André Schubert

Gesperrt
Slowdive

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Slowdive » 29.11.2016 16:35

Ich werf mich weg :mrgreen:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 29.11.2016 16:45

Das beantwortet leider auch die Frage nicht, wie es möglich sein kann, dass ein Spieler 4 Minuten nach der Halbzeitpause bzw. 3 Minuten nach seiner Einwechslung schon so erschöpft ist, dass sein Torabschluss drastisch darunter leidet.

Glaubt hier wirklich jemand, dass die Sportwissenschaftler, die bei Borussia beschäftigt sind, die entsprechenden Daten ignorieren? Ich weiß ja echt nicht, was sich so mancher vorstellt, wie bei Borussia gearbeitet wird, aber was man hier so lesen muss, tun sich da echte Abgründe auf.
Jagger1
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Beitrag von Jagger1 » 29.11.2016 17:00

Zitat Ruhrgas aka Tellefonmann :mrgreen: :

"Das ist für mich aber keine Frage, die den Cheftrainer betrifft, sondern das Konditionstraining - und wenn es daran nicht liegt - die Laufbereitschaft der Spieler. Da kann Schubert noch so ideenreiche Spielzüge trainieren, eine gute an den Gegner angepasste Taktik auswählen usw.: Wenn die Kondition das Problem ist, kann er dem nicht beikommen."

Eben. Aber was HL ja auch geschrieben hat, dass das bei Borussia sportwissenschaftlich analysiert wird und die Konsequenzen eventuell erst in der Vorbereitung der Winterpause erfolgen können, auch was die Häufigkeit von Muskelverletzungen angeht.

Aber deshalb gibt es ja auch das Forum, damit man darüber philosophieren kann, was verbessert werden kann. Wenn es ja läuft, gäbe es nichts zu verbessern :mrgreen: :mrgreen: .

Übrigens: Beim Rekordmeister läuft es die ganze Saison bei Weltklassespieler Müller und Lewandowski auch nicht so recht, was die Chancenverwertung angeht.
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 29.11.2016 17:02

Selbst wenn es läuft, es gibt immer was zu verbessern.... :aniwink:
Jagger1

Beitrag von Jagger1 » 29.11.2016 17:03

Borusse 61 hat geschrieben:Selbst wenn es läuft, es gibt immer was zu verbessern.... :aniwink:
Oder: Im Erfolg werden oft Fehlentscheidungen getroffen - aber das ist in jeder Branche oder Lebenslage so.
Borussenpaul

Beitrag von Borussenpaul » 29.11.2016 17:11

@ Herbert
da muss ich dir recht geben. Da sitzen so viel Leute mit geballtem Fußballverstand,
die sicherlich noch viel weit reichernde Analysen erstellen als wir hier.
Die von mir angeschriebene Diskussion um Klaus Luisser war eigentlich ironischer Natur.
Bin mir ziehmlich sicher, wenn der Knoten mal geplatzt ist und wir mal 2 oder 3 Tore in der 1 HZ schießen dann hat sich die Diskusion über die Kondition auch erledigt. :daumenhoch:
HeikoDahlin

Beitrag von HeikoDahlin » 29.11.2016 17:15

HerbertLaumen hat geschrieben:Das beantwortet leider auch die Frage nicht, wie es möglich sein kann, dass ein Spieler 4 Minuten nach der Halbzeitpause bzw. 3 Minuten nach seiner Einwechslung schon so erschöpft ist, dass sein Torabschluss drastisch darunter leidet.

Glaubt hier wirklich jemand, dass die Sportwissenschaftler, die bei Borussia beschäftigt sind, die entsprechenden Daten ignorieren? Ich weiß ja echt nicht, was sich so mancher vorstellt, wie bei Borussia gearbeitet wird, aber was man hier so lesen muss, tun sich da echte Abgründe auf.

Sorry, aber bei solchen Aussagen geht mir echt immer wieder aufs Neue der Hut hoch!!
Was heißt das schon?! Weißt Du eigentlich wieviel Flachpfeifen [Moderation] mir in meinem Leben schon begegnet sind die entweder eine Ausbildung in Bereich x haben oder gar studiert haben usw.und dann in dem Bereich tätig sind, und trotzdem nur so vor Inkompetenz strotzen?

Immer diese Verweise nach dem Motto, die haben das gelernt die wissen schon was die tun usw.
Ich sage nicht dass ich es besser weiß, darum geht es garnicht. Aber für möglich halte ich es, und hinterfragen tue ich es. Da können die Jungs gelernt und studiert haben wie sie lustig sind.
Es gibt gute und schlechte in JEDEM Bereich. Leher, Polizisten, Anwälte, Maler, KFZ -Mech, Ärtze ,,,,,JA und auch Trainer, Spodis, Physios usw usw.

Und ebenso gibt es Leute die gewisse Dinge besser können ,obwohl sie das nicht gelernt haben , also Leute die es gelernt haben!!

Meinst du jeder Trainer hat mehr Ahnung als jeder der keinen Trainerschein hat?Und zwar zu 100% in allen Bereichen?

Ich halte so eine Einstellung für fatal. Was sagt das schon aus, ob jemand eine Ausbildung hat in Bereich x.? Ist es somit ein gesichteter Fakt, das alle die Bereich x nicht gelernt haben auch keine Ahnung haben??
Das ist eine sehr naive und sehr kurzsichtige Haltung und Einstellung finde ich.

Deshalb ist es sehrwohl erlaubt, JEDEN und ALLES zu hinterfragen!

Gruß
Kai
Jagger1

Beitrag von Jagger1 » 29.11.2016 17:27

HeikoDahlin hat geschrieben: Weißt Du eigentlich wieviel Flachpfeifen [Moderation] mir in meinem Leben schon begegnet sind
Oh oh, sachlich-fachlich unterwegs?

Zitat kicker:

"Was in der vorigen Saison meist scheinbar mühelos gelang, geht mittlerweile schief. Da vergibt Lars Stindl, ein Spieler mit ausgewiesenem Torriecher, der auch mal aus einer halben Chance einen Treffer machen kann, völlig frei aus zentraler Position, als er an Oliver Baumann scheitert. Dann also eine ähnlich tolle Möglichkeit für Johnson, weitere gute Chancen durch Raffael und Strobl bleiben ungenutzt.

Immer gleiche Erklärungsversuche

Auch darum bleiben die Borussen im unteren Mittelfeld stecken. Platz 13, das ist für den Champions-League-Starter natürlich indiskutabel. Vor allem, weil Woche für Woche die meisten Erklärungsversuche nicht weiter reichen als eben bis zur mangelhaften Chancenverwertung.

Schlimme Bilanz

Unterm Strich steht mittlerweile eine schlimme Bilanz: Von 21 möglichen Punkten holten die Borussen zuletzt magere drei."
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 29.11.2016 17:41

HeikoDahlin hat geschrieben:Meinst du jeder Trainer hat mehr Ahnung als jeder der keinen Trainerschein hat?Und zwar zu 100% in allen Bereichen?
In seinem Fachgebiet, auf dem Niveau von Profitrainern? Ja, das glaube ich zu 100%, selbst wenn es sich um die letzte "Flachpfeife" handelt. Ansonsten wäre die DFB-Trainerausbildung nach Kriterien der UEFA ja selbst auf allerhöchstem Niveau der letzte Mist, wenn ein Laie davon mehr Ahnung hätte. Es mag ja irgendwelche Multigenies geben, die meinen, alles immer besser zu wissen und zu können als Menschen, die das professionell als Job machen, diese Spezies ist im anonymen Internet sogar recht häufig anzutreffen, nur steht da meistens der Nachweis aus.
Das ist eine sehr naive und sehr kurzsichtige Haltung und Einstellung finde ich.
Spar dir doch bitte deinen jämmerlichen ad hominem Spam. Selbstverständlich gibt es trotz Ausbildung inkompetente Menschen, es gibt sicherlich auch Trainer die relativ weniger kompetent sind als ihre Kollegen, das ist völlig normal und hier gar nicht das Thema der Diskussion. Anstatt hier reinzupoltern und rumzuprollen hättest du lieber die dringend erforderlichen Fakten beibringen sollen, die unabdingbar sind, wenn man etwas oder jemand hinterfragen will. So bleibt dein posting einfach nur aggressives Geschreibsel ohne jede Substanz und Tiefgang.
AlanS

Beitrag von AlanS » 29.11.2016 17:45

HerbertLaumen hat geschrieben:Das beantwortet leider auch die Frage nicht, wie es möglich sein kann, dass ein Spieler 4 Minuten nach der Halbzeitpause bzw. 3 Minuten nach seiner Einwechslung schon so erschöpft ist, dass sein Torabschluss drastisch darunter leidet.
Hat hier das denn jemand so behauptet?
Ich stimme dir in dem Punkt zu, dass die Quote bei der Chancenverwertung nur sehr spekulativ auf irgendetwas hindeuten könnte. Dass es andererseits einen engen Zusammenhang zwischen nachlassender Konzentrations- und Koordinationsfähigkeit und einsetzender körperlicher Erschöpfung gibt, ist ein (doch hoffentlich auch von dir akzeptierter :wink: ) Fakt.

An der Diskussion um die nicht verwerteten Torchancen und die Ursachen dafür beteilige ich mich eigentlich gar nicht. Meine Meinung dazu ist, dass man halt mehr Chancen kreieren muss, wenn die Anzahl der Chancen nicht reicht, um zu siegen.

Was für mich aber absolut diskussionswürdig ist, sind einerseits die Auffälligkeiten bei den Laufleistungen und andererseits die ja zur nachlassenden Laufleistung eigentlich widersprüchlich hohe Zahl an Muskel- und Bänderverletzungen.

Zuguterletzt: Auch, wer hochwissenschaftlich arbeitet und Training anleitet, kann Fehler begehen. Wahrscheinlich sogar gerade dann. Ich mache so jemandem auch daraus keinen Vorwurf. Es gibt ständig neue wissenschaftliche Erkenntnisse und Trends in der Trainingslehre, zu denen aber Langzeiterfahrungen fehlen oder bei denen dann auch die Spieler bis ins kleinste Detail (was auch die private Lebensführung angeht) involviert sein müssten, damit der entsprechende leistungssteigernde Erfolg eintreten kann. Dass dabei dann gerade bei neuen Trainingsmethoden unerwünschte Nebeneffekte auftreten, ist absolut nachvollziehbar.

Klar, es ist schwierig bis unmöglich zu sagen, warum sich Raffael nach seiner Genesung gleich wieder verletzt hat - oder auch Traoré, warum genau wir dieses Jahr so viele Verletzungen im Muskel- und Bänderbereich haben. Wenn aber die Trainingsmethodik in diesem Zeitraum verändert wurde, würde ich zumindest einen Zusammenhang in Betracht ziehen.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 29.11.2016 17:52

AlanS hat geschrieben:Wenn aber die Trainingsmethodik in diesem Zeitraum verändert wurde, würde ich zumindest einen Zusammenhang in Betracht ziehen.
Und? Wurde sie verändert? Falls ja, was genau wurde verändert? Hat sich unsere Laufleistung (die ja auch nur ein Punkt in diesem Themenbereich ist) eigentlich signifikant verändert und könnte das keine anderen Gründe als das Athletiktraining haben? Sind das wirklich Fakten oder hat sich da mal wieder etwas verselbständigt? Anfang der letzten Saison wurde Luisser kritisiert, mit den angeblichen Fakten, dass die Mannschaft nicht fit sei. Das hatte sich erledigt, nachdem wieder gewonnen wurde. Jetzt wird Luissers Nachfolger kritisiert, wieder mit den angeblichen Fakten, dass die Mannschaft nicht fit sei. Der Nachweis der These steht immer noch aus.
altborussenfan

Beitrag von altborussenfan » 29.11.2016 17:58

HeikoDahlin hat geschrieben:Sorry, aber bei solchen Aussagen geht mir echt immer wieder aufs Neue der Hut hoch!!
So geht es mir gerade bei deinem Beitrag!
Was heißt das schon?! Weißt Du eigentlich wieviel Flachpfeifen [Moderation] mir in meinem Leben schon begegnet sind die entweder eine Ausbildung in Bereich x haben oder gar studiert haben usw.und dann in dem Bereich tätig sind, und trotzdem nur so vor Inkompetenz strotzen?
Das stimmt zwar, kann aber mit Gewissheit nur jemand feststellen, der die gleiche Ausbildung absolviert hat. Ich lernte während meiner beruflichen Tätigkeit Leute kennen, die glaubten mir etwas über meinen Job erzählen zu können. In Wirklichkeit hatten sie absolut keinen Schimmer. Wie sollten sie auch? Nee, erzähle mir nichts! Selbstverständlich gibt es in jedem Job solche und solche. Aber weder du noch ich können die Fähigkeit anderer, deren Ausbildung wir nicht haben, wirklich beurteilen. Das wäre anmaßend.
Und ebenso gibt es Leute die gewisse Dinge besser können ,obwohl sie das nicht gelernt haben , also Leute die es gelernt haben!!
Viele fühlen sich berufen, doch nur wenige sind auserwählt! :wink:
Meinst du jeder Trainer hat mehr Ahnung als jeder der keinen Trainerschein hat?Und zwar zu 100% in allen Bereichen?
JA!
ist es somit ein gesichteter Fakt, das alle die Bereich x nicht gelernt haben auch keine Ahnung haben??
Keine Ahnung ist vielleicht übertrieben. Ich sehe seit über 50 Jahren Fußball und glaube mittlerweile einen recht guten Blick dafür zu haben, ob ein Spieler Talent hat.

Ich kann hier meine Beobachtungen äußern und daraus Schlussfolgerungen ziehen. Ich bin aber weit davon entfernt zu behaupten, ich wüsste es besser, als diejenigen, die es gelernt haben. Ansonsten könnten wir so etwas wie Ausbildung doch gleich vergessen. Nein, da kommen wir nicht auf einen Nenner!
Deshalb ist es sehrwohl erlaubt, JEDEN und ALLES zu hinterfragen!
Von denen, deren Job das ist, aber nicht von uns Couchpotatoetrainern! Wir können hier noch so hitzig diskutieren. Viel mehr als Spielerei ist das nicht! Mir würde Angst und Bange, wenn etwa über den Trainer per Fanvoting entschieden würde. Das kann nur im Chaos enden.
AlanS

Beitrag von AlanS » 29.11.2016 18:01

@HL

Genau das sind die Fragen, die diskutiert werden müssten. Welche Trainer (von denen keiner von mir kritisiert wurde) dahinter stecken, spielt dabei für mich erst mal keine Rolle. Es müssen die richtigen Schlüsse gezogen werden.

Wenn hinter der nachlassenden Meterzahl pro Spieler nicht die nachlassende Fitness verantwortlich ist, muss es an der vorgegebenen Spielweise liegen. Das fände ich sehr spannend und hochinteressant. Die dazu gehörige Spielphilosophie würde ich dann ernsthaft sehr gerne erklärt bekommen. Kannst du sie erkennen und erklären?

Die Zahl der Verletzten lässt sich damit aber auch nicht erklären.
HeikoDahlin

Beitrag von HeikoDahlin » 29.11.2016 18:04

Spar dir doch bitte deinen jämmerlichen ad hominem Spam. Selbstverständlich gibt es trotz Ausbildung inkompetente Menschen, es gibt sicherlich auch Trainer die relativ weniger kompetent sind als ihre Kollegen, das ist völlig normal und hier gar nicht das Thema der Diskussion. Anstatt hier reinzupoltern und rumzuprollen hättest du lieber die dringend erforderlichen Fakten beibringen sollen, die unabdingbar sind, wenn man etwas oder jemand hinterfragen will. So bleibt dein posting einfach nur aggressives Geschreibsel ohne jede Substanz und Tiefgang.
Es tut mir ja Leid, aber von Dir lese ich eigentlich IMMER nur irgendwelche Phrasen oder Plattitüden!
Sogut wie nie lieferst Du Argumente die ein Fundament haben. Könnte genau so gut in der BILD stehen was Du so schreibst.
[Moderation]

Gruß
Kai
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 29.11.2016 18:12

Und der nächste völlig substanzlose Angriff auf meine Person :)
HeikoDahlin

Beitrag von HeikoDahlin » 29.11.2016 18:16

Das stimmt zwar, kann aber mit Gewissheit nur jemand feststellen, der die gleiche Ausbildung absolviert hat. Ich lernte während meiner beruflichen Tätigkeit Leute kennen, die glaubten mir etwas über meinen Job erzählen zu können. In Wirklichkeit hatten sie absolut keinen Schimmer. Wie sollten sie auch? Nee, erzähle mir nichts! Selbstverständlich gibt es in jedem Job solche und solche. Aber weder du noch ich können die Fähigkeit anderer, deren Ausbildung wir nicht haben, wirklich beurteilen. Das wäre anmaßend.
Du maßt Dir aber (vermutlich) an zu behaupten, dass ich keine Ahnung habe, oder zumindest weniger als jeder Trainer, woher nimmst Du diese Gewissheit?

Woher weißt Du welche Ausbildung ich habe, wie groß oder klein meine Fachkompetenz ist?

Und am aller wichtigsten ist doch folgendes, und da funktionieren alle gleich.

Es geht meist garnicht primär um den Inhalt, als erstes geht es darum WER hat es gesagt! Und das ist bereits sehr schade und auch dumm.

Eine Aussage ist nicht deshalb richtiger nur weil sie Person x gesagt hat, während die gleiche Aussage auf Wort genau die gleiche, von zb einer anonymen Person im Internet komplett anders bewertet wird.

Das kommt daher, das die meisten sich garnicht ernsthaft und konsequent mit einer Aussage und These auseinander setzen, sondern vielmehr prüfen wer sie getätigt hat!!
Der Mensch ist halt ein Herdentier.....Das ist und war halt schon immer der Nährboden für sehr viele nicht so schöne Dinge.

Was in etwa dazu passt, wenn auch nicht zu 100%

Gegen Ende des Spiels Bayern-Leverkusen am Samstag sagte der Dittmann dass man nun beiden Mannschaften anmerkt das engliche Woche mit CL war!

Für mich eine völlig schwachsinnige und auch nicht richtige Aussage. Es wird einfach in den Raum geworfen, pauschal weil halt CL war, Punkt!!
Ich gehe JEDE Wette ein, ich spiele dem Dittman 5 Partien vor über 90 Minuten wo er nicht weiß ob und wenn welche Mannschaft unter der Woche Europapokal gespielt hat, und er wird nicht sagen können auf welche Mannschaften das zutrifft, da man das eben meistens (es gibt sicher Ausnahmen )überhaupt nicht erkennen kann!
Aber wen interessiert das schon, hauptsache irgendwas labern, der muss es ja wissen, wäre ja sonst kein Fussballkommentator.

Gruß
Kai
Gruß
Kai
HeikoDahlin

Beitrag von HeikoDahlin » 29.11.2016 18:19

Suche dir eine andere Bühne für deine Beleidigungen und nicht vergessen: der Ton macht die Musik.
AlanS

Beitrag von AlanS » 29.11.2016 18:22

HeikoDahlin hat geschrieben:Woher weißt Du welche Ausbildung ich habe, wie groß oder klein meine Fachkompetenz ist?

Und am aller wichtigsten ist doch folgendes, und da funktionieren alle gleich.

Es geht meist garnicht primär um den Inhalt, als erstes geht es darum WER hat es gesagt! Und das ist bereits sehr schade und auch dumm.

Eine Aussage ist nicht deshalb richtiger nur weil sie Person x gesagt hat, während die gleiche Aussage auf Wort genau die gleiche, von zb einer anonymen Person im Internet komplett anders bewertet wird.

Das kommt daher, das die meisten sich garnicht ernsthaft und konsequent mit einer Aussage und These auseinander setzen, sondern vielmehr prüfen wer sie getätigt hat!!
Der Mensch ist halt ein Herdentier.....Das ist und war halt schon immer der Nährboden für sehr viele nicht so schöne Dinge.

Gegen Ende des Spiels Bayern-Leverkusen am Samstag sagte der Dittmann dass man nun beiden Mannschaften anmerkt das engliche Woche mit CL war!

Für mich eine völlig schwachsinnige und auch nicht richtige Aussage. Es wird einfach in den Raum geworfen, pauschal weil halt CL war, Punkt!!
Ich gehe JEDE Wette ein, ich spiele dem Dittman 5 Partien vor über 90 Minuten wo er nicht weiß ob und wenn welche Mannschaft unter der Woche Europapokal gespielt hat, und er wird nicht sagen können auf welche Mannschaften das zutrifft, da man das eben meistens (es gibt sicher Ausnahmen )überhaupt nicht erkennen kann!
Aber wen interessiert das schon, hauptsache irgendwas labern, der muss es ja wissen, wäre ja sonst kein Fussballkommentator.
:daumenhoch:
altborussenfan

Beitrag von altborussenfan » 29.11.2016 18:39

HeikoDahlin hat geschrieben: Du maßt Dir aber (vermutlich) an zu behaupten, dass ich keine Ahnung habe, oder zumindest weniger als jeder Trainer, woher nimmst Du diese Gewissheit?

Woher weißt Du welche Ausbildung ich habe, wie groß oder klein meine Fachkompetenz ist?
Ok, das weiß ich selbstverständlich nicht, aber das können wir ja gleich klären. Warst Du im Profifußball bereits tätig? Hast Du wenigstens einen Trainerschein? Oh ja, ich weiß! Deiner Meinung nach gehört dazu nicht viel, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Braucht so jemand wie du ja nicht.
Jetzt stellst du Mutmaßungen an. Kannst du das beurteilen?

Da stimme ich Dir ausdrücklich zu. Dittmann ist aber in erster Linie Journalist und für mich kein Fußballfachmann. Hat für mich keine Relevanz.
die_flotte_elf

Beitrag von die_flotte_elf » 29.11.2016 18:41

borussenmario hat geschrieben: Habe ich was vergessen?
Vielleicht, dass Ironie-Schild?
Gesperrt