Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
- raute56
Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
Mit Luuk de Jong nicht funktioniert?
In der Saison 12/13 gewann unsere Borussia ab dem 24. Spieltag fünf Partien, vier 1:0. Daems schoss per Elfmeter einen Siegtreffer. Die drei anderen Siege sicherte Luuk de Jong. Dann sortierte Favre ihn aus.
In der Saison 12/13 gewann unsere Borussia ab dem 24. Spieltag fünf Partien, vier 1:0. Daems schoss per Elfmeter einen Siegtreffer. Die drei anderen Siege sicherte Luuk de Jong. Dann sortierte Favre ihn aus.
- Borusse 61
Und ist Favre noch da....
- raute56
Was willst Du mir damit sagen?
- Borusse 61
Das es nicht heißt, das es unter dem neuen Trainer nicht klappt mit einem 9er.... ich glaub noch dran das Josip es schafft bei uns ! 

- raute56
Ich hoffe es auch.
Ich glaube in dieser Halbserie hätten wir mit einer echten Sturmspitze das ein oder andere knappe Spiel für uns entschieden.
Ich finde, sechs Tore in 23 Spielen, rechtfertigen nicht den Einsatz eines zweistelligen Millionenbetrages für einen Stürmer. Wenn ich es richtig verstehe, wünscht man sich hier einen "Knipser", einen Spieler, der pro Saison 15-20 Tore "garantiert". Unter dieser Prämisse, hat hier seit Herrlich/Dahlin kein einziger Stürmer funktioniert. Nochmal: Letzte Saison wurden, mit quasi den gleichen Spielern, 67 Tore erzielt in einem System ohne Stürmern. Warum wird geglaubt, dass die Verpflichtung eines Angreifers zwingend erforderlich und im höchstem Maße erfolgversprechend sei? Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen.raute56 hat geschrieben:Mit Luuk de Jong nicht funktioniert?

- KommodoreBorussia
Mir ist schon die ganze Saison mulmig, weil nichts mehr funktioniert.Slowdive hat geschrieben:Also ein Umbruch, diesmal richtig? Da freut man sich ja richtig auf den Sommer. Bis vor ein paar Monaten wollten man eigentlich jeden Spieler lebenslang binden und jetzt soll sich hier Hecking eine Mannschaft basteln dürfen um dann nach zwei Jahren an den nächsten Mannschaftsdesigner zu übergeben? Mir wird gerade mulmig.
Ich hoffe einfach, dass Hecking das Ruder rumreißt.
- NORDBORUSSE71
@VLC007
Weil evtl andere Clubs der Bundesliga unsere Spielweise leichter durchschauen und besser reagieren(vielleicht auch eine Erklärung, dass es International noch einigermaßen ging).
Wobei ich mir auch letzte Saison in einigen Spielen schon einen richtigen Stürmer gewünscht hätte.
Schaut man sich die Hinrunde an, sieht man ein Spiel bis an den gegnerischen Strafraum ....aber Niemand zieht mit.Dazu werden die meisten der wenigen Chancen hecktisch vergeben!
Also....wo ist die Forderung nach einem richtigen Stürmer
unangebracht?
Weil evtl andere Clubs der Bundesliga unsere Spielweise leichter durchschauen und besser reagieren(vielleicht auch eine Erklärung, dass es International noch einigermaßen ging).
Wobei ich mir auch letzte Saison in einigen Spielen schon einen richtigen Stürmer gewünscht hätte.
Schaut man sich die Hinrunde an, sieht man ein Spiel bis an den gegnerischen Strafraum ....aber Niemand zieht mit.Dazu werden die meisten der wenigen Chancen hecktisch vergeben!
Also....wo ist die Forderung nach einem richtigen Stürmer
unangebracht?
- KommodoreBorussia
@Nordborusse: Ich finde sie absolut angebracht, fürchte aber, dass wir auch noch 1.000mal einen Stürmer fordern können, ändern wird sich nix. Wenn Dr. Mic keinen Erfolg hat, wird zukünftig vielleicht gar kein Stürmer mehr verpflichtet.

Dann holt Dr. Doppelpack lieber noch drei Verteidiger, denn damit kennt er sich ja aus seiner Aktiven-Zeit noch aus.

Dann holt Dr. Doppelpack lieber noch drei Verteidiger, denn damit kennt er sich ja aus seiner Aktiven-Zeit noch aus.

- NORDBORUSSE71
Schauen wir mal, was am Ende der Saison steht...
Pro und Contra Stürmer.....
Drmic' ist nunmal kein Zentrumstürmer...
Pro und Contra Stürmer.....
Drmic' ist nunmal kein Zentrumstürmer...
Weiß ich nicht. Jedoch halte ich diese "Entschlüsselungs-These" für vage. 34 Tore in der Hinrunde 15/16, 33 Tore in der Rückrunde, 10 Tore in den ersten 5 Ligaspielen 16/17, 20 Tore in den ersten 10 Pflichtspielen dieser Saison. Im großen und ganzen also ein 2-Tore-Schnitt und prompt ab Spieltag 5 weiß die Liga Bescheid, wie sie uns am Toreschießen hindern kann. Ausschließen kann man das vielleicht nicht, aber ein wenig seltsam klingt das in meinen Ohren schon.NORDBORUSSE71 hat geschrieben: Weil evtl andere Clubs der Bundesliga unsere Spielweise leichter durchschauen und besser reagieren
Ich denke, es gibt mehrere, unterschiedlich gelagerte Gründe, die uns in eine Negativspirale gesogen haben, aus der die Mannschaft noch nicht rausgefunden hat. Für mich ist die Ursachenforschung hier im Forum zu simpel gestrickt. Es werden stets singuläre Gründe für das scheitern eines komplexen Systems zu Felde gezogen. Es lag an Schubert, es lag an der 3er-Kette, es lag an den Rotationen, es lag an einer taktischen Überforderung der Spieler, es lag an den vielen Systemwechseln, es lag an der Nichtberücksichtigung junger Talente, es lag an Eberl, es lag an einer Überschätzung des Kaders, es lag an falschen Transfers, es lag am fehlenden Schweinehund und nun liegt es am fehlenden Stürmer. Verlieren wir die kommenden Spiele jeweils mit 4-6 wird es dann vielleicht an Uwe Kamps liegen, der Sommer endlich auf Drittliganiveau runtertrainiert hat. In Zeiten der Krise versagt das Urteilsvermögen...
Sicherlich ist es sinnvoll Mittelstürmer im Kader zu haben, um taktisch flexibel in einem Spiel agieren zu können, aber es ist ganz sicher nicht das Allheilmittel. Ein Stürmer alleine schießt keine Tore. Und ich bin mir nicht sicher, ob unsere Elf mit einem Stürmer spielen kann. Nicht, weil sie es taktisch nicht kann, sondern weil die individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Offensivspieler, für eine andere Ausrichtung geeigneter zu sein scheinen.
Sehr schön
Gerade die letzten Sätze beinhalten mE die Krux an der "Stürmer-muss-her-Geschichte".
Wir haben zig Ecken und Freistöße aus den Halbpositionen und wie sehen die aus? Zum Abgewöhnen.
Also brauchen wir noch einen Arango. Und dann schlägt die Mannschaft auf einmal Flanke um Flanke und die Tore fallen am Fließband?
Also bleibt nur das Spiel umstellen, auf einen Stoßstürmer, der bis zum 31.1 noch verpflichtet wird. Ist ja kein Problem, wir haben ja genug Punkte, da kann man ruhig anfangen zu experimentieren.
Und eingespieltes System sowie Stabilität stellen wir dann erstmal hinten an. Ist ja nicht mehr so wichtig, wenn denn nur endlich eine echte 9 kommt.
Klingt wirklich nach einem plausiblen Plan. So sollten wir es machen.
P.s. Ok, einen Arango sollten wir wirklich holen

Gerade die letzten Sätze beinhalten mE die Krux an der "Stürmer-muss-her-Geschichte".
Wir haben zig Ecken und Freistöße aus den Halbpositionen und wie sehen die aus? Zum Abgewöhnen.
Also brauchen wir noch einen Arango. Und dann schlägt die Mannschaft auf einmal Flanke um Flanke und die Tore fallen am Fließband?
Also bleibt nur das Spiel umstellen, auf einen Stoßstürmer, der bis zum 31.1 noch verpflichtet wird. Ist ja kein Problem, wir haben ja genug Punkte, da kann man ruhig anfangen zu experimentieren.
Und eingespieltes System sowie Stabilität stellen wir dann erstmal hinten an. Ist ja nicht mehr so wichtig, wenn denn nur endlich eine echte 9 kommt.
Klingt wirklich nach einem plausiblen Plan. So sollten wir es machen.
P.s. Ok, einen Arango sollten wir wirklich holen

@VLC007 und slowdive

-
KommodoreBorussia hat geschrieben:@Nordborusse: Ich finde sie absolut angebracht, fürchte aber, dass wir auch noch 1.000mal einen Stürmer fordern können, ändern wird sich nix. Wenn Dr. Mic keinen Erfolg hat, wird zukünftig vielleicht gar kein Stürmer mehr verpflichtet.![]()
Aber wir sind uns doch darüber einig,dass für einen Stürmer der Marke Lewandowski/LdJ oder ähnlichen Spielertyps,schnelle,durchsetzungsfähige Aussenbahnspieler benötigt werden oder??
Die findet man nämlich bei ALLEN Vereinen,die noch,oder wieder mit einem klassischen Mittelstürmer spielen.
Die kann ich,zumindest z.Zt,leider bei uns nicht sehen.
Mag sein,dass Jonas Hofmann ein Hoffnungsfunken für die Rechte Seite ist,das bleibt abzuwarten....zumindest hat er das Samstag mal durchblicken lassen.
Sollte Josip Drmic mal dauerhaft eine Chance bekommen,müsste eine der etablierten Offensivkräfte auf der Bank Platz nehmen.Wen es da im Moment treffen könnte ist schwer zu sagen,wäre für mich aber auch nebensächlich.
Solange unser Spielaufbau so träge und pomadig bleibt wie z.Zt,könnte da vorne stehen oder rumlaufen wer will...mit C.Kramer und M.Dahoud in ihrer momentanen Verfassung,werden wir kurzfristig kaum mehr Tempo ins Spiel bekommen.
Dummerweise haben wir auf diesen Positionen kaum Alternativen und hier bleibt nur zu hoffen,dass insbesonde Mo seine Form in naher Zukunft mal wieder findet.
Ich würde es vielmehr begrüßen,wenn man Spielern wie z.B. Raffael,Stindl,Wendt oder Johnson,mal ein wenig Konkurrenz in Form von Nachwuchspielern auf ihren Positionen macht.Die belebt bekanntlich das Geschäft und rüttelt die Herren vielleicht ein wenig wach.Vielleicht müssen einige bei uns mal den Hauch eines Mitbewerbers im Nacken spüren,um wieder etwas ehrgeiziger zu werden!!??
solange unsere offensivspieler sich in einer teilweise so lustlosen form präsentieren, können wir spieler xy verpflichten, und er wird vorne verhungern. das problem ist eine etage weiter hinten. da kommt kein öffnender pass, da kommt nix in die tiefe, über außen brauchen wir erst gar nicht versuchen, irgendwas in die mitte zu bringen, weil einfach keiner nachgeht, keiner mal seinen schädel reinhält. das man es in darmstadt iwie über die spielerische überlegenheit versucht, ist logisch. hahn hätte sich permanent fest gelaufen. wir leben im moment nur von einzelaktionen, ist leider so. darum bleibe ich dabei, ich hätte es lieber gesehen, die kolo millionen wären in einen 6 er geflossen. dass es den nirgends geben soll, halte ich für aberwitzig.
das ein gestandener innenverteidiger nach einem halben jahr des erstazspielerdaseins bei einem überaus erfolgreichen spanischen verein seine zelte abbricht und sich statt dessen lieber einem verein anschließt, der sich in akuter abstiegsgefahr befindet, statt sich dem konkurrenzkampf zu stellen, finde ich beachtlich. warum dieser spieler uns jedoch anscheinend auch nicht sofort weiter helfen kann, fragwürdig. er kann doch auch linker verteidiger oder nicht?
nun denn, ich hoffe immer noch, dass max entgegen aller prognosen doch noch mal irgendwo auf dem transfermarktzuschlägt und spielerisches potential auf der 6 entdeckt. ich fürchte nämlich, dass es in dieser konstellation sehr sehr schwierig werden wird.
das ein gestandener innenverteidiger nach einem halben jahr des erstazspielerdaseins bei einem überaus erfolgreichen spanischen verein seine zelte abbricht und sich statt dessen lieber einem verein anschließt, der sich in akuter abstiegsgefahr befindet, statt sich dem konkurrenzkampf zu stellen, finde ich beachtlich. warum dieser spieler uns jedoch anscheinend auch nicht sofort weiter helfen kann, fragwürdig. er kann doch auch linker verteidiger oder nicht?
nun denn, ich hoffe immer noch, dass max entgegen aller prognosen doch noch mal irgendwo auf dem transfermarktzuschlägt und spielerisches potential auf der 6 entdeckt. ich fürchte nämlich, dass es in dieser konstellation sehr sehr schwierig werden wird.
- HerbertLaumen
Dann nenn du doch mal ein paar realistische Namen, die besser sind als Kramer und Dahoud in Normalform, die bezahlbar sind und die jetzt im Winter zu haben sind, noch wäre ja Zeit.uli1234 hat geschrieben:darum bleibe ich dabei, ich hätte es lieber gesehen, die kolo millionen wären in einen 6 er geflossen. dass es den nirgends geben soll, halte ich für aberwitzig.
Die schlechteste Chancenverwertung der Hinrunde. 1 Tor in 4 Testspielen aus dem Spiel heraus. 0 Tore gegen die schlechteste Mannschaft der Liga. Wenn Max jetzt nicht sieht das wir dringend im Sturm noch auf dem TM tätig werden müssen, dann verstehe ich die Welt nicht mehr (Vergleich: Burgstaller trofft sofort in Schalke). Oder er ist mit seinen Gedanken schon in München...was für den Verein eine Katastrophe wäre.
- PfalzBorusse79
Wie oft soll Max noch betonen, dass er Vertrag bei Borussia bis 2020 hat und mit Borussia etwas Blechernes holen will. Das ist doch ne klare Aussage, dass er nicht an München denkt.
- Borusse 61
Das muß er scheinbar bis zum St. Nimmerleinstag wiederholen, geglaubt wird ihm trotzdem nicht, zumindest nicht von allen !