Oha.
Zunächst erstmal ist es sehr schade, dass Borussia an dem Punkt angekommen ist, wo sie gerade steht (16 Punkte, Abstiegskampf, trainerlos). Das hatten sich sicherlich viele anders vorgestellt für diese Saison. Ich mochte Andre Schubert eigentlich ganz gern, aber hatte auch in den letzten Wochen das Gefühl, dass vor allem die Mannschaft nicht mehr volles vertrauen in seine Vorgaben und die eigene Stärke hatte. Daher halte ich den Trainerwechsel, so blöd das nach so kurzer Zeit auch ist, für richtig (...in die Zeit jedes halbe/ganze Jahr ein neue Trainer will sicher keiner wieder zurück).
Nachfolge: Allerdings habe ich seit Montag immer wieder gedacht "hoffentlich nicht Hecking" und "wenn es nur Hecking als Alternative gibt, dann vielleicht doch lieber mit Schubert weiter machen, evtl. wirds ja wieder". Hecking ist mir irgendwie unsympatisch gewesen in den letzten Jahren. Kann ich nicht wirklich erklären, auch fachlich maße ich mir nicht an zu beurteilen, ob er der richtige ist, aber immer wenn der Typ vor der Kamera stand (aus anderen Situationen kennt man den Herren ja nicht), war er mir einfach nicht sympatisch.
Wenn er es wirklich werden sollte, dann hoffe ich, dass mein Gefühl mehr damit zu tun hatte, dass ich auch die Vereine (H96, WOB) sehr unsympatisch finde. Wenn er es also werden sollte, dann wünsche ich ihm bei Borussia (vor allem im Sinne Borussias) viel Glück und Erfolg. Für die Mannschaft ist in erster Linie nicht wichtig ob der neue Trainer sympatisch ist, oder nicht (solange die Stimmung im Team nicht drunter leidet). Vielleicht war Schubert auch ein bischen zu sehr Freund. Wer weiß? Wichtig ist mMn, dass einer kommt, in dessen Vorstellungen, Aufstellungen und Vorgaben die Spieler volles Vertrauen haben. Dann kommt Borussia da unten aus dem Abstiegskampf auch wieder raus, denn die Spieler im Kader haben mMn Qualität. Meiner Meinung nach fehlen Sicherheit/Abstimmung (hoffentlich trainierbar) und vor allem (Selbst-)Vertrauen.
Also - auch wenn ich Hecking nicht mag - wenn er es wird, hoffe ich das beste für ihn und Borussia... Wird schon wieder werden.
Grüße aus'm Norden
