Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
- Manolo_BMG
Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
Jeder in Fußballdeutschland weiß doch was mit hoher Wahrscheinlichkeit passiert, wenn die Bazis jemanden unbedingt haben wollen. Ich hoffe nur, dass sich Max im Fall des Falles (sprich: wenn sie ihn wirklich haben wollen) korrekt verhält und hier keine schmutzige Wäsche gewaschen wird ... denn das hat nach 5 tollen Jahren keiner verdient.
Wenn Max nach München geht, muss man das akzeptieren (auch wenn es natürlich schmerzen wird). Doch wie Rainer Bonhof schon sagt, sollte es nun auch im Sinne des Vereins so bald wie möglich Klarheit geben ... denn dieses von den Medien immer wieder aufgegriffene Thema könnte sich längerfristig durchaus negativ auch auf die Mannschaft auswirken.
Gute N8
Wenn Max nach München geht, muss man das akzeptieren (auch wenn es natürlich schmerzen wird). Doch wie Rainer Bonhof schon sagt, sollte es nun auch im Sinne des Vereins so bald wie möglich Klarheit geben ... denn dieses von den Medien immer wieder aufgegriffene Thema könnte sich längerfristig durchaus negativ auch auf die Mannschaft auswirken.
Gute N8
Ich wäre sehr enttäuscht von Max. Schließlich hatte er hier immer etwas vor - und das kann er bei den Bayern nun mal nicht schaffen ...
Hmm,also ich denke dass er hier durchaus etwas "geschafft" hat! 2x CL Teilnahme, davon hätte noch vor 5 Jahren niemand zu träumen gewagt. Also für mich war das fast gleichzusetzen mit einem Titelgewinn!
Und auch Max wird wissen dass da nicht mehr viel Luft nach oben ist. Wir werden immer unsere absoluten Leistungsträger irgendwann verlieren und neu aufbauen müssen. Mit gaaaanz viel (Los) Glück waere vlt Mal ein Pokalsieg drin, aber die Wahrscheinlichkeit ist nunmal nicht sehr hoch, und wenn er die Chance ergreifen sollte woanders - in seiner Heimat - auch mal am CL Pott zu schnuppern, könnte ich ihm das nicht übel nehmen.
Und auch Max wird wissen dass da nicht mehr viel Luft nach oben ist. Wir werden immer unsere absoluten Leistungsträger irgendwann verlieren und neu aufbauen müssen. Mit gaaaanz viel (Los) Glück waere vlt Mal ein Pokalsieg drin, aber die Wahrscheinlichkeit ist nunmal nicht sehr hoch, und wenn er die Chance ergreifen sollte woanders - in seiner Heimat - auch mal am CL Pott zu schnuppern, könnte ich ihm das nicht übel nehmen.
-
Rainer Bonhof hat gestern klar gemacht das Max Nene Vertrag bis 2020 hat, ohne Ak.
Darüberhinaus ist Max als Geschäftsführer der Baustelle (Hotel) fest im ganzen System Borussia eigebunden, und kann nicht mal eben zu einem anderen Verein wechseln, ebenso geht es ihm aber auch auf den Sack das immer wieder aus dem Süden Gerüchte auf tauchen und er hofft das Max oder die Bayern sich bald mal klar dazu äussern und den Gerüchten ein Ende machen.
das ganze lässt zwar wieder Spielraum für Spekulationen, die Bayern sind aber auch spitze wenn es darum geht das Umfeld anderer nervös zu machen.
hier wird man am Erfolg gemessen, in München am Misserfolg.
Darüberhinaus ist Max als Geschäftsführer der Baustelle (Hotel) fest im ganzen System Borussia eigebunden, und kann nicht mal eben zu einem anderen Verein wechseln, ebenso geht es ihm aber auch auf den Sack das immer wieder aus dem Süden Gerüchte auf tauchen und er hofft das Max oder die Bayern sich bald mal klar dazu äussern und den Gerüchten ein Ende machen.
das ganze lässt zwar wieder Spielraum für Spekulationen, die Bayern sind aber auch spitze wenn es darum geht das Umfeld anderer nervös zu machen.
hier wird man am Erfolg gemessen, in München am Misserfolg.
So wie ich das interpretiere, scheint man intern relativ angefressen zu sein von der aktuellen Situation. Es hat was von:"Jeder weiß, dass Bayern Interesse hat, aber aus welchen Gründen auch immer will noch keiner davon reden und die Karten auf den Tisch legen."
Die Position des Sportdirektors ist bei uns ja auch nicht zu vergleichen wie mit anderen Sportdirektoren, die sich quasi nur um den Sport kümmern. Bei uns ist es die wichtigste Stelle, die die mittelfristige Ausrichtung des Klubs und die strategische Weiterentwicklung maßgeblich beeinflusst.
So einen kann man nicht "mal eben" ersetzen. Was Eberl hier macht, kann nicht jeder Manager der Liga, und will auch nicht jeder machen.
Wenn ich das Interview von Rainer interpretieren müsste, dann höre ich durchaus etwas Angst heraus, dass Borussia am Ende der einzige Verlierer ist. Nicht nur, dass man einen sehr guten Mitarbeiter verliert, sondern auch, dass man sehr kurzfristig einen Nachfolger und evtl. sogar strukturelle Änderungen im Jobprofil und in den gesamten Prozessen einführen muss. Ich persönlich glaube nämlich nicht, dass ein Nachfolger direkt die Kompetenzen und Macht erhält die Max bei uns hat.
Wie auch immer die Geschichte weitergeht. Der Verein hat - mMn verständlich - jetzt öffentlich Druck ausgeübt. Jetzt muss etwas kommen - entweder "aus dem Süden" oder von Max.
Die jetzige Situation ist für keinen befriedigend und eine echt Gefahr für Borussia.
Wenn man sich trennt, dann bitte so wie Heidel in Mainz. Offen, ehrlich, und mit genügend Zeit eine Nachfolgeregelung zu treffen.
Die Position des Sportdirektors ist bei uns ja auch nicht zu vergleichen wie mit anderen Sportdirektoren, die sich quasi nur um den Sport kümmern. Bei uns ist es die wichtigste Stelle, die die mittelfristige Ausrichtung des Klubs und die strategische Weiterentwicklung maßgeblich beeinflusst.
So einen kann man nicht "mal eben" ersetzen. Was Eberl hier macht, kann nicht jeder Manager der Liga, und will auch nicht jeder machen.
Wenn ich das Interview von Rainer interpretieren müsste, dann höre ich durchaus etwas Angst heraus, dass Borussia am Ende der einzige Verlierer ist. Nicht nur, dass man einen sehr guten Mitarbeiter verliert, sondern auch, dass man sehr kurzfristig einen Nachfolger und evtl. sogar strukturelle Änderungen im Jobprofil und in den gesamten Prozessen einführen muss. Ich persönlich glaube nämlich nicht, dass ein Nachfolger direkt die Kompetenzen und Macht erhält die Max bei uns hat.
Wie auch immer die Geschichte weitergeht. Der Verein hat - mMn verständlich - jetzt öffentlich Druck ausgeübt. Jetzt muss etwas kommen - entweder "aus dem Süden" oder von Max.
Die jetzige Situation ist für keinen befriedigend und eine echt Gefahr für Borussia.
Wenn man sich trennt, dann bitte so wie Heidel in Mainz. Offen, ehrlich, und mit genügend Zeit eine Nachfolgeregelung zu treffen.
Ich kann mich daran erinnern, dass Max mal etwas gesagt hat wie: "Verträge sind das Eine und mündliche Absprachen das Andere". Ich meine, dass das damals in Zusammenhang mit dem Xhaka Transfer war. Anscheinend haben wir da gerade eine Situation, die von unterschiedlichen Seiten intern anders interpretiert wird. In etwa so:
ME: "Ich habe Vertrag, aber auch immer offen gesagt, dass man sich zumindest Angebote von Bayern anhören sollte. Warum sollte für die Spieler etwas anderes gelten als für mich?"
HM:"ME hat zwar Vertrag und keine AK, aber wir sind ihm für das, was er für Gladbach geleistet hat, schuldig, seinen Wünschen nachzukommen, wenn er davon 100% überzeugt ist"
RB:"Verträge sind dazu da, eingehalten zu werden. Er hat nicht umsonst verlängert und ist tief in verschiedene Bereiche eingebunden. Mit ihm steht und fällt der Erfolg. Ende der Diskussion"
ME: "Ich habe Vertrag, aber auch immer offen gesagt, dass man sich zumindest Angebote von Bayern anhören sollte. Warum sollte für die Spieler etwas anderes gelten als für mich?"
HM:"ME hat zwar Vertrag und keine AK, aber wir sind ihm für das, was er für Gladbach geleistet hat, schuldig, seinen Wünschen nachzukommen, wenn er davon 100% überzeugt ist"
RB:"Verträge sind dazu da, eingehalten zu werden. Er hat nicht umsonst verlängert und ist tief in verschiedene Bereiche eingebunden. Mit ihm steht und fällt der Erfolg. Ende der Diskussion"
Ein klares NEIN zu Bayern wäre von Max wirklch wünschenswert. Er hat es bisher wahrscheinlich nicht getan, damit die Tür für ihn dort nicht zu geht. Wenn wir mal davon ausgehen, dass stimmt, was ein Rummenigge so von sich gibt, dann hat es noch keine Anfrage an Max gegeben. Deswegen wartet unser Sportdirektor noch ab. Eigentlich will er in Gladbach bleiben, aber wenn der große FC Bayern ruft, hört man sich das Angebot erstmal an. Könnte ja vlt. doch verlockend sein ... Allerdings schätze ich ihn so ein, dass er mehr Einfluss und Rechte haben will und sich nicht von Kalle und Ulli reinquatschen lassen will wie alle anderen bisher. Tja, und dann ist da noch die große Aufgabe in Gladbach etwas zu bewegen (ok, hatter schon), vlt. mal sportliche Erfolge zu feiern (Titel, Pokale) und das ganze Drumherum weiter zu verbessern (Hotel u.a.). Und bei uns hat er wesentlich mehr zu sagen als jemals bei den Bazis. Kurzum: Ich hoffe, er bleibt. Komm Max, bekenn dich zur einzig wahren Borussia!!!
Das Problem ist dass jetzt und in den kommenden Wochen und Monaten die Weichen für die neue Saison gestellt werden (Neuverpflichtungen, Vertragsverlängerungen etc.)
Da braucht man einen Sportdirektor der mit vollem Einsatz 100% bei der Sache ist und nicht mit seiner eigenen Personalie beschäftigt ist. Je länger sich die Unsicherheit hinzieht desto mehr leidet Borussia darunter.
Max hat für uns einen enormen Wert. Und wenn er wirklich gehen sollte dann sollten wir unsere Zustimmung aber auch wirklich anständig bezahlen lassen. Die Bayern haben Geld und deshalb sollte unter einem 2-stelligen Millionenbetrag aber auch rein gar nichts gehen.
Aber am liebsten wäre mir natürlich die Bayern würden endlich mal etwas nicht bekommen was sie wollen.
Also Max bleib hier und mach den tollen Job wie bisher weiter bei uns. Wir brauchen Dich.
Da braucht man einen Sportdirektor der mit vollem Einsatz 100% bei der Sache ist und nicht mit seiner eigenen Personalie beschäftigt ist. Je länger sich die Unsicherheit hinzieht desto mehr leidet Borussia darunter.
Max hat für uns einen enormen Wert. Und wenn er wirklich gehen sollte dann sollten wir unsere Zustimmung aber auch wirklich anständig bezahlen lassen. Die Bayern haben Geld und deshalb sollte unter einem 2-stelligen Millionenbetrag aber auch rein gar nichts gehen.
Aber am liebsten wäre mir natürlich die Bayern würden endlich mal etwas nicht bekommen was sie wollen.
Also Max bleib hier und mach den tollen Job wie bisher weiter bei uns. Wir brauchen Dich.
-
Seh ich anders, wir brauchen Veränderung! Max xxx die Koffer
es ist schon klar, dass Eberl immer betonte, es habe keinen Kontakt zum FC Bayern gegeben und dass er Vertrag hat etc etc. Aber ist es nicht auch etwas völlig anderes, wie z.B. Reuter, der immerhin auch schonmal als möglicher Kandidat genannt wurde, der klar sagt, nein ich gehe nicht zum FC Bayern ich bleibe definitiv in Augsburg?
Dies hat Eberl so ja nie gesagt. Sondern immer wieder auf den Vertrag verwiesen und man habe Pläne und und und. Was mich jetzt aber zur Überzeugung bringt, dass Eberl gehen wird, das ist die Aussage Reuters bei Sky90. Es ist ja nunmal kein Geheimnis, dass branchenintern die handelnden Personen meist sehr sehr gut vernetzt sind und teilweise auch untereinander plaudern. Wenn Ein Bundesliga-Sportdirektor wie Stefan Reuter sich so aus dem Fenster lehnt und sagt, dass die Frage bei Bayern schon längst geklärt sei, dann aber merkt ohje, jetzt plaudere ich was aus, jetzt sag ich besser nichts mehr weiter, dann ist die Sache für mich auch klar. Ein Nachfolger steht schon fest, hinter "Vorgehaltener Hand".
Nicht zuletzt die Aussage Rummenigges vor 1-2 Wochen, man werde sich Borussia Mönchengladbach gegenüber korrekt verhalten, macht doch nun wirklich deutlich, dass Bayern Eberl will. wenn man dann noch 1 und 1 zusammenzählen kann, dann scheint das Ergebnis doch klar zu sein, oder?
Ich kann es mir einfach nicht anders vorstellen. Auch die Aussagen Meyers im Doppelpass. Er hat mit seiner charmanten Art in Form der Lederhosen-Metapher doch eigentlich nur deutlich gemacht, dass da deutlich mehr am laufen ist.
und die Aussagen Eberls bezüglich in Mönchengladbach eine Heimat gefunden zu haben, das nehme ich ihm auch alles ab. Aber ich habe es auch Marco Reus abgenommen, der nicht von Borussia Dortmund sondern von Borussia Mönchengladbach im Zusammenhang mit der "Richtigen Borussia" sprach und hier auch alles hatte um glücklich zu sein und man sich auch extrem gestreckt hätte finanziell.
Ich glaube, bei den meisten Menschen zieht es mehr, wenn die eigentliche Heimat ruft, die einen immer unterschätzt hat. Wie bei Reus nun auch bei Eberl.
Schauen wir mal, aber ich habe hier sehr wenig Hoffnung. Dafür ist das Thema doch mittlerweile viel zu groß. Eberl lässt sich durchaus ein Hintertürchen, wenn er auf den Vertrag und die Pläne der Borussia hinweist und lediglich sagt, man habe nicht über den Sportdirektorposten beim FC Bayern gesprochen und eben nicht frei raus sagt "nein, ich werde definitiv nicht gehen und ich werde definitiv nächste Saison hier Sportdirektor sein". Gelegenheiten hatte er dazu.
Ich bin mir ziemlich sicher, bald wird die Aussage kommen, dass die Bayern im März offiziell an Eberl herangetreten seien und in ihm die Überzeugung gereift sei, dass dies der richtige Schritt sei.
Dies hat Eberl so ja nie gesagt. Sondern immer wieder auf den Vertrag verwiesen und man habe Pläne und und und. Was mich jetzt aber zur Überzeugung bringt, dass Eberl gehen wird, das ist die Aussage Reuters bei Sky90. Es ist ja nunmal kein Geheimnis, dass branchenintern die handelnden Personen meist sehr sehr gut vernetzt sind und teilweise auch untereinander plaudern. Wenn Ein Bundesliga-Sportdirektor wie Stefan Reuter sich so aus dem Fenster lehnt und sagt, dass die Frage bei Bayern schon längst geklärt sei, dann aber merkt ohje, jetzt plaudere ich was aus, jetzt sag ich besser nichts mehr weiter, dann ist die Sache für mich auch klar. Ein Nachfolger steht schon fest, hinter "Vorgehaltener Hand".
Nicht zuletzt die Aussage Rummenigges vor 1-2 Wochen, man werde sich Borussia Mönchengladbach gegenüber korrekt verhalten, macht doch nun wirklich deutlich, dass Bayern Eberl will. wenn man dann noch 1 und 1 zusammenzählen kann, dann scheint das Ergebnis doch klar zu sein, oder?
Ich kann es mir einfach nicht anders vorstellen. Auch die Aussagen Meyers im Doppelpass. Er hat mit seiner charmanten Art in Form der Lederhosen-Metapher doch eigentlich nur deutlich gemacht, dass da deutlich mehr am laufen ist.
und die Aussagen Eberls bezüglich in Mönchengladbach eine Heimat gefunden zu haben, das nehme ich ihm auch alles ab. Aber ich habe es auch Marco Reus abgenommen, der nicht von Borussia Dortmund sondern von Borussia Mönchengladbach im Zusammenhang mit der "Richtigen Borussia" sprach und hier auch alles hatte um glücklich zu sein und man sich auch extrem gestreckt hätte finanziell.
Ich glaube, bei den meisten Menschen zieht es mehr, wenn die eigentliche Heimat ruft, die einen immer unterschätzt hat. Wie bei Reus nun auch bei Eberl.
Schauen wir mal, aber ich habe hier sehr wenig Hoffnung. Dafür ist das Thema doch mittlerweile viel zu groß. Eberl lässt sich durchaus ein Hintertürchen, wenn er auf den Vertrag und die Pläne der Borussia hinweist und lediglich sagt, man habe nicht über den Sportdirektorposten beim FC Bayern gesprochen und eben nicht frei raus sagt "nein, ich werde definitiv nicht gehen und ich werde definitiv nächste Saison hier Sportdirektor sein". Gelegenheiten hatte er dazu.
Ich bin mir ziemlich sicher, bald wird die Aussage kommen, dass die Bayern im März offiziell an Eberl herangetreten seien und in ihm die Überzeugung gereift sei, dass dies der richtige Schritt sei.
- Lattenkracher64
- Wohnort: Trierer, der seit über 28 Jahren in der Nordeifel überlebt
@ Spawn888:
Klingt bzw. liest sich (leider) nicht gerade unlogisch.
Klingt bzw. liest sich (leider) nicht gerade unlogisch.
- borussenbeast64
.....wäre aber auch nur eine Option Max Eberl betreffend,denn es kommt meistens anders als man selber denkt,weil eben Infos die veröffentlicht werden nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen
Ich weiss auch nicht,wenn ich in Max 's Haut stecken würde,andauernd von den Medien mit den gleichen Fragen bombadiert zu werden,wie ich reagieren würde....wahrscheinlich nix klares aussagen,um diesen sch..ss Medien kein Futter zu geben,die sowieso nur Unruhe stiften....liest man auch extrem oft in den Threads hier von den Fans und intern kann doch eh keiner genauste Infos von ausserhalb preisgeben,ausser Spekulationen ....also erstmal abwarten was tatsächlich passieren wird...wer weis,vielleicht geht die ganze Sache positiv aus und es wurde umsonst Panik verbreitet 

-
Bin da reltativ entspannt. Irgendwann wird er sowieso gehen/aufhören, wie auch immer. Es wird auch eine Zeit nach Eberl geben.
Über das, was er hier geleistet hat und leistet, brauchen wir nicht reden. Das war/ist grandios. Am Ende können wir seine Entscheidung sowieso nicht ändern. Wenn er meint gehen zu müssen, dann soll er dies tun. Dann dürfen "die ausm Süden" aber hoffentlich ordentlich Kohle aufn Tisch legen.
Wir haben in unserer Führungsetage genug fähige Leute mit Ahnung.
Interessant wird der Nachfolger sein. Denn dieser würde, genau wie Schubert es nach Favre tat, in enorm große Fußstapfen treten.
Über das, was er hier geleistet hat und leistet, brauchen wir nicht reden. Das war/ist grandios. Am Ende können wir seine Entscheidung sowieso nicht ändern. Wenn er meint gehen zu müssen, dann soll er dies tun. Dann dürfen "die ausm Süden" aber hoffentlich ordentlich Kohle aufn Tisch legen.
Wir haben in unserer Führungsetage genug fähige Leute mit Ahnung.
Interessant wird der Nachfolger sein. Denn dieser würde, genau wie Schubert es nach Favre tat, in enorm große Fußstapfen treten.
- Titus Tuborg
Bin da auch relativ entspannt, aber, um da nicht ein mediales Dauerthema draus zu machen, halte ich es für wichtig, dass sich die Verantwortlichen zeitnah, sehr zeitnah, verbindlich äußern...Da ich keine Sperre riskieren will, wage ich an dieser Stelle auch keine potentielle Nachfolgerdiskussion, sollte Max uns verlassen wollen... 

So ist leider auch meine Einschätzung. Er hätte nicht mal sagen müssen, dass er seinen Vertrag erfüllt. Das kann in der heutigen Zeit niemand mehr. Ein einfaches: "Ich werde definitiv nächste Saison Sportdirektor von Borussia Mönchengladbach sein", würde alle im Umfeld beruhigen und wäre ein klares Statement.spawn888 hat geschrieben: Eberl lässt sich durchaus ein Hintertürchen, wenn er auf den Vertrag und die Pläne der Borussia hinweist und lediglich sagt, man habe nicht über den Sportdirektorposten beim FC Bayern gesprochen und eben nicht frei raus sagt "nein, ich werde definitiv nicht gehen und ich werde definitiv nächste Saison hier Sportdirektor sein". Gelegenheiten hatte er dazu.
Zweite, für mich unwarscheinliche Möglichkeit: Eberl geniesst es im Moment im Rampenlicht zu stehen und spielt ein bisschen mit den Medien, lässt sie spekulieren. Zuletzt hat es ihm ja auch Spaß gemacht die Presse mit Kolo an der Nase rumzuführen. Nur hier geht es um eine größere Personalie. Seine eigene. Und um das Wohl von Borussia. Wir alle sind froh das wir durch den guten Rückrundenauftakt wieder etwas Ruhe reinbekommen haben, dass sollte man jetzt nicht aufs Spiel setzen. Wo das Enden kann, muss ich keinem erzählen.
- borussenmario
Das ist sehr gut, endlich mal jemand, der aufgepasst hatTitus Tuborg hat geschrieben:Da ich keine Sperre riskieren will, wage ich an dieser Stelle auch keine potentielle Nachfolgerdiskussion, sollte Max uns verlassen wollen...

Wer soll es machen ? Etwa Effe, oder Herr Cox ?Altborusse_55 hat geschrieben:Seh ich anders, wir brauchen Veränderung! Max xxx die Koffer
- MG-MZStefan
Koffer zu packen würde ich ihnen im Zweifelsfall noch zutrauen. Die Betonung liegt aber auf "Zweifel".
@Badrique und spawn
100 % agree...
@Badrique und spawn
100 % agree...
- Einbauspecht
@ Mikael2 und Mario
Schön dass es hier keine Nachfolgerdisskussionen gibt...
Dieter Hoeneß natürlich,
frag mal Max was Uli sagt in den geheimen Gesprächen über seinen Bruder...
Schön dass es hier keine Nachfolgerdisskussionen gibt...

Dieter Hoeneß natürlich,
frag mal Max was Uli sagt in den geheimen Gesprächen über seinen Bruder...
- barborussia
- Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen
Bald ist Ostern und dann pellt er das Überraschungsei...Vertrag verlängert bis 2030 und dann wird der Borussiapark in Max-Eberl-Kampfbahn getauft