BVB Dortmund
- Kloeppeliese
Re: BVB Dortmund
@atreij zu deinem grossen Post weiter oben: Chapeau 

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du noch nie in der Nordkurve gestanden hast, denn nur so kannst Du solch eine Aussage machen.atreiju hat geschrieben: Du hältst ein Plakat hoch, bei dem du nicht weisst, was drauf steht?? Sorry, dann bist du selber schuld, wenn du "mitbestraft" wirst, denn genau das ist für mich die Selbstverantwortung, die jeder Fan tragen sollte, nämlich nicht blindlings dem folgen, was andere tun, sondern prüfen, denken, dann handeln.
Wenn jeder "prüfen, denken, dann handeln" würde, gäbe es keine Choreo o.ä. mehr, denn es ist unmöglich abzuschätzen wie die Choreo aussieht, wenn man eine Papptafel hochhält. Man vertraut darauf, dass man sich mit dem Ergebnis identifiziert. Ähnlich ist es bei Grossen Bannern o.ä. , anders ist es auch nicht machbar.
Und ihnen damit das Recht absprechen ihren Verein, Projekt, Konstrukt...... zu untersützen?HerbertLaumen hat geschrieben:Ich respektiere jeden Menschen, aber ich muss noch lange nicht alles respektieren, was diese Menschen so veranstalten. Und für mich sind Rasenballsportkunden keine Fußballfans, du kannst das gerne anders sehen.
Schwarz-weiß Malerei at it's best. Ist ihnen verm. auch total egal wie sie bezeichnet werden.
Wird die ......szene aber mit Sicherheit zusammenschweißen.
Diese Menschen kucken vielleicht einfach nur gerne Bundesligafußball. Live und im Stadion.
@atreiju
Guter Kommentar, bitte noch im RB-Thread posten.

- barborussia
- Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen
Wieviele der Befürworter des Projekts RBL hier kennen sich in deren Fanszene aus?
Leipzig ist gerade in. Da sind viele dabei, die wollen etwas erleben. So sind der Zoo mit diesem exotischen Shalalala-Land dasselbe wie Bundesliga im Stadion und Rangnick wie ein schielendes Gürteltier.
Events für die ganze Familie. Blöd oder naiv von denen zu glauben, dass bei Auswärtsspielen dieselben pazifistischen Regeln gelten wie vor der eigenen Haustür.
Leipzig ist gerade in. Da sind viele dabei, die wollen etwas erleben. So sind der Zoo mit diesem exotischen Shalalala-Land dasselbe wie Bundesliga im Stadion und Rangnick wie ein schielendes Gürteltier.
Events für die ganze Familie. Blöd oder naiv von denen zu glauben, dass bei Auswärtsspielen dieselben pazifistischen Regeln gelten wie vor der eigenen Haustür.
- HerbertLaumen
Auweiabrunobruns hat geschrieben:Und ihnen damit das Recht absprechen ihren Verein, Projekt, Konstrukt...... zu untersützen?

- raute56
atreiju hat geschrieben: Ich würde mir ja wünschen, dass unsere Fans anders sind als so manche Fankurve, die bisher gegen Rasenballsport gespielt haben, zum Beispiel so ähnlich wie die Hoffenheimer, das heißt, einen intelligenten, gewaltfreien Protest ohne grobe, sinnlose Beleidigungen, sondern beißend satirisch-ironisch schaffen, der deutlich macht, was uns von diesem Konstrukt unterscheidet und was unseren Weg so wertvoll macht. Dass bescheuerte Plakate gegen Rangnick, Mateschitz und Konsorten oder Sprechchöre mit Beleidigungen ausbleiben, dafür ein Support geliefert wird, wie noch nie und wir denen zeigen, was eine intakte, friedliche Fanszene ausmacht.
Kurzum, den Menschen zeigen, wie Tradition eben auch sein kann, bis jetzt haben diese Fans doch auswärts nur bestätigt bekommen, dass Fans von Traditionsvereinen sich kräftig daneben benehmen und offenbar einen Hang zu Gewalt, Beleidigungen und Pöbeleien haben, wenn das das Vorbild ist und uns ausmacht - dann bestärkt das diese Fans doch nur.
Lange Rede, kurzer Sinn: Zwei Dinge wünsche ich mir für unser Spiel gegen Leipzig und den Umgang mit diesem Verein
Keine Gewalt, keine Beleidigungen, aber scharfe, intelligente Kritik gegen die Dinge, die mehr als kritikwürdig bei RB sind.
Klare Kante gegen die Politik und die Handlungen der Verantwortlichen dieses "Vereins" und die Art und Weise, wie dieser Regelungen permanent juritisch geschickt umgeht und auslotet, aber Verständnis und respekt für die Menschen, die einfach - aus welchen Gründen auch immer - diesen Verein trotzdem lieben und unterstützen, weil ihnen der Fußball, die Region oder was auch immer wichtiger ist und sie dafür das andere in Kauf nehmen.
Das muss keiner verstehen, keiner mögen, keiner nachvollziehen, aber es ist das Grundrecht dieser Menschen, dies anders zu sehen und zu bewerten.
Zeigt den Leipzigern, dass wir wirklich die "besseren"Fans sind, weil wir mit vollem Herz und Verbundenheit Borussenfans sind. Bessere Menschen sind wir deshalb nicht.

- barborussia
- Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen
Nö!HerbertLaumen hat geschrieben:Ja, genau, ich bin der große Sportdiktator und kann den Rasenballsportkunden Rechte absprechen...Wird es wieder Zeit für Anmesty?
Du bekommst Post von "Pro Asyl" und "Vegan ist machbar Herr Nachbar" inklusive Spendenüberweisungsträgern.
Jeder definiert und interpretiert "Fantum" eben ein bisschen anders. Da finde ich auch nichts schlimmes dran. Die Einen sagen, Fan ist man dann, ab dem Punkt an dem man etwas unterstützt. Die Anderen sagen, Fan wird man nicht einfach, sondern als Fan wird man quasi "geboren". und dazwischen gibt es ganz viel Grau.
Das ist doch auch vollkommen in Ordnung.
Ich bin da auch eher bei HL. Aber aus meiner eigenen Sichtweise und der Bedeutung "Fan" für mich.
Fan bedeutet für mich: Lebenslange Treue dem einen Verein. Bedingungslose Unterstützung egal in welcher Liga, unter welchem Trainer oder unter welchen Spielern. Egal ob im Sieg oder in der Niederlage. Fansein ist keine Sache des Sports, der Attraktivität des Fussballs, der CL-Luft oder des Eventfaktors. Fansein ist nichts von alldem und doch alles zusammen. Es ist Leidenschaft und Liebe. Hingabe und Verzweiflung. Betrübnis und Jubel. Es ist der kritische Blick hinter die Kulisse, der Wille selbst den Verein mitgestalten zu wollen. Es ist der Kampf gegen die Machtspiele der Großen und für den Sport des kleinen Mannes.
Und in Leipzig fehlt mir einiges davon (nicht alles). Ein richtiger Fan ist kein reiner Konsument, der seinen Verein nicht aktiv durch Mitgliedschaft mitgestalten will. Ein richtiger Fan kann niemals schonmal "Fan" eines anderen Vereins gewesen sein. Ein richtiger Fan wird nicht "Fan", weil plötzlich Bundesligafussball vor der Tür gespielt wird. Und ganz besonders ist man kein Fan, weil man einfach sich ein Trikot von Verein XY anzieht und sagt:"Die mag ich jetzt".
Aber das ist nur meine Meinung und meine Interpretation. Jeder kann und soll ne andere haben. Im Übrigen haben wir auch bei Borussia Anhänger, die ich nicht wirklich als Fans in meinem Sinne bezeichnen würde. Das ist also vollkommen Vereinsunspezifisch.
Btw: Ich bestreite nicht einmal, dass sich in Leipzig so etwas wie Fans entwickeln können. In Wolfsburg/Leverkusen/Hoffenheim würde ich sagen gibt es auch mittlerweile wirkliche Fans. Nicht viele. Ein Bruchteil von den Traditionsklubs, aber ein paar. In Leipzig kann das in 10,15 Jahren auch der Fall sein. Aber jetzt? Tut mir Leid. Jetzt sind das für mich, auch so wie sie sich verhalten, reine Konsumenten des Fussballsports. Ähnlich wie die "Fans" der Nationalmannschaft.
Das ist doch auch vollkommen in Ordnung.
Ich bin da auch eher bei HL. Aber aus meiner eigenen Sichtweise und der Bedeutung "Fan" für mich.
Fan bedeutet für mich: Lebenslange Treue dem einen Verein. Bedingungslose Unterstützung egal in welcher Liga, unter welchem Trainer oder unter welchen Spielern. Egal ob im Sieg oder in der Niederlage. Fansein ist keine Sache des Sports, der Attraktivität des Fussballs, der CL-Luft oder des Eventfaktors. Fansein ist nichts von alldem und doch alles zusammen. Es ist Leidenschaft und Liebe. Hingabe und Verzweiflung. Betrübnis und Jubel. Es ist der kritische Blick hinter die Kulisse, der Wille selbst den Verein mitgestalten zu wollen. Es ist der Kampf gegen die Machtspiele der Großen und für den Sport des kleinen Mannes.
Und in Leipzig fehlt mir einiges davon (nicht alles). Ein richtiger Fan ist kein reiner Konsument, der seinen Verein nicht aktiv durch Mitgliedschaft mitgestalten will. Ein richtiger Fan kann niemals schonmal "Fan" eines anderen Vereins gewesen sein. Ein richtiger Fan wird nicht "Fan", weil plötzlich Bundesligafussball vor der Tür gespielt wird. Und ganz besonders ist man kein Fan, weil man einfach sich ein Trikot von Verein XY anzieht und sagt:"Die mag ich jetzt".
Aber das ist nur meine Meinung und meine Interpretation. Jeder kann und soll ne andere haben. Im Übrigen haben wir auch bei Borussia Anhänger, die ich nicht wirklich als Fans in meinem Sinne bezeichnen würde. Das ist also vollkommen Vereinsunspezifisch.
Btw: Ich bestreite nicht einmal, dass sich in Leipzig so etwas wie Fans entwickeln können. In Wolfsburg/Leverkusen/Hoffenheim würde ich sagen gibt es auch mittlerweile wirkliche Fans. Nicht viele. Ein Bruchteil von den Traditionsklubs, aber ein paar. In Leipzig kann das in 10,15 Jahren auch der Fall sein. Aber jetzt? Tut mir Leid. Jetzt sind das für mich, auch so wie sie sich verhalten, reine Konsumenten des Fussballsports. Ähnlich wie die "Fans" der Nationalmannschaft.
Gut beschrieben 

- HerbertLaumen
Du sprichst mir aus der Seele, kurvler 

- Borusse 61
Sehr Gut Kurvler 

Bei den ochsen ist die fan szene von oben aufgestülpt und nicht in der kurve gewachsen.das fängt mit den liedern an,mit bezahlten vorsängern und vortänzern bis hon wie die “fan szene“da aufgebaut ist.
Da kommt nichts von der basis sondern wie bei der nati einfach nur künstlich und austauschbar.
Lieder kommen bei vereinen mit gewachsener fanszene aus der kurve,choreos werden nicht vom verein oder sponsor bezahlt sondern ist gewachsen bzw basiert auf eigenen ideen oder wurde mit eigenem geld bezahlt.Würde königs uns sagen was wir singen sollen würde er massiven Widerstand erleben.
Bei Leipzig ist,wie bei der nati,wie vom reißbrett von einer werbefirma ersonnen,künstlich und platt.so reizvoll wie eben wie werbung für ein mittel gegen nächtlichen harndrang.
Da kommt nichts von der basis sondern wie bei der nati einfach nur künstlich und austauschbar.
Lieder kommen bei vereinen mit gewachsener fanszene aus der kurve,choreos werden nicht vom verein oder sponsor bezahlt sondern ist gewachsen bzw basiert auf eigenen ideen oder wurde mit eigenem geld bezahlt.Würde königs uns sagen was wir singen sollen würde er massiven Widerstand erleben.
Bei Leipzig ist,wie bei der nati,wie vom reißbrett von einer werbefirma ersonnen,künstlich und platt.so reizvoll wie eben wie werbung für ein mittel gegen nächtlichen harndrang.
Aber scheinbar gibts ja Leute denen das gefällt. Für mich nicht nachvollziehbar aber die haben Fans
Und die respektiere ich auch als solche. Jedenfalls solange sie mir nix wollen.

Und die respektiere ich auch als solche. Jedenfalls solange sie mir nix wollen.
- midnightsun71
trotz allen verstehe ich nicht wie man jetzt versucht leipzig die schuld in die schuhe zu schieben...ein unding ein opfer in die täterrolle schieben zu wollen....und wie ich sagte kenn ich persönlich durch meine lebensgefährtin einige leipzig fanbs die genauso wie wir mitfiebern ..gerne ins stadion gehen ihren verein unterstützen ne wurst essen bier trinken singen und sich freuen wenn leipzig gewinnt...kritik ist völlig ok aber bitte doch anders und friedlich...und sagt doch nicht jeden fan der leipzig unterstützt das fan sein ab oder nennt ihn event fan...es gibt auch bei uns genug fans die nach 80 minuten abhauen wenn es nicht läuft.....so sehe ich das und die menschen die ich kenn die leipzig unterstutzen sind herzliche menschen ...
Für mich undenkbar ein künstlich erzeugtes Projekt zu unterstützen. Ein seelenloser Zombi ohne Herz, vor wenigen Jahren nicht mal existent. Wenn ich die Menschen dann in Rasenballsportmontur sehe wie sie das Fähnchen schwingen und Fan sein wollen denk ich immer was ein lächerlicher Haufen Konsumenten 

- Borusse 61
- Kloeppeliese
Sie lernen es einfach nicht...oder besser gesagt: sie wollen es nicht lernen 

Da geht das Gehirn echt Richtung "Nicht-Existent". Nach dem Ding gegen Leipzig solch ein "Vorhaben" zu bringen, wenn man eh schon unter genauerer Beobachtung steht und der gesamte Verein am Pranger steht.
- Kloeppeliese
Biomasse mit Internet-Anschluss...
Wenn das denn mal auch alles so stimmt