Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Borusse 61

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Borusse 61 » 27.10.2016 18:23

Da war er doch noch nicht bei uns im Amt geschätzter Steff !
mikael

Beitrag von mikael » 27.10.2016 18:40

ende 1983 wurde ich fan von der borussia wir spielten um die meisterschaft und standen am ende der saison im pokalfinale gegen die bayern wo wir der favorit
waren!!!

tja max irgendwann werden sich noch mehr fans bald zu wort melden und dir sagen das man die vergangenheit ausblenden soll.

traust du dem verein der mannschaft nichts zu??? besser gesagt was möchtest du mit borussia noch erreichen???

mir wirkt es so das du satt bist,sorry anders kann ich mir solch wiederholten aussagen nicht mehr erklären.
HeikoDahlin

Beitrag von HeikoDahlin » 27.10.2016 18:43

altborussenfan hat geschrieben:Mir ist es aber schon unangenehm, dass ich häufig solch epische Abhandlungen schreibe, aber dann kann ich wieder nicht anders, wenn mir etwas auf der Seele liegt...... :oops: :winker:
Ich kann Deinen Ausführungen natürlich folgen, teile jedoch die Ansichten zum Teil schlicht nicht.
Das liegt im Ureigensten Sinn des Wettkampfes so wie ich selbigen interpretiere.
Ich will mich messen mit Anderen und dabei möglichst der Beste, sprich der Gewinner sein.Das zumindest sollte immer das oberste Ziel eines Wettkämpfers sein.
Der Reiz besteht ja letztlich auch nur aus dem Wettkampf. Wenn man sich übertrieben ausgedrückt bereits vor Beginn eines Wettkampfs darauf einigt diesen sowieso nicht gewinnen zu können, dann brauch ich quasi nicht antreten.

Ich meine was für ein Sinn hätte ein Fussballspiel, wenn nicht beide Mannschaften das Ziel haben das Spiel zu gewinnen, und zwar völlig unabhängig von den Chancen auf den Sieg?
Ich persönlich brauche kein Fussball mehr, wenn ich das Gefühl hätte Borussia ist froh dabei zu sein, und wenn wir die nächsten 15 Jahre immer 8,9 oder 10.werden ist alles gut, mehr will man quasi nicht, da eh nicht realisierbar.

Ich schaue insgesamt Fussball eben wegen dem Wettkampf, deshalb ist das Interesse an Freundschaftsspielen oder Testspielen auch meisten eher gering, man erwartet nichts und es geht schließlich um nichts.

Ich habe immer die Hoffnung, so absurd es auch erscheinen mag für einige, dass wir vielleicht Meister werden können oder ins Finale der CL etc. Würde ich für mich ganz klar sehen und auch fest glauben dass unserer Borussia NIE mehr solange ich Lebe Meister werden kann oder ähnliches dann würde ich auf der Stelle kein Fussball mehr schauen und mich abwenden. Die Chance darauf, die Möglichkeit ,so gering sie auch sein mag, erhält für mich überhaupt den Sport am Leben, ich könnte mir sonst kein Fan dasein vorstellen.
Es würde in meiner Welt dem Profi Sport den Sinn entziehen und somit wäre er überflüssig.
Auch die Nummer 288 der Tenniswelt MUSS jedes Turnier so angehen dass er ins Finale will, selbst wenn er das nie schafft, aber das muss ihn antreiben. Und gerade in einem Einzelsport wie Tennis, unterscheidet genau dieser Wille, dieser Ehrgeiz die absoluten Champions vom Rest.
Und so sollte es auch im Mannschaftssport sein.

Leverkusen hat doch jetzt keine Probleme weil die Ansprüche zu hoch sind, das ist in meinen Augen totaler quatsch.
Man kann und sollte eher darüber diskutieren ob Spieler zu leicht zu schnell zuviel Geld verdienen, zuschnell zufrieden sind etc.

Und man kann zu Bayern ja stehen wie man will, aber dort gilt nur der Erfolg sonst nichts. Und die Frage die man da jetzt stellen kann ist die nach dem Huhn und dem Ei.
Meinen Vernehmen nach hatten die Bayern schon IMMER den Anspruch die Besten sein zu wollen, und zwar ohne Kompromisse. Ist es Zufall das genau dieser eine Verein der dies immer Kommuniziert hat auch tatsächlich der mit Abstand erfolgreichste ist?
Das man nicht stumpf irgendwelche Parolen raushauen sollte ist wohl selbstredend.Natürlich gehört Geschick auf allen Ebenen dazu.

Ich finde es fast erstaunlich, das nicht wenige Fussball Fans es quasi den Spielern des eigenen Vereins gestatten ein Leben wie die Made im Speck zu leben auf allen Ebenen, nicht selten nach 10 Jahren Profifussball finanziell ausgesorgt haben , und trotzdem abundzu einfach mal einen Schritt weniger zu machen, auch mal mit weniger zufrieden zu sein usw.
Uns allen gestattet das in der Arbeitswelt NIEMAND, zu keiner Zeit. Habe noch nie einen Chef gehört der sagte, dieses Jahr können wir auch mal 30% weniger Umsatz machen, kein Problem....

Gruß
Kai
Gruß
Kai
Fohlen39

Beitrag von Fohlen39 » 27.10.2016 18:52

Da hat jemand etwas komplett nicht verstanden.
Ich find Max hat richtig dargestellt was passieren kann.
Und vor Tagen hat er auch dargestellt was er erreichen will.
Im Verein ist jeder Erfolgshungrig , aber es kann keiner den maximalen Erfolg garantieren. Aber das ist wohl selbsterklärend
Fohlentruppe1967

Beitrag von Fohlentruppe1967 » 27.10.2016 19:09

Badrique hat geschrieben:...Bei so einer Erwartungshaltung kann man nur enttäuscht werden...da wird von dir und Anderen wieder ein Druck aufgebaut...Jede Niederlage gleicht hier einer Tragödie...
Nur vorab: Es müssen insgesamt natürlich 9 Spiele (5 Heimspiele/4 Auswärtsspiele) sein, ich hatte Darmstadt auswärts (im Januar, zählt aber zur Hinrunde) da nicht mit drin. Also 17 Punkte (oder mehr) aus 9 Spielen, was ich jetzt bei der Qualität unseres Kaders nicht utopisch finde. Außer Dortmund ist da alles schlagbar, wenn wir unsere PS auf den Platz bringen. Wenn man natürlich keine Einstellung mitbringt, dann kommen Spiele wie in Freiburg raus.

Druck wird natürlich aufgebaut, aber mit Sicherheit nicht von ein paar Usern, die ihre Meinung in einem Forum zum Besten geben. Dies geschieht dann doch eher über die regionale und bundesweite Presse, denn da bildet sich auch das Image eines Vereins, weil sich dort die entsprechende Breitenwirkung entfaltet. So eine Bedeutung würde ich mir im Traum nicht zumessen, und ich denke, dies wird auch kein anderer User hier tun.

Wie hier schon mehrfach von verschiedenen Usern betont, geht es auch nicht um die Niederlagen als solche (Tragödien), sondern um die Art und Weise, wie diese zustande kommen. Diese rein ergebnisorientierte Kritik direkt nach Spielen ist mir persönlich auch ein echtes Gräuel, ich arbeite lieber die Dinge im Detail auf, welche gut und welche schlecht waren, dies betrifft natürlich genauso auch erfolgreiche Spiele unserer BORUSSIA. Auch da ist oft nicht alles Gold, was glänzt. Bei Niederlagen vice versa.
Einbauspecht

Beitrag von Einbauspecht » 27.10.2016 19:27

@ H.Dahlin
klar,wenn Du eine frittenbude aufmachst muss das ziel sein irgendwann mehr umsatz als mc doof zu machen.
wenn Du am berlin-maraton teilnimmst muss dass ziel sein zu gewinnen.
ergo muss unser ziel sein immer meister zu werden und vor allem sollten wir das vor der saison auch so kommunizieren.siehe golfsburg. :lol:
borussenmario

Q

Beitrag von borussenmario » 27.10.2016 19:30

Die Geschichte mit dem "wie" ist ja auch immer so eine Sache, weil da manchmal ein Gegner auf dem Platz steht, der einen nur schlecht aussehen lassen kann, weil er an diesem Tag einfach nur besser ist.
Sowas soll vorkommen, wo Menschen am Werk sind. Erstrecht bei einem Mannschaftssport, wo auch mal 11 Mann richtig schlecht aussehen können, wenn nur 2-3 keinen guten Tag erwischen, egal, wieviel Geld sie damit verdienen.

Und Vereine wie Bayern haben solche Probleme einfach seltener, weil sie 20 Spieler auf dem Niveau unserer Besten haben. Die sind jeder für sich selbst an einem schlechten Tag noch auf oder über dem Niveau von anderen Bundesliga-Spielern. Und sie können kleinere Schwächen einzelner aufgrund der hohen individuellen Qualität auch mal kompensieren, während bei uns ein Rad ins andere greifen muss, sonst wird es schonmal schnell haarig.

Machste nix dran, ist einfach so, da kann ich mir noch so oft sagen, ich möchte Meister oder Vizemeister werden, da kann ich noch so sehr jedes Spiel gewinnen wollen, da kann ein Manager utopische Ziele ausgeben, bis der Arzt kommt. All das ändert nichts daran, dass es bessere gibt, die schon wesentlich länger ganz oben mitpinkeln und viel Erfahrung damit haben, die Qualität und die finanziellen Mittel noch dazu sowieso.
LittleBilbo

Beitrag von LittleBilbo » 27.10.2016 20:00

In diesem Thread geht es doch um Max Eberl oder sehe ich das verkehrt ?

Ein Max Eberl hat den Verein in den letzten Jahren quasi neu erfunden und ein Max Eberl versucht aktuell die Erwartungshaltung einiger "Fans" im Rahmen zu halten.

Herr Eberl verkörpert all das was ich persönlich mit meiner Borussia verbinde:
- Bodenständigkeit
- Bescheidenheit
- Mut
- Entschlossenheit
- Treue
- Loyalität
- Ehrlichkeit
- Ehrgeiz
usw. .

Er macht das beste aus der Situation, mit den Mitteln die ihm zur Verfügung stehen und behält dabei immer Bodenhaftung und gibt kein Geld aus das er nicht hat und DAS hat bei uns Tradition !!
DARUM unterscheiden wir uns von anderen Vereinen !

Und wenn wir diese Saison "nur" 9ter werden, dann bricht uns das nicht den Hals, denn wir vergessen nicht wo wir herkommen .... im Guten wie im Schlechten ... .

Sing: Die Seele brennt, ...
HeikoDahlin

Beitrag von HeikoDahlin » 27.10.2016 20:10

Einbauspecht hat geschrieben:@ H.Dahlin
klar,wenn Du eine frittenbude aufmachst muss das ziel sein irgendwann mehr umsatz als mc doof zu machen.
wenn Du am berlin-maraton teilnimmst muss dass ziel sein zu gewinnen.
ergo muss unser ziel sein immer meister zu werden und vor allem sollten wir das vor der saison auch so kommunizieren.siehe golfsburg. :lol:
Man kann auch wenn man will alles anders Interpretieren als es gemeint war.
Ich setze natürlich ein gewisses Maß an Intelligenz voraus hier im Forum!
Auch Dir unterstelle ich einfach mal das Du schon weißt worauf ich hinaus will.

Das ich NICHT der Meinung bin wir hätten heute 8 Punkte mehr nur weil Eberl und Schubert und Bonhof vor der Saison gesagt haben wir wollen Meister werden ist glaube ich sogar Dir klar.

Und weiterhin bleibt es dabei, dass Wolfsburg doch jetzt nicht die Probleme hat weil die vor der Saison zu hohe Ziele ausgegeben haben, das glaubt doch nicht ernsthaft irgendwer.?
Dort gibt es ganz ganz offensichtlich sogar klare Mentalitätsprobleme und Probleme mit der Einstellung etc.
Maximal macht man sich jetzt etwas lustig über die weil sie ihren Ansprüchen hinterher hinken, das wars aber auch.
Und genau hier liegt auch ein Punkt, Stichwort Mut. Selbstverständlich ist die Gefahr zu scheitern und mich einer gewissen Kritik oder Hähme zu stellen umso höher je höher ich meine Ziele stecke. Einfache Mathematik.

Es geht (mir) vielemehr um den Umgang mit Niederlagen. Ist doch kein Mädchenpensionat. Insgesamt ist mir einfach der zumindest nach außen hin kommunizierte Zufriedenheitsfaktor zu groß. Was intern ist kann ich nicht sagen, ist aber auch nicht Thema hier.
Ob es dann wirklich besser wird, oder wir bereits mehr Punkte hätten kann ich und auch sonst niemand sagen. Das ist klar, ist aber meine Überzeugung dass dies der richtigere Weg ist, eher Zielführend.
Niemand hat gefordert dass man plumpe Parolen raushauen soll. Darum geht es nicht.
Ich bleibe aber dabei, dass es unnötig ist und absolut für NICHTS gut ist die Dinge so zu sagen wie Eberl es tat heute.
Das glaube ich vorallem deshalb, weil die Spieler nunmal sind wie sie sind. Ich muss einfordern, ständig. Und nicht ein Umfeld schaffen in dem man meint man hätte ja viel erreicht, und wenn wir diesesmal nur 10.werden weil ich in ein paar Spielen mal 5 habe gerade sein lassen.
Ich als Verein muss mich nicht klein machen usw.

Wie gesagt jeder sieht es wie er mag, ich habe eine Andere Sichtweise, das ist alles.

Gruß
Kai
Einbauspecht

Beitrag von Einbauspecht » 27.10.2016 20:14

ok, wenn ich als nr.100 der welt im tennis gegen die nummer 1 spiele will ich auch gewinnen.
nur,als profi kommuniziere ich das nicht vorher.
Einbauspecht

Beitrag von Einbauspecht » 27.10.2016 20:17

Das glaube ich vorallem deshalb, weil die Spieler nunmal sind wie sie sind. Ich muss einfordern, ständig. Und nicht ein Umfeld schaffen in dem man meint man hätte ja viel erreicht, und wenn wir diesesmal nur 10.werden weil ich in ein paar Spielen mal 5 habe gerade sein lassen.

2 unterstellungen in 2 sätzten. :-x
HeikoDahlin

Beitrag von HeikoDahlin » 27.10.2016 20:18

Einbauspecht hat geschrieben:ok, wenn ich als nr.100 der welt im tennis gegen die nummer 1 spiele will ich auch gewinnen.
nur,als profi kommuniziere ich das nicht vorher.
Und warum nicht? Wobei man das zb aufs Tennis nicht übertragen kann.Also niemand anderes muss den Tennisspieler motivieren, auch wenn die auch ihren Trainer haben.Vergleichbar diesbezüglich ist aber nicht, aber von der herangehensweise natürlich schon.
Die Nummer 100.muss unbedingt mit dem Ziel ins Match gehen gewinnen zu wollen, und ALLES dafür tun.
Einbauspecht

Beitrag von Einbauspecht » 27.10.2016 20:24

Warum nicht?
Weil ich als Profi weiß wie der Boulevard und meine Fans mir das später um die Ohren hauen wenn es nicht klappt. :wink:
HeikoDahlin

Beitrag von HeikoDahlin » 27.10.2016 20:28

Ich mache aus aktuellen Anlass einfach mal konkret:

Geht in die Richtung die ich mir wünsche, einfach auch mal als Signal.Nicht immer ,nicht inflationär. Aber MAL sagen dass es zu wenig war und man das nicht duldet fände ich gut.Genau weil das NIE passiert weiß ich halt als Fan nicht ob da auch mal irgendwann auf den Tisch gehauen wird. Und ja, ich habe das Recht als Fan das zu erfahren, ohne Fan kein Club!
Und Anlässe gab es in den letzten 1,5 Jahren genug, auch wenn ich an den Pokal denke...

http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... rtext.html

Und das hier halte ich auch für unnötig.Favre Gedenk Spruch.Selbst wenn dem so ist, was ich nicht so sehe, dann muss ich das nicht so sagen (bezüglich Augenhöhe)

http://torfabrik.de/profis/borussia/dat ... hoehe.html

Gruß
Kai
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 27.10.2016 20:29

@Einbauspecht :winker: Richtig :daumenhoch:
Einbauspecht

Beitrag von Einbauspecht » 27.10.2016 20:43

@ Kai
vielleicht ist es bei dir auch ein bisschen schwäbische mentalität,
frei nach dem motto: nix gschwätzt isch gnug gelobt... :aniwink:
MAK

Beitrag von MAK » 27.10.2016 20:46

Bitte bitte bitte Max, bleib für immer ein Borusse!
Grandiose Darstellung der Lage auf der PK mit Appell an alle, die zwar über Schalke und Hamburg lachen, aus deren Fehlern aber nicht lernen.

Ohne Max wär der Mythos auch heute noch mit ner dicken Staubschicht überdeckt. :schildborussia: :schildborussia:
Kampfknolle

Beitrag von Kampfknolle » 27.10.2016 20:48

Da hat unser Maxi mal wieder nen Auftritt hingelegt. Super der Kerl :daumenhoch:

Lässt sich zum Glück nicht von Euphorie anstecken. Hat es mal wieder total realistisch auf den Punkt gebracht.

Mäxchen hat, genau wie Lucien, auch nen Denkmal verdient :schildborussia:
die_flotte_elf

Beitrag von die_flotte_elf » 27.10.2016 20:49

@ LittleBilbo

:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
Balljunge007

Beitrag von Balljunge007 » 27.10.2016 20:53

HeikoDahlin hat geschrieben:
Und das hier halte ich auch für unnötig.Favre Gedenk Spruch.Selbst wenn dem so ist, was ich nicht so sehe, dann muss ich das nicht so sagen (bezüglich Augenhöhe)

http://torfabrik.de/profis/borussia/dat ... hoehe.html

Gruß
Kai
Solche Statements kann sich Eberl schenken, sonst büßt er auf Dauer an Authentizität und Glaubwürdigkeit ein.
Gesperrt