André Schubert
Re: Cheftrainer André Schubert
uli, es geht darum, dass es nicht wenige pfiffe gegen schubert gab, als er mo ausgewechselt hat
Und gerade am Anfang gab es keinen Grund, Schubert zu kritisieren, da wir ja nur gewonnen haben.Ruhrgas hat geschrieben: Ja, das stimmt; da kann ich mich auch nicht rausnehmen. Ich bin gerade am Anfang als der Schock, dass Favre geht, auch unfair gewesen.
Er machte auf mich auch in der ersten Pressekonferenz nach Favres Rücktritt einen sehr positiven Eindruck und ich war froh, dass wir einen solchen Mann bei den Amateuren hatten, der interimsweise übernehmen konnte.
Es kam ja anders, wie wir wissen, und Schubert bekam sogar einen Cheftrainervertrag, der nach dem guten Start in dieser Saison sogar verlängert wurde.
Meine Skepsis gegenüber Schubert liegt hauptsächlich in seiner Vita begründet.
Denn Schuberts Vita sagt zumindest aus, dass er ein Jahr lang furiose Erfolge feiert und dann abstürzt. Ich persönlich hätte mich daher mit Schubert in den letzten Wochen viel leichter getan, wenn er das Niveau der ersten fünf Spieltage dieser Saison gehalten hätte.
- Einbauspecht
Ruhrgas hat geschrieben:Du gestattest die vorübergehende Signatur? Ehre wem Ehre gebührt
The user formerly known as Tellefonmann, unmasked by altborussenfan
Ehre?
Du weißt dass dieser Ex-User, sich hier mit folgenden Worten verabschiedet hat:
Dieses Forum hier ist nicht Borussia.
Na ja, kann ja nicht jeder Borussia sein,wie wir gerade eindrucksvoll erleben!
Muss ja auch Bayern,RB und tellefonmann-fans usw. geben...
Pfiffe hin oder her, die Auswechslung war 100% richtig. Bei dem Schiri hätte Mo nämlich auch noch Gelb/Rot gesehen und dann hätten alle auf Schubert draufgehauen.
Gestern gab es am Trainer nichts zu kritisieren!

- Jagger1
- Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds
@pepimr
Naja, die Vita ist mir schnuppe. Jeder entwickelt sich ja auch, sowohl als Trainer oder/auch als Mensch.
Aber er hat natürlich nicht die Erfahrung seines Vorgängers, eine Mannschaft auf eine Saison vorzubereiten, die auf drei Hochzeiten tanzt.
Für eine Dreier-Kette bedarf es meiner Meinung auch des dafür vorhandenen Personals.
Ob es alleine daran lag, dass die Mannschaft gestern besser aussah als in den vergangenen Wochen? Auf jeden Fall machte sie einen deutlich stabileren und sichereren Eindruck.
Naja, die Vita ist mir schnuppe. Jeder entwickelt sich ja auch, sowohl als Trainer oder/auch als Mensch.
Aber er hat natürlich nicht die Erfahrung seines Vorgängers, eine Mannschaft auf eine Saison vorzubereiten, die auf drei Hochzeiten tanzt.
Für eine Dreier-Kette bedarf es meiner Meinung auch des dafür vorhandenen Personals.
Ob es alleine daran lag, dass die Mannschaft gestern besser aussah als in den vergangenen Wochen? Auf jeden Fall machte sie einen deutlich stabileren und sichereren Eindruck.
- Jagger1
- Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds
Das sollte aber nun jedem klar sein.tornandoo hat geschrieben:Pfiffe hin oder her, die Auswechslung war 100% richtig. Bei dem Schiri hätte Mo nämlich auch noch Gelb/Rot gesehen und dann hätten alle auf Schubert draufgehauen.
In erster Linie wollte ich mit dem letzten Beitrag nochmal klarstellen, dass ich Schubert nicht an Favre messe und auch nicht der Meinung bin, dass er letzte Saison noch von Favres Amtszeit profitiert hätte.Jagger1 hat geschrieben: Naja, die Vita ist mir schnuppe. Jeder entwickelt sich ja auch, sowohl als Trainer oder/auch als Mensch.
In meinen Augen war es Schuberts Erfolg, dass wir noch Vierter wurden und erneut die CL erreicht haben.
Trotzdem klammert man ja bei einem neuen Trainer nicht die Vita aus. Ich denke z. B., dass damals viele Fans Horst Köppel das Format für einen Bundesliga-Trainer absprachen, weil seine Vita eher nur mäßigen Erfolg bescheinigte.
Auch die Vorbehalte gegen Frontzeck zogen ich und andere damals hauptsächlich aus seiner Vita, die schlimmsten Abstiegskampf befürchten ließ, was ja dann auch eintrat. Genauso wie die damalige Erwartung, dass mit Favre nun bessere Zeiten kommen, da seine Vita wiederum ihm auf fast allen Trainerstationen hervorragende Arbeit bescheinigte.
Natürlich entwickeln sich Menschen auch weiter. Schubert hat ja in Interviews oft betont, dass er aus seinen Fehlern in St. Pauli gelernt habe. Dass er sich verändert und weiterentwickelt hat, würden ihm aber viel mehr Fans und auch ich eher glauben, wenn wir in der Tabelle nicht nur 13. wären.
- borussenmario
Die schlechte Stimmung hat aber auch schon zur Derbyschlappe beigetragen, wenn man die Fans als 12. Mann erleben wollte, musste man Richtung Fankurve horchen. Auf Borussias Seite wurde bereits beim Derby, emotional einem der wichtigsten Duelle überhaupt, die Unterstützung fast komplett versagt, nur im Meckern und Pfeifen wurden wieder hohe Energiereserven freigesetzt, das war ein Trauerspiel, wie ich es in Jahrzehnten nur selten erlebt habe.ewigerfan hat geschrieben: Aber gestern war die eindeutig schlechteste Stimmung bisher bei einem Europacupspiel überhaupt. Und das hatte eben mit den letzten Ergebnissen und der Derbyschlappe zu tun. Sowas steckt man eben als Fan nicht einfach weg.
Auch symptomatisch, da hauen gestern in der 85. Minute beim Stand von 1:1 die Zuschauer ab. Ich kann ja verstehen, dass manche weite Anreisen auf sich genommen haben, aber in der CL gegen eine oder die teuerste Mannschaft der Welt bei diesem Spielstand, da bleibe ich doch die 5 Minuten, da warte ich doch gespannt auf den Abpfiff. Verstehe ich nicht.
- HerbertLaumen
Ruhrgas hat geschrieben:Ich gestehe, dass ich in den letzten Wochen viel Vertrauen verloren hatte...

- Einbauspecht
Lassen sich die Probleme mit der Anwältin oder dem Anwalt nicht durch ein Gespräch lösen, so besteht die Möglichkeit, Beschwerde beim Vorstand der RAK einzulegen........
Zu den hohen Erwartungen, die angesichts der komischen Reaktion unserer Fans gestern diskutiert wurden, wollte ich hiermit aber auch anmerken, dass nicht nur die eigenen Fans hohe Erwartungen an Borussia haben.
Nach dem 4:1 gegen Bremen hat sich Hans Meyer am nächsten Tag im Doppelpass mit Händen und Füßen gegen Helmer und Co. dagegen gewehrt, dass Gladbach eine Spitzenmannschaft sei und erntete dafür von den Experten eher Kopfschütteln.
Vor ein paar Wochen war ich mit Arbeitskollegen an einem Freitagabend ein Bierchen trinken. Wir haben uns natürlich auch über Fußball unterhalten, da an diesem Abend Gladbach gegen Frankfurt spielte. Ich merkte in der Unterhaltung an, dass eine Saison im Mittelmaß für Gladbach nichts Ungewöhnliches wäre. Die Kollegen (die übrigens Dortmund-Fans sind) schauten mich entgeistert an, und fragten mich, wie ich denn angesichts der außerordentlich hohen Qualität des Gladbacher Kaders zu einer solch merkwürdigen Annahme komme. Und sie betonten, dass Gladbach mit seinen Spielern normalerweise mindestens Sechster werden sollte.
Vor ein paar Jahren wollte ein Kollege (der auch Dortmund-Fan ist) mir weismachen, dass Favre 2014/15 nur noch auf Bewährung Trainer sei, da man ihm ein erneutes Verpassen der CL nicht verzeihen würde. Ich habe nachgebohrt und fand heraus, dass diese Annahme wirklich ernst gemeint war, da er der Meinung sei, dass Gladbach schließlich zu den Topvereinen in Deutschland gehöre und jedes Gerede von Platz 9 als Ziel als reines Understatement zu werten sei.
Ein anderer Kollege wiederum (der komischerweise auch die falsche Borussia mag) versucht mich derzeit erfolglos damit aufzuziehen, dass ich ja nächste Saison am Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag-Abend wieder mehr Zeit haben werde. Er glaubt mir nicht, dass mich das nicht groß berühren würde, da in seinen Augen Gladbach ein Verein sei, der immer die internationalen Plätze als Ziel haben müsste.
Von den ganzen Expertenmeinungen vor der Saison zu Gladbach brauchen wir erst gar nicht reden. Ein Großteil sah uns ganz klar unter den ersten Sechs.
Es ist also nicht nur so, dass die Gladbachfans zu hohe Erwartungen haben, sondern anscheinend auch neutrale Beaobachter sehr Viel von unserer Mannschaft erwarten.
Nach dem 4:1 gegen Bremen hat sich Hans Meyer am nächsten Tag im Doppelpass mit Händen und Füßen gegen Helmer und Co. dagegen gewehrt, dass Gladbach eine Spitzenmannschaft sei und erntete dafür von den Experten eher Kopfschütteln.
Vor ein paar Wochen war ich mit Arbeitskollegen an einem Freitagabend ein Bierchen trinken. Wir haben uns natürlich auch über Fußball unterhalten, da an diesem Abend Gladbach gegen Frankfurt spielte. Ich merkte in der Unterhaltung an, dass eine Saison im Mittelmaß für Gladbach nichts Ungewöhnliches wäre. Die Kollegen (die übrigens Dortmund-Fans sind) schauten mich entgeistert an, und fragten mich, wie ich denn angesichts der außerordentlich hohen Qualität des Gladbacher Kaders zu einer solch merkwürdigen Annahme komme. Und sie betonten, dass Gladbach mit seinen Spielern normalerweise mindestens Sechster werden sollte.
Vor ein paar Jahren wollte ein Kollege (der auch Dortmund-Fan ist) mir weismachen, dass Favre 2014/15 nur noch auf Bewährung Trainer sei, da man ihm ein erneutes Verpassen der CL nicht verzeihen würde. Ich habe nachgebohrt und fand heraus, dass diese Annahme wirklich ernst gemeint war, da er der Meinung sei, dass Gladbach schließlich zu den Topvereinen in Deutschland gehöre und jedes Gerede von Platz 9 als Ziel als reines Understatement zu werten sei.
Ein anderer Kollege wiederum (der komischerweise auch die falsche Borussia mag) versucht mich derzeit erfolglos damit aufzuziehen, dass ich ja nächste Saison am Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag-Abend wieder mehr Zeit haben werde. Er glaubt mir nicht, dass mich das nicht groß berühren würde, da in seinen Augen Gladbach ein Verein sei, der immer die internationalen Plätze als Ziel haben müsste.
Von den ganzen Expertenmeinungen vor der Saison zu Gladbach brauchen wir erst gar nicht reden. Ein Großteil sah uns ganz klar unter den ersten Sechs.
Es ist also nicht nur so, dass die Gladbachfans zu hohe Erwartungen haben, sondern anscheinend auch neutrale Beaobachter sehr Viel von unserer Mannschaft erwarten.
Feier dich selbst du HeldRuhrgas hat geschrieben:Du gestattest die vorübergehende Signatur? Ehre wem Ehre gebührt
The user formerly known as Tellefonmann, unmasked by altborussenfan

Ich hab mich gestern vorm TV auch über die Stimmung gewundert. Kam extrem ruhig rüber trotz des Klasse Spiels.borussenmario hat geschrieben:....Auch symptomatisch, da hauen gestern in der 85. Minute beim Stand von 1:1 die Zuschauer ab. Ich kann ja verstehen, dass manche weite Anreisen auf sich genommen haben, aber in der CL gegen eine oder die teuerste Mannschaft der Welt bei diesem Spielstand, da bleibe ich doch die 5 Minuten, da warte ich doch gespannt auf den Abpfiff. Verstehe ich nicht.
Aber daran, daß Viele 5 Minuten vorher gehen würde ich es nicht fest machen. Ich kann nur für's Stadion in Hamburg sagen daß manchmal 5 Minuten vorher gehen gleichbedeutend ist mit 1 Stunde früher zu Hause. Was unter der Woche halt eine Menge ausmacht. Wobei du natürlich auch nicht ganz Unrecht hast wegen des Spielstands.
Also jetzt n Dreier gegen Hoffenheim, dann sollte Schubert Bewährung bekommen bis zur Winterpause, so wird es sachlich gesehen laufen. Zu große emotionale Äußerungen hier sind fehl am Platze...deswegen diese nüchterne Betrachtungsweise. Ich möchte hinzufügen, dass Vestergaard mir die letzten Spiele gar nicht gefallen hat, auch wenn andere ihn zum Spieler des Monats wählten..mit Fussballsachverstand sieht man so etwas mit anderen Augen. Also trotz vieler taktischer Fauxpässe Schuberts in der Vergangenheit, hat er das durchaus gut erkannt.
- purple haze
Bewährung

- Einbauspecht
slap_cat hat geschrieben:Also jetzt n Dreier gegen Hoffenheim, dann sollte Schubert Bewährung bekommen bis zur Winterpause, so wird es sachlich gesehen laufen. ..mit Fussballsachverstand sieht man so etwas mit anderen Augen.
Ein schönes Beispiel für Dunning-Kruger....
- FritzTheCat
slap_cat hat geschrieben:Also jetzt n Dreier gegen Hoffenheim, dann sollte Schubert Bewährung bekommen bis zur Winterpause, so wird es sachlich gesehen laufen.
..mit Fussballsachverstand sieht man so etwas mit anderen Augen..

Leute wie dich hab ich gestern zuhauf im Stadion gesehen, es gibt aber Gottseidank auch Leute die nicht nur von Fussballsachverstand reden...

Mein Fazit gestern:
Aufstellung "es wird gemotzt"... ich fand sie gut (abgesehen von Wendt..aber da habe ich mich geirrt)
Gegentor "es wird gemotzt"... ich finde Schubert hat es im Interview gut erklärt, es war sehr schwer zu verteidigen.
Auswechslungen "es wird gemotzt"... fand sie richtig (wurde ja im Forum auch schon treffend begründet.
Am Ende steht ein 1:1 gen Man. City... da kann ich nur sagen "Glückwunsch an Trainer und Mannschaft... alles richtig gemacht
Aufstellung "es wird gemotzt"... ich fand sie gut (abgesehen von Wendt..aber da habe ich mich geirrt)
Gegentor "es wird gemotzt"... ich finde Schubert hat es im Interview gut erklärt, es war sehr schwer zu verteidigen.
Auswechslungen "es wird gemotzt"... fand sie richtig (wurde ja im Forum auch schon treffend begründet.
Am Ende steht ein 1:1 gen Man. City... da kann ich nur sagen "Glückwunsch an Trainer und Mannschaft... alles richtig gemacht

Wir haben in Halbzeit eins genau eine gelbe Karte erhalten. Und die vollkommen zurecht. Nach dem ungeplanten Wechsel von Ibo kann Schubert doch nicht zur Halbzeit den zweiten Wechsel verballern. Zumal Stindl extrem wichtig für unser Spiel ist!Yerrin hat geschrieben:
Das Einzige was ich Schubert gestern ankreide, ist die Gelb-Rote von Stindl.
Wenn man weiß, das Stindl gerne mal überreagiert (den "Xhaka rausläßt") und dazu sieht, daß diese Witzfigur von Schiri gefühlt für jedes noch so kleine Foul von uns gelb gezeigt hat in der ersten Halbzeit, dann muß man auch mal den Kapitän nach der Pause vor sich selbst schützen.
Die gelbe hätte es nicht geben dürfen, weil der Freistoß 10m zu weit vorne ausgeführt wurde. Dadurch gab es einen irregulären Vorteil für City und der Freistoß hätte wiederholt werden müssen