Interessanter Gedanke, kann ich mir auch gut vorstellen. Da sollte Maxi mal Zeit, Geld und Energie investieren, nicht bei vergeblicher Liebesmüh um Dahoud und Christensen.VLC007 hat geschrieben:... muss man sich viel eher Gesanken um einen Ersatz für Raffael machen.... Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass der Brasilianer in Bälde Richtung Frankreich weiterwandert.
Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
- Fohlentruppe1967
Hier der Link zum kompletten Interview von Max:Dick hat geschrieben:Kann mir jemand die wichtigen Aussagen hier zusammenfassen?![]()
https://www.zdf.de/sport/das-aktuelle-s ... 7-100.html
Dankeschön. 

Machen Raffael und/oder Hazard ihre Buden kommt diese Forderung so heute nicht. Ich sehe auch nicht, dass ein Hrgota oder anderer Stürmer uns automatisch weiterbringt. Daher halte ich deine Aussage keineswegs für so eindeutig - zumindest meiner persönlichen Meinung nach.Cneuz hat geschrieben:Das mit dem 9er kann auch gar nicht oft genug geschrieben werden, weil es das größte Manko überhaupt ist - und dies noch nicht mal Konsens hier ist.
Andere Positionen, zB die 6, mag derzeit nicht optimal oder unzureichend besetzt sein, die 9 ist schlicht gar nicht besetzt. Ein Luxus, den man sich eigentlich nicht leisten sollte, bei dem Maxi und Co. offenbar aber auch keinerlei akuten Handlungsbedarf sehen.
So betrachtet war die ersatzlose Abgabe von Hrgota nicht das Gelbe vom Ei.
- dedi
- Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein
Vielleicht mal das System etwas umstellen? Dann klappt das auch bei uns!VLC007 hat geschrieben:Wir hatten zuletzt Bobadilla, Luuk de Jong und Hrgota im Team, die bei uns allesamt nicht zur Geltung gekommen sind, gleichwohl sie es nun in der Ferne sehr wohl tun. Aktuell haben wir mir Drmic einen Stürmer, der in der Bundesliga seinen Torriecher bereits deutlich gezeigt hat. Bis dato spielte er aber keine Rolle bei uns. Warum also, sollten wir uns nach einem neuen Stürmer umschauen? Wäre es nicht sinnvoller zu versuchen, vorhandene Spielerpotentiale optimal auszunutzen? Desweiteren sind in der U-23 mit Feigenspan und Yeboah zwei treffsichere Offensive, die man vielleicht nach und nach hochziehen könnte.
2 x CL Teilnahme und entsprechende Einnahmen und 45 Mio für Xhaka: Und diese Truppe ist das Ergebnis.
-
Genau, aber wir brauchen keine neuen, vielleicht haben wir Glück und die Mannschaften unter uns bringen es auch nicht, dann klappt es mit de Klassenerhalt.Wiener hat geschrieben:2 x CL Teilnahme und entsprechende Einnahmen und 45 Mio für Xhaka: Und diese Truppe ist das Ergebnis.
- KommodoreBorussia
Hier muss ich leider zustimmen.luckylucien64 hat geschrieben:Hab mich grad eben via Sportstudio über den Ausgang des Abendspiels informiert - auf den Auftritt des Herrn Sportdirektors verzichte ich nach seiner Aussage eingangs der Sendung, unser BeKaZ ( Bester Kader aller Zeiten) habe wohl keine Verstärkung nötig. Wenn er seine Zeit ohne Sinn vertut, muß ich ja nicht das Gleiche machen.
So sehr ich Eberls Arbeit schätze, Stürmer kann er offenbar nicht verpflichten. Siehe Luuk, Dr. Mic und jetzt traut er sich überhaupt nicht mehr ...
Schade. Damals mit Frontzeck hat er fast zu lange mit dem Trainerwechsel gewartet, jetzt in einer ähnlichen Situation imho zu lange mit der Verpflichtung eines Stürmers für Plan B: Die Mannschaft ist nunmal zur Zeit keine gut funktionierende Einheit, da wäre die Taktik mit langen Bällen auf einen echten Stürmer nicht verkehrt, aber leider ist dies mangels Personal nicht möglich.
- KommodoreBorussia
Danke für die Zusammenfassung, Steff! Respekt, dass du dir das Gelabere angetan hast. Ich will nur noch Punkte sehen. Worte sind genug gesprochen.steff 67 hat geschrieben:
Gab nicht so viele
Wehrt sich gegen das Wort Abstiegskampf
Ziel ist Platz 9
War froh das Hecking auf dem Markt war
Hat die Kritik an Schubert trotz Platz 4 nie verstanden wobei ich eigentlich auf die Frage gehofft habe ob er wirklich nach dieser Saison Weinzierl holen wollte
Ist mit dem Punkt zufrieden
Will Mo halten
Muss sich eine neue Hirachie bilden
Hat mit Hoeneß nur gesprochen um ihm zum Geburtstag zu gratulieren und ihm ein frohes neues Jahr zu wünschen
Die markierten Punkte sehe ich skeptisch.
Verkennt auch Eberl die Realität?
Warum Mo halten?
Ist Eberl gedanklich doch schon in München?
Ich hoffe, Hecking kann aus der Rumpel-Truppe wieder eine schlagkräftige Mannschaft formen, so dass sich derartige Verunsicherungen bald wieder verflüchtigen.
- KommodoreBorussia
Ja, langsam beschleicht mich der Verdacht, dass der Erfolg der letzten Jahre hauptsächlich mit unseren damaligen Ausnahme-Talent auf der Trainer-Bank zu tun hatte, und vielleicht doch weniger mit unserem Sportdirektor?Wiener hat geschrieben:2 x CL Teilnahme und entsprechende Einnahmen und 45 Mio für Xhaka: Und diese Truppe ist das Ergebnis.
Nach den Aussagen im Sportstudio verspüre ich jedenfalls keinerlei Aufbruchstimmung mehr. Ich fürchte, wir sind wirklich wieder da, wo wir hergekommen sind und wohl auch einfach hingehören.
Habe gerade das Interview mit Eberl geguckt. Er sagte, dass mit Stranzl, Brouwers und Nordtveit uns Spieler verlassen haben, die noch die "Relegationsdemut" von 2011 in sich hatten, die jetzt natürlich fehlen.
Unglaublich, dass das soviel ausmachen kann, da Stranzl und Brouwers letztes Jahr so gut wir gar nicht gespielt hatten.
Zudem bleibt von Eberls These ausgehend die Frage, wann dann Jantschke, Herrmann und Heimeroth die Relegationsdemut abhanden gekommen ist, obwohl diese drei doch auch die Relegation miterlebt hatten.
Unglaublich, dass das soviel ausmachen kann, da Stranzl und Brouwers letztes Jahr so gut wir gar nicht gespielt hatten.
Zudem bleibt von Eberls These ausgehend die Frage, wann dann Jantschke, Herrmann und Heimeroth die Relegationsdemut abhanden gekommen ist, obwohl diese drei doch auch die Relegation miterlebt hatten.
Ich dachte du hast das Sportstudio gar nicht gesehen?! Wieso urteilst du dann über die Aussagen?
Ich fand Eberls Antworten passend, für mich war es ein guter Auftritt. Auch finde ich es richtig, dass er nicht von "Abstiegskampf" sprechen möchte. Und nur weil einige hier das anders sehen, finde ich es ziemlich anmaßend Eberl hier eine Verkennung der Realität vorzuwerfen. Wer sagt euch denn, dass nicht ihr die Realität verkennt?
Ich fand Eberls Antworten passend, für mich war es ein guter Auftritt. Auch finde ich es richtig, dass er nicht von "Abstiegskampf" sprechen möchte. Und nur weil einige hier das anders sehen, finde ich es ziemlich anmaßend Eberl hier eine Verkennung der Realität vorzuwerfen. Wer sagt euch denn, dass nicht ihr die Realität verkennt?
Wenn Eberl im Sportstudio sagt, er glaube daran, das wir am Ende der Saison auf Platz 9 stehen, dann sagt das eigentlich alles. Das Wort Abstiegskampf, wird er wahrscheinlich nach dem Spiel in Leverkusen zwangsläufig in den Mund nehmen müssen, denn wie wir mit dem Personal von gestern in Leverkusen gewinnen wollen, weiss ich nicht.
Keine Ahnung woher dieser verklärte Optimismus herkommt, aber genau dieser könnte uns am Ende teuer zu stehen kommen. Kann sein, das ich das alles viel zu schwarz sehe, aber das was ich seit Monaten hier sehe, führt uns nicht wieder nach Oben. Ganz im Gegenteil, auch nach dem Trainerwechsel sehe ich bisher nur Stillstand. Die gleichen Akteure, das Gleiche unansehnliche gekicke. Aber vielleicht hilft uns ja noch der Fußballgott, er könnte ja auf Hecking einwirken und dafür sorgen, das er die Spieler auszuwechselt, die seit Monaten nur einen Totalausfall im Spiel darstellen, das könnte eventuell helfen...
Keine Ahnung woher dieser verklärte Optimismus herkommt, aber genau dieser könnte uns am Ende teuer zu stehen kommen. Kann sein, das ich das alles viel zu schwarz sehe, aber das was ich seit Monaten hier sehe, führt uns nicht wieder nach Oben. Ganz im Gegenteil, auch nach dem Trainerwechsel sehe ich bisher nur Stillstand. Die gleichen Akteure, das Gleiche unansehnliche gekicke. Aber vielleicht hilft uns ja noch der Fußballgott, er könnte ja auf Hecking einwirken und dafür sorgen, das er die Spieler auszuwechselt, die seit Monaten nur einen Totalausfall im Spiel darstellen, das könnte eventuell helfen...
- Simonsen Fan
in den letzten 4 Jahren, als wir immer oben mitgespielt haben, wurde das ausgegeben Ziel der Einstelligkeit belächelt, da es Understatement war und nicht dem aktuellen Leistungsvermögen entsprach.
Jetzt wo wir mitten im Abstiegskampf stecken, ist Eberls Ziel immer noch Platz 9, was meiner Meinung nach nicht mehr passt.
Müsste dementsprechend die Zielvorgabe nicht langsam auch mal angepasst werden auf Platz 12-15 ?
Ich habe den Eindruck, dass die Spieler als auch Max, die prekäre Lage noch nicht wahr haben wollen
Das Motto sollte weiter lauten, von Spiel zu Spiel denken und aus dem Tabellenkeller raus, was eh schwer genug wird bei den nächsten Spielen.
Wir haben beim Tabellenletzten Darmstadt, die seit 8 Spielen nichts mehr geholt haben, ein lächerliches 0:0 geholt. Wir haben erst 15 Tore geschossen und Besserung ist nicht in Sicht, sondern reines Wunschdenken.
An einem einstelligen Tabellenplatz mag ich nicht mehr denken und schon gar nicht mehr glauben.
Es sollte langsam mal die Realität in den Köpfen der Spieler und einigen Verantwortlichen einkehren.
Jetzt wo wir mitten im Abstiegskampf stecken, ist Eberls Ziel immer noch Platz 9, was meiner Meinung nach nicht mehr passt.
Müsste dementsprechend die Zielvorgabe nicht langsam auch mal angepasst werden auf Platz 12-15 ?
Ich habe den Eindruck, dass die Spieler als auch Max, die prekäre Lage noch nicht wahr haben wollen

Das Motto sollte weiter lauten, von Spiel zu Spiel denken und aus dem Tabellenkeller raus, was eh schwer genug wird bei den nächsten Spielen.
Wir haben beim Tabellenletzten Darmstadt, die seit 8 Spielen nichts mehr geholt haben, ein lächerliches 0:0 geholt. Wir haben erst 15 Tore geschossen und Besserung ist nicht in Sicht, sondern reines Wunschdenken.
An einem einstelligen Tabellenplatz mag ich nicht mehr denken und schon gar nicht mehr glauben.
Es sollte langsam mal die Realität in den Köpfen der Spieler und einigen Verantwortlichen einkehren.
Und über solche Aussagen lachen die sich Bremen kaputt. Wenn man mal bereit wäre sich eine winzige Sekunde mit dem zu beschäftigen, was und bevor man schreibt, müsste man hier so einen Unsinn nicht lesen und vor allem würde man verstehen, warum uns mit unserer Strategie das Schicksal von Bremen erspart bleiben wird.Lange international und dann ein paar falsche Transfers und schon weg vom Fenster.
Und zu unseren Spezies hier, die ihre Fahne in den Luftstrom Trainerentlassung gehängt haben und jetzt (wie prophezeit) das nächste Opfer am kürzesten Hebel suchen: schreibt nen Leserbrief oder direkt an die Geschäftsstelle und klärt doch mal die Unwissenden auf, wer bei uns die Karree an die Wand fährt. Ihr seid unsere letzte Hoffnung um den Untergang der Borussia zu verhindern.
- HerbertLaumen
Sicher macht auch Eberl Fehler. Ich wünsche mir schon seit Jahren einen erfahrenen Mittelfeldstrategen und auch einen richtigen Knipser. Da ich aber davon ausgehe, dass Eberl, Meyer und Bonhof nicht völlig verblödet sind und das selber auch wissen, gehe ich davon aus, dass es andere Gründe gibt, die solche Transfers schwierig machen. Man kann zig Namen in den Raum werfen und fragen, warum man den oder den nicht geholt hat, Antworten kennt aber nur der o.g. Kreis, ich verorte die Schwierigkeiten im finanziellen Bereich, gestandende Spieler, die uns auch wirklich besser machen, sind imho für uns nicht zu bezahlen. Und da kommt dann wieder die Ära Effenberg ins Spiel... Daher müssen wir uns auf jüngere Spieler konzentrieren und solche, die bei anderen Vereinen nicht mehr die große Rolle spielen, mit all den bekannten sportlichen Problemen. Borussia steckt schon länger in der Klemme, man ist ambitioniert, aber noch längst nicht etabliert genug, um finanziell bei den richtig guten Spielern mithalten zu können, deswegen müssen wir solche Spieler selber entwickeln. Wenn es wie bei Xhaka klappt, bekommen wir zwar viel Geld, haben aber eine erhebliche Lücke im Kader, die sich nicht stopfen lässt. Klappt es nicht, ist Eberl der Depp.Boralle hat geschrieben:Trotzdem kann man auch Eberl m.E. nicht ganz von Fehlern frei sprechen (aber wer ist schon fehlerfrei). Die Diskussion um einen 9er und einen 6er hin oder her, entscheidend ist wohl daß es versäumt wurde jemanden zu holen der Leader-Qualitäten hat.
Ich denke schon, dass man einen Burgstaller (oder ähnlichen Typen) hätte bekommen können.
Jetzt mal losgelöst davon, dass er gestern nen Tor gemacht hat. Hab nichts von dem Spiel gesehen.
Aber kein SpoDi eines seriös geführten Vereins sagt dem Trainer "Du willst ne 9? kriegst Du nicht, hier hast Du nen Verteidiger".
Hier kann doch keiner so verbohrt sein und glauben, dass Eberl hier reihenweise Wünsche von Trainern nach bestimmten Spielerntypen ausschlägt, weil er insgeheim die Taktik vorgibt.
Jetzt mal losgelöst davon, dass er gestern nen Tor gemacht hat. Hab nichts von dem Spiel gesehen.
Aber kein SpoDi eines seriös geführten Vereins sagt dem Trainer "Du willst ne 9? kriegst Du nicht, hier hast Du nen Verteidiger".
Hier kann doch keiner so verbohrt sein und glauben, dass Eberl hier reihenweise Wünsche von Trainern nach bestimmten Spielerntypen ausschlägt, weil er insgeheim die Taktik vorgibt.
- HerbertLaumen
Es geht ja darum, den Kader mittelfristig zu verbessern, ob Burgstaller oder ähnliche Spieler dazu taugen, bleibt abzuwarten. Sicherlich entgehen Eberl und unseren Scouts auch Spieler, die uns helfen könnten, wir haben nur 10 Scouts, die können auch nicht zigtausende Spieler in aller Herren Länder im Auge haben.
Richtig, bei Borussia ist alles eine Nummer kleiner. Wenn man bedenkt das bei einer Durchschnittsmannschaft wie Southhampton über 40 Scouts im Einsatz sind.
Hätte mir auch gewünscht, dass man im Winter Lösungen sucht, die machbar sind.
Schalke hat im Winter zuletzt Schöpf und jetzt Burgstaller geholt.
Hätten wir auch holen können.
Das ist zweite Liga. Das sollten zehn Scouts hinbekommen. Wir reden hier von der deutschen Liga und nicht von Schottland.
Vermisse die konservativen, einfachen Lösungen. Man kann nicht immer erwarten, dass ein junger Spieler ein Reus wird. Typen wie ein Hanke können kurzfristig als Mentalitätsspieler helfen.
Nordveit und Brouwers waren auch keine mega Topspieler, aber die gingen voran.
Schalke hat im Winter zuletzt Schöpf und jetzt Burgstaller geholt.
Hätten wir auch holen können.
Das ist zweite Liga. Das sollten zehn Scouts hinbekommen. Wir reden hier von der deutschen Liga und nicht von Schottland.
Vermisse die konservativen, einfachen Lösungen. Man kann nicht immer erwarten, dass ein junger Spieler ein Reus wird. Typen wie ein Hanke können kurzfristig als Mentalitätsspieler helfen.
Nordveit und Brouwers waren auch keine mega Topspieler, aber die gingen voran.
Zuletzt geändert von nicklos am 22.01.2017 10:05, insgesamt 2-mal geändert.