BVB Dortmund

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
Moselfohlen
Beiträge: 1952
Registriert: 14.05.2011 10:31
Wohnort: Mosel

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Moselfohlen » 06.02.2017 14:52

Was ist das denn für n Blödsinn geschrieben, dachte die Zeit der Hooligan-Attacken aus den 80igern wäre lange erledigt. Und ausserdem die hässlich-gelben Trikots der Majas sieht man doch auch bei jedem Auswärtsspiel, ohne dass es ständig für die was auf die Mütze gibt.

Bei aller Antiphatie gegen RB, das was die Majas und ihr glorreicher Anhang da vollbracht haben, ist ein nogo.
Zuletzt geändert von Neptun am 06.02.2017 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42582
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Borusse 61 » 06.02.2017 14:58

:daumenhoch: Ganz :schildmeinung:
LukeSkywalker
Beiträge: 2048
Registriert: 27.04.2011 20:17

Re: BVB Dortmund

Beitrag von LukeSkywalker » 06.02.2017 15:25

Natürlich war das alles andere als eine Glanzleistung. Die 80er sind auch schon lange vorbei, doch trotzdem gibt es bei vielen Vereinen noch Leute, die sich von einem voll ausgestatteten Gästefan provozieren lassen. Wenn man auswärts irgendwo antritt, wo es einem nicht ganz koscher ist, geht man halt nicht in vollem Aufzug da hin. Wenn du mal auf dem Rückweg auf betrunkene Schalke Ultras triffst, bist du froh, wenn du deinen Schal versteckt hast und für die als neutraler oder Schalker durchgehst.
Benutzeravatar
Moselfohlen
Beiträge: 1952
Registriert: 14.05.2011 10:31
Wohnort: Mosel

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Moselfohlen » 06.02.2017 15:41

Na als Ü50 weiss ich natürlich auch, wie man sich auswärts verhält, wo man mit voller Montur auftreten kann, wobei man sein Leidenschaft für nen Verein auch nicht hinter m Berg halten sollte, nur weil ein paar XXX in der Gelb-Braunen Stadt meinen sie könnten Fans von anderen Vereinen terrorisieren. Auch da sollte man die Stirn bieten und sich nicht verstecken.
Zuletzt geändert von Neptun am 06.02.2017 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
LukeSkywalker
Beiträge: 2048
Registriert: 27.04.2011 20:17

Re: BVB Dortmund

Beitrag von LukeSkywalker » 06.02.2017 16:26

Das wollte ich auch gar nicht unterstellen. Und klar, sollte man auch seine klare Meinung zeigen, nur manchmal muss man wissen, wann man seine Sachen verstecken sollte. Und das ist bei dem Spiel auf jeden Fall vorher klar gewesen. Ändert aber natürlich nichts an der Tatsache, dass das Verhalten des Anteils der Dortmunder nicht zu entschuldigen ist.
Benutzeravatar
MAK
Beiträge: 3714
Registriert: 05.07.2011 21:35
Wohnort: Augsburg (ehem.MG)

Re: BVB Dortmund

Beitrag von MAK » 06.02.2017 16:27

Ich bin gespannt, wie der DFB darauf reagiert. "Freue" mich jetzt schon auf den Vergleich zur Strafe, die Dresden für den abgetrennten Bullenkopf kassiert hat. Wird mal wieder in keinem Verhältnis stehen.
Benutzeravatar
Saxonia Reloaded
Beiträge: 3699
Registriert: 22.09.2014 19:57

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Saxonia Reloaded » 06.02.2017 16:51

es kann aber nur das bestraft werden, was im Stadion passierte.
Alpenvulkan
Beiträge: 2644
Registriert: 18.05.2009 12:51
Wohnort: Viersen

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Alpenvulkan » 06.02.2017 17:00

So ist es. Ich fände es viel wichtiger, die Selbstdarsteller und Vollasis strafrechtlich zu belangen, darüber hinaus SV und Entzug der Dauerkarte (so vorhanden).
luckylucien64

Re: BVB Dortmund

Beitrag von luckylucien64 » 06.02.2017 17:01

Jagger1 hat geschrieben: Nein, das DARF man nicht vergleichen. Es muss heißen 'deren Kunden'!
Und auch wenn ich Gewalt nicht gutheiße, aber deren Kunden sollten wissen, dass man sie nicht mit offenen Armen hier empfängt.
Na genau, ein bißchen zündeln geht immer, ist ja nicht schlimm, wir geben schon Obacht, daß es nicht brennt. Und falls doch, gibt´s ja immer noch die Feuerwehr.
Ergebnis: Siehe Dortmund
Und zu der These: "Lauf nie auswärts mit deinem Schal rum" - gehts eigentlich noch?? :wut: Laut Aussagen von Polizeibeamten, die in Dortmund im Einsatz waren, war es reines Glück, daß es keine Toten gab - hätten die dann auch ein freundliches " Tja, selber Schuld, wärn die RB -Klamotten mal lieber im Schrank geblieben" nachgeworfen bekommen? Aber klar, wenn einem so am Wochenende, wenn die Sonne lacht und der eigene Verein spielt, jemand mit dem falschen Schal entgegenkommt, da kann man schon mal aggro werden - wie kommt der auch auf so was?
Verabschiede mich damit hier - Reise nach Absurdistan offiziell beendet :winker:
Pilee
Beiträge: 2815
Registriert: 24.12.2008 14:26

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Pilee » 06.02.2017 18:58

Hast du mal ne Quelle zu der Aussage oben?
Zuletzt geändert von Neptun am 07.02.2017 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36892
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: BVB Dortmund

Beitrag von 3Dcad » 06.02.2017 19:50

Eben auf sport1 habe ich nochmal die vielen Transparente der BVB Fans in der Südkurve gesehen. Die meisten zum Fremdschämen. Da ist der BVB schon ligaspitze.
Youngsocerboy
Beiträge: 2990
Registriert: 17.10.2008 21:09
Wohnort: Mönchengladbach

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Youngsocerboy » 06.02.2017 22:47

Ich denke der DFB sollte wegen der Auschreitungen in Dortmund klar farbe bekennen und den Dortmundern ein Geisterspiel auf der Südtribüne verordnen. Vieles was in Dortmund passiert erinnert mich an den Kölner Anhang und da sind meiner Meinung nach einige Brüder im Geiste.

Eben habe ich in der Zeitung gelesen dass auf der Südtribüne ein Plakat gezeigt wurde auf dem stand: "Burnout Ralle - Häng dich auf" Sowas ist menschenverachtend, widerlich und diese Leute die sowas verfassen abschaum!
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 11053
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: BVB Dortmund

Beitrag von purple haze » 06.02.2017 23:35

Unabhängig von diesen verabscheuungswürdigen gewaltexzessen bleibt immer noch die Frage nach dem Umgang mit dem auslösenden Faktor. Der DFB wird sich und sein Handeln in diesem Punkt wie immer nicht in frage stellen...is eh zu spät, da rb existiert.

Zu den Dortmundern...die haben ihre sogenannten Fans, welche oft auch noch einen Bezug zur rechten Szene haben eh nicht im Griff...das deren Szene sich selbst reinigt glaube ich auch nicht mehr.
Benutzeravatar
>vfl borussia<
Beiträge: 1187
Registriert: 15.04.2005 16:51
Wohnort: Block 17

Re: BVB Dortmund

Beitrag von >vfl borussia< » 06.02.2017 23:50

purple haze hat geschrieben: Zu den Dortmundern...die haben ihre sogenannten Fans, welche oft auch noch einen Bezug zur rechten Szene haben eh nicht im Griff...das deren Szene sich selbst reinigt glaube ich auch nicht mehr.
"Selbstreinigung" ist ein Begriff, den ich einfach nicht mehr hören kann. Was soll ich denn da als einzelner Fan oder meinetwegen auch als Gruppe mit 5-6 Leuten tun? Soll ich da hingehen und lieb fragen, ob sie das geschmacklose Banner nicht bitte herunternehmen können? Schneller als mir lieb ist, bekomme ich eine reingehauen und von außen wird mir wahrscheinlich nicht geholfen, weil sich der vernünftige Fan denkt "Jetzt kloppen sich da schon wieder ein paar Spinner" und auch wahrscheinlich gar nicht realisiert, warum da jetzt eine Rangelei entstanden ist. Da riskiere ich dann Leib und Leben und im Endeffekt ist aber rein gar nichts "gereinigt", weil die Spinner am nächsten Spieltag einfach unbehelligt wieder ins Stadion gehen!
Slowdive
Beiträge: 1521
Registriert: 10.04.2014 13:43

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Slowdive » 06.02.2017 23:52

Die Polizei war aber auch richtig engagiert, oder? Da stehen um die 500 BVBler und werfen mit allem was so verfügbar ist und die Beamten stehen davor und gucken sich das an. Worauf genau haben die gewartet um einzugreifen?
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 10151
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Further71 » 07.02.2017 00:02

3Dcad hat geschrieben:Eben auf sport1 habe ich nochmal die vielen Transparente der BVB Fans in der Südkurve gesehen. Die meisten zum Fremdschämen. Da ist der BVB schon ligaspitze.
Die kannst Du auch nochmal auf dem RP Link ansehen den ich hier geposted hatte.

Echt traurig alles, mich ödet dieses allgegenwärtige RB Gebashe eh schon an (was nicht heißt dass ich diesen Verein toll finde), aber einige Sprüche am Samstag waren einfach unter aller S.a.u und absolut erbärmlich!! :evil:
Und ich hoffe sehr, dass die Idio.. mit dem Spruch gegen Rangnick irgendwann ihre gerechte Strafe bekommen (wie auch immer die aussehen mag)..
Zuletzt geändert von Further71 am 07.02.2017 07:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 11053
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: BVB Dortmund

Beitrag von purple haze » 07.02.2017 01:52

@vfl borussia
Selbstreinigung bedeutet nicht das du zum Märtyrer werden sollst, sondern das sich die Kurve gegen diese vollpfosten gemeinsam organisiert, engagiert und Courage zeigt.
Dabei geht es in Dortmund nicht alleine um die Exzesse im Spiel gegen das markenkonstrukt, sondern um die Entwicklung im Allgemeinen, was den Einfluß der gewaltverherlichen i.dioten in Dortmund betrifft.
Der Verein scheint ja fast nichts dagegen zu unternehmen.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49446
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: BVB Dortmund

Beitrag von HerbertLaumen » 07.02.2017 09:27

sterno hat geschrieben:Das sollte man respektieren.
Nö, Kunden solcher Konstrukte werde ich nie als Fans respektieren. Das bedeutet natürlich nicht, dass man sie jagen und verprügeln soll, nicht dass hier irgendwas Abenteuerliches interpretiert wird.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36892
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: BVB Dortmund

Beitrag von 3Dcad » 07.02.2017 12:42

Further71 hat geschrieben:Die kannst Du auch nochmal auf dem RP Link ansehen den ich hier geposted hatte.

Echt traurig alles, mich ödet dieses allgegenwärtige RB Gebashe eh schon an (was nicht heißt dass ich diesen Verein toll finde), aber einige Sprüche am Samstag waren einfach unter aller S.a.u und absolut erbärmlich!! :evil:
Und ich hoffe sehr, dass die Idio.. mit dem Spruch gegen Rangnick irgendwann ihre gerechte Strafe bekommen (wie auch immer die aussehen mag)..
Ich frage mich warum die Dortmunder Südkurve für diese ganzen Sprüche nicht ein paar mal zuschauen dürfen (Tribüne bleibt leer)? Die Masse an Bannern sind keine einzelnen Verantwortlichen.
Balljunge007
Beiträge: 333
Registriert: 08.03.2004 20:20
Wohnort: wegberg

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Balljunge007 » 07.02.2017 17:36

Wer schon einmal den Spießrutenlauf von der S-Bahn Station, vorbei an der Dortmundkneipe in den Schrebergärten, bis hin zum Stadion durchlebt hat, den dürften die Vorkommnisse vom vergangenen Samstag wenig überraschen. Allerdings war Dortmund und der BvB immer das Hätchelkind der Medienlandschaft.Tolle Stimmung, gelbe Wand Etc. Das sich in der Südkurve viele Gesellen vom ganz, ganz
rechten Rand tummeln wurde medial kaum thematisiert.
Antworten