Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
uli1234

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von uli1234 » 22.11.2016 12:37

HerbertLaumen hat geschrieben:Und dann wird alles gut? Einfach einen erfahrener Haudegen reinwerfen und wir gewinnen wieder? Ich kann ja den Wunsch nach einfachen Lösungen verstehen, aber so funktioniert es eben nicht.
ja herbert, so ist das, so einfach kann fußball manchmal sein. oft genug erlebt. ein galasek brachte damals plötzlich stabilität, ein stalteri auch.man darf sich doch nicht vor allem verschließen, was uns weiterhelfen könnte. unserem kader gehen natürlich typen ab, diese ganzen kapitäne kannst doch gar nicht auffangen.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 22.11.2016 12:47

uli1234 hat geschrieben:man darf sich doch nicht vor allem verschließen, was uns weiterhelfen könnte.
Darum geht es doch nicht, es geht darum, was für Borussia Sinn macht. Damals machte ein Galasek Sinn, heute macht er es mMn. nicht mehr. Und wie gesagt, für jeden hier macht etwas anderes Sinn, würde sich Eberl danach richten, müsste er das Kaufhaus des Westens neu eröffnen und nach der Winterpause stehen 11 Neue auf dem Platz.
uli1234

Beitrag von uli1234 » 22.11.2016 12:51

du hast recht, ich meine ruhe
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 22.11.2016 13:09

Es geht mir nicht ums "Recht haben", dann würde ich einen blog schreiben. Wahrscheinlich würde uns ein erfahrener Spieler helfen können, ja, aber erstens gibt es darauf keine Garantie, zweitens müsste dann wie bei Stranzl oder Galasek alles passen und drittens wachsen solche Spieler nicht auf Bäumen. Und viertens würden uns wahrscheinlich auch ein abgebrühter Knipser, ein fehlerloser Torwart, ein IV mit einer göttlichen Spieleröffnung, ein 6er der alles abräumt und ein Xhaka-Klon helfen. Eberl wird sich entscheiden müssen, falls ein passender Spieler im Winter auf dem Markt sein sollte, und dann wird er eben einige Fans enttäuschen, weil alles auf einmal nicht funktioniert.
WinnieHannes

Beitrag von WinnieHannes » 23.11.2016 00:16

Auch im Falle von Transfers sollten wir die Statistik beziehen, was mir selber im Moment aber zu aufwändig ist, deshalb ist folgendes nicht belegt, sondern nur gefühlt:

Der Erfolg eines Transfers hängt von so vielen Faktoren ab, dass ein Manager im Vorfeld nur das Risiko des Flops versuchen kann zu minimieren. Genau dazu dienen Werkzeuge wie Scouting, Datenbanken, Persönlichkeitsprofile, fußballerische Profile etc... Eine Sicherheit gibt es aber nicht. Wenn wir uns das angucken und vergleichen, dann glaube ich, dass im Vergleich zu allen anderen Bundesligisten unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden Budgets (auch ein höheres Budget wirkt sich risikominimierend aus - Geld schießt am Ende leider doch Tore, sonst würde sich ja keiner über RB Leipzig aufregen) Max eine außerordentlich gute Quote hat. Wie gesagt - belegen kann ich das aber nicht.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 23.11.2016 08:57

Immer wieder herzerfrischend zu lesen, wie unsere Spieler charakterisiert werden.
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 23.11.2016 09:32

uli1234 hat geschrieben:eben darum dürfte ein erfahrener haudegen der truppe richtig gut tun.
Sehe ich genauso. Da stimmt die Mischung aus jungen Super-Talenten und kaltblütiger Erfahrung vielleicht noch nicht.

Ein erfahrener Haudegen würde uns sicher guttun. Genug Kohle müsste ja da sein, da wir Christensen ja wohl nicht bekommen.

Also: Wenn im Winter ein Harry Haudegen verfügbar ist, dann würde ich mir das genau ansehen.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 23.11.2016 10:27

Es ist halt auch die Frage, wer das sein könnte, er muss wohl Deutsch sprechen. Und auf welcher Position soll er spielen, wer soll weichen?
Einbauspecht

Beitrag von Einbauspecht » 23.11.2016 10:34

Innenverteidigung oder 6er.
Wirklich weichen muss ja keiner wenn wir immer noch 3 Wettbewerbe spielen.
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 23.11.2016 10:40

Erfahren sollte unsere Truppe eigentlich sein. Wir haben die Truppe mit den 5. Meisten Bundesligaspielen nach Bayern, Dortmund, Schalke und Wolfsburg.

Dazu mit Sommer, Wendt, Christensen, Vestergaard, Hazard, Traore und Kramer 7 aktive/ momentan nicht berücksichtigte Nationalspieler (inkl. einem Weltmeister) in der letzten "normalen" Startelf, bzw. mit Raffa und Stindl 2 zusätzliche Spieler, die wohl in fast jedem anderen Land der Welt Leistungsträger in der NM spielen.

Ein "Erfahrungsproblem" sehe ich nicht. Ich sehe eher ein psychologisches Problem. Meiner Meinung ist die Mannschaft schlicht in Phasen des Spiels nicht auf der Höhe bzw. knickt ein wenn es mal brenzlig wird.

Das hatten wir aber schon unter Favre in einigen Phasen (mit Xhaka, Stranzl etc.), weshalb ich das nicht ausschließlich am Trainer festmachen würde. Das ist ein Kopfproblem und ja, auch ein wenig Borussia-typisch.
gladbacher1972

Beitrag von gladbacher1972 » 23.11.2016 19:11

Bevor ich loslege noch etwas von mir... 8) ....Bin seit über 40 Jahren mit der Borussia verbunden und ein leidenschaftlicher Fan....Ich habe alle Hochs und Tiefs unserer Borussia miterleben dürfen und würde für kein
Geld der Welt mit einem anderen Verein tauschen wollen !

Jetzt zur Beurteilung der Situation und zu Max E....Ich sehe die aktuelle Situation auf sehr dünnen Eis da vielen noch nicht so richtig bewusst geworden ist das diese Mannschaft ans Limit gestoßen ist !

Wir haben uns vor der Saison eine tolle Ausgangslage erarbeitet und sind noch in die CL gerutscht weil andere Vereine (national) nicht so richtig wollten und wir auch das Losglück mit YBB hatten....Aber was machen wir daraus wir investieren das viele Geld durch den Verkauf v. Xaka und der Teilnahme CL nicht in internationale gute Spieler....Nein wir investieren in Durchschnittspieler wie Strobl und Kramer...beim Vestergard habe ich noch die Hoffnung das er langfristig noch einer wird...!

Das wird eine durchwachsene Saison mit Platz 9 bis 13 und wir werden nächstes Jahr nicht mehr international spielen..Auch ein Max der hier in den letzten Jahren tolle Arbeit geleistet hat sollte endlich mal wach werden und auf den Tisch hauen....Manager des Jahres wird er dieses Jahr mit Sicherheit nicht....!

Mich nervt es gewaltig diese eklatante Auswärstschwäche seit einem Jahr und ziehe den Hut vor denen die immer wieder zu den Auswärtsspielen fahren und mit leeren Händen nach Hause kommen...!
(Auswärtssiege in Darmstadt und YBB waren Harmlos-Gegner für mich)

Hier zur Erinnerung noch ein paar Beispiele aus der letzten Saison.....
A bei Sevilla 0-3
A bei City 2-4
A bei Bayer 0-5
H gegen Werder 3-4

Durchnittsgegentore von ca. 3 pro Spiel in 2015 !

Beispiele der akuellen Saison.....
A in Freiburg 1-3
A bei City 0-4
A auf Schalke 0-4
A in Hertha 0-3

Aktueller Durchschnitt von ca. 3 pro Spiel in 2016 !

Wir haben Geld zu Verfügung wie nie zuvor in unsere Vereinsgeschichte und geben eine tolle Ausgangsposition leichtfertig wieder ab.

Vor der Saison verlieren wir vier Kapitäne mit Stranzl / Brouwerrs / Xaka / Nordveit und holen fast nur junges Gemüse nach..... :mrgreen:
Ich kenne keinen Verein in der CL die mit so einer jungen Hintermannschaft (Cristensen,Elvedi Vestergard,Korb) bestehen wollen.....Alle großen Vereine haben hinten auf so einer wichtigeren Position wie IV einen erfahren Spieler aber wir meinen mit einem Durchsnittsalter von 21-22 Jahren zu bestehen...!
Ich frage mich wer solche Marktpreise von 20 Mios für Christensen aufruft...Sicher ist der talentiert aber bekommt die Bude bei uns hinten auch nicht dicht...Für mich keine 10 Mios wert...!
Also Max wenn du das hier lesen solltest dann nehme in der Winterpause Geld in die Hand und versuche mit deiner sehr guten Spürnase auf dem schwierigen Wintermarkt den einen oder anderen erfahren Defensivspieler zu kaufen weil es so nicht mehr weiter geht mit dieser jungen Hintermannschaft...!

Einmal Gladbacher immer Gladbacher.... :winker:
Neptun

Beitrag von Neptun » 23.11.2016 19:34

gladbacher1972 hat geschrieben: Beispiele der akuellen Saison.....
A in Freiburg 1-3
A bei City 0-4
A auf Schalke 0-4
A in Hertha 0-3

Aktueller Durchschnitt von ca. 3 pro Spiel in 2016 !
:
Oh - ich will auch mal

A in Bern 3 - 1
A in Leipzig 1 - 1
A in Glasgow 2 - 0
A in München 0 - 2

Aktueller Durchschnitt von 1 pro Spiel in 2016 !

Und was sagt uns das jetzt? Aber auch rein gar nichts.
Curva Nord

Beitrag von Curva Nord » 24.11.2016 00:05

@ gladbacher1972:
Du schreibst das, was ich auch so sehe. Für mich ist das ein sehr treffender Post.
gladbacher1972

Beitrag von gladbacher1972 » 24.11.2016 00:13

Danke curva nord..... :flagbmg:
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 24.11.2016 00:14

@Neptun
Du schreibst das, was ich auch so denke. Für mich ist das ein sehr treffender Post. :mrgreen:
gladbacher1972

Beitrag von gladbacher1972 » 24.11.2016 00:42

Curva Nord hat geschrieben:@ gladbacher1972:
Du schreibst das, was ich auch so sehe. Für mich ist das ein sehr treffender Post.
Danke curva nord..... :flagbmg:
Info.rmer

Beitrag von Info.rmer » 24.11.2016 05:04

Ich find s spannend wie meine Gedanken immer wieder im Forum auftauchen, denn Eberl hat s verpasst da reinzubuttern. Natürlich wenn man einen guten Trainer hat kann man auch mit der U23 was gewinnen.
Borussia soll bescheiden bleiben. Naja in der letzten (internationalen )Saison hätt ich mir schon ein wenig Glamour erhofft. Es ist einfach so. Manchmal geht eine Ära zu Ende und du kannst einfach nichts dagegen machen, weil du die Zeichen der Zeit nicht erkannt hast. Fällt mir immer wieder Erich Honecker ein. Oder jetzt all die gedacht haben Clinton wird Präsident.

Die Kohle ist doch eh bald nix mehr wert. Hau raus Max oder muss ich das jetzt erklären?
SpaceLord

Beitrag von SpaceLord » 24.11.2016 05:32

Und ich sage Euch, mMn ist das der genau richtige Weg, wie ME das macht.
Ich habe zu den letzten Bremer "Hoch-Zeiten", als man noch dauerhaft in der CL spielte und die zweite Kraft im Lande war, guten Kontakt zu vereinsnahen Leuten gehabt. Die waren Realisten und sahen ihren Verein auf dünnem Eis, weil man eben die vermeintliche Zwangsspirale durch das internationale Geschäft ( immer mehr Gehälter, teurere Leute) mit fuhr. Wo Werder seit Jahren drauf zu steuert, muss man nicht erklären.
Das heisst, diese Investitionen sind kein Garant für lineare Steigerung des Erfolgs. Mit dem Vergessen beim alltäglichen Aufstehen leben auch die HSVer, die sich im Winter wahrscheinlich wieder über 20 nicht erarbeitete Milliönchen freuen, um im Sommer festzustellen, dass Holz doch besser brennt als Scheine.

Insofern, mit unseren Möglichkeiten darf man auch mal einen Rang im Mittelmass als Fan beklatschen. Sofern man denn ein Fan ist.
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 24.11.2016 07:14

Das Spiel gestern hat imho gezeigt, dass Schubert es draufhat.

Ich hätte nie im Leben gedacht, dass wir auch nur den Hauch einer Chance auf einen Punkt hätten.

Gerade in der aktuellen Buli-Durststrecke.

Respekt. Ich glaube, dass sich Raffa jetzt richtig eingespielt hat und wir noch einige Punkte bis zur Winterpause holen.
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 24.11.2016 09:43

@spacelord
der Hinweis auf Bremen ist wichtig. Nur dürfte man da für eine tiefergehende Analyse mehrere Seiten brauchen. Du hast mit Deinen Hinweisen völlig recht. Nur sehe ich uns schon zum Teil auf dem falschen Weg von Bremen.
Allein der Versuch, Christensen für eine Wahnsinnssumme halten zu wollen, sehe ich als Bremer Lösung. Es sollte konsequent auch in der jetzigen Hochpreisphase auf solche Ablösen verzichtet werden. Wir drehen da auch jetzt schon ein zu grosses Rad. Ich habe ja den Kramer-Transfer befürwortet und tue das auch jetzt noch, aber trotzdem sollten wir von solchen Ablösen wieder weg kommen.

Es gibt in Europa nach wie vor Vereine, die schon über Jahre eine andere Politik fahren und dabei auch Erfolg haben. Diese Vereine verkaufen auch von Jahr zu Jahr bzw. über zwei Jahre Spitzenspieler und stürzen trotzdem nicht ab.
Nur ein Beispiel: warum nicht Dahoud im Sommer verkaufen und dann einen vergleichbaren Spieler als Ersatz holen (Tielemanns bzw. Malli). Malli z.B. soll eine Ausstiegsklausel in geringer zweistelliger Höhe haben. Die Namen sind aber nur Beispiele aus einem Mannschaftsteil.

Wer nicht die Spirale mitmachen bzw. wieder ein wenig zurückschrauben will/soll, der muss erfindungsreich sein.

Die Elvedi-Verpflichtung ist ne Top-Sache gewesen, obwohl sie meiner These widerspricht.
Gesperrt