André Schubert
-
Re: Cheftrainer André Schubert
Ich denke man soll die nächsten vier machbaren Spiele mit Schubert angehen. Schubert soll mit seinem Team und der sportlichen Kompetenz im Verein analysieren welche Aufstellung bisher am besten ineinander gegriffen hat. Hier wurde von einigen Usern und mir zurecht angemerkt dass die Variante Johnson / Wendt sowohl defensiv als auch Offensiv sehr gut funktioniert hat. Nach dem gestrigen Spiel könnte ich mir auch hier Johnson / Schulz vorstellen.
Auf der 6-er Position hat mir bisher Strobl / Dahoud am besten gefallen. Hier ist die defensive / offensive Balance am Besten.
In der Offensive war bisher die Lösung mit Raffael / Harzard und Stindl am effektivsten. Gerade im Torabschluss waren Raffael und Harzard effektiver als beispielsweise Hahn.
Bei Schubert stelle ich aktuell eine Situation fest wie sie bei Favre nach den fünf sieglosen Spielen in der Vorsaison vorgelegen hat. Favre wußte in der schwierigen Situation nicht mehr welche Spieler am besten in das System passten und auf welcher Position er seine Spieler am zweckmäßigsten einsetzen soll. In der Situation befindet sich Schubert aktuell auch. Wenn er hier die richtigen Ansätze findet und wie oben beschrieben die Spieler möglist wieder zweckmäig einbindet dass ein Rad in das andere greift ist auch wieder der Erfolg garantiert.
Auf der 6-er Position hat mir bisher Strobl / Dahoud am besten gefallen. Hier ist die defensive / offensive Balance am Besten.
In der Offensive war bisher die Lösung mit Raffael / Harzard und Stindl am effektivsten. Gerade im Torabschluss waren Raffael und Harzard effektiver als beispielsweise Hahn.
Bei Schubert stelle ich aktuell eine Situation fest wie sie bei Favre nach den fünf sieglosen Spielen in der Vorsaison vorgelegen hat. Favre wußte in der schwierigen Situation nicht mehr welche Spieler am besten in das System passten und auf welcher Position er seine Spieler am zweckmäßigsten einsetzen soll. In der Situation befindet sich Schubert aktuell auch. Wenn er hier die richtigen Ansätze findet und wie oben beschrieben die Spieler möglist wieder zweckmäig einbindet dass ein Rad in das andere greift ist auch wieder der Erfolg garantiert.
INichts falsch machen ? Weiter warten bringt weitere Unruhe....
im Prinzip können Schubert und Eberl machen was sie wollen es wird in meinen Augen nichts mehr bringen. Die Journalisten haben sich so auf unsere Situation eingeschossen das nicht eher Ruhe ist bis hier ein Kopf rollt. Dazu noch dieser Sportdirektor Mist.
Momentan finde ich das ganze so zum kotzen... Aber ändern kann man es leider nicht.
im Prinzip können Schubert und Eberl machen was sie wollen es wird in meinen Augen nichts mehr bringen. Die Journalisten haben sich so auf unsere Situation eingeschossen das nicht eher Ruhe ist bis hier ein Kopf rollt. Dazu noch dieser Sportdirektor Mist.
Momentan finde ich das ganze so zum kotzen... Aber ändern kann man es leider nicht.
Ich denke nicht, dass man noch 4 Spiele wartet, wenn der Erfolg ausbleibt.
Ich hoffe allerdings auf einen Sieg am Sonntag
Ich hoffe allerdings auf einen Sieg am Sonntag
- NORDBORUSSE71
Wenn wir Sonntag verlieren......
Daran mag ich nicht denken!
Ich tippe auf ein Unentschieden....
Schön das mein Post ein paar Seiten zuvor gleich als bashing bezeichnet wird. Nur weil ich was in Raum geschmissen hab.
Vielleicht hat Hahn sich als erster ein Herz gefasst und die taktik von sich alleine kritisiert, vielleicht hat er aber auch in diesem Moment für das ganze Team gesprochen, das vielleicht schon länger ein Problem mit der Taktik hat und es halt ein wenig verpackt und es auf dieses Spiel bezogen . Was bei den Spielern, Trainer und Vorstand im Kopf bzw. Privat so geplaudert wird oder im Kopf vorgeht, wissen wir doch überhaupt nicht. Deswegen sind doch hier das meiste nur Mutmaßungen, Hoffnung, Wunschdenken und Spekulationen.
Ob hier nun der Schubert jünger, der Schubert Kritiker oder einfach nur irgendjemand sein Senf zugibt, ist eigentlich voll Banane. Das einzige was dadurch passiert, ist das wir uns hier anflamen als Fans des gleichen Verein.
Am Ende wird der Vorstand die Reissleine ziehen wenns nicht mehr läuft oder es weiterlaufen lassen wenns doch noch klappen sollte. Zur Zeit ist es halt ersteres und viele Chancen wird A.S. nicht mehr haben.
Habe selber irgendwie die Vermutung das es schon beschlossene Sache ist und A.S. einfach nur versucht das Ding irgendwie bis Winter zu schaukeln. So ernst scheint er das ja alles nicht mehr zu nehmen.
Und ja. Auch meine Aussagen sind nur Spekulationen.
Vielleicht hat Hahn sich als erster ein Herz gefasst und die taktik von sich alleine kritisiert, vielleicht hat er aber auch in diesem Moment für das ganze Team gesprochen, das vielleicht schon länger ein Problem mit der Taktik hat und es halt ein wenig verpackt und es auf dieses Spiel bezogen . Was bei den Spielern, Trainer und Vorstand im Kopf bzw. Privat so geplaudert wird oder im Kopf vorgeht, wissen wir doch überhaupt nicht. Deswegen sind doch hier das meiste nur Mutmaßungen, Hoffnung, Wunschdenken und Spekulationen.
Ob hier nun der Schubert jünger, der Schubert Kritiker oder einfach nur irgendjemand sein Senf zugibt, ist eigentlich voll Banane. Das einzige was dadurch passiert, ist das wir uns hier anflamen als Fans des gleichen Verein.
Am Ende wird der Vorstand die Reissleine ziehen wenns nicht mehr läuft oder es weiterlaufen lassen wenns doch noch klappen sollte. Zur Zeit ist es halt ersteres und viele Chancen wird A.S. nicht mehr haben.
Habe selber irgendwie die Vermutung das es schon beschlossene Sache ist und A.S. einfach nur versucht das Ding irgendwie bis Winter zu schaukeln. So ernst scheint er das ja alles nicht mehr zu nehmen.
Und ja. Auch meine Aussagen sind nur Spekulationen.
-
Ich glaube in der jetzigen Situation macht ein Unentschieden kaum einen Unterschied. So hart es klingen mag, aber unentschieden bringen uns nicht weiter. Wir brauchen Siege.NORDBORUSSE71 hat geschrieben:Wenn wir Sonntag verlieren......
- Borusse 61
Du bringst es auf den Punkt, am Sonntag zählt nur ein Sieg ! 

- Nothern_Alex
Viel entscheidender als die Punkte finde den Auftritt der Mannschaft.
Wenn wir Mainz über 90 Minuten an die Wand spielen, kann ich auch ohne Sieg damit leben, weil ich sehe, dass die Mannschaft lebt. Wenn wir uns dagegen zu einem Sieg stolpern, aber ansonsten alle Fragen offen bleiben, werden meine Sorgenfalten um unsere Borussia eher größer.
Wenn wir Mainz über 90 Minuten an die Wand spielen, kann ich auch ohne Sieg damit leben, weil ich sehe, dass die Mannschaft lebt. Wenn wir uns dagegen zu einem Sieg stolpern, aber ansonsten alle Fragen offen bleiben, werden meine Sorgenfalten um unsere Borussia eher größer.
Ich sage mal so, in der momentanen Situation helfen nur die Punkte.
- Simonsen Fan
wie man mit Herz und Leidenschaft spielt, haben die Dortmunder gerade gegen Real gezeigt. Davon habe ich gestern bei unserer Borussia nicht mal Ansatzweise was gesehen.
Da hat Tuchels kleine Wutrede doch mehr gebracht, als Schuberts "alles nicht so schlimm Gerede"
mit der 6-3-1 Taktik ( bitte tu mir nicht so doll weh) hat er sich und der Mannschaft keinen Gefallen getan.
Ich hoffe, es ändert sich noch vor Sonntag was....
Da hat Tuchels kleine Wutrede doch mehr gebracht, als Schuberts "alles nicht so schlimm Gerede"
mit der 6-3-1 Taktik ( bitte tu mir nicht so doll weh) hat er sich und der Mannschaft keinen Gefallen getan.
- KommodoreBorussia
Was bist du denn für einer? Lachhaft ist allein dein pseudo-moralischer Text.fussballfreund2 hat geschrieben:Jetzt wird es echt lächerlich hier.![]()
Und viiiieeeel grottiger, als unser Team im Moment überhaupt spielen kann
@Topic:
Das Spiel Real gegen den BVB heute zeigte immerhin: Der BVB ist auf Augenhöhe mit Real. Kein Wunder also, dass wir gegen die in der derzeitigen Verfassung keinerlei Chance hatten.
Aber am Sonntag spielen wir zu Hause gegen einen machbaren Gegner. Da zählts!
Ich verstehe Deine Sichtweise auf eine Art, aber letztlich sind mir persönlich im Moment PUNKTE am wichtigsten! Man muss es nüchtern betrachten: für alles andere als 3 Punkte können wir uns eh nix kaufen! Und für das Selbstvertrauen wäre es verdammt wichtig endlich mal wieder einen Erfolg zu erleben, wie auch immer er zustande kommen mag. Mit jedem Misserfolg mehr steigen auch die Unsicherheit, Verkrampfung, Angst...ein Teufelskreis.Nothern_Alex hat geschrieben:Viel entscheidender als die Punkte finde den Auftritt der Mannschaft.
Es ist aber schon noch ein Unterschied, ob es noch um etwas geht oder nicht. Wichtige Leute wurden geschont bzw. relativ spät eingewechselt. Alles Hinweise darauf, das es Sonntag schon um verdammt viel geht. Das quasi fast keine Spielzüge mit Torabschluss stattfanden ist dem auch geschuldet.Simonsen Fan hat geschrieben:wie man mit Herz und Leidenschaft spielt, haben die Dortmunder gerade gegen Real gezeigt. Davon habe ich gestern bei unserer Borussia nicht mal Ansatzweise was gesehen.
Prügelt mich ruhig. Aber das war für mich die einzig richtige Lösung. Und ich erwaehne es nochmal: Chealsea mit all seinen Stars hat es vor Jahren keinen Deut anders gemacht. Nur konnten die halt besser verteidigen. Und Lev hat sich in Barcelona auch schon sieben Stück eingefangen.
Wenn du, offensichtlich in Ermangelung von Argumenten, auf diese billige Ironie verzichtetest, hätte man gemeinsam überlegen können, was dem Team wirklich helfen würde. Da aber die Ergebnisverantwortung scheinbar ausschließlich beim Trainer gesehen wird, ist eine differenzierte Diskussion schwerlich vorstellbar.pepimr hat geschrieben:Hier haben doch schon so manche User überzeugend dargelegt, dass der Einfluss des Trainers auf Erfolg und Misserfolg eher auf Zufall beruht.
Das heißt im Klartext, dass ein Trainerwechsel nichts bringen würde, aber auch nicht schaden würde, da eh alles mehr auf Glück oder Pech beruht..
Keiner, selbst Schubert, wird behaupten, dass der Trainer, immer im Nachgang betrachtet, Fehler gemacht haben wird. Lustigerweise scheinen in der Außenwahrnehmung diese Fehler immer schwerwiegender zu sein, als z.B. ein Abwehrfehler eines Spielers, eine technische Unzulänglichkeit vor dem gegnerischen Tor oder eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters, die unmittelbar Einfluss auf Sieg und Niederlage haben könnten..
Im Übrigen, und es wurde hier in der Vergangenheit mehrfach gepostet, ist empirisch nachgewiesen, dass Trainerwechsel keine langfristigen Ergebnisverbesserungen hervorrufen. Ausschlaggebend ist langfristig immer die Qualität des Kaders. Ich denke, über diese Qualität gibt es aktuell keinen Diskussionsbedarf.
Die Ergebniskrise ist aus meiner Sicht im Moment eine Übertreibung nach unten, die sich im Lauf der Saison korrigieren und nivellieren wird. Kommen wir in der Hinrunde auf 22 Punkte (wie in den Rückrunden 12/13 und 13/14) und in der Rückrunde auf um die 26 Punkte, dann wäre es alles in allem eine "normale" Saison. Meiner Ansicht nach ist dieses Szenario nicht sonderlich abwegig und kann völlig unabhängig von einem aus meiner Sicht völlig unnötigen Trainerwechsels eintreten.
- KommodoreBorussia
Halte ich für falsch.Nothern_Alex hat geschrieben:Viel entscheidender als die Punkte finde den Auftritt der Mannschaft.
Jetzt müssen Punkte her, egal wie. Von mir aus reingestolpert und dreckig gehumpelt.
Das Selbstvertrauen kommt dann schon irgendwann wieder.
Nur Punkte müssen jetzt her, und zwar sofort.
- borussenmario
Wir wissen doch alle, hätte er mutiger spielen lassen, und wir hätten eine richtige Klatsche kassiert wie Celtic, dann hätte es doch geheißen, wie kann man da nur so deppert und selbstmörderisch zu Werke gehen.Simonsen Fan hat geschrieben: mit der 6-3-1 Taktik ( bitte tu mir nicht so doll weh) hat er sich und der Mannschaft keinen Gefallen getan.
Da gäbe es doch kein Lob für Mut, also bitte, da brauchen wir uns nichts vorzumachen. Irgendwie nur alles Wischiwaschi, es spielt für einige längst keine Rolle mehr, was er macht, sondern nur, dass er immer noch was macht.
Klappe 1, die dreihundertfünfzigsteJagger1 hat geschrieben:Lange Rede, kurzer Sinn. Warum soll Andre Schubert auch am Sonntag noch als Übungsleiter fungieren und die nächsten Punkte unnötig herschenken. Weil bald Weihnachten ist? Sorry, aber das betrachte ich als ziemlich unprofessionell........

Eher lange Rede, gar kein Sinn, geh dich im Keller einschließen ohne Fernseher, komm Weihnachten wieder raus und dann guckste mal, ob sein Kopf unterm Tannenbaum liegt. Kannste dann deinen Kindern präsentieren, während deine Frau die Lache wegwischt, und dann erzählst Du ihnen ganz stolz, euer Papa hat dabei geholfen, diesen Kopf zum rollen zu bringen

-
Kann es sein, dass das praktisch immer dein Gegenargument ist? Ich lese von dir dauerhaft nur dass du schreibst, Schubert kann ja eh machen was er will, es sei immer falsch. Und zu deinem letzten Satz sei nur noch gesagt, dass das durchaus möglich ist zum jetzigen Zeitpunkt. Allerdings ist er (zum Großteil) da stehen wo wir stehen. Dass einige Fans nun nicht mehr seine größten Befürworter sind, ist doch das Normalste der Welt.borussenmario hat geschrieben: Wir wissen doch alle, hätte er mutiger spielen lassen, und wir hätten eine richtige Klatsche kassiert wie Celtic, dann hätte es doch geheißen, wie kann man da nur so deppert und selbstmörderisch zu Werke gehen.
Da gäbe es doch kein Lob für Mut, also bitte, da brauchen wir uns nichts vorzumachen. Irgendwie nur alles Wischiwaschi, es spielt für einige längst keine Rolle mehr, was er macht, sondern nur, dass er immer noch was macht.
- borussenmario
Nein, das kann nicht sein, muss dann wohl daran liegen, dass Du scheinbar etwas selektiv liest.
Zu deinem letzten Satz, dann sollen sie sich aber wenigstens diese Heuchelei in Form von Scheinkritik wie das konkret genannte Beispiel sparen.
Zu deinem letzten Satz, dann sollen sie sich aber wenigstens diese Heuchelei in Form von Scheinkritik wie das konkret genannte Beispiel sparen.
Das Wichtigste in meinen Augen wäre einfach zu wissen, ob man mit Schubert in die Winterpause geht oder nicht.
Meinetwegen kann er bis dato alle Spiele verlieren (was ich natürlich nicht hoffe), aber man sollte entweder mit 100% Vertrauen in die Winterpause gehen, oder eben die Zeit nutzen, um einen Mini-Neuanfang zu gestalten.
Wenn die Leistung und vor allem die Ergebnisse bis zur Winterpause nicht stimmen, wäre die einzige logische Konsequenz eine Trainerentlassung, da jetzt schon ein gewaltiger Druck auf Schubert lastet.
Auch wenn wir gegen Mainz gewinnen würden, würde die Trainerfrage nicht einfach so aus dem Raum verschwinden. Da muss schon ein gefestigter Eindruck und ein gewisser Leistungsstandard in der Mannschaft zu erkennen sein, damit Herr Schubert in Ruhe weiterarbeiten kann.
Schubert hat echt einen schweren Einstand bei uns, weil er sich noch nie richtig beweisen konnte bisher. Da wiegt eine Niederlage eben mehr als ein Sieg. Ich gönn ihm jeden Erfolg, aber vielleicht wäre es auch für ihn das kleinere Übel irgendwann die Reißleine zu ziehen, bevor er an diesem Druck erstickt.
Meinetwegen kann er bis dato alle Spiele verlieren (was ich natürlich nicht hoffe), aber man sollte entweder mit 100% Vertrauen in die Winterpause gehen, oder eben die Zeit nutzen, um einen Mini-Neuanfang zu gestalten.
Wenn die Leistung und vor allem die Ergebnisse bis zur Winterpause nicht stimmen, wäre die einzige logische Konsequenz eine Trainerentlassung, da jetzt schon ein gewaltiger Druck auf Schubert lastet.
Auch wenn wir gegen Mainz gewinnen würden, würde die Trainerfrage nicht einfach so aus dem Raum verschwinden. Da muss schon ein gefestigter Eindruck und ein gewisser Leistungsstandard in der Mannschaft zu erkennen sein, damit Herr Schubert in Ruhe weiterarbeiten kann.
Schubert hat echt einen schweren Einstand bei uns, weil er sich noch nie richtig beweisen konnte bisher. Da wiegt eine Niederlage eben mehr als ein Sieg. Ich gönn ihm jeden Erfolg, aber vielleicht wäre es auch für ihn das kleinere Übel irgendwann die Reißleine zu ziehen, bevor er an diesem Druck erstickt.
- Europameister 2004
Wenn ich lese, was hier und in den Spieltagsthreads steht und wie sich offenbar die Spieler über Schubert äußern bzw. denken, komme ich zum Schluss, dass Schubert den gleichen Fehler wie Favre macht, der ihm den Job kosten könnte.
So wie Favre die Spieler in das "taktische Korsett" gezwungen oder gedrängt, womit die Mannschaft überfordert oder was auch immer war, so kommt es einem vor, als sei dies auch jetzt der Fall, wo jeder Spieler auf vielen verschiedenen Positionen zu spielen hat und flexibel sein muss und wir jede Woche bzw. jedes Spiel eine andere Formation haben.
So wie Favre die Spieler in das "taktische Korsett" gezwungen oder gedrängt, womit die Mannschaft überfordert oder was auch immer war, so kommt es einem vor, als sei dies auch jetzt der Fall, wo jeder Spieler auf vielen verschiedenen Positionen zu spielen hat und flexibel sein muss und wir jede Woche bzw. jedes Spiel eine andere Formation haben.