Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
- Jagger1
- Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds
Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
Mit Xhaka haben wir in der Tat einen wertvollen Menschen/Spieler verloren, der mitunter auch eine Reizfigur für den Gegner gewesen ist, aber eben auch ein Typ, an dem sich die anderen Spieler orientieren konnten. Diese Spieler wachsen jedoch nicht auf Bäumen.
- Sven Vaeth
Zum Thema Leipzig.
Die schwimmen auf einer Euphoriewelle.
Wie lange diese anhalten wird bleibt ab zu warten.
Zudem kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das ganze Thema Antipathie gegenüber dem Verein von Rangnick Hasenhüttl und co. auch gezielt genutzt wird um die Jungs heiß zu machen.
Niemand mag uns aber den zeigen wir es...
Für mich ist Xhaka nicht das alleinige Problem.
Martin, Roel, Howie und auch Filip Deams sind Persönlichkeiten auf und neben dem Platz.
Diese Jungs waren wichtig für die Ballance/Stimmung usw. im Team.
In dieser Kategorie Typen haben wir in den letzten Transferperioden etwas geschlafen oder haben diesen Faktor eventuell unterschätzt.
Wir haben viel Talent verpflichtet aber eben keine Persönlichkeiten.
Die schwimmen auf einer Euphoriewelle.
Wie lange diese anhalten wird bleibt ab zu warten.
Zudem kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das ganze Thema Antipathie gegenüber dem Verein von Rangnick Hasenhüttl und co. auch gezielt genutzt wird um die Jungs heiß zu machen.
Niemand mag uns aber den zeigen wir es...
Für mich ist Xhaka nicht das alleinige Problem.
Martin, Roel, Howie und auch Filip Deams sind Persönlichkeiten auf und neben dem Platz.
Diese Jungs waren wichtig für die Ballance/Stimmung usw. im Team.
In dieser Kategorie Typen haben wir in den letzten Transferperioden etwas geschlafen oder haben diesen Faktor eventuell unterschätzt.
Wir haben viel Talent verpflichtet aber eben keine Persönlichkeiten.
- Kloeppeliese
Ich glaube man ging bei der Kaderplanung von zuviel "Selbstverständlichkeiten" aus:
- Dahoud hält sein Niveau bzw. wird noch besser
- die älteren Spieler halten ebenfalls das Niveau (Beispiel Wendt) bzw. sind nie verletzt
-dadurch haben wir Zeit, die jungen Talente heranzuführen und ggf. im ersten Jahr überhaupt nicht in der BL bringen zu müssen
Soviel zum Thema rosarote Welt...Wir haben nun eigentlich nicht die Zeit die wir bräuchten und daher fällt eben auf, das die Kaderplanung mit hauptächlicher Auffüllung durch Talente das gesamte Gebilde auch anfällig macht wenn etwas dazwischen kommt.
Wobei ich auch verstehe, dass man nicht beliebig viele Spieler hohen Niveaus verpflichten kann / möchte, wenn alles gut läuft hast Du eine lange payroll und viele Menschen mit Ansprüchen (zum Beispiel zu spielen), die Du bei Laune halten musst. Auch problematisch, funktioniert eigentlich nur bei den Bayern, weil das Schmerzensgeld halt extrem hoch ist, auch wenn man nicht spielt. Ist bei uns nicht drin.
- Dahoud hält sein Niveau bzw. wird noch besser
- die älteren Spieler halten ebenfalls das Niveau (Beispiel Wendt) bzw. sind nie verletzt
-dadurch haben wir Zeit, die jungen Talente heranzuführen und ggf. im ersten Jahr überhaupt nicht in der BL bringen zu müssen
Soviel zum Thema rosarote Welt...Wir haben nun eigentlich nicht die Zeit die wir bräuchten und daher fällt eben auf, das die Kaderplanung mit hauptächlicher Auffüllung durch Talente das gesamte Gebilde auch anfällig macht wenn etwas dazwischen kommt.
Wobei ich auch verstehe, dass man nicht beliebig viele Spieler hohen Niveaus verpflichten kann / möchte, wenn alles gut läuft hast Du eine lange payroll und viele Menschen mit Ansprüchen (zum Beispiel zu spielen), die Du bei Laune halten musst. Auch problematisch, funktioniert eigentlich nur bei den Bayern, weil das Schmerzensgeld halt extrem hoch ist, auch wenn man nicht spielt. Ist bei uns nicht drin.
Lieber nochmal gründlich recherchieren.HerbertLaumen hat geschrieben: Indem man 92 MILLIONEN EURO mehr ausgibt als Borussia: https://1.bp.blogspot.com/-e8jlwx3SXKY/ ... 2B2016.jpg

Die reinen Ausgaben sind in diesem Zeitpunkt nahezu gleich. Nur das Verhältnis Ausgaben/Einnahmen ist natürlich sehr unterschiedlich.
Die Saison davor betrugen unsere Ausgaben sogar noch 20 Millionen mehr, als die von Leipzig.
http://www.transfermarkt.de/transfers/e ... asse=&w_s=
Davon abgesehen ging es mir viel mehr darum, dass auch ein "zusammengewürfelter Haufen" extrem junger Spieler ohne die viele geforderten "Führungsspieler" zu einem erfolgreichen Fußball imstande ist.
Auch wenn die Saison natürlich noch vergleichsweise jung ist.
- HerbertLaumen
Lieber mal gründlich nachdenken und nicht so tun, als wären die Abgänge unserer besten Spieler völlig egal. NETTO hat "Rasenballsport" nunmal 92 Mio € mehr ausgegeben als wir, wir müssen uns unser Transferbudget hart erarbeiten, große Summen sind nur möglich, wenn uns unsere besten Spieler gegen hohe Ablösen verlassen. Bei "Rasenballsport" wird die Kohle einfach aus Österreich überwiesen, die verlieren auch keine Leistungsträger. Der Laden taugt einfach nicht als Benchmark, es ist nunmal ein Unterschied, ob man das größte, schon bundesligaerfahrene Talent für 10 Mio € aus Stuttgart kauft oder wie wir eine Wundertüte Benes für 2 Mio €.DaFohle hat geschrieben:Lieber nochmal gründlich recherchieren.
"Rasenballsport" hat natürlich auch erfahrene Spieler im Kader, nicht zuletzt einen Compper.
- borussenmario
Borussia muss diese Ausgaben erwirtschaften, unter dem Strich verlieren wir stets die besten Spieler, um überhaupt Geld für Spieler und den Etat zu haben, die wir dann wieder entwickeln, um sie wieder verkaufen zu müssen usw usf.
Wir ersetzen also, aber das nichtmal gleichwertig, während andere finanziell unbegrenzt ergänzen und dabei völlig problemlos qualitativ verbessern können.
Was dank financial fairplay aber ja nur einer Einbildung aller geschuldet ist, denn in echt ist es schließlich verboten.
Wir ersetzen also, aber das nichtmal gleichwertig, während andere finanziell unbegrenzt ergänzen und dabei völlig problemlos qualitativ verbessern können.
Was dank financial fairplay aber ja nur einer Einbildung aller geschuldet ist, denn in echt ist es schließlich verboten.

@dedi
Ibisevic haetten wir in 2012 holen koennen. Er ist im Winter zum vfb gewechselt.
Ibisevic haetten wir in 2012 holen koennen. Er ist im Winter zum vfb gewechselt.
Wenn Leipzig dann aber netto so viel mehr ausgegeben hat als wir, ist es doch sehr interessant, dass der reine Markwert unseres Kaders immerhin mehr als doppelt so hoch ist wie der von RB Leipzig...

Der aber auch der einzig wirklich erfahrene Spieler ist (auf diesem Niveau)HerbertLaumen hat geschrieben:
"Rasenballsport" hat natürlich auch erfahrene Spieler im Kader, nicht zuletzt einen Compper.

Ist doch logisch weil RB bis letzte Saison nur 2.Liga spielte.
- HerbertLaumen
Wie wurde dieser "Marktwert" ermittelt? Und jetzt komm bitte nicht mit den Spielereien der User bei tm an.DaFohle hat geschrieben:...der reine Markwert...
Nja diese "Spinnerei" spielt immerhin eine erhebliche Rolle in Bezug auf Transfers. Wie kommt es sonst, dass kaum ein Spieler mehr "unter Marktwert" wechselt.
Wie objektiv der reine Marktwert dann letztendlich wirklich ist, ist eine andere Frage.
Wie objektiv der reine Marktwert dann letztendlich wirklich ist, ist eine andere Frage.
- HerbertLaumen
Du meinst wirklich, Manager und Sportdirektoren im In- und Ausland orientieren sich an den "Marktwerten" der tm-User, während sie verhandeln?
Was ist mit Spielern, die ablösefrei wechseln? "Spinnerei" ist übrigens deine Wortwahl.

Beiträge entfernt! Bitte beim Thema bleiben
Ich meine damit, dass diese Marktwerte sich eben auch an den gehandelten Ablösesummen orientieren und somit durchaus auch aussagekräftig sein können.
Und wüsste nicht wo "Spinnerei" meine Wortwahl wäre.
Aber das ist wirklich offtopic.
Aber das ist wirklich offtopic.

- HerbertLaumen
Das ist ja jetzt wieder ganz etwas anderes. So pauschal aber auch nicht richtig, bleiben wir doch mal beim Ex-Stuttgarter Timo Werner:DaFohle hat geschrieben:Ich meine damit, dass diese Marktwerte sich eben auch an den gehandelten Ablösesummen orientieren und somit durchaus auch aussagekräftig sein können.
Ablösesumme: 10 Mio €
Heutiger "Marktwert": 8 Mio €
So ein Kappes, warum ist der Spieler trotz 8 Scorerpunkten in 10 Spielen plötzlich 2 Mio € weniger wert? Der tatsächliche Marktwert des Spielers betrug zum Zeitpunkt des Transfers exakt 10 Mio €, nicht 8 und auch nicht 12. Jetzt läge eine notwendige Ablöse auch viel höher als 8 Mio €, zu dem "Marktwert" würde Leipzig den Spieler nie und nimmer verkaufen. Die tm-User können ihre Spielerei ja auch gerne so betreiben wie sie wollen, irgendeine Relevanz hat das alles aber nicht.
DaFohle hat geschrieben:Nja diese "Spinnerei"...
- KommodoreBorussia
Sven Vaeth hat geschrieben:Uns fehlt es an Typen.
Wir haben in den letzten 15 Monaten mit Filip Daems, Martin Stranzl, Roeeeeeeel, Howie und Granit 5 Typen verloren, die auf und neben dem Platz sehr wichtig für uns waren.
Typen wie Benes, Doucoure haben anscheinend wahnsinnige Anlagen brauchen aber sicherlich Zeit, spielen dann eine überragende Saison und sind dann weg.
Schön für die Wertschöpfungskette...
Ich vermisse Verpflichtungen im Bereich Ü27 Leute die schon einige Jahre auf dem Buckel haben und Leaderqualitäten besitzen.
Fussballerisch muss nicht die feine Klinge beherrscht werden und klar teilweise muss man auch Abstriche in Punkto Schnelligkeit machen.
Das kann mit Erfahrung und Stellungsspiel usw. ausgeglichen werden.
Die ganzen U20 Verpflichtungen sind für mich fast zu viel Spekulationsobjekte.

@ Herbert Laumen
Sry hab "Spinnerei" statt "Spielerei" gelesen.
Sry hab "Spinnerei" statt "Spielerei" gelesen.

Das hört sich ja immer nett an "wir müssen Leader verpflichten" Ich moniere das ja auch schon seit einiger Zeit bzw. weise daraufhin, dass uns der oder die Leader auf dem Platz fehlen. Das Problem ist aber, dass die nicht auf Bäumen wachsen und das die enorm teuer sind und für uns nicht finanzierbar schon gar nicht wenn sie Ü27 und U33 sind. Auch hier werden wir sie wieder selber ausbilden müssen. Das dauert aber nunmal leider. Stindl war wahrscheinlich als Leader vorgesehen und ist es noch, genau wie Kramer, beide haben aber noch Probleme, die Rolle auszufüllen mMn.
- Einbauspecht
und wenn die Leader gefühlte 3-4 (gelb) rote Karten pro Saison kassieren ist das auch irgendwie nicht so toll...
Wir sind halt nicht die Bazis wo sich kaum ein Schiri traut Rot zu zücken....

Wir sind halt nicht die Bazis wo sich kaum ein Schiri traut Rot zu zücken....
- Sven Vaeth
Leute wie Galasek, Dante , Stranzl , Hanke haben jetzt kein Vermögen gekostet um ein paar Beispiele zu nennen.