Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Kellerfan

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Kellerfan » 21.12.2016 11:29

Gut, dass Max aus der Hängepartie mit Frontzeck gelernt und das Ende der Zusammenarbeit mit Schubert nun zeitig beschlossen hat.
Altborusse_55

Beitrag von Altborusse_55 » 21.12.2016 11:43

Ruhrgebietler hat geschrieben:@Altborusse , nicht Dein Ernst oder?
Ja ist es, im Ernst. ME hat einen phantastischen Job hier gemacht, gut mal den einen oder anderen Flop, aber den haben andere auch. Er hat unheimlich viel für den Verein, das umfeld, die Fans getan. Und nicht wenige Spieler, mal als Beispiel Reus, haben ihm für die Chance die er ihnen bei uns gegeben hat, nee Menge zu verdanken.

Aber nach, sinds jetzt 8 Jahre?, bin ich echt davon überzeugt, dass wie auf diesem Posten mal was neues brauchen, wie gesagt, mal einen anderen Weg, neue Ideen, und nur damit nicht falsch verstanden wir, keinen der mit Mill., die wir nicht haben nur um sich schmeißt. Einfach mal was neues.

Das ist nicht negativ gegen den Max, ganz im Gegenteil, auch er sollte mal vielleicht was neues, woanders, wo auch immer, suchen.
Saxonia Reloaded

Beitrag von Saxonia Reloaded » 21.12.2016 11:55

Falls Hecking wirklich heute Mittag vorgestellt wird, fehlt mir für Max aber jedes Verständnis. Gar nicht mal wegen Hecking selbst, der bekommt auch von mir selbstverständlich seine faire Chance, sondern deswegen, weil dann die Entlassung Schuberts fest stand, völlig unabhängig vom Ergebnis gestern.
Warum er dann Schubert noch für das eine Spiel machen lies wäre mir unbegreiflich, denn mir kann doch keiner erzählen, dass die Spieler sowas nicht mitbekommen. Damit lieferte Eberl-nicht Schubert- der Mannschaft ein perfektes Alibi für diese Leistung.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 21.12.2016 12:06

Woher weißt Du, dass bereits vor dem Spiel gegen WOB schon alles beschlossen war?

Vielleicht hat man auch einfach nur einen Plan ausgearbeitet, der mit der gestrigen Niederlage nun in Kraft getreten ist.
Saxonia Reloaded

Beitrag von Saxonia Reloaded » 21.12.2016 12:12

natürlich weiss ich es nicht, aber ich sehe einige Indizien, denn
ich glaube nicht, dass Schubert Trainer geblieben wäre, hätten wir gestern gewonnen. Nur dann bin ich halt der Meinung, dass der Cut sofort erfolgen sollte.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 21.12.2016 12:19

Eberl hat ja angekündigt, dass alles auf den Prüfstand kommt. Ich denke, im Falle eines Sieges gestern wäre die Trainerfrage ergebnisoffen diskutiert worden. So blieb eben keine andere Möglichkeit. Wobei ich stark hoffe, dass immer noch alles auf dem Prüfstand ist und zusammen mit dem neuen Trainer beleuchtet wird.

Eine Eigenschaft, die ich an Eberl schätze, ich habe bei ihm immer das Gefühl, dass er Plan B, C und D in der Schublade hat und ihn deswegen so schnell nichts aus der Ruhe bringt. Deswegen würde es mich auch nicht verwundern, wenn man einen neuen Trainer bereits an der Angel hat. Ich glaube aber daran, dass man nicht mit einem neuen Trainer alles klar macht und in der Zwischenzeit den alten noch seine Arbeit machen lässt.
Saxonia Reloaded

Beitrag von Saxonia Reloaded » 21.12.2016 12:30

Ich persönlich mag Max seine Art und als Typ unheimlich. Die Interviews gestern, selbst vor dem Spiel lassen für mich die Wahrscheinlichkeit, dass alles offen war nicht sehr hoch erscheinen.
Ich habe kein Problem damit, dass man sich trennt- nur warum dann nicht vor dem Spiel? Meinetwegen für das eine Spiel mit Arie an der Linie?
Ich glaube, dass so eine Maßnahme bei Spielern Blockaden lösen kann und wir (spekulativ) 1-3 Punkte jetzt mehr auf dem Konto hätten. Denn Wolfsburg war gestern ähnlich "überragend" wie Augsburg und alles, aber nicht unschlagbar.
HannesFan

Beitrag von HannesFan » 21.12.2016 12:33

Andi79 hat geschrieben:Der Großteil der Fangemeinde dürfte ja jetzt erleichtert aufatmen. Eberl hat die Wurzel allen Übels vor die Tür gesetzt. Ich bin im Normalfall kein gehässiger Mensch aber irgendwie wünsch ich den Schubertkritikern jetzt den Hecking :x:
Ich versteh schon die Intention und teile sie :wut: , aber dennoch: Nee lieber nicht dazu ist mir Borussia zu wichtig....nun, sollte er dennoch kommen werd ich wohl oder übel darauf hoffen müssen dass er einen guten Job macht.
Saxonia Reloaded

Beitrag von Saxonia Reloaded » 21.12.2016 12:36

Andi79 hat geschrieben:..........den Schubertkritikern jetzt den Hecking :x:
die Kritik an Schubert war unberechtigt?
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 21.12.2016 12:37

Für mich war man sich über eine Ergebnisorientierung in der Trainerfrage schon vor dem Spiel einig. Aber es gab eben noch kein endgültiges Ergebnis.

Ich gebe Dir völlig Recht, dass eine Festlegung auf einen neuen Trainer vor dem Spiel eine schäbige Respektlosigkeit ist. Aber ich glaube eben auch daran, dass so etwas bei meiner Borussia nie passieren wird.

Es ist ja Weihnachten, da dürfen wir ja alle an etwas glauben ;-)
Saxonia Reloaded

Beitrag von Saxonia Reloaded » 21.12.2016 12:45

Nothern_Alex hat geschrieben: Ich gebe Dir völlig Recht, dass eine Festlegung auf einen neuen Trainer vor dem Spiel eine schäbige Respektlosigkeit ist. Aber ich glaube eben auch daran, dass so etwas bei meiner Borussia nie passieren wird.

Es ist ja Weihnachten, da dürfen wir ja alle an etwas glauben ;-)
naja, wenn man Andre davor in Kenntnis gesetzt hat (was ich glaube), wäre es nicht respektlos, sondern eben (für mich) ein taktischer Fehler.
Allein als ich die Aufstellung las, war ich bedient.
Wie gesagt ich mag Max, aber heilig spreche ich ihn deswegen nicht. Auch er macht Fehler und für diese (aus meiner Sicht) werde ich ihn kritisieren.
Fohlentruppe1967

Beitrag von Fohlentruppe1967 » 21.12.2016 12:55

Egal, wer jetzt als Trainer vorgestellt werden wird, er sollte unsere volle Unterstützung bekommen, selbst wenn dieser einem persönlich eher nicht zusagt.
Wichtig wäre für mich, dass der neue Übungsleiter neben fachlichen Kenntnissen (selbstredend) auch eine Autoritätsperson darstellt, die Disziplinlosigkeiten bzw. Nachlässigkeiten nicht duldet und entsprechend konsequent handelt.
Von daher fände ich beispielsweise eine Quasselliese a la Neururer sagen wir mal suboptimal :animrgreen:, aber einen eher strenger wirkenden wortkargeren Hecking für wesentlich besser geeignet in unserer jetzigen Situation.
Zudem hat Hecking bei all seinen Vereinen erfolgreich gearbeitet, war sogar zwischenzeitlich mal mit den Wolfsburgern die klare Nummer 2 in Deutschland inklusive Pokalsieg gegen die Klopptruppe.
Selbst als es in Wolfsburg allgemein schlecht lief, konnte er starke Auftritte in der Champions League hinlegen (2:0 gegen Real) und sich so auch als Motivator profilieren.
Aus dieser Warte betrachtet wäre Hecking zumindest eine gute Option, wobei dies natürlich auch andere Trainer nicht ausschließt.
Lupos

Beitrag von Lupos » 21.12.2016 13:33

Kellerfan hat geschrieben:Gut, dass Max aus der Hängepartie mit Frontzeck gelernt und das Ende der Zusammenarbeit mit Schubert nun zeitig beschlossen hat.
Hat er das ?
Ich denke vielmehr, dass man sich erneut viel zu spät getrennt hat.
Und die Vertragsverlängerung im September war wohl auch nicht gerade sinnvoll und förderlich. Da kommen doch auch noch wieder gewisse Parallelitäten zu Frontzeck auf.
BMG-Fan Schweiz

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 21.12.2016 13:40

@ Uli

Es gab im Sommer zumindest 2 (die ich dir auf Anhieb nennen könnte )bezahlbare Xhakaersatze auf dem Markt

Ich gehe aber davon aus,das von Vereinsseite die Auswirkung des Xhakatransfer unterschätzt worden war und man deshalb nichts geholt hatte
glaba666

Beitrag von glaba666 » 21.12.2016 13:48

Sprich!
Kampfknolle

Beitrag von Kampfknolle » 21.12.2016 13:50

Danke Max.

Dieser Schritt war absolut notwendig!
jünter65

Beitrag von jünter65 » 21.12.2016 14:00

Ich schätze unseren Sportdirektor sehr und hoffe, dass er uns auch noch lange erhalten bleibt.
Dennoch hat er m.E. einen Fehler gemacht.
Für ihn ist Kontinuität und Nachhaltigkeit anscheinend das oberste Gebot und genau aus diesem Antrieb heraus schließt er die Vertragsverlängerung mit A.S.
Dies geschieht zu einem Zeitpunkt, wo dies eigentlich völlig unnötig war.
Ich stelle mal die Behauptung auf, wenn Max die Vertragsverlängerung nicht gemacht hätte, dann wäre eine Trennung von A.S. auch schon früher erfolgt.
Er wollte einfach ein Zeichen setzen und damit zum Ausdruck bringen, dass der Verein hinter dem Trainer steht und von dessen Arbeit überzeugt ist.
Anscheinend sahen dies die Spieler aber nicht so und wieder sind wir bei dem Thema, welche Macht eine Mannschaft letztendlich hat.
Andi79

Beitrag von Andi79 » 21.12.2016 14:12

Saxonia Reloaded hat geschrieben:
die Kritik an Schubert war unberechtigt?
In erster Linie meine ich die Art und Weise wie diese Kritik kommuniziert wurde. Im übrigen war diese auch völlig überzogen. Mit mehr Unterstützung schon ab dem Schalkespiel seitens der Medien und der Fans hätte Schubert und sein Team das locker wuppen können. Aber wenn dir von vielen Seiten Knüppel zwischen die Beine geworfen werden wird es irgendwann schwer und natürlich überträgt sich das auch auf die Mannschaft.

Nach den letzten beiden Partien war Schubert natürlich nicht mehr zu halten und musste beurlaubt werden. Ich glaube dennoch, dass er mit ein, zwei erfahrenen neuen Spielern und der Rückkehr der Verletzten, den turnarround geschafft hätte. Dazu hätte er aber die Unterstützung der Fans und der Medien gebraucht. Wenn ich nur wieder an die Fragen dieses unsäglichen Wasserziehers bei sky denke, wird mir speiübel.
BMG-Fan Schweiz

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 21.12.2016 14:19

glaba666 hat geschrieben:Sprich!
Hast PN
Fohlentruppe1967

Beitrag von Fohlentruppe1967 » 21.12.2016 14:25

BMG-Fan Schweiz hat geschrieben:...Es gab im Sommer zumindest 2 (die ich dir auf Anhieb nennen könnte )bezahlbare Xhakaersatze auf dem Markt...
Natürlich gab es die und mit Sicherheit auch noch mehr, wenn man die Suche weiter ausgedehnt hätte, hat man aber nicht für nötig gehalten. Xhaka hat man übrigens auch nicht auf dem Grabbeltisch bekommen, von daher war sowieso klar, dass man für einen adäquaten Ersatz tiefer in die Tasche greifen muss. Max Eberl hat auf jeden Fall hier einiges versäumt und trägt auch eine gehörige Mitverantwortung für die jetzige Situation. Im Gegensatz zu Schubert hat er aber die Gelegenheit, begangene Fehler wieder gutzumachen, soweit das nach dieser verkorksten Hinrunde überhaupt noch möglich ist. An internationale Plätze braucht zumindest vorerst keiner zu denken, eher an Abstiegskampf. Hoffentlich die Spieler auch.
Gesperrt