FANausMV hat geschrieben:Wie sieht eigentlich die finanzielle Situation der Werderaner aus? Können die sich einen grösseren Europa-Cup Kader zusammenstellen? Ansonsten befürchte ich nächste Saison einen Absturz aufgrund der zu erwartenden Mehrbelastung und Verletzungen.
Werder ist schuldenfrei, hat aber keine finanziellen Reserven mehr - die waren einst in höherer zweistelliger Millionenhöhe vorhanden, wurden aber in den letzten 10 Jahren komplett aufgebraucht.
Sollte Werder die Gruppenphase der Europa League erreichen, würde das (bei Mitberücksichtigung des besseren Bundesliga-Tabellenplatz als in den letzten Jahren) Mehreinnahmen von 10 bis 15 Mio. bedeuten. Für heutige Verhältnisse nicht üppig, aber ein paar Spieler wären dafür drin.
Klar ist aber, dass Werder weiterhin auf Transfererlöse angewiesen ist - für die kommende Transferperiode schwirrt v.a. ein Abgang von Gnabry als Gerücht umher. Das wäre möglicherweise ein kleinerer Verlust als viele spontan denken, denn Gnabry passt in der aktuelle Werder-System nicht optimal hinein (und ist v.a. deshalb derzeit Einwechselspieler).