Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
gloin81

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von gloin81 » 29.12.2016 10:17

uli1234 hat geschrieben: was also würde gegen eine leihe sprechen? mit option....?
Die vertragliche Situation? :winker:
gloin81

Beitrag von gloin81 » 29.12.2016 10:19

borussenmario hat geschrieben:Soviel ich mich erinnern kann, waren Reus, Herrmann und Neustädter bereits Stammspieler, als Favre kam, auch Nordi kam in der Winterpause vor Favre und war vom ersten Spiel an Stammspieler. Korb und Jantschke wurden es meine ich unter ihm.
Ja mag sein. Aber nachweislich besser wurden sie unter Favre. Individuell und im taktischen MannschaftsVerständnis.
AlanS

Beitrag von AlanS » 29.12.2016 10:21

rifi hat geschrieben:@AlanS:

Womit rechnest du denn? Wie viele Spiele müsste für dich ein Spieler haben, um auf Eberls Aussage zu passen? Ich denke schon, dass das zutreffen könnte. Auch weiß ich nicht ob man der Sache näher kommt, indem man Eberls Äußerungen übermäßig genau nimmt.
Na ja, wenn man von einem Spieler redet, der schon einige Spiele auf dem Buckel hat, dann redet man grundsätzlich doch von einem "älteren" Routinier im Herbst seiner Sportlerkarriere. Vom Alter her würde ich so einen Spieler um die 30+ ansiedeln. Einer, der Erfahrung ausstrahlt.
Ein junger, gesunder Spieler, der mit 18 oder 19 seine Karriere startet, ist nach vier Saisons immer noch jung mit 22/23 Jahren und kein Spieler, von dem man sagen würde, der hat schon so manche Spiele auf dem Buckel.

Ich zumindest habe bei einer solchen Aussage von Eberl - auch, wenn ich sie nicht zu wörtlich nehme - andere Vorstellungen, als einen Spieler, der auf gute 4 Jahre Spielerfahrung kommt.
AlanS

Beitrag von AlanS » 29.12.2016 10:24

Ruhrgas hat geschrieben:Damit hast Du natürlich Recht. Aber Statistiken interessieren nicht nur mich nicht.
Diese war für mich in dieser Diskussion allerdings sehr sehr hilfreich. Schließlich geht es auch um die Anzahl von Spielen :iknow:
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 29.12.2016 10:33

gloin81 hat geschrieben: Ja mag sein. Aber nachweislich besser wurden sie unter Favre. Individuell und im taktischen MannschaftsVerständnis.
Klar, was auch sonst, er war fast 5 Jahre ihr Trainer und hat bekanntlich fast jeden Spieler besser gemacht.
gloin81

Beitrag von gloin81 » 29.12.2016 10:42

Naja Reus und Co haben dafür aber keine 5 Jahre gebraucht. Es ist aber auch müßig darüber zu diskutieren. Favre und Schubert sind nun Vergangenheit und wir sollten das mal Ruhen lassen. Schubert hatte seine Chance, konnte sie aber leider nicht nutzen. So ist es nunmal.
Ob Hecking der richtige ist werden die nächsten Wochen und Monate zeigen. Bis dahin sollten wir alle mal abwarten, ob der neue Coach das Ruder rumreißen kann. :winker:
PaulX

Beitrag von PaulX » 29.12.2016 11:19

KommodoreBorussia hat geschrieben: O.K., eine Leihe wäre natürlich top, ein Kauf aber imho ein Flop(risiko).
Naja, dafür müßte Bayern aber erstmal den zum 30.06.2017 auslaufenden Vertrag verlängern und danach sieht z.Z. nicht aus
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 29.12.2016 11:57

borussenmario hat geschrieben:Falls Eberl wirklich diesen Spieler holt, ist das für mich rausgeschmissenes Geld, weil die Chance, dass Badstuber halbwegs fit durch eine Saison kommt, aufgrund der letzten 5 Jahre so in etwa gegen Null tendieren dürfte. Das nüchtern festzustellen, ist ganz sicher nicht populistisch, sondern aus meiner Sicht vielmehr realistisch.
Ich würde es anders sehen. Eben wegen Badstubers Verletzungsserien dürfte es nicht so teuer sein ihn für x Jahre unter Vertrag zu nehmen.
Für Vereine, die ihn fest einrechnen, wäre es ein größeres Risiko als für Vereine wie uns, die auch ohne Badstuber, genug gute IV auflaufen lassen können.

Ich würde also von sprtlicher Seite aus kein Risiko bei uns sehen. Die finanziellen Kosten sind vorher klar und dürften unterdurchschnittlich sein.
Wenn es so weitgerhet mit den Verletzungen, kann man den finanziellen Verlust gut verkraften. Wenn es besser wird, hat man den sportlichen Vorteil.

Man hat eine höhere Wahrscheinlichkeit als bei einem gewöhnlichen Wechsel, dass es sportlich keinen wirklichen Mehrwert geben wird, aber wenn man das entsprechend finanziell berücksichtigt, ist das kein Problem. Wenn Badstuber auf ein Gehalt von 3Mio bestünde hingegen und er damit (einer der) Topverdiener wäre, wäre es problematisch. Bzw. vielleicht kann man den Vertrag eben auch mit niedrigem Grundgehalt und recht hohen variablen Boni für Spielbeteiligungen ausstatten...

Eberl hat allerdings bestimmt eher einen anderen Spieler eingetütet und angekündigt.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 29.12.2016 12:18

Eben, Du sagst es doch eigentlich im Gesamtkontext selbst, was soll das bringen, wo wäre da der Sinn? Wir sind ein Fußballverein, nicht die Börse, die von Spekulation auf Risiken lebt, wir brauchen möglichst viel Planungssicherheit. Und was heißt überhaupt kein Risiko? Er unterschreibt ganz sicher auch hier nicht für ein Appel und ein Ei. Und als Dauerverletzter (wenn es normal läuft, er kommt in den letzten 5 Jahren gerademal auf ca. 5 Bundesligaspiele je Saison) nähme er trotzdem einen Kaderplatz weg.

Würden die Wolfsburger oder Hamburger oder Kölner diesen Transfer machen, wir wären doch ersten, die sich darüber kaputt lachen, insbesondere, wenn sie wie wir bereits mind. 6 Spieler für die Innenverteidigung im Kader und somit dort überhaupt keine Not hätten. Oder möchte da jemand ernsthaft widersprechen?
Nocturne652

Beitrag von Nocturne652 » 29.12.2016 12:32

Also ich widerspreche da nicht. Ganz im Gegenteil. :)
Borowka

Beitrag von Borowka » 29.12.2016 13:13

Eigentlich untypisch für Max, daß er sich so weit aus´m Fenster gelehnt hat mit seinen Aussagen.

Man sieht ja schon hier im Forum, über wen man sich Gedanken macht.

Die Spekulationen schießen ins Kraut und so wird auch der Druck von außen größer, was Neuzugänge betrifft.

Hoffe nicht, daß Max seine eigenen Aussagen irgendwann um die Ohren fliegen.
Zaman

Beitrag von Zaman » 29.12.2016 16:11

was aber wenn christensen nächste saison wegfällt.... dann hätten wir einen bereits eingewöhnten spieler
Zisel

Beitrag von Zisel » 29.12.2016 16:15

Zaman hat geschrieben:was aber wenn christensen nächste saison wegfällt.... dann hätten wir einen bereits eingewöhnten spieler
In welcher Liga? :cool: Unsere Situation wird mir noch nicht ernst genug genommen.....

Wir brauchen jemanden, der uns JETZT schnell hilft. Und auch ich sehe den dringendsten Bedarf nicht in der IV. Ich wäre schon verwundert, wenn ME nicht einen defensiven MF im Auge hat.
Ruhrgebietler

Beitrag von Ruhrgebietler » 29.12.2016 16:17

Ruhrgas hat geschrieben: .................... Da brauchen wir einen kreativen, passsicheren, charakterstarken Leitwolf, der auch mal bereit ist Gras zu fressen und von den Leuten vor sich, hinter sich und neben sich genau das einfordert.
Hi Ruhrgas, Telefonmann :winker: kommt Granit wieder?
Wünsche Dir ein guten Rutsch ins neue Jahr.
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 29.12.2016 17:50

Zisel hat geschrieben: In welcher Liga? :cool: Unsere Situation wird mir noch nicht ernst genug genommen.....

Wir brauchen jemanden, der uns JETZT schnell hilft. Und auch ich sehe den dringendsten Bedarf nicht in der IV. Ich wäre schon verwundert, wenn ME nicht einen defensiven MF im Auge hat.
Sehe ich genauso. Als wir im Winter 2006/2007 keinen Stürmer verpflichtet haben, war mir sofort klar, dass wir absteigen werden. Sollte sich diesen Winter nichts im defensiven Mittelfeld tun, würden wieder alle Alarmglocken schellen.

Da Max Eberl aber nicht blind ist und sich mit Sicherheit keinen Badstuber langfristig ans Bein binden würde, bin ich noch gelassen.
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 30.12.2016 09:37

borussenmario hat geschrieben:Eben, Du sagst es doch eigentlich im Gesamtkontext selbst, was soll das bringen, wo wäre da der Sinn?
Ich würde Badstuber kaufen, falls die finanziellen Konditionen passen. Wenn er verletzt ausfällt, hat man keinen sportlichen Mehrwert und eine überschaubare finanzielle Investition versenkt. Wenn er fit bleibt, hat man ein Schnäppchen gemacht. Hängt alles stark vom Erwartungswert ab und damit wie hoch man die Wahrscheinlichkeit schätzt, dass er spielen kann, und wie genau die finanziellen Konditionen aussehen.

Es ist wie jeder andere Transfer im Prinzip auch, nur eben, dass man bei Badstuber eine niedrigere Wahrscheinlichkeit ansetzt, dass er eine sportliche Bereicherung ist. Aber wenn er es ist, dann ist er es so richtig...

Da man mit Jantschke Fußballgott und Vestergaard ein Top-IV-Duo hat mit Elvedi, Strobl, Doucoure und evtl. Schulz als Optionen braucht man hier nicht auf Nummer sicher gehen.

Wie schon beschrieben, hängt es wie bei jedem anderen Transfer auch von den finanziellen Konditionen ab. Die kann man nicht detailliert diskutieren. Tendenziell halt kürzere Vertragslaufzeit mit Optionen, eher niedrigeres Grundgehalt und größere variable Anteile, ohne Ablöse...

Aus unserer und Wolfsburger Sicht würde ich da in die Verhandlungen einsteigen. Aus Kölner und Hamburger Sicht wäre mir das zu risikohaft aufgrund der gringeren finanziellen Möglichkeiten. Man darf ja eigentlich nur mitbieten, wenn man damit eben kann, dass das Geld nachher ohne sportlichen Mehrwert weg ist. Das macht man beim Kauf von Talenten auch, nur dass dies in günstigeren finanziellen Spielräumen stattfindet, dafür aber kaum ein Talent Badstubers Qualität erreichen wird.
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 30.12.2016 10:05

Dann holen wir neben Badi doch gleich noch Schweini und haben mit Maxi dann eine richtige Bayern-Achse.

Dann schaut vielleicht auch der Jogi mal wieder öfters auf die Borussia.

P.S.: Dann wird hier zukünftig gesungen:

Gladbach, des samma mir, Gladbach, und das Rheinische Bier ... ^^
Zuletzt geändert von KommodoreBorussia am 30.12.2016 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 30.12.2016 10:07

Wobei das mit Jogi wohl Wunschdenken ist...
Zaman

Beitrag von Zaman » 30.12.2016 12:15

Zisel hat geschrieben:[
In welcher Liga? :cool: Unsere Situation wird mir noch nicht ernst genug genommen.....

das eine schließt das andere ja nicht aus :wink:
Fohlentruppe1967

Beitrag von Fohlentruppe1967 » 31.12.2016 02:11

Ruhrgas hat geschrieben:...Aber Statistiken interessieren nicht nur mich nicht.
Das ist vor dem Hintergrund eines hochprofessionellen Umfeldes im Sport, der in der Leistungsdiagnostik so gut wie alles statistisch aufbereiten lässt, eine erstaunliche Aussage, wie ich finde. Seit dieser Saison dürfen sogar spezielle Brustgurte zur Leistungsdiagnostik in Echtzeit eingesetzt werden, diese Daten sind allerdings nur für interne Zwecke und nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Lass das also bloß nicht den Tuchel hören. :animrgreen2:

Nahezu jeder Profiklub kauft von den üblichen Anbietern (OPTA, deltatre etc.) zusätzlich umfängliche Statistiken ein, diese stehen den Trainern auch schon in der Halbzeit zur Verfügung, damit diese entsprechend reagieren können. Dabei können einzelne Spieler bis ins kleinste Detail in ihrem gesamten Spielverhalten analysiert werden, gelaufene Kilometer spielen da beispielsweise eher eine untergeodnete Rolle, viel wichtiger sind die intensiven Läufe bzw. Sprints, da dort Druck auf den Gegner ausgeübt wird.
Gesperrt