Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
dann wollen wir mal inständig hoffen, dass raffa/hazard nicht zuviel ihrer form verloren haben.
-
Man kann das Gejammere von ME, von wegen wo wir herkommen einfach nicht mehr hören. Das ist uralt Schnee von gestern, das sind einfach nur Alibiaussagen, mehr nicht. Und dann das Geheule, dass andere mehr haben mehr können. Wieso können sie das? Wirtschaften sie besser, verkaufen sie besser, vermarkten sie besser? Sieht so aus.
Wir brauchen einen Manager mit Mut, Einfallsreichtum, mehr positiven Gedanken, und nicht ständig das kleinmachen
Und wir hätten im Sommer Verstärkungen für die Mannschaft gebraucht
Wir brauchen einen Manager mit Mut, Einfallsreichtum, mehr positiven Gedanken, und nicht ständig das kleinmachen
Und wir hätten im Sommer Verstärkungen für die Mannschaft gebraucht
- HerbertLaumen
Gott sei Dank haben wir einen bodenständigen und realistischen Manager mit unglaublich viel Sachverstand wie Eberl. Dieses Geheule und Gejammere nach nicht gewonnenen Spielen bestätigt ihn da jedes Mal aufs Neue.
Altborusse_55 hat geschrieben:Man kann das Gejammere .....
von dir langsam nicht mehr ertragen, du hast es noch nie geschafft hier einen vernünftigen post abzulassen ... nix konstruktives, nix argumentatives, null und nix und noch weniger als null ...
@herbert
dem kann man nur zustimmen
Er macht einen sehr guten Job, aber die Platte vom Underdog ist jetzt so langsam mal aufgebraucht. Fünf Jahre sind im Fußball ne Ewigkeit. Nicht mal Darmstadt oder Freiburg machen sich so klein wie wir immer. Man bekommt ja den Eindruck dass wir in jedem Spiel krasser Außenseiter sind.
- raute56
Das hat er bei Favre gelernt und noch nicht abschütteln können.
Nein, nein, schaut doch mal, wie schnell Vereine in die Bredouille geraten können. Schaut euch doch mal Liga 2 ab, welche Ex-Bundesligisten sich dort rumtummeln. Überlegt mal, welche Clubs aktuell in der Bundesliga ihre Schwierigkeiten haben (Schalke, Leverkusen, Wolfsburg und natürlich HSV), schaut mal, welche Clubs jetzt (überraschend?) oben mitspielen.
ich bin gegen große Worte und immer für Bescheidenheit und Respekt.
Nein, nein, schaut doch mal, wie schnell Vereine in die Bredouille geraten können. Schaut euch doch mal Liga 2 ab, welche Ex-Bundesligisten sich dort rumtummeln. Überlegt mal, welche Clubs aktuell in der Bundesliga ihre Schwierigkeiten haben (Schalke, Leverkusen, Wolfsburg und natürlich HSV), schaut mal, welche Clubs jetzt (überraschend?) oben mitspielen.
ich bin gegen große Worte und immer für Bescheidenheit und Respekt.
Das ist ja auch gut so aber wir übertreiben da schon ein bisschen. Wir sind am oberen Ende der Nahrungskette und nicht unten. Klar kann man auf Nummer sicher gehen und Platz 9 ausgeben. Das wäre allerdings dann auch das schlechteste Ergebnis seit fünf Jahren und somit nicht wirklich ein Erfolg.
- borussenmario
Du hast Dortmund und Mainz vergessen, Raute, die spielen bisher auch unter Erwartung.
- altborussenfan
Einstellig heißt Platz 1-9. Aber irgendwie wird von einigen immer nur die schlechteste Option genannt. Diese Vorgabe hat sich in den letzten Jahren nicht geändert. Hat das dazu geführt, dass wir Platz 3 und 4 verfehlt haben? Nein, mit Platz 9 ist keiner zufrieden, aber man kann es eben auch nicht ausschließen, oder wer hätte geglaubt, dass VW nach Platz 2 nicht einmal das schafft? Wer garantiert uns denn, dass wir nicht auch einmal eine solche Saison haben?ironfohlen hat geschrieben:Klar kann man auf Nummer sicher gehen und Platz 9 ausgeben. Das wäre allerdings dann auch das schlechteste Ergebnis seit fünf Jahren und somit nicht wirklich ein Erfolg.
Es gilt bei einigen hier geradezu als anstößig, die Zeit von vor 5 Jahren überhaupt anzusprechen. Tatsache aber ist, dass wir in den letzten 20 Jahren uns nur im letzten Viertel in den oberen Gefilden bewegt haben. Ok, es ist das letzte Viertel. Das ist in den Köpfen präsent. Dennoch möchte ich eindringlich davor warnen, dass, was uns in den letzten Jahren gelungen ist, als selbstverständlich anzunehmen und nur noch den Blick nach Oben zu richten.
In den ersten 30 Jahren seit 1965 waren die Begriffe Abstieg und Borussia für mich unvereinbar. Ich wusste, dass man absteigen kann, aber für Borussia schien das außerhalb jeder Möglichkeit zu liegen - nur in der Theorie. 10 Jahre davon war ich beinahe schon enttäuscht, wenn wir nicht Deutscher Meister wurden.
Die Erkenntnis, als es dann doch passierte, war schockierend und dann folgten 15 Jahre des Bangens. Meiner Ansicht nach müssen die Fehler in der Zeit des Pokalsiegs 1955 gemacht worden sein mit Herrlich, Dahlin und Effenberg. Auf einmal hatte Borussia einen Berg Schulden, weil man sich im Erfolg offensichtlich übernommen hatte. Das hätte sehr leicht auch dazu führen können, dass Borussia endgültig in der Versenkung verschwunden wäre. Vielleicht war die Rückholaktion von Effenberg der erste Fehler. Das war schon ein finanzieller Kraftakt. Pokal geholt, toll. Aber dann ging es bald steil bergab.
Ich schreibe das, um deutlich zu machen, dass man sich übernehmen kann, wenn Erwartungen und Realität zu weit auseinanderklaffen. Das möchte ich nicht mehr erleben. Offenbar sieht man das auch bei Borussia so, und dafür bin ich dankbar.
Mal sehen wie lange noch. Ich könnte es gut nachvollziehen, dass ein fachkundiger Mann wie Eberl frühzeitig erkennt, wenn Stimmungen gegen handelnde Personen Überhand gewinnen und er sich für eine neue Herausforderung entscheidet.HerbertLaumen hat geschrieben:Gott sei Dank haben wir einen bodenständigen und realistischen Manager mit unglaublich viel Sachverstand wie Eberl. Dieses Geheule und Gejammere nach nicht gewonnenen Spielen bestätigt ihn da jedes Mal aufs Neue.
- HerbertLaumen
Man sollte so ein paar Leutchen nicht überbewerten, das war zu Initiativezeiten deutlich schlimmer.
Sicherlich. Allerdings tröten 10 solcher Leute lauter als 1000 der "Normalos".
- Borusse 61
Ja leider, scheinbar wollen manche Leute das wir auf die F.resse fallen,
da gibts nur ein Problem für sie Max wird das nicht zulassen ! 

Für euch gibt es aber auch nur schwarz und weiß. Ich persönlich kann doch mit Platz 7 unzufrieden sein und trotzdem muss ich nicht der pöbelnde, pfeifende Antifan sein. So wie es kommt kommt es halt. Aber wir halten den Ball schon sehr sehr sehr übertrieben flach. Im übrigen erkenne ich auch keine große Unruhe im und um den Verein. Gestern gab es so gut wie keine Pfiffe, ich denke ihr unterschätzt die Fans manchmal.
- borussenmario
Ich bin gerade mal so eben um 40 Jahre gealtertaltborussenfan hat geschrieben:Meiner Ansicht nach müssen die Fehler in der Zeit des Pokalsiegs 1955 gemacht worden sein mit Herrlich, Dahlin und Effenberg.

Im Grunde ist es egal, was Eberl sagt. Auf dem Platz ist wichtig.
Wenn Frankfurt sagt, die waren gegen geschwächte Borussen auf Augenhöhe, dann ist das so. Unter normalen Umständen sind wir am 34. Spieltag vor ihnen.
Wenn Frankfurt sagt, die waren gegen geschwächte Borussen auf Augenhöhe, dann ist das so. Unter normalen Umständen sind wir am 34. Spieltag vor ihnen.
- borussenmario
Sehe ich bei den beiden überhaupt nicht so, sie versumpfen nur nicht ständig im tristen Tiefgrau.ironfohlen hat geschrieben:Für euch gibt es aber auch nur schwarz und weiß.
Max wollte einfach mal wieder die Sinne schärfen. Es ist keine Schande mal eine Saison im Mittelfeld zu beenden. Damit muss und darf man nicht zufrieden sein, aber es ist kein Weltuntergang.
Gemessen an unseren Möglichkeiten sehe ich Borussia langfristig auf Platz 5-9. Das kann sich je nach Glück und guter Arbeit nach oben oder wieder nach unten verschieben. Und zudem kann es Ausreißer nach oben in die CL oder nach unten ins Mittelmaß geben.
Wer meint er könne jedes Jahr erwarten, dass wir uns per Fingerschnipp für das internationale Geschäft qualifizieren bzw. CL spielen, der ist mMn Fan vom falschen Verein. Jede Teilnahme ist mit Glück und hervorragender Arbeit verbunden.
Dieses Jahr fehlen uns schon längere Zeit sowohl die Verletzten als auch die Abgänge. Man zähle mal auf: Hazard, Raffa, Christensen, Dominguez, Xhaka, Brouwers, Nordtveit, Stranzl. Dazu Spieler die vollkommen außer Form sind wie Wendt, Herrmann, Dahoud etc. Das diese Saison unter diesen Vorsätzen kein Feuerwerk wird liegt auf der Hand.
Wir brauchen Zeit um verlorene Persönlichkeiten und Spieler sowohl auf dem Feld als auch in der Kabine zu ersetzen. Wir brauchen Glück von Verletzungen verschont zu werden. Wir brauchen Glück in den Transfers, was wir mMn mit Verstergaard wieder hatten (toller Spieler!). Und wir brauchen Geduld bis Talente wie Sow oder Benes in die Fußstapfen vergangener Stars treten können.
Und da ist eine solche Saison mit vielleicht weniger Spektakel und mehr Krampf keine Überraschung für mich. Die Saison 2012/2013, über die hier niemand redet weil es wirklich eine ähnliche Saison war, würde ich da gerne als Beispiel nehmen. am Ende sind wir 8 geworden. Diese Saison intressiert niemanden aber sie war enorm wichtig. Ein Xhaka und Dominguez hatten Zeit sich einzugewöhnen und beide sind in den folgenden Jahren enorme Führungsspieler geworden. Mit Kruse und Raffa konnten in der Folgesaison genau die Lücken geschlossen werden, die man auf einen Schlag zuvor nicht schließen konnte.
Die Saison mit dem frühen Pokalaus in Düsseldorf und mit "mickrigen" 49 Punkten am Ende war aber der Grundstein für die folgenden 3 Jahre.
Manchmal, ganz manchmal muss man einen Schritt zurück gehen um 2 wieder nach vorne zu gehen. Und deswegen wäre ein Tabellenplatz der auch mal nicht zum int. Geschäft befähigt keine Katstrophe sondern vielleicht wieder eine Chance. Denn es zeigt immer und immer wieder, dass man neben dem Träumen und dem Erwarten auch geduldig sein muss.
Ich denke im Übrigen, dass Max nichts anderes sagen wollte auf der PK
PS: Trotzdem hoffe ich natürlich wie alle anderen hier, dass wir auch 2017/2018 wieder die Kneipen der Welt leer saufen können. Und ich bin überzeugt davon, dass wir bis zum 34. Spieltag darum kämpfen werden.
Gemessen an unseren Möglichkeiten sehe ich Borussia langfristig auf Platz 5-9. Das kann sich je nach Glück und guter Arbeit nach oben oder wieder nach unten verschieben. Und zudem kann es Ausreißer nach oben in die CL oder nach unten ins Mittelmaß geben.
Wer meint er könne jedes Jahr erwarten, dass wir uns per Fingerschnipp für das internationale Geschäft qualifizieren bzw. CL spielen, der ist mMn Fan vom falschen Verein. Jede Teilnahme ist mit Glück und hervorragender Arbeit verbunden.
Dieses Jahr fehlen uns schon längere Zeit sowohl die Verletzten als auch die Abgänge. Man zähle mal auf: Hazard, Raffa, Christensen, Dominguez, Xhaka, Brouwers, Nordtveit, Stranzl. Dazu Spieler die vollkommen außer Form sind wie Wendt, Herrmann, Dahoud etc. Das diese Saison unter diesen Vorsätzen kein Feuerwerk wird liegt auf der Hand.
Wir brauchen Zeit um verlorene Persönlichkeiten und Spieler sowohl auf dem Feld als auch in der Kabine zu ersetzen. Wir brauchen Glück von Verletzungen verschont zu werden. Wir brauchen Glück in den Transfers, was wir mMn mit Verstergaard wieder hatten (toller Spieler!). Und wir brauchen Geduld bis Talente wie Sow oder Benes in die Fußstapfen vergangener Stars treten können.
Und da ist eine solche Saison mit vielleicht weniger Spektakel und mehr Krampf keine Überraschung für mich. Die Saison 2012/2013, über die hier niemand redet weil es wirklich eine ähnliche Saison war, würde ich da gerne als Beispiel nehmen. am Ende sind wir 8 geworden. Diese Saison intressiert niemanden aber sie war enorm wichtig. Ein Xhaka und Dominguez hatten Zeit sich einzugewöhnen und beide sind in den folgenden Jahren enorme Führungsspieler geworden. Mit Kruse und Raffa konnten in der Folgesaison genau die Lücken geschlossen werden, die man auf einen Schlag zuvor nicht schließen konnte.
Die Saison mit dem frühen Pokalaus in Düsseldorf und mit "mickrigen" 49 Punkten am Ende war aber der Grundstein für die folgenden 3 Jahre.
Manchmal, ganz manchmal muss man einen Schritt zurück gehen um 2 wieder nach vorne zu gehen. Und deswegen wäre ein Tabellenplatz der auch mal nicht zum int. Geschäft befähigt keine Katstrophe sondern vielleicht wieder eine Chance. Denn es zeigt immer und immer wieder, dass man neben dem Träumen und dem Erwarten auch geduldig sein muss.
Ich denke im Übrigen, dass Max nichts anderes sagen wollte auf der PK

PS: Trotzdem hoffe ich natürlich wie alle anderen hier, dass wir auch 2017/2018 wieder die Kneipen der Welt leer saufen können. Und ich bin überzeugt davon, dass wir bis zum 34. Spieltag darum kämpfen werden.
Die braucht er nicht schärfen. Es ist völlig normal, dass man eben mal nicht CL spielt. Wenn man das erwartet, dann wartet man vielleicht vergeblich. Es wird auch zuviel auf die Endplatzierung geschielt. Es geht einzig nur darum, dass wir in einigen Spielen in dieser Saison eine schwache Leistung abgegeben haben, die eben nicht der Stärke des Kaders entspricht. Da gehts dann nicht um die Spiele gegen Bayern, die sind stärker, geschenkt. Da gehts dann auch nicht um ein einzelnes Spiel, kann mal passieren. Es geht um die Anzahl der schlechten, hilflosen und planlosen Spiele in denen wir keine Eingespielheit erkennen lassen, in denen wir pomadig und hilflos agieren. Gestern ohne Bewegung, ohne Tempo, ohne Ueberraschungen. Der passspielenden Spieler war die ärmste S**, denn er hatte wenig Auswahl für eine Anspielstation. Ja...Frankfurt hat das auch gut gemacht...aber in der Totalen sah man auch keine Bemühung es ihnen auch schwer zu machen.
Man kann viel darüber disktieren warum es nicht so rund läuft diese Saison. Am Schluß kommt man nicht an dem zitierten Absatz vorbei.kurvler15 hat geschrieben:Dieses Jahr fehlen uns schon längere Zeit sowohl die Verletzten als auch die Abgänge. Man zähle mal auf: Hazard, Raffa, Christensen, Dominguez, Xhaka, Brouwers, Nordtveit, Stranzl. Dazu Spieler die vollkommen außer Form sind wie Wendt, Herrmann, Dahoud etc. Das diese Saison unter diesen Vorsätzen kein Feuerwerk wird liegt auf der Hand.