Tony Jantschke [24] [G]

Gesperrt
spawn888

Re: Tony Jantschke [24] [G]

Beitrag von spawn888 » 08.02.2017 12:29

FritzTheCat hat geschrieben:
Naja, das ergibt sich doch aus dem Umkehrschluss, oder? Wenn Deiner Meinung nach auch alle gleich wären müsste doch Janschke mangels der genannten Dinge außen vor sein, oder nicht?

Und Antizipation...die gibt es nicht nur in der defensiven Arbeit, die macht er zweifelsfrei meist gut, sondern auch bei Ballbesitz. Da kann man sich auch mal mit einer Körpertäuschung, ohne Risiko, genug Freiraum für einen Pass nach Vorne verschaffen. Das machen doch alle anderen auch, das kann doch nun wirklich nicht zuviel verlangt sein. Ich meine wir reden über Fusball, das geht doch nicht nur mit Arbeit gegen den Ball?

Kausalzusammenhänge zu ziehen sind im Fußball keine gute Idee, lieber Fritz!
Wenn ich eine Aussage über Jantschkes Qualitäten mache, heißt das mit Sicherheit nicht, dass ich dadurch Aussagen über fehlende Qualitäten in diesen Bereichen bei Spielern wie Elvedi (der im Übrigen momentan verletzt ausfällt!) oder Korb usw. mache.

Ich habe es letztens schonmal im Wendt-Thread und früher schon sehr oft geschrieben. Man wird einem Spieler nicht gerecht, indem man ihn isoliert betrachtet. Vielmehr kommt es auf die Balance in der Mannschaft an, die auf dem Platz steht. und da muss man in meinen Augen klar konstatieren, dass eine Mannschaft, die gespickt ist mit feinen Technikern und vor allem primär offensiv denkenen Fußballern wie Hazard, Stindl, Raffael, Hofmann, Dahoud plus einem sehr offensiven LV (Wendt) und einem Box-to-Box-Spieler wie Kramer, ein Spieler wie Jantschke, der die einfachen Pässe sucht und sich genau das zutraut was er auch kann (Zweikämpfe gewinnen, schnell den Ball wieder an Spieler loswerden, die mehr damit anfangen können, wenig Fehler in der Defensive machen), uns einfach verdammt viel weiterhelfen.

Ich würde mir auch manchmal einen Johnson als RV wünschen, wenn er denn immer solche Leistungen dort bringen würde wie bei der WM gegen Portugal, wo er Ronaldo abmeldete und die Linie rauf und runter sprintete, einen Angriff nach dem nächsten inszenierte.
Oder auch ich würde mir einen Sergi Roberto von Barcelona wünschen, der als gelernter Offensiver Mittelfeldspieler spielerische Raffinesse auf die RV-Position einbringt. Doch eben nicht um jeden Preis.

Wie gesagt, es geht um die Balance. Dir lehrt jeder C-Jugendtrainer heutzutage, dass man bei einer 4er Kette nicht beide Aussenverteidiger vorne herumturnen sehen will (ausser man befand sich davor im Dreieraufbau). wir haben einen LV mit extremen Offensivdrang und Offensivqualitäten (Wendt), also ergibt es für mich durchaus Sinn, einen RV zu haben, der diese Läufe Wendts ermöglicht, weil er sich rechts zurückhält und so auch schnell einrücken kann bei Gegenstößen.

Da man mit hazard momentan auf RM auch einen sehr offensiv denkenden SPieler vor Jantschke hat, passt die gesamte Arithmetik perfekt in meinen Augen. Ein RV, der Hazard bei jedem Angriff hinterläuft, wenngleich dann doch keine Flanke kommen würde, weil wir ja vorn drin niemanden haben, den brauchen wir schlichtweg einfach nicht, weil Hazard eher Stindl, Raffael oder Dahoud im Zentrum sucht. auf links ergibt es Sinn, weil Wendt extremen Zug zum Tor entwickeln kann. zudem würde ein Einschalten des RV permanent bedeuten, dass sich der rechte 6er ein wenig mehr nach rechts orientieren muss und der linke 6er noch tiefer gestaffelt hinter ihm stehen muss, damit den evtl. nach rechts ausweichenden Christensen ersetzen kann.

Diese Arbeit macht man auf linken Seite ständig. Man kann nicht einfach sagen, das macht man nun rechts auch noch, weil dadurch Dahoud und Kramer ihrer Stärken beraubt werden.

und von daher ist das momentan alles schon sehr sinnvoll. Jantschke ermöglicht aufgrund seines einfachen Spiels vielen um sich herum, ihre jeweiligen Stärken besser auszuspielen, von Stindl über Hazard bis hin zu Kramer und Dahoud.

Du magst dies vielleicht nicht so sehen, zum Glück sieht es aber Hecking momentan scheinbar ganz genauso.
lutzilein

Beitrag von lutzilein » 08.02.2017 12:42

Wie so oft ein erstklassiger Beitrag
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 08.02.2017 13:01

spawn888 hat geschrieben: Du magst dies vielleicht nicht so sehen, zum Glück sieht es aber Hecking momentan scheinbar ganz genauso.
Also im großen und ganzen bin ich schon bei dir, wenn es dich auch verwundern mag.
Um das mal zu Ende zu bringen, es geht mir nicht darum dass janschke so spielen soll wir Wendt, das kann er auch nicht. Aber schau du dir mal die Ausschnitte anschaust die ich angegeben habe dann weißt du evtl was ich meine. Das sind Situation mit ballbesitz von janschke wo er entweder den Ball leichfertig herschenkt oder ins Nirwana drischt. Und das muss er besser machen.
Er hat auch in den letzten Spielen des Öfteren mal einen offensiven Ball gespielt im Gegensatz zu früher, ich denke das wird auch so von ihm gefordert, und es waren ein paar gute Verlagerungen als xhaka dabei. Bild
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 08.02.2017 13:12

borussenmario hat geschrieben: Auffälig nur, dass Du seit vielen Jahren ausschließlich bei Tony immer wieder mit solcher Penetranz darauf hinweist und es ist ja nun nicht so, dass wir seit 8 Jahren ansonsten nur Raketen im Kader gehabt hätten.
Nunja, inzwischen hat es sich ja sogar bei TF rumgesprochen und es wird angemerkt...
Und es soll ja nicht nur in Lobhudelei ausarten hier. Bild
6 Trainer, bester IV....am besten noch in die Nati...naja belassen wir es dabei, das ist schon eine ganz spezielle Borussensicht aber auch verständlich.
Im Moment bin auch ich mit janschke ganz zufrieden.
Aber man muss auch kritisieren dürfen, auch gebetsmühlenartig...so wie die Sonne jeden Tag aufgeht. Und ich denke nicht dass ich hier unfair schreibe, ich zeige auf, wenn es auch dem ein oder anderen nicht so gefällt. Ich muss mir hier nach einem schlechten Spiel von janschke auch die Weltklasseleistung anhören. Bild
Klinke

Beitrag von Klinke » 11.02.2017 17:53

wieder eien bank und die Ruhe in person :daumenhoch:
Hordak

Beitrag von Hordak » 11.02.2017 17:55

Einmal hat er sich böse verschätzt in der Szene als er Kruse in die Kronjuwelen traf. :mrgreen: Dafür aber auch mit einer Monster-Rettungstat als er den Schuß vom blank stehenden Delaney abgeblockt hat.
Saxonia Reloaded

Beitrag von Saxonia Reloaded » 11.02.2017 17:59

zu anfang des Spiels hatte er 2 Böcke und dann noch einen, ansonsten gutes Spiel.
Seine Kopfballstärke im Strafraum ist wichtig.
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 11.02.2017 18:11

sehr gute kämpferische Leistung heute :daumenhoch:
spawn888

Beitrag von spawn888 » 11.02.2017 18:15

@Fritz

jetzt haben wir die Woche über so über Jantschkes Wertigkeit gesprochen. Was sagen wir heute? Ich muss sagen, heute war er defensiv sehr wackelig in der ersten Halbzeit. HZ1 war echt schwach. in der zweiten Hälfte wieder stabiler und dann zumindest nochmal DIE eine Abwehraktion, die uns auch den Sieg sicherte! Danach spielte er auch bessere Bälle nach vorn.
Andi79

Beitrag von Andi79 » 11.02.2017 18:39

Big Safe von Tony. Damit hat er wahrscheinlich den Sieg gerettet wobei das bei der Form, die Yann im Moment hat nicht ganz sicher ist. Trotzem tolles Spiel von ihm.
steff 67

Beitrag von steff 67 » 11.02.2017 19:03

Wie er sich da dem Delaney in den Schuß geworfen hat war klasse :daumenhoch:
purple haze

Beitrag von purple haze » 11.02.2017 19:25

Tony ist gladbach
Zaman

Beitrag von Zaman » 11.02.2017 19:25

genau so ist es, tony ist einfach gladbach und deshalb so wertvoll :daumenhoch:
Fan ausm Süden

Beitrag von Fan ausm Süden » 11.02.2017 19:27

...ich hab nur die zweite Hälfte gesehen, aber :daumenhoch: :daumenhoch:
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 11.02.2017 20:57

Reagiert Euch nur an Tony ab. Alles kein Problem. Aber er ist für mich Mr. Borussia.
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 11.02.2017 21:30

Ein Mann zum Zunge schnalzen und Finger lecken. :daumenhoch:
gusel1

Beitrag von gusel1 » 11.02.2017 21:55

spawn888 hat geschrieben:@Fritz

jetzt haben wir die Woche über so über Jantschkes Wertigkeit gesprochen. Was sagen wir heute? Ich muss sagen, heute war er defensiv sehr wackelig in der ersten Halbzeit. HZ1 war echt schwach. in der zweiten Hälfte wieder stabiler und dann zumindest nochmal DIE eine Abwehraktion, die uns auch den Sieg sicherte! Danach spielte er auch bessere Bälle nach vorn.
Habe das Spiel live in Bremen gesehen. Wieso soll er in HZ1 wackelig gewesen sein?
Man könnte sagen Max Kruse war sein direkter Gegenspieler und der hat sich nicht wirklich oft in Szene setzen können.
Kampfknolle

Beitrag von Kampfknolle » 11.02.2017 22:38

Kann mich einigen Vorrednern hier nur anschließen. Tony ist Gladbach.

Gibt sicher Spieler, die Fußballerisch etwas mehr können als er. Dafür verkörpert Tony unsere Borussia total. Ich könnt ihn mir ehrlich gesagt nur ganz schwer in einem anderen Trikot vorstellen.
purple haze

Beitrag von purple haze » 11.02.2017 23:57

So sieht es aus kampfknolle...der Kerl gibt alles für unseren Verein. Er kämpft, er rackert, und ja, er hat auch technische Schwächen...aber das ist mit sowas von Latte, solange ich sehe das er für den Verein alles gibt was in seinen Möglichkeiten liegt.
Das macht er schon seit jahren. Und zwar zuverlässig, und genau deswegen ist Tony für mich Borussia, weil der Typ authentisch ist, und immer wieder alles für uns gibt.
Zuletzt geändert von purple haze am 12.02.2017 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 12.02.2017 00:04

Unser Tony lebt Borussia, darauf können wir stolz sein :ja: :daumenhoch:
Gesperrt