Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Benutzeravatar
borusse1174
Beiträge: 678
Registriert: 11.12.2004 02:05

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borusse1174 » 23.01.2017 13:44

Torgefahr und Abschlussqualität sind zwei Paar Stiefel.

Stürmer sind Stürmer, weil sie eine gewisse Qualität im Torabschluss besitzen, die ein Verteidiger oder ein Mittelfeldspieler vermissen lassen.

Sich Torchancen zu kreieren ist das Eine, aber dann im entscheidenden Moment die Hütte auch zu machen, ist etwas völlig Anderes.

Wenn man sich anschaut, welche Vereine in den letzten Monaten erfolgreicher sind, dann fällt auf, dass in jedem anderen Bundesliga-Kader pro Spiel mindestens ein Abschlussspieler aufgestellt ist. Ich denke, dass das die von vielen Experten angesprochene Rückkehr zur echten "9" ist. Eine Entwicklung, die wir schlichtweg nicht mitgemacht haben. Warum auch immer. Die Art wie wir spielen ist entschlüsselt. Das ist nix Neues. Unser Spiel besteht ausschließlich aus den hellen Momenten eines Raffael und ab und zu mal einem, der einen guten Tag erwischt (ohne das Tor zu treffen).

Ich denke, dass Hecking da auch den Hebel ansetzen wird. Ob es Drmic als echte Sturmspitze versuchen darf oder ob unser Chefcoach bereits an Max herangetreten ist, um den Markt nach einem "klassischen" Mittelstürmer zu sondieren, weiß hier keiner. Auch wenn altbekannte Muster, den Kader vor der ersten Trainingseinheit zusammen zu haben, sicherlich Ihre Vorteile haben, kann es ja sein, dass es doch noch eine Überraschung gibt und Mister X noch verpflichtet wird.

Eines ist, denke ich, sehr deutlich geworden: Max Eberl wird in der Sommer-Transferperiode viel zu tun haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das, was er jetzt an Eindruck gewinnt, einfach nicht korrigiert stehenlassen will. Außerdem wird Dieter Hecking seine Eindrücke bis dahin ebenfalls geschildert haben und den einen oder anderen Wunsch nach Verbesserung geäußert haben.

Für das jetzige Team heißt's jetzt einfach nur: 'Drinbleiben um jeden Preis!
Benutzeravatar
Cneuz
Beiträge: 2253
Registriert: 22.02.2014 20:44
Wohnort: Immer noch Kiel

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Cneuz » 23.01.2017 13:51

ewigerfan hat geschrieben:
Ich bin der festen Überzeugung, dass ein echter 9er als Fixpunkt für jede Mannschaft eine Erlechterung ist.
Ich bin sicher, diese Erkenntnis wird sich am Ende auch durchsetzen. Bei manchen dauerts halt a bisserl länger....
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1848
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von VLC007 » 23.01.2017 14:02

borusse1174 hat geschrieben:Torgefahr und Abschlussqualität sind zwei Paar Stiefel
Ich wiederhole mich wirklich ungerne, aber 67 Tore in der letzten Saison und 20 Tore in den ersten 10 Pflichtspielen in dieser Saison. Das ist für mich Torgefahr UND Abschlussqualität. Dass diese aktuell, warum auch immer, nicht zutage tritt, ist unbestritten, aber sicherlich nicht darin erklärt, dass ein Stürmer fehlt. Und: Drmic ist Bestandteil des Kaders, so dass man jederzeit gerne auch das System ändern kann, wenn man es als notwendig erachtet. Es geht hier ja auch zu einem großen Teil darum, dass Eberl und co. vorgeworfen wurde/wird, dass fahrlässig auf dir Verpflichtung eines Stürmers verzichtet wurde.
Zuletzt geändert von VLC007 am 23.01.2017 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1848
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von VLC007 » 23.01.2017 14:09

ewigerfan hat geschrieben:Bei allem Respekt: sie beweisen des öfteren, dass sie es können. Nur dummerweise kommen die Bälle sehr oft in Räume, die normalerweise ein Stürmer besetzt, nur steht da halt niemand.
Wann haben Sie denn bewiesen, dass sie mit einem Stürmer spielen können, wenn vorgeworfen wird, dass wir ohne Stürmer spielen? Welcher Mittelstürmer hat denn zuletzt in Gladbach innerhalb einer Saison zweistellig getroffen? Vielleicht Neuville oder van Lent und wenn dann auch nur knapp. Letzte Saison 67 Tore ohne Neymar, Messi und Suarez...
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 4272
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von ewigerfan » 23.01.2017 14:24

Sie beweisen es, indem sie Bälle in Räume spielen, wo normalerweise ein Stürmer steht. Steht doch da.
Rhe-er Jung
Beiträge: 700
Registriert: 03.08.2014 18:39
Wohnort: Mönchengladbach/Rheydt

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Rhe-er Jung » 23.01.2017 14:27

Einen "echten" Stürmer muss man aber füttern.
Entweder über Außenstürmer,die wir zur Zeit nicht haben,oder über schnelles Umschaltspiel aus der Abwehr und dem Mittelfeld,was wir zur Zeit nicht können.

Ich würde mich wirklich freuen wenn z.B Josip Drmic hier noch wie eine Bombe einschlägt,aber leider sehe ich bei uns im Moment kaum jemand,der über die Außenpositionen Druck nach vorne macht,noch jemand der durch schnelles Aufbau und Umschaltspiel Lücken für einen reinen Stürmer schaffen könnte....nicht in der Form in der z.B. Raffael oder Stindl im Moment sind.

Bei dem Zug,den wir zur Zeit zum Tor haben,schafft es-bei allem nötigen Respekt-sogar ein Team wie Darmstadt mit 11 Leuten hinter den Ball zu kommen,bis wir es über die Mittellinie geschafft haben.
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1848
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von VLC007 » 23.01.2017 15:24

ewigerfan hat geschrieben:Sie beweisen es, indem sie Bälle in Räume spielen, wo normalerweise ein Stürmer steht.
Sollten sie dies deiner Meinung nach bereits in der letzten Saison gemacht haben, was ist nun anders? Letzte Saison waren wir doch eine wahre Torfabrik?
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 47124
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von dedi » 23.01.2017 15:37

Und jetzt 15 Tore in 17 Spielen, hochgerechnet 30 auf die Saison.

Entscheidend ist doch was diese Saison ist, denn für die 67 Tore der letzten Saison können wir uns nichts kaufen!

Man hat jahrelang auf polyvalente Spieler gesetzt, Speieler die bis auf den Torwart, alles spielen können, aber keine Position richtig gut. Stürmer galten ja nur als Leute, die sich in den Strafraum setzen und warten bis der Ball zufällig zu ihnen kommt.

Dabei sind Stürmer echte Spezialisten, die nur auf einer Position spielen können, dass aber dann richtig. Wir haben in Deutschland nur offensive Mittelfeldspieler ausgebildet, weil man meinte, die falsche 9 bleibt für alle Zeiten der Wahrheit letzter Schluss. So kann man sich irren! Und jetzt fehlen uns in Deutschland an allen Ecken und Kanten echte Stürmer, die eben nur Tore schießen können und sonst sich im Strafraum einen Dekubitus holen...
Benutzeravatar
Leipner
Beiträge: 4560
Registriert: 13.06.2013 14:10

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Leipner » 23.01.2017 15:52

klar ist immer nur die aktuelle Saison wichtig, aber es stimmt nunmal, dass wir jahrelang ohne Stürmer sehr erfolgreich gespielt haben. Und auch unter Favre hat man jedes halbe bis dreiviertel Jahr gehört, dass unser System entschlüsselt wurde und es jetzt Veränderungen braucht und jedes mal waren wir ohne Stürmer wieder erfolgreich.

Ist natürlich schön, wenn die 1 oder 2 Chancen, die wir derzeit haben, dann auch drin sind, aber ist es nicht sinnvoller wieder dahin zu kommen, dass wir mehr Chancen haben und einen ordentlichen Spielaufbau haben ? Ein Stürmer, der die wenigen Chancen reinmacht, ist für mich Symptombehandlung, mehr nicht.
Benutzeravatar
Cneuz
Beiträge: 2253
Registriert: 22.02.2014 20:44
Wohnort: Immer noch Kiel

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Cneuz » 23.01.2017 15:56

Die wenigen Chancen resultieren auch daraus, daß keine Anspielstation in der zentralen Mitte ist.

Ist wie mit dem Huhn und dem Ei.
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1848
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von VLC007 » 23.01.2017 16:11

dedi hat geschrieben:Entscheidend ist doch was diese Saison ist, denn für die 67 Tore der letzten Saison können wir uns nichts kaufen!
In der gleichen Argumentationslinie kann man auch sagen, dass unsere Spieler dauerhaft all das nicht mehr zu leisten imstande sind, was sie letzte Saison noch konnten. Die richtige Konsequenz wäre dann gewesen, die ganze Elf in der Winterpause gegen neue Spieler auszutauschen. Über Formschwankungen, die ja offensichtlich sind, kann man reden, aber über den totalen Verlust des Leistungsvermögens nicht. Wenn das Team letzte Saison 67 Tore geschossen hat, dann weil sie Fähigkeiten und Fertigkeiten besitzen, die das ermöglichen. Dieses wieder an Land zu fördern, ist nun die Aufgabe
Dabei sind Stürmer echte Spezialisten, die nur auf einer Position spielen können, dass aber dann richtig (...)echte Stürmer, die eben nur Tore schießen können und sonst sich im Strafraum einen Dekubitus holen...
Halte ich persönlich für eine anachronistische Betrachtungsweise. Wenn es keine Stürmer alter Schule mehr gibt, dann eher weil sie für den moderne Fußball eben zu limitiert sind. Kein Team einer starken Liga kann es sich erlauben, vorne mit einem Horst Hrubesch zu spielen, der auf Manni's Flanke wartet. Das Anforderungsprofil ist mittlerweile ein ganz anderes und ich sehe auch kurz- bis mittelfristig keine Renaissance einer solchen Spielweise. Auf die Wiederkehr des WM-Systems warten nun auch nur noch ganz wenige.

Gerne sähe ich im Kader einen Top-Stürmer, den man in die Elf schmeißt und jedes Spiel 1-2 Tore macht, aber auch nur dann, wenn mindestens 5 weitere Spieler im Team in der Lage sind eine Handvoll Tore und mehr zu machen. Wenn etwas nämlich leicht zu "entschlüsseln" ist ist es, einen Spieler des Gegners aus dem Spiel zu nehmen. Von Verletzungen oder Formschwankungen will ich gar nicht erst anfangen.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 16222
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Badrique » 23.01.2017 16:32

VLC007 hat geschrieben: Warum wird geglaubt, dass die Verpflichtung eines Angreifers zwingend erforderlich und im höchstem Maße erfolgversprechend sei? Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen. :noidea:
Das Problem ist nicht der Stürmer, sondern wie von Einigen schon richtig erwähnt, die schon länger anhaltende, mangelnde Kreativität die von der 6 ausgeht.
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1848
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von VLC007 » 23.01.2017 16:43

Ich teile nur bedingt die Meinung, dass der Spielertypus Xhaka fehlt. Die 6 ist mit Kramer und Strobl gut abgedeckt. Meiner Ansicht nach ist das Problem vielmehr Raffael. Er ist Dreh- und Angelpunkt unseres Offensivspiels und ist seit seiner Verletzung im Herbst ein wenig von der Rolle. Dahoud kann und darf in seinem fußballerischen Entwicklungsalter nicht das Offensivspiel auf seinen Schultern tragen. Wir müssen Raffael wieder in die Spur bekommen, oder aber fußballerischen Ersatz für ihn holen. Das wird in meinen Augen die Megaaufgabe für Eberl in der kommenden Saison.
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 11063
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von purple haze » 23.01.2017 16:47

Unabhängig davon ob raffa wieder schnell in die Spur kommt, oder langsamer fände ich einen Ersatz, der diese Rolle auch übernehmen kann nicht verkehrt
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 11362
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von BorussiaMG4ever » 23.01.2017 17:00

VLC007 hat geschrieben:Ich teile nur bedingt die Meinung, dass der Spielertypus Xhaka fehlt. Die 6 ist mit Kramer und Strobl gut abgedeckt. Meiner Ansicht nach ist das Problem vielmehr Raffael.
das sehe ich komplett anders.

unser aufbauspiel aus der abwehr ist so dermaßen langsam und berechenbar, dass jeder gegner ohne probleme wieder mit allen spielern hinter den ball kommt, wodurch die räume enorm eng werden und fast jeden angriff locker verteidigt wird.

unser aufbauspiel besteht aktuell ausschließlich aus quer- und rückpässen, sei es von kramer, wendt oder jantschke. wir kriegen 0 tempo in unsere aktionen, pässe in schnittstellen habe ich ewigkeiten nicht mehr gesehen, ebenso schöne diagonalpässen auf die außen.

und was soll raffa da machen? er kann doch schlecht den ball in der eigenen hälfte abholen, durch mittelfeld dribbeln und dann noch den entscheiden pass spielen.

nene, auch ein raffa funktioniert nur dann, wenn wir tempo ins spiel kriegen.

von daher fehlt uns aus meiner sicht definitiv ein spielgestaltender 6er.
mittlerweile würde ich aus verzweiflung sogar einen sahin (als leihe) befürworten, bevor wir tatsächlich nur mit dahoud und kramer in die rückrunde gehen :roll:
Zuletzt geändert von BorussiaMG4ever am 23.01.2017 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5709
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Einbauspecht » 23.01.2017 17:00

purple haze hat geschrieben:... schnell in die Spur kommt, oder langsamer fände ich einen Ersatz, der diese Rolle auch übernehmen kann nicht verkehrt
Ja! König mach mal... :daumenhoch:
Benutzeravatar
glaba666
Beiträge: 1871
Registriert: 13.11.2009 19:45
Wohnort: da, wo "nen" noch für "einen" steht...

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von glaba666 » 23.01.2017 17:47

HerbertLaumen hat geschrieben:Dann nenn du doch mal ein paar realistische Namen, die besser sind als Kramer und Dahoud in Normalform, die bezahlbar sind und die jetzt im Winter zu haben sind, noch wäre ja Zeit.
... was ja wiederum pure Polemik ist.

Wären Kramer und Dahoud (immer) in Normalform, bräuchten wir keine Alternative.

Allerdings haben wir bei "Unterform", Verletzungen oder Sperren der beiden KEINEN Ersatz. Höchstens Leute, die das "schon mal gespielt haben" oder eventuell (leidlich) spielen könnten.

Die Gefahren eines (oder mehrerer) Ausfälle auf der 6 zu unterschätzen und auf plötzliche Explosionen wie seinerzeit Dahoud bzw. eine Verpflichtung DES perfekten zusätzlichen 6ers zu hoffen, war mMn. zu blauäugig.
Übrigens auch schon zu Zeiten BMG-Xhakas.
Lumi71
Beiträge: 695
Registriert: 25.10.2016 18:28

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Lumi71 » 23.01.2017 17:55

Ich wiederhole mich wirklich ungerne, aber 67 Tore in der letzten Saison und 20 Tore in den ersten 10 Pflichtspielen in dieser Saison. Das ist für mich Torgefahr UND Abschlussqualität. Dass diese aktuell, warum auch immer, nicht zutage tritt, ist unbestritten, aber sicherlich nicht darin erklärt, dass ein Stürmer fehlt. Und: Drmic ist Bestandteil des Kaders, so dass man jederzeit gerne auch das System ändern kann, wenn man es als notwendig erachtet. Es geht hier ja auch zu einem großen Teil darum, dass Eberl und co. vorgeworfen wurde/wird, dass fahrlässig auf dir Verpflichtung eines Stürmers verzichtet wurde.
Ich bin auch pro echten Stürmer. Sehe aber auch, dass es lange ohne geklappt hat. Meine Meinung ist, dass wenn alle (oder die meisten) Offensivkräfte in Form sind, wir einen fehlenden echten Stürmer gut kompensieren können. Das macht so einen Typ aber für mich noch nicht entbehrlich. In Phasen in denen, aus welchen Gründen auch immer, die Kreativität in der Offensive etwas hinkt, ist ein echter 9er meiner Meinung nach Gold wert. Der macht halt dann doch mal, das eine oder andere Ding mehr, auch wenn nicht so toll kombiniert wird.
Für mich ist das quasi ein alternatives System, was wir aber auch drauf haben sollten. Ich ärgere mich, weil wir meiner Meinung nach mit einem echten Stürmer auch in dieser bisher verkorksten Saison einige Punkte hätten mehr haben können. Klar wären wahrscheinlich dann auch "dreckige Siege" gewesen, aber ich hätte die Punkte gerne mitgenommen.
Ob Drmic jetzt diese Typ ist oder nicht lasse ich mal aussen vor. Wenn wir dieses System mit echtem Stürmer spielen können wollen, muss diese Position auch doppelt besetzt sein.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 38786
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenmario » 23.01.2017 18:39

VLC007 hat geschrieben:[
Ich wiederhole mich wirklich ungerne, aber 67 Tore in der letzten Saison und 20 Tore in den ersten 10 Pflichtspielen in dieser Saison. Das ist für mich Torgefahr UND Abschlussqualität. Dass diese aktuell, warum auch immer, nicht zutage tritt, ist unbestritten, aber sicherlich nicht darin erklärt, dass ein Stürmer fehlt.
Nein, sie ist darin erklärt, dass Herrmann, Raffael, dann Hazard und Traore und zwischendurch auch noch andere immer wieder ausfielen oder angeschlagen waren. Und danach kamen sie schlicht und einfach nicht mehr in Form, allen voran unser bekanntlich wichtigster Offensivspieler Raffael, darüberhinaus kamen, wie bei Hazard oder auch Kramer und Stindl auch noch private Probleme, Sorgen und Trauerfälle hinzu.
Wenn man dann noch einen sich selbst überschätzenden Dahoud hinzunimmt, der ständig versucht, zu zaubern, obwohl ihm nichts, aber auch rein gar nichts gelingt und den Faktor Pech bei den Torabschlüssen und einen ganz offensichtlich seit Wochen enteierten Ex-Trainer, dem ständig reingeredet wird (anders kann ich mir die drastisch veränderte Spielweise in den letzten Wochen vor der Winterpause nicht erklären) noch hinzunimmt, dann kommt unter dem Strich solch ein Müll raus wie die letzten paar Spieltage. Da kann man Trainer feuern, wie man will, dadurch werden all diese Probleme nicht automatisch besser, genau wie sie es nicht dadurch würden, dass man einen Stürmer in die Mitte stellt. Unser einziger ziemlich echter Stürmer war ja nichtmal im Kader am Samstag, bezeichnend. Dort stehen, wo der Ball hinkommt, können auch andere, sie rücken nur momentan nicht oder kaum nach, gehen null Risiko, weil sie wegen unserer vielen Erfolgserlebnisse scheinbar nur noch Schiss vor Kontern haben. Sprich, das Selbstvertrauen in das eigene Können fehlt an allen Ecken und Kanten, der neue Trainer konnte es bisher auch nicht wecken und desto länger ihm das nicht gelingt, desto schwärzer darf man dem weiteren Saisonverlauf entgegensehen.
Benutzeravatar
Kloeppeliese
Beiträge: 855
Registriert: 08.03.2016 12:10

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Kloeppeliese » 23.01.2017 18:49

:daumenhoch:
Gesperrt