Josip Drmić [18]

Gesperrt
AllanBMG

Re: Josip Drmić [9]

Beitrag von AllanBMG » 13.03.2017 08:38

@Saxonia

"Josip ist ein schneller, torgefährlicher Angreifer, der gut in unsere Mannschaft passen wird."

Max wollte Drmic bereits unbedingt haben, als dieser nicht mit Nürnberg in die 2. Liga wechseln wollte. Aber Dr. Mic bevorzugte lieber Leverkusen. (werd' ich nie kapieren). Später war Josip einer der Wunschkandidaten für Kruses Nachfolge.

http://www.sky.at/sky-sport-news/bundes ... usen-24943

Und wie hartnäckig (sowie spendierfreudig) Max in solchen Fällen sein kann, selbst wenn das Objekt der Begierde äußerst überschaubare Leistungen bringt und beim direkten Konkurrenten auf dem Abstellgleis parkt, dürfte inzwischen klar sein. (Nein, keine Majestätsbeleidigung, er ist deswegen immer noch ein Spitzenmanager) Von Panikkauf konnte also keine Rede sein. Seine Befürworter wurden seither auch nie müde seine technischen Fähigkeiten, Schnelligkeit, Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor und Kopfballstärke zu betonen. Na ja...

All diese Attribute habe ich leider nie wirklich in ihm gesehen. Eine halbe Saison bei Nürnberg sind mir dafür auch zu wenig, trotz 17 Toren. Und bis heute warte ich, dass er meine Zweifel Lügen straft. Keine Frage. Das Ding gestern muss er einfach machen. Wenn ich dann allerdings betrachte, was wir in dieser Saison bereits an Chancen liegen ließen, vor allem wer und wem es alles nachgesehen wird, finde ich, man darf auch über Josip nicht endgültig den Stab brechen. Schon klar, dass man mangels besserer Tage bei uns mit ihm weniger Geduld hat. Und es ist immer noch viel zu wenig. Doch immerhin mehr als in all der Zeit davor zusammen.
Saxonia Reloaded

Beitrag von Saxonia Reloaded » 13.03.2017 08:50

@AllanBMG

Natürlich kann man prinzipiell auch Max kritisieren. Ich bin sowieso der Letzte, der hier irgendjemand zum "Gott" erhebt und für Tabu erklärt solange die Kritik halbwegs vernünftig ist und rüber kommt.
Wer aber Drmic mehr wollte werden wir letztendlich nie erfahren zumal man vorher intensiv an di Santo gebaggert hat.
Und das man öffentlich Einigkeit demonstriert und den Transfer positiv kommuniziert (Max) ist doch völlig normal und selbstverständlich.
Meine Meinung erschliesst sich eher aus Indizien.
Drmic hatte unter Favre immer gespielt. Erst Schubert hat ihn dann sogar komplett aus dem Kader genommen.
LdJ hatte es unter Lucien erheblich schwerer, obwohl seine Quote erheblich besser war.
Es gab bei diesen beiden Transfers ganz sicher keine Einigkeit. Nach aussen redet man dann in solchen Situationen völlig anders.
Zumindest ist/war es mein Gefühl. Drmic/Hrgota waren eher Favre-Transfers und LdJ eher ein Eberl-Transfer.
Aber wie gesagt, nur aus dem Bauch heraus.
AllanBMG

Beitrag von AllanBMG » 13.03.2017 09:21

Kann durchaus sein, wobei ich nach jedem weiteren Jahr mit Lulu zunehmend zur Überzeugung kam, dass im Grunde fast alles Eberl-Transfers waren und Favre lediglich - wie im Falle Raffael - manchmal Wünsche äußerte.

Konnt' ich mir anfangs auch kaum vorstellen. Aber mit der Zeit verdichteten sich die Indizien, dass Max und seine Scouts die Spieler ausfindig machen und erst bei Wechselwilligkeit derselben wurde Lucien dann gefragt, was er von demjenigen halten würde. Da Favre aber nur auf Videomaterial zugreifen konnte, hat er eh fast alles durchgewunken. (Ich bin inzwischen auch überzeugt, dass dies einer der Gründe war, warum Lulu letztlich "verzweifelt" ist: Er hatte am Ende das Gefühl, als habe man ihm (nach den Abgängen) "mal wieder" nicht die richtigen Spieler zur Seite gestellt (u. a. mMn auch Drmic)).

Letztlich aber nur Vermutung meinerseits. Was jedoch unstrittig ist: Bei Hrgota ist es mehr oder minder nachweislich so gelaufen. Da war Favre nach ein bis zwei Jahren fast etwas von der Qualität des Spielers überrascht und hat den Scout (nicht Eberl!) über den Klee gelobt, der diesen Spieler entdeckt hat. Wie gesagt, erst nach einiger Zeit.

Favre war mit sich, seiner Spielphilosophie und allem drumherum viel zu sehr beschäftigt, als dass er sich wirklich mit Transfers abgegeben hätte. Das sieht er nicht als seine Aufgabe an. Deswegen kam es in diesem Bereich auch immer wieder zu Reibereien.
Saxonia Reloaded

Beitrag von Saxonia Reloaded » 13.03.2017 09:30

Das Favre deswegen "resigniert" hat? -hmm, dann wäre vor der Saison der logischere Zeitpunkt gewesen.
Letztendlich werden wir beide nie erfahren, was nun richtig ist oder auf Max´s und Luciens Memoiren warten müssen.
Aber gut, dass wir darüber gesprochen haben. :animrgreen2:
AllanBMG

Beitrag von AllanBMG » 13.03.2017 09:35

Eben nicht. Denn da wusste er ja noch nicht um die Qualität der Neuzugänge. :wink: Für mich auch die einzig einigermaßen nachvollziehbare Erklärung, warum er die Elf der letzten beiden Testspiele, die da wirklich famos auftrumpfte, im Spielbetrieb nie aufgestellt hat und ständig weiter etwas ausprobieren wollte.

Aber ja... wirklich wissen, werden wir's wohl nie.
spawn888

Beitrag von spawn888 » 13.03.2017 09:45

Schade, ich hätte ihm ein TOr wirklich gegönnt. Hätte ihm vielleicht den nötigen Aufwind gegeben, denn ich fand, er war auch ansonsten ganz gut im Spiel anfangs. Zumindest konnte er relativ viele Bälle geschickt weiterleiten und war viel unterwegs. Nach der Chance allerdings kam nicht mehr viel. Das ist schade.
uli1234

Beitrag von uli1234 » 13.03.2017 09:54

der kerl braucht mal so ein schweinetor.....dann läufts vermutlich wie von alleine. aber eines nicht vergessen, er hat mächtig konkurrenz und wenn er seine minuten bekommt, will er es auf gedeih und verderb beweisen. dann verkrampft man, ist doch klar.

ich habe seinen wechsel lange kritisch gesehen, auch heute noch. aber nach der schweren verletzung braucht er noch zeit. und dieses schweinetor eben.
desud

Beitrag von desud » 13.03.2017 09:59

Erinnert mich an Rob Friend.
Macht der gegen Aue in der 2. Liga dieses glückliche Ding nicht, trifft er vermutlich die ganze Saison nicht mehr.
Aber da ist der Ball, trotz Ausrutschern reingegangen und PENG, Knoten geplatzt und uns in die 1. Liga geballert.
Das würde ich mir für Josip auch so sehr wünschen.
MP

Beitrag von MP » 13.03.2017 10:11

uli1234 hat geschrieben:der kerl braucht mal so ein schweinetor.....dann läufts vermutlich wie von alleine. aber eines nicht vergessen, er hat mächtig konkurrenz und wenn er seine minuten bekommt, will er es auf gedeih und verderb beweisen. dann verkrampft man, ist doch klar.
Es ist zwar schon lange her, aber irgendwann hatte er auch mal für uns ein Tor erzielt. Hat es was geholfen? Nein, seit fast 2 Jahren warten wir darauf, dass er in unserer Mannschaft ankommt. Nein, ich glaube nicht mehr an ihn. Er agiert einfach nur unglücklich und überhastet im Abschluss. Eine ähnliche Szene wie gestern, als er aus wenigen Metern Entfernung den Ball nicht im Tor unterbringen konnte, hatte er auch in Florenz. Damals hat er auch nur blind den Torwart angeschossen. Glücklicherweise konnte in Florenz Stindl den Abpraller einnetzen. Aber Drmic alleine schafft es offensichtlich nicht (mehr) den Ball über die Linie zu bringen. Das ist einfach ungenügend für einen Spieler, der für 10 Mio. Euro als Torjäger geholt wurde!
altborussenfan

Beitrag von altborussenfan » 13.03.2017 10:42

Ich würde es ihm und uns sehr gönnen, aber leiden gehen mir allmählich die Argumente aus. Vielleicht hat der Trainer nach der langen Verletzung gute Gründe dafür, weiter Geduld mit ihm aufzubringen und wird dafür noch belohnt.

Die Zweifel aber wachsen.......
orti

Beitrag von orti » 13.03.2017 11:18

Das wird nichts mit ihm bin noch sauer wegen gestern er sollte zum Club zurück gehen
Kampfknolle

Beitrag von Kampfknolle » 13.03.2017 12:00

Mal sehen ob er gegen Schalke nochmals eine Chance bekommt. Der Einsatz von Raffa/Stindl ist ja momentan noch fraglich, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Sollte er dann auch dort die Chance nicht nutzen, dann wirds kritisch.
Jagger1
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Beitrag von Jagger1 » 13.03.2017 12:30

Habe die Hoffnung aufgegeben. Am besten mit Modeste tauschen.

Seine Zeit in Nürnberg ist lange her und vielleicht auch eine Glücksträhne gewesen.

Mit ihm hat Borussia gefühlt mit 10 Mann gespielt. Er bindet ja noch nicht mal Gegenspieler - daher das ständige Überzahlspiel des HSV. Da hätte ein Benes oder Hahn von Beginn an nicht schlechter sein können.

Wer solche Dinger nicht nutzt.... zudem wäre es das 2:0 gewesen. Die Niederlage geht klar auf Josips Kappe.
realfohlenelf

Beitrag von realfohlenelf » 13.03.2017 12:41

Also selbst ich als einer seiner letzten Fans gebe langsam die Hoffnung auf. Ja, es schaut immer so einfach aus und ist dann doch nicht ganz simpel.

Aber irgendwann sollte er dann doch mal einnetzen...

Dennoch, ein wenig Kredit hat er noch bei mir, nicht zuletzt weil am Donnerstag Raffa oder Stindl vorr. ausfallen
Fohlentruppe1967

Beitrag von Fohlentruppe1967 » 13.03.2017 12:51

BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben:Ich fand, dass er ein gutes Spiel gemacht hat. Das Tor hätte er aber machen müssen. Er war ansonsten agil unterwegs und gestaltete mehrere Offensivspielaktionen mit...
Er war auf jeden Fall sehr fleißig und an einigen Aktionen beteiligt, leider hapert es bei ihm an der Kernkompetenz als Stürmer, und das ist für mich das entscheidende Kriterium. Ebenso kann er schlecht mit Pressing umgehen und produziert zu viele Fehlpässe (mehr als die Hälfte seiner Pässe).
Wenn da nicht noch ein Wunder passiert, sollten sich im Sommer die Wege trennen, falls ein akzeptables Angebot vorliegt. Es bringt meines Erachtens nichts, einen Spieler monatelang mit durchzuschleppen in der Hoffnung, dass irgendwann mal der Knoten platzt.
Es ist ja auch nicht so, dass er irgendeine Fähigkeit hätte, die ein gewisses Alleinstellungsmerkmal (wie beispielsweise Traore) in der Mannschaft darstellen würde. Von daher ist für mich auch klar, dass das Thema BORUSSIA für Drmic keine Zukunft mehr haben wird zu beiderseitigem Nutzen.

borussenmario hat geschrieben:...So ähnlich sehe ich sein Spiel auch, ist irgendwie wie bei Sommer, der kann auch machen, was er will, er hält einfach keinen Elfer...
Der gute Yann hat übrigens von bisher 28 Elfmetern sage und schreibe einen einzigen im verlorenen Elfmeterschießen gegen Bielefeld (DFB-Pokal) gehalten, er ist aber ansonsten ein Torwart, der durch überdurchschnittliche Leistungen auffällt, das gilt bei Drmic eher weniger.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 13.03.2017 13:24

Es ging um den Abschluss, da kann er machen was er will, er kriegt die Kugel einfach nicht über die Linie, ähnlich wie Yann keinen Elfer hält, was ich ihm ja nicht vorwerfe. :wink:

Genau genommen ist es vielen guten Stürmern in ähnlicher Situation wie gestern auch schon passiert, dass sie das Tor nicht machen. Die spielen aber sehr regelmäßig und machen halt auch ihre Tore, daher fällt es dann weniger auf.

Was man nämlich auch nicht vergessen sollte, es war sein zweiter Startelf Einsatz diese Saison, plus einer im DFB Pokal, so viel ist das jetzt auch nicht. Und deshalb denke ich, wird er vorerst weiterhin seine Chance bekommen. Natürlich sollte er die dann auch bald mal nutzen, keine Frage.
nicklos

Beitrag von nicklos » 13.03.2017 14:12

Er schießt auch gegen die Laufrichtung, jedoch genau und flach auf Adler..

Allgemein viel zu überhastet und keine Ruhe, wie beispielsweise Wood.
Borowka

Beitrag von Borowka » 13.03.2017 14:48

Borowka

Beitrag von Borowka » 13.03.2017 14:59

Josip hat ne schwere Zeit hinter sich. Ihm fehlt Matchpraxis. Ich bin mir ziemlich sicher, daß wir hier sein volles Potenzial noch nicht gesehen haben. Er kann mit Sicherheit mehr. Und ich glaube, er will auch zuviel - kein Wunder, wenn man so lange außen vor war. Körperlich wirkt er fit.

Ihn jetzt schon völlig abzuschreiben halte ich für verfrüht. Als er hier bei uns ankam, da wirkte er wie ein Fremdkörper. Er hat sich falsch bewegt, war viel zu statisch, es sah so aus, als wüßte er überhaupt nicht, wie und wo er sich auf dem Platz bewegen sollte. Die Automatismen waren nicht auf ihn als Zentrumsstürmer ausgerichtet. Wobei man sich an dieser Stelle die Frage stellen könnte, ob er überhaupt der klassische Strafraumstürmer ist bzw. war.

Seit er wieder im Saft steht, sieht man schon, daß er sich entwickelt, daß sich sein Spiel langsam findet. Ich hab ihn nicht so schlecht gesehen, wie es hier zum Teil dargestellt wird. Er hat gerackert, er hatte teilweise gute Laufwege, er stand auch teilweise da, wo ein Zentrumsstürmer stehen muß, wenn sich Torchancen bzw. Angriffe entwickeln. Das sehe ich als Verbesserung an. Daß er seine Chancen nicht reinmacht, ist das andere. Seine Chance muß er nutzen, da muß er kaltschnäuziger sein, den Kopf oben haben - er sieht den Ball lange genug, er hatte Platz und er hatte Zeit. Das war in der Szene nicht bundesligareif, keine Frage. Den muß er machen. Die Qualität, diesen Ball zu versenken, die hat er zweifellos. Hätte er die nicht, müßte er wohl zwangsläufig Oberliga spielen.

Ist ne schwere Zeit für einen Stürmer, wenn die Tore nicht fallen wollen. Ihm wünsche ich absolut ein Tor, ein wichtiges Tor. Er würde wahrscheinlich wie befreit aufspielen.

Abschreiben tue ich ihn nicht.
mesami

Beitrag von mesami » 13.03.2017 15:40

vielleicht sollte man ihn mal in der Abwehr testen, sowenig wie er zulässt reinzugehn :)
Gesperrt