung, diese befruchtende Zusammenarbeit mit Eberl und anderen Personen, diese Liebe für das Spiel an sich, ja vielleicht auch dieses Genie......

Sagt mir, wo soll Max Eberl all dies nochmals finden? Wer soll das sein? Für mich realistisch gesehen am ehesten noch Christian Streich. Aber wer weiss schon, ob das funktionieren würde

Durch Favre steigerten sich meine Ansprüche, daher ist die Ernüchterung jetzt umso grösser. Die Borussia ist wieder ein normaler Bundesligist. Das Spezielle ist nicht mehr zu sehen. War eine schöne Zeit da oben. Voller Hoffnung, Träume und einer Prise Magie.

Ein Laie
dedi
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Beitrag von dedi » 09.05.2017 09:09

Ich bin ja gespannt wie viele User hier bald für die andere Borussia sind, wenn Favre dahin wechseln sollte.
Gesperrt