Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
altborussenfan

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von altborussenfan » 30.01.2017 10:08

Borussenpaul hat geschrieben:Ich sag's ja immer wieder: Angriff ist die beste Verteidigung.......
Ganz so einfach ist es auch nicht. Angriff, ohne die Defensive zu beachten, funktioniert nicht. Deshalb gefiel mir die Aussage von pepimir, der in Leverkusen eine Mischung unseres früheren Systems und Elementen von Schubert sah.

Ich halte es für einen Irrglauben anzunehmen, man könne einfach ein System erfolgreich fortsetzen, das 4 1/2 Jahr gut funktioniert hat. Der Fußball entwickelt sich rasant weiter. Das sagte nicht zuletzt unser langjähriger Erfolgstrainer immer wieder.
Seattle Slew

Beitrag von Seattle Slew » 30.01.2017 11:01

altborussenfan hat geschrieben:Ich halte es für einen Irrglauben anzunehmen, man könne einfach ein System erfolgreich fortsetzen, das 4 1/2 Jahr gut funktioniert hat. Der Fußball entwickelt sich rasant weiter. Das sagte nicht zuletzt unser langjähriger Erfolgstrainer immer wieder.
Da muss ich mich mal kurz zu Wort melden. Der von dir angesprochene Trainer hat nun - vollkommen im Sinne deiner Aussage - beim besten Willen nicht 4 1/2 Jahre ein System spielen lassen. Er hat es Schritt für Schritt weiter entwickelt und war auch noch nicht am Ende damit. Immer wieder versuchte er, mit der Mannschaft offensiv und dominant aufzutreten, die Ballsicherheit, Kombinationsstärke und Durchschlagskraft zu verbessern.
Ich würde zustimmen, wenn man sagt, es gab bei ihm ein Basis-System, von dem aus er die Mannschaft weiter entwickeln wollte. Es wurde schon die Zeit über 4-4-2 gespielt, aber auch immer wieder sehr unterschiedlich.
altborussenfan

Beitrag von altborussenfan » 30.01.2017 11:39

WeißeRose hat geschrieben:Da muss ich mich mal kurz zu Wort melden. Der von dir angesprochene Trainer hat nun - vollkommen im Sinne deiner Aussage - beim besten Willen nicht 4 1/2 Jahre ein System spielen lassen. Er hat es Schritt für Schritt weiter entwickelt und war auch noch nicht am Ende damit.
Offenbar war der Weg schon zu Ende - zumindest in der Konstellation (Zusammensetzung der Mannschaft). Sonst hätte er nicht gehen müssen.
Ich würde zustimmen, wenn man sagt, es gab bei ihm ein Basis-System, von dem aus er die Mannschaft weiter entwickeln wollte. Es wurde schon die Zeit über 4-4-2 gespielt, aber auch immer wieder sehr unterschiedlich.
Ich stimme zu, aber ich kann schlecht beurteilen, wo ein Trainer vielleicht mal hinwollte.
Ich meinte eher die Grundausrichtung, ob man den Gegner erst relativ spät erwartet, was die Konteranfälligkeit verringert, aber auch den Weg zum gegnerischen Tor weiter werden lässt. Es wäre schön, wenn Hecking hier den richtigen Mittelweg finden würde.
Wotan

Beitrag von Wotan » 30.01.2017 12:04

Danke Trainer und Mannschaft für dieses tolle Spiel. Weiter so. Es ist noch zu früh, um Entwarnung geben zu können. Aber wir haben etwas Luft, und der Druck ist nicht mehr gar so groß.
VLC007

Beitrag von VLC007 » 30.01.2017 13:57

borussenmario hat geschrieben:Eigentlich bin ich, so sehr ich mich über diesen nicht für möglich gehaltenen Sieg freue, noch verärgerter über unsere Mannschaft als vorher, weil ich jetzt wieder gesehen habe, dass sie wirklich alles können, wenn sie wollen und bereit sind, ihre 100% auf den Platz bringen.
Geht mir exakt genauso. Gestern war sie da, die Grundaggressivität, die Solidarität, das "Siegen-Wollen" und es stellt sich mir die Frage, wie es "plötzlich" zu diesem veränderten Auftreten auf dem Platz gekommen sein mag? Jedenfalls von mir ein Glückwunsch an alle Beteiligten zu diesem schönen und erfolgreichen Abend und die Bitte, auf dieser Leistung aufzubauen und mit dieser Einstellung in das kommende Heimspiel zu gehen.
Jagger1
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Beitrag von Jagger1 » 30.01.2017 14:49

Noch ist nicht aller Tage Abend, aber es ist noch ein hartes Stück Arbeit, dass DH und der Mannschaft bevorsteht.

Positiv, dass der Druck zum nächsten schweren Heimspiel gegen Freiburg jetzt milder geworden ist. Aber DH wird noch viel zu tun bekommen, vor allem, wenn die englischen Wochen bald wieder anstehen.

Positiv auch, dass man bereits nach 2 Auswärtspartien 4 Punkte eingefahren hat, fast so viel wie im ganzen Kalenderjahr 2016... (abzüglich des Sieges in Darmstadt im Mai 2016 hatten wir in 2016 nur 3 Auswärtspunkte (3 Remis) eingefahren.
Jagger1

Beitrag von Jagger1 » 30.01.2017 14:56

borussenmario hat geschrieben:Wie er der Mannschaft innerhalb von 5 Tagen alle Automatismen plus Basics plus Tempo plus Kondition zurückbrachte, die ihnen vorher ja komplett abtrainiert wurden, wow.

Eigentlich bin ich, so sehr ich mich über diesen nicht für möglich gehaltenen Sieg freue, noch verärgerter über unsere Mannschaft als vorher, weil ich jetzt wieder gesehen habe, dass sie wirklich alles können, wenn sie wollen und bereit sind, ihre 100% auf den Platz bringen.
Teils teils. Das liegt aber auch an der Erfahrung eines Dieter Hecking. Diese Erfahrung konnte sein Vorgänger ja noch gar nicht haben - das ist jetzt keineswegs despektierlich gemeint, sondern lediglich nüchtern betrachtet.
altborussenfan

Beitrag von altborussenfan » 30.01.2017 15:10

Jagger1 hat geschrieben:Aber DH wird noch viel zu tun bekommen, vor allem, wenn die englischen Wochen bald wieder anstehen.
Das ist richtig, und das ist auch der Grund, weshalb die sog. Automatismen bald sitzen müssen, weil dann naturgemäß nicht mehr so viel trainert werden kann. In den Länderspielpausen stehen dem Trainer auch nicht alle Spieler zur Verfügung.
Positiv auch, dass man bereits nach 2 Auswärtspartien 4 Punkte eingefahren hat, fast so viel wie im ganzen Kalenderjahr 2016... (abzüglich des Sieges in Darmstadt im Mai 2016 hatten wir in 2016 nur 3 Auswärtspunkte (3 Remis) eingefahren.
Schön, wenn die eigenen Fans Punkte der Mannschaft herausrechnen. :wink: Zählt der Punkt bei RB Leipzig dafür mehr? Das Reich des Bösen (Abkürzung: RB) hat immerhin nur 1 Punkt zuhause abgegeben - gegen uns.
Jagger1

Beitrag von Jagger1 » 30.01.2017 15:20

@altborussenfan

Das war ein sehr gutes Auswärtsspiel unserer Mannschaft mit leider schlechtem Start, als Poulsen frei von der Strafraumgrenze flanken konnte. Aber Borussia mit einer Willensleistung und dem späten und verdienten Ausgleich. Ich erinnere mich gut.

Trotzdem: Ob mit dem Dreier in Darmstadt oder ohne - es ist kein Grund zum Frohlocken bei dieser Auswärtsbilanz im letzten Jahr.
altborussenfan

Beitrag von altborussenfan » 30.01.2017 15:27

Das ist wahr. :shakehands:

Freuen wir uns einfach über den Start in die Rückrunde und hoffen auf eine Fortsetzung gegen Freiburg.
brunobruns

Beitrag von brunobruns » 30.01.2017 16:14

Was mich am meisten überrascht , ist sein Auftreten und seine sympathische Art.
Hätte ich nicht für möglich gehalten und dies auch nach dem Trainerwechsel so geschrieben.
Seine Arbeit scheint er auch vernünftig zu machen, sonst hätte sich die Mannschaft nicht so präsentiert. Wollen mal hoffen, dass es auch langfristig so bleibt.
Quanah Parker

Beitrag von Quanah Parker » 30.01.2017 17:06

Wer 5 Kinder in seinem erweiterten Haushalt hat ( den Großteil organisiert zwar seine Frau, dennoch....), der hat große soziale Kompetenz.

Allein das ist schon "Sympathisch".
Der Mann weiß was er erzählt.
Seis aus der Lebenserfahrung her oder eine Großfamilie in Einklang zu bringen.
Bei dem Job nicht ganz soooo einfach.

Das bringt er als Trainer einfach mit.
Nicht nur seine fußballerische "Erstklassigkeit",......nein, auch der Umgang mit den Spielern.
Da der Mann, wie wir bereits erlebt haben, ein Spiel lesen kann, lebt er auch den jüngeren Kandidaten eine gewisse Disziplin untereinander und miteinander vor.
Der Mann ( Herr Hecking) hat Charisma. Und das nicht zu knapp.
Straighter gehts kaum noch.........und das ist gut so.
Danke Max für deine Wahl.
Aber das wußte ich auch so schon vorher. 8)
Zuletzt geändert von Quanah Parker am 30.01.2017 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
brunobruns

Beitrag von brunobruns » 30.01.2017 17:18

Naja, ganz so euphorisch bin ich da nicht.
Verm. hatte er in WOB die schlechte Ausstrahlung des Vereins angenommen. :wink:
Quanah Parker

Beitrag von Quanah Parker » 30.01.2017 17:35

Wolfsburg ist nicht Borussia.

:wink:
Kloeppeliese

Beitrag von Kloeppeliese » 30.01.2017 18:25

Also ehrlich, QP, 5 Kinder oder mehr sind nicht notwendigerweise ein Zeichen für Sozialkompetenz. Sieh dich mal in Chorweiler um...
Möglicherweise sollte man mit 5 Kindern im Laufe der Zeit diese Kompetenz erwerben, könnte hilfreich sein, ist aber mE nicht einander bedingend. Also mal bitte die Kirche im Dorf lassen.... :aniwink:
Quanah Parker

Beitrag von Quanah Parker » 30.01.2017 18:30

Ich rede hier von Herrn Hecking.
Nicht von einem sozialen-dauer-Brennpunkt.
Borussia ist nicht Köln.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 30.01.2017 18:32

Kloeppeliese hat geschrieben:Also ehrlich, QP, 5 Kinder oder mehr sind nicht notwendigerweise ein Zeichen für Sozialkompetenz.
Ein Loddar Maddhäus hat doch auch 4 oder 5 Kinder, das wäre zumindest ein Indiz für deine These :mrgreen:
Raute s.1970

Beitrag von Raute s.1970 » 30.01.2017 18:49

.....dafür spricht er aber perfekt Englisch. :animrgreen2:
Kloeppeliese

Beitrag von Kloeppeliese » 30.01.2017 19:11

Wenn man böse wäre sähe man 5 Kinder als Zeichen von Inkompetenz auf einem anderen Gebiet, aber erstens bin ich nicht böse und zweitens ist das jetzt genug OT.... :)
Quanah Parker

Beitrag von Quanah Parker » 30.01.2017 19:15

Du bist eben ein sehr liebenswerter Mensch :wink:
Gesperrt