Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Slowdive

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Slowdive » 27.01.2017 23:53

Kramer passt also ÜBERHAUPT NICHT ins System? Welcher Kramer ist denn dann unter Favre hier zum Nationalspieler geworden?
Und Drmic ist nicht geholt worden, weil wir diesen Spielerntypen eben nicht im Kader hatten und das auch 20 mal so kommuniziert wurde? Einen Stürmer zu holen, der uns mehr Möglichkeiten bietet?
Manchmal glaube ich, hier ist das Kurzzeitgedächtnis extrem in Mode. Nur die Intervalle des vergessens werden besorgniserregend kürzer.
Man muss ja nicht alles toll finden was Eberl macht, aber ihm vorzuwerfen er würde ohne Sinn und Verstand wahllos Spieler verpflichten und für die auch noch mehr Geld als nötig bezahlen grenzt schon an Realitätsverdrängung.
BorussiaMG4ever

Beitrag von BorussiaMG4ever » 28.01.2017 01:02

Slowdive hat geschrieben:Kramer passt also ÜBERHAUPT NICHT ins System? Welcher Kramer ist denn dann unter Favre hier zum Nationalspieler geworden?
kramer ist gut, wenn er neben sich einen spielgestalter wie xhaka hat, damit seine stärken, die leider absolut nicht im spielaufbau liegen, zur geltung kommen.
nur haben wir genau diesen vor der saison verloren und hätten somit jemanden holen müssen, der das halbwegs so gut beherrscht wie xhaka.
ein kramer ist mit dieser aufgabe einfach völlig überfordert, was man an seinen ständingen quer- und rückpässen und tempoverschleppungen gut sieht.
deshalb war/ist er für mich der völlig falsche spielertyp für die 6 neben dahoud.
Slowdive hat geschrieben:Und Drmic ist nicht geholt worden, weil wir diesen Spielerntypen eben nicht im Kader hatten und das auch 20 mal so kommuniziert wurde? Einen Stürmer zu holen, der uns mehr Möglichkeiten bietet?
man sieht ja, wie gut diese idee war. weder unter favre noch unter schubert hat drmic annähernd gepasst und wenn man ehrlich ist, hat drmic noch nicht ein gutes spiel für uns gemacht. auch habe ich nicht annähernd feststellen können, dass drmic uns mehr möglichkeiten gibt?!
Slowdive hat geschrieben:Man muss ja nicht alles toll finden was Eberl macht, aber ihm vorzuwerfen er würde ohne Sinn und Verstand wahllos Spieler verpflichten und für die auch noch mehr Geld als nötig bezahlen grenzt schon an Realitätsverdrängung.
natürlich wird sich eberl was bei den teuren transfers gedacht haben, nur sieht man aktuell leider nichts davon.

und warum ist das "realitätsverdrängung" wenn man sich von einem 45 millionen transferpaket mehr leistung erhofft?
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 28.01.2017 09:25

Dahoud hat wunderbar neben einem starken Granit funktioniert. Kramer bräuchte einen Granit neben sich dann würde der auch wieder zünden. Hätte wäre wenn hilft alles nicht. Ich hätte mir auch gewünscht das wir uns noch einen Spielgestalter holen auf der 6 um Kramer und Dahoud etwas vom Druck zu entlasten. Auf denen lastet unser gesamtes Spiel. Beide sind nicht in Form. Sonst haben wir nur noch Strobl. Das ist sehr dünn. Als wir mit Frontzeck im Abstiegskampf standen hat Eberl nochmal starke Typen in der Winterpause verpflichtet die uns geholfen haben. Ich denke schon das man die Probleme von Dahoud und Kramer sieht aber man kann/ will jetzt keine Unsummen riskieren. Ich hoffe es geht gut und wir halten die Klasse trotzdem, sonst hätten wir besser....
Gladbacher01

Beitrag von Gladbacher01 » 28.01.2017 11:04

Slowdive hat geschrieben:Kramer passt also ÜBERHAUPT NICHT ins System? Welcher Kramer ist denn dann unter Favre hier zum Nationalspieler geworden?
kramer ist gut, wenn er neben sich einen spielgestalter wie xhaka hat, damit seine stärken, die leider absolut nicht im spielaufbau liegen, zur geltung kommen.
nur haben wir genau diesen vor der saison verloren und hätten somit jemanden holen müssen, der das halbwegs so gut beherrscht wie xhaka.
ein kramer ist mit dieser aufgabe einfach völlig überfordert, was man an seinen ständingen quer- und rückpässen und tempoverschleppungen gut sieht.
deshalb war/ist er für mich der völlig falsche spielertyp für die 6 neben dahoud.
[/quote]
Das ist genau meine Meinung. Kramer ist in meinen Augen ein defensiv ausgerichteter 8er mit Stärken in der Balleroberung und dem Zulaufen von Löchern. Ganz anders als Dahoud von den Fähigkeiten, aber dafür sehr ähnlich in den Räumen, die er bespielt. Ebenso ganz anders als Xhaka. Und genau daher passt er nicht in das System und zu dem aktuell vorhandenen Spielermarerial
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 28.01.2017 11:31

Ein defensiver 8er, ist das dann nicht eher ein typischer Sechser?
Keine Ahnung, wie ihr die Acht definiert, aber für mich ist Kramer der geborene Sechser. Ein Achter ist nach meinem Verständnis eher eine Art zurückgezogener Zehner, ein Stratege, der das Spiel aber mehr vor sich und mehr Platz für das Einleiten von Offensivaktionen hat. Aber eben auch defensiv stärker eingebunden als ein Zehner, ein Balleroberer mit guter Übersicht und Ideen im Umschaltspiel. Alonso, Schweinsteiger, Pirlo, Xavi, Iniesta, Fabregas, usw. Auch Xhaka wäre für mich der Definition nach eher Achter als Sechser. Kramer ist für mich mehr defensiver Zerstörer als Stratege.

Sollte ich diese Position komplett falsch interpretieren, klärt mich gerne auf, aber dann bitte mit Definition, was ein Achter eurem Verständnis nach sein soll und vor allem, welche Eigenschaften ausgerechnet Kramer zu solch einem prädistinieren.
Lumi71

Beitrag von Lumi71 » 28.01.2017 11:33

BorussiaMG4ever hat geschrieben:@MG-MZStefan

mit in "letzter zeit" meine ich die transferperioden seit sommer 2015.
seit dem haben wir sehr viel geld in durchschnitt investiert (vestergaard), in spieler die überhaupt nicht ins system passen (drmic, kramer) oder in eintagsfliegen (hofmann), insg. ca. 45 mio euro.

leider hat uns von diesen spieler keiner so wirklich verstärkt, am ehesten vielleicht noch vestergaard.

alles in allem haben wir in den letzten 2 jahren mit 2x cl-millionen und den kruse- und xhaka-millionen sehr viel geld eingenommen, viel geld wieder ausgegeben, dabei aber nicht wirklich die mannschaft in der spitze verstärkt.

und trotzdem würde ich deinen letzten satz, dass eberls transferbilanz nach wie vor positiv ist, sofort unterschreiben, auch wenn er bei den teuren transfers leider das ein oder andere mal daneben gegriffen hat.
Vestergaard war für mich eine klare Verstärkung! Bis auf die letzten 2-3 Spiele war er immer einer der stärksten, und einer der wenigen, bei dem man das Gefüö hatte die Einstellung stimmt. Klar, kann er nicht alles, aber ich bin sehr froh, dass wir ihn geholt haben, und ich denke ohne ihn hätten wir hinten noch unsicherer gestanden. Ich denke auch, dass er uns ins Zukunft noch viel Freude bereiten wird.
NORDBORUSSE71

Beitrag von NORDBORUSSE71 » 28.01.2017 11:36

Wir haben keinen Xhaka mehr!
Das ganze lamentieren bringt Null!
Granit Xhaka hat sich hier zu dem entwickelt, was alle von Anfang an sehen wollen.Heißt, wir müssen uns wieder einen Rohdiamanten holen, der seine Zeit brauch.
Ich bin mir sicher, dass wir im Sommer einen solchen Spielertypen bekommen und das diverse andere Spieler uns verlassen werden!
FANausMV

Beitrag von FANausMV » 28.01.2017 12:01

Ein "fehlender Xhaka" mag MÖGLICHERWEISE ein Grund sein, dass man bei entsprechender guter Mannschaftsleistung nicht unter die ersten 7 Plätze gekommen WÄRE, aber was kann Kramer dazu, wenn die Mannschaft im allgemeinen so wenig Leistung und Klasse zeigen konnte? Für mich ein guter Transfer, nur fehlt ein guter Spieler neben ihm, bzw. kommt von den anderen Spielern zu wenig, um Kramer zu unterstützen/entlasten/was auch immer.
Gladbacher01

Beitrag von Gladbacher01 » 28.01.2017 12:04

borussenmario hat geschrieben:Ein defensiver 8er, ist das dann nicht eher ein typischer Sechser?
Keine Ahnung, wie ihr die Acht definiert, aber für mich ist Kramer der geborene Sechser. Ein Achter ist nach meinem Verständnis eher eine Art zurückgezogener Zehner, ein Stratege, der das Spiel aber mehr vor sich und mehr Platz für das Einleiten von Offensivaktionen hat. Aber eben auch defensiv stärker eingebunden als ein Zehner, ein Balleroberer mit guter Übersicht und Ideen im Umschaltspiel. Alonso, Schweinsteiger, Pirlo, Xavi, Iniesta, Fabregas, usw. Auch Xhaka wäre für mich der Definition nach eher Achter als Sechser. Kramer ist für mich mehr defensiver Zerstörer als Stratege.

Sollte ich diese Position komplett falsch interpretieren, klärt mich gerne auf, aber dann bitte mit Definition, was ein Achter eurem Verständnis nach sein soll und vor allem, welche Eigenschaften ausgerechnet Kramer zu solch einem prädistinieren.
Tjoa das ist halt alles Ansichtssache. Von den Räumen, die er eher bespielt ist er ein 8er, ein Box-to-Box Spieler, von den Fähigkeiten her eher ein Zestörer. Xhaka ist für mich das ideale Beispiel eines "Deep-Lying Playmaker". Von den Fähigkeiten her brauchen wir genau so einen. Kramer wird so ein bisschen versucht in diese Rolle gedrängt zu werden. Er soll sich die Bälle aus der Defensive holen und kluge Pässe spielen, mit denen die Offensivspieler arbeiten können. Das ist aber einfach nicht sein Spiel.

Meine Kritik an dem Transfer ist einfach nur, dass man genau das hätte wissen müssen. Wir hatten Kramer 2 Jahre bei uns, man wusste doch was er spielen kann und was nicht. Das war leider völlig absehbar.

Was ist aber die Alternative nun? Im Sommer sollte man sich um einen Strategen bemühen. Da ich glaube, dass Dahoud gehen wird, wäre auch wieder Platz für Kramer auf der vorderen Position. Das wäre zwar wieder eine defensiv ausgerichtete Zentrale auf der 6/8, aber es wäre ein passendes Duo - vorausgesetzt der Zukauf passt.
Einbauspecht

Beitrag von Einbauspecht » 28.01.2017 12:11

Wie war denn unser Punkteschnitt ohne Xhaka in der letzten Saison?

P.S. lying kommt von lie :wink:

Translate lying to
adjective
1. verlogen
2. lügnerisch
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 28.01.2017 12:35

Die Bedeutung kommt wie so oft auf den Kontext an.
Einbauspecht

Beitrag von Einbauspecht » 28.01.2017 12:39

Weiß doch dass laying gemeint war... :wink:
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 28.01.2017 12:50

...nö, deep lying ist schon richtig. :schildnaenae:
Leipner

Beitrag von Leipner » 28.01.2017 12:52

laying ist z.B. für gegenstände, die du irgendwo hinlegst
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 28.01.2017 12:55

richtig
Einbauspecht

Beitrag von Einbauspecht » 28.01.2017 12:58

Sorry.Mein Fehler. :oops:
BMG-Fan Schweiz

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 28.01.2017 13:23

borussenmario hat geschrieben:Ein defensiver 8er, ist das dann nicht eher ein typischer Sechser?
Keine Ahnung, wie ihr die Acht definiert, aber für mich ist Kramer der geborene Sechser. .
DM
Hat die Laufwege von links nach rechts vor der Abwehr,und umgekehrt,geht eher sporadisch zum gegnerischen Tor
Ist für die Spieleroeffnung und den Spielaufbau verantwortlich ,wenn es ein DLP ist
Weitere wichtige Aufgabe,hat dafür zu sorgen ,das die Abstände zwischen Abwehr und Mittelfeld eingehalten werden

Ist das,das Spiel von Kramer?

Derzeit spielt Gladbach mit 2. 8ern
Haben sie ja schon mal gespielt
Neustaetter/Marx
derNickler

Beitrag von derNickler » 28.01.2017 15:28

MG-MZStefan hat geschrieben:

Natürlich kann man die hinterfragen. Aber auf welcher Beurteilungsbasis "in letzter Zeit"?

In anfänglicher Zeit war auch ein Granit Xhaka anfangs ein Geld verbrennen. Wie weit reicht da deine Geduld um mehr oder weniger qualifizierte Urteile abzugeben?
Also meine Geduld ist da recht kurz, gerade bei den teuren Transfers. Durch Xhaka habe ich gelernt, den Talenten mehr Zeit zu geben. Aber wenn dann viel Geld in die Hand genommen wird und dann auch vielleicht der Transferrekord des Vereins gebrochen wird, dann erwarte ich bei so Spielern wie Kramer oder Vestergaard (welche die Liga ja schon kennen), dass sie sofort bzw. nach kurzer Zeit einschlagen.
Einbauspecht

Beitrag von Einbauspecht » 28.01.2017 15:44

Einbauspecht hat geschrieben:Wie war denn unser Punkteschnitt ohne Xhaka in der letzten Saison?
dedi
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Beitrag von dedi » 28.01.2017 15:59

Zur Erinnerung: einer unser besten Spieler aller Zeiten, Allan Simonsen, saß fast zwei Jahre auf der Bank, bevor er ein Weltklasse-Fußballer wurde.

Ein bisschen Geduld, bevor man jemanden als Flop betrachtet, wäre meiner Meinung nach angebracht. :schildmeinung:
Gesperrt