André Schubert

Gesperrt
ewiger Borusse
Beiträge: 6334
Registriert: 05.01.2012 18:15
Wohnort: Im Sibbejebirch

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von ewiger Borusse » 06.10.2016 07:46

Ich glaube man muss gar nicht so viel kritisieren, Schubert selbst hat seine Fehler eingesehen und wird die abstellen, die Eier hat er wenigstens. wer in den letzten Jahren unsere Borussia gesehen hat der weiß auch das fast alle auf verschieden Positionen einsetzbar sind. Raffael fehlt und ist wohl als einziger nicht ersetzbar, dazu kommt das Auswärtz der Mumm / das Selbstvertrauen fehlt, bzw. jede Mannschaft zu Hause stärker spielt als in der Fremde. Geht Borussia nach der Pause in Führung, dann wäre das Spiel ebenso gelutscht, jetzt ist man 9. nicht schlimm, lieber Jäger sein als gejagter.


Hätte Borussia 4:0 gewonnen, dann gäbe es immer noch Kritik am Trainer, einige sind hier leider so
KommodoreBorussia
Beiträge: 11338
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von KommodoreBorussia » 06.10.2016 09:29

Außerdem sind wir nur 3 Punkte von Platz 2 entfernt.
Es ist noch gar nichts verloren.
Jetzt müssen eben die richtigen Schlüsse gezogen werden.

Dann kann so ein ekliger Warnschuss auch etwas Positives haben.

Lieber einmal mit 4:0 untergehen als dreimal knapp 1:0 zu verlieren.
Ich hoffe auf den "Hallo-wach"-Effekt.
Zuletzt geändert von Neptun am 06.10.2016 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Kannst du dir langsam mal angewöhnen den Antwort-Button zu benutzen statt ständig unnötig zu zitieren?
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3195
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von altborussenfan » 06.10.2016 10:22

ewiger Borusse hat geschrieben:Hätte Borussia 4:0 gewonnen, dann gäbe es immer noch Kritik am Trainer, einige sind hier leider so
Leider entspricht das auch meinem Eindruck. Es hätte dann in den Augen derjenigen vermutlich an der Schwäche des Gegners gelegen. Wird dieser Trainer bei ihnen jemals Anerkennung finden?

Allerdings kann Zahl und Aggressivität von Beiträgen über das Stimmungsbild insgesamt täuschen. Die besonders Unzufriedenen machen sich meist häufiger und vehementer Luft als diejenigen, die vielleicht auch besorgt sind, aber noch nicht von Untergangsszenarien ausgehen. Dazwischen gibt es noch etliche Grautöne. Das ist in einem Fußballforum kaum anders als in der Gesellschaft insgesamt wie auch das Verlangen mancher, einen einzigen (Sündenbock) für alles verantwortlich machen zu wollen.

Auf Borussia übertragen: Bei allen möglichen taktischen Fehlern von Schubert hat auch die Mannschaft mit individuellen Fehlern einiges zu der Pleite auf Schalke eigetragen. Man könnte sogar auf die abenteuerliche Idee kommen, sie sei in erster Linie dafür verantwortlich gewesen. Als Anhänger des Teamgedankens möchte ich jedoch keinen herausstellen - weder Mannschaft noch Trainerteam. Menschen machen Fehler.

Zwischen den Spielen besteht für mich die besondere Verantwortung des Cheftrainers darin, Fehler zu erkennen und abzustellen. Ob und wie ihm das gelingt, können wir nur abwarten. Ich beteilige mich jedenfalls nicht an Ferndiagnosen über bestimmte Charaktereigenschaften des Trainers, die keiner von uns genau einschätzen kann.
Benutzeravatar
Niederrheiner1986
Beiträge: 34
Registriert: 22.06.2016 15:10
Wohnort: Moers am Niederrhein

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Niederrheiner1986 » 06.10.2016 10:51

@Altborussenfan: Du sprichst mir aus der Seele! Danke!

Ich find es auch immer sehr abenteuerlich als "Aussenstehender" so eine Niederlage bis ins kleinste analysieren zu können...Wenn man vor-Ort ist bleiben Kommentare im dortigen, aktuellen, Situationen nicht aus...Muss auch sein! Meistens sind die Diskussionen im Block vor Ort die die am besten sind und am meisten Spaß machen. Ob jetzt richtig oder nicht...

Aber Stunden danach oder auch Tage/Wochen danach zu jammern bringt rein gar nix mehr...

Unglücklich ist lediglich der Zeitraum: Für Kritiker gibt es grad nichts besseres vor einer Länderspielpause sich genüsslich auszulassen. Welche Strapazen und Herausforderungen unsere Traumelf davor hatte (englische Wochen!!) scheint gänzlich uninteressant!
Ich genieße lieber die aktuelle Situation das es eine (lehrreiche) Klatsche gegen ein Gegner war der aktuell einfach nicht in unseren Konkurrenzbereich agiert...
Der Weggezogene
Beiträge: 2515
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Der Weggezogene » 06.10.2016 11:14

Um auch mal eine Lanze für die Kritiker zu brechen, man muss auch "offensichtliche" Punkte, welche scheinbar nicht wirklich rund laufen, ansprechend dürfen. Wenn es diese Diskussionen nicht gäbe, würde sich niemals etwas ändern können. Mal abgesehen davon, dass wir eh nichts ändern können.

Polemik, im Sinne von Pulloververkauf bringt natürlich gar nichts und auch Schubert raus gesabbel ist quatsch.

Aber allzu stoische Ruhe mit dem Verweis auf was mal war, löst im Endeffekt auch keine Probleme.

Die Rotation wird als falsch angesehen, klar , macht Sinn im Hinblick auf die gebrachten Argumente diese als falsch anzusehen, aber, wie, wenn nicht unter Wettkampfbedingungen soll Schubert herausfinden, wer am besten zu wem passt? Klar muss man nicht gleich 4-6 Spieler rein und raus rotieren. Und natürlich ist eigespielt besser, als das Rad jeden Spieltag neu zu erfinden. Das Problem bleibt aber auch alle 3-4 Spieltag das selbe. Läufts, läufts, läuft es nicht, dann nicht.

Was haben alle gefeiert, wie toll wir besetzt sind, doppelt, dreifach, jetzt nutzt er es und alle sagen, quatsch, warum macht er das? Wir sind doch gar nicht eingespielt, wenn sich erst alle einspielen müssen, sind wir auch nirgends doppelt besetzt. (Einfach dargestellt, geb ich zu).

Ein wenig erinnert mich dieser Saisonbeginn an die letzte Saison. Auf der Suche nach uns selbst. Nicht auszudenken was hier los gewesen wäre, wenn das erste Spiel gegen Lev anders gelaufen wäre.
ironfohlen

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von ironfohlen » 06.10.2016 11:18

Ja genau, die übermäßige Anzahl der Leute ist nur hier um genüsslich zu kritisieren, völlig egal ob gewonnen oder verloren wurde... Hier wird über Fußball diskutiert und da gibt es immer positive und negative Aspekte über die auch gesprochen werden kann. Sogar (oder gerade dann) wenn es um den eigenen Verein geht. Es gibt natürlich auch unschöne Ausnahmen aber genauso nervig finde ich diesen Beißreflex von einigen wenigen hier die bei jeder Kleinigkeit "die Kritiker" (wer auch immer das sein soll) in einen Topf schmeißen und versuchen als dumm und Nestbeschmutzer darzustellen. Ich lese hier zum absolut überwiegenden Teil eine sachliche Diskussion über Taktik, Aufstellung, Rotation, Diskrepanz zwischen auswärts und Heimspielen. Also hört doch mal mit diesen kindischen nachtreten auf, wenn hier was aus den Ruder läuft regelt das die Moderation doch sehr gut.
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46687
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von dedi » 06.10.2016 11:50

Nur noch einmal zum Begriff "stärktes und ausgeglichenstes Team" seit Jahren.

Sicherlich stimmt es, dass wir jetzt viele Alternativen haben. Deshalb kann man auch Rotieren. Nicht nur als Fan, wenn der Trainer das evtl. zu oft macht! :mrgreen:

Doch: mit Stranzl und Xhaka fehlen zwei Korsettstangen. Und unser Dominguez fehlt auch an allen Ecken und Kanten!

Und: leider haben sich die anderen (Bonbon-Wasser, Leverkusen, Lüdenscheid und auch Schalke) verstärkt! So bleibt leider ein gewisser Status Quo bestehen.

Nun zur Kritik:

Ich wehre mich dagegen, immer den Trainer als Allein-Schuldigen zu sehen. Das gibt jeder Mannschaft auch ein Alibi weiter so zu machen. Ich finde es genau so schade, dass die Verdienste von Schubert, die er unbestreitbar hat, so wenig gewürdigt werden.
Der Weggezogene
Beiträge: 2515
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Der Weggezogene » 06.10.2016 12:40

dedi hat geschrieben:Nur noch einmal zum Begriff "stärktes und ausgeglichenstes Team" seit Jahren.

Sicherlich stimmt es, dass wir jetzt viele Alternativen haben. Deshalb kann man auch Rotieren.
Und an dieser Stelle finde ich, wird es wahnsinnig interessant. Haben wir diese Alternativen wirklich? Haben wir den stärksten oder nur den für unsere Verhältnisse ausgeglichensten? Für die 100% Befürworter der aktuellen Transferpolitik, wird das nahzu unerträglich zu lesen, aber ich glaube das man sich vielleicht (um es dann doch etwas abzuschwächen) zu wenig mit dem Kader und der Qualität des letzten Jahres auseinandergesetzt hat.

Kramer ersetzt Granit, warum, weil man musste.
Verstergaard ersetzt Stranzl, warum, weil man musste.
Stobl ersetzt Nordi, warum, weil man musste.
Hofman ersetzt im Moment wen auch immer, vermutlich weil man musste und diverse andere Junge Spieler die den Kader breit machen.

Man hat also aus meiner Sicht "nur" Abgänge kompensiert um gleichzeitig Schubert den Sack des stärksten und ausgeglichensten Kaders ever zu packen. Ich will damit nicht sagen, dass er es nicht eventuell so wollte. Aber mal Hand aufs Herz, seht ihr eine Steigerung des Potentials gegenüber dem Vorjahr?

Oder ist schlicht meine Erwartungshaltung mal wieder zu hoch? :mrgreen:
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 11049
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von BorussiaMG4ever » 06.10.2016 13:07

wenn du wirklich erwartet hast, dass wir xhaka und stranzl ersetzen und uns gleichzeitig verbessern, ist deine erwartungshaltung deutlich zu hoch. stranzl war einer der besten abwehrspieler der liga und xhaka eines der größten ausnahmetalente auf der wohl derzeit wichtigsten position im fussball.

daher kann ich es absolut nicht nachvollziehen wie man zu der meinung kommen kann, wir haben aktuell den stärksten kader seit 40 jahren. vielleicht den breitesten, aber nicht den stärksten.

diskussionen zu unserem kader sind hier aber wohl OT.
Benutzeravatar
Leipner
Beiträge: 4560
Registriert: 13.06.2013 14:10

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Leipner » 06.10.2016 13:44

also beim Vergleich zwischen dieser und letzter Saison ist Vestergaard für mich Zusatz nicht Ersatz, da Stranzl letzte Saison schon so gut wie nicht gespielt hat.
Der Weggezogene
Beiträge: 2515
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Der Weggezogene » 06.10.2016 14:03

BorussiaMG4ever hat geschrieben:wenn du wirklich erwartet hast, dass wir xhaka und stranzl ersetzen und uns gleichzeitig verbessern, ist deine erwartungshaltung deutlich zu hoch.
Auch wenn fast ot. aber du hast mich tatsächlich falsch verstanden: Wir haben die beiden ersetzt weil wir es mussten, nicht weil wir uns qualitativ steigern wollten
Benutzeravatar
Günter Thiele
Beiträge: 1430
Registriert: 27.04.2006 16:26

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Günter Thiele » 06.10.2016 15:36

KommodoreBorussia hat geschrieben: Lieber einmal mit 4:0 untergehen als dreimal knapp 1:0 zu verlieren.
Ich hoffe auf den "Hallo-wach"-Effekt.
Auf den Effekt warte ich seit Anfang 2016. Nach dem 0:5 in LEV gab es rumpelige Auswärtspleiten in Ingolstadt, Hamburg und Hannover...nichts zu sehen von "lieber einmal 0:5" als dreimal 0:1! Der Auftritt auf Schalke hat ALLES vermissen lassen, was man erwarten könnte, wenn man die Chance hat auf Platz 2 vorzurücken und am Ende auf Platz 9 landet!

Ich bleib dabei, ich stelle unseren Trainer nicht in Frage, aber man hat hier völlig unnötig früh verlängert für meinen Geschmack.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von VFLmoney » 06.10.2016 15:57

steff 67 hat geschrieben:@ vfl money

Jetzt übertreib bitte nicht.
Ich denke das dies jeder unterschreiben würde wenn wir Weihnachten auf Platz 5 oder 6 stehen würden. Und das ist mit dieser Mannschaft auch möglich
Das hat nichts mit einer überzogenen Erwartungshaltung meinerseits zu tun.
Wird aber schwer wenn wir uns Auswärts weiterhin so präsentieren

Ich glaube du würdest auch nicht jubelnd durch die Wohnung laufen wenn es Platz 10 wäre :aniwink: :wink:
Nee, sicher nicht.

So, die Präsentation auf anderen Plätzen.......ist ein erhebliches Manko.
Nicht nur das letzte Spiel, auch in Freiburg war Ähnliches zusehen.
Wir lassen uns da zu locker den Schneid abkaufen, der Gegner ist konsequent, zielstrebig und aggressiv in den Zweikämpfen, wir leider nicht.
Hinzu kommt eine eklatante Schwäche bei Standardsituationen, ob Eckbälle oder Freistöße, harmlos ist noch geschmeichelt.
Da ist Selbstkritik ( vor allem sich selbst gegenüber, wie schon der große Fussball-Philosoph A. Möller vor längerer Zeit festgestellt hat ) durchaus angebracht.........beim Trainer UND den Spielern.
Nächstes Defizit.........die Qualität von Raffael wird besonders deutlich, wenn er nicht spielt. Das ist eine Lücke, die wir derzeit nicht schließen können.
Egal, welches System gerade angesagt ist, wenn wir den Ball im Sekundentakt schon an der Mittellinie verlieren, ist es müßig, über 3er- oder 4er-Kette zu philosophieren. Der eine oder andere Offensivspieler gibt sich offenbar der Hoffnung hin, zumindest beim 6. oder 7. Versuch den Mitspieler zu finden, wenn die ersten 5 Pässe mal wieder suboptimal waren.
Würde sich unsere Defensiv-Fraktion ähnlich verhalten und auf den Gewinn des 8. oder 9.Zweikampfs setzen, weil die vorherigen zugunsten des Gegners verlaufen sind, könnten wir den Laden zumachen.

Stimmen die Parameter ( insbesondere wie z. B. in der 1.HZ gegen Barca bzw. Werder), können wir uns gegen JEDEN Gegner in der Liga behaupten.
Setzen manche Spieler eher auf Slow Motion oder das Motto : " Wenn nicht in dieser HZ, vllt. in der Nächsten ...", haben wir in JEDEM Ligaspiel massive Probleme.
Auch ganz ohne personelle Fehlentscheidungen oder - besetzungen seitens des Trainers.
Sicher, unser aktueller Kader ist in Punkto Qualität und Potential deutlich stärker als vor 4-5 Jahren. Landen wir damit am Ende i-wo zwischen Platz 7-10, ist das unter Wert. Als konstante Größe ab Platz 4 aufwärts fehlen uns aber 2-3 Kandidaten aus der Kollektion " Raffael ", die haben wir noch nicht bzw. noch nicht auf dem Level.
Ebenso wenig wie es den nahtlosen Xhaka-"Ersatz" geben kann.

Unsere bisherigen Erfolge beinhalten nicht automatisch die 10er- Garantiekarte für die nächste CL-Dekade.
Neben dem FCB und schwatt-gelb rangeln, wie üblich, mindestens 4-6 Clubs um die Plätze an der Sonne.
Da stehen wir personell schon gut da, können uns aber nur behaupten, wenn uns nicht mehrere Stützen längerfristig ausfallen.
Also, das int. Geschäft ist auch für uns kein Selbstgänger, stellen wir die Defizite weitgehend ab, winkt uns auch nächstes Jahr die CL.
Das zum Thema Erwartungshaltung.
Die war übrigens im letzten Jahr zur selben Zeit bei manchen auf einem ganz anderen Level. :wink:
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11502
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Zisel » 06.10.2016 16:47

Gegen Schalke ist die Manschaft deutlich unter meiner Erwartungshaltung geblieben und die übertriebene Rotation durch AS war mE dafür im wesentlichen ursächlich. Der überflüssige Elfmeter hat das Spiel erst richtig versaut, nachdem wir HZ 1 weggeschenkt, verplemmpert, verpennt und verotiert hatten. Das schmälert Schuberts Verdienste in der letzten Saison kein bischen. Möglicherweise aber die zukünftigen.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36865
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von borussenmario » 06.10.2016 17:43

Günter Thiele hat geschrieben: Auf den Effekt warte ich seit Anfang 2016. Nach dem 0:5 in LEV gab es rumpelige Auswärtspleiten in Ingolstadt, Hamburg und Hannover...nichts zu sehen von "lieber einmal 0:5" als dreimal 0:1! Der Auftritt auf Schalke hat ALLES vermissen lassen, was man erwarten könnte, wenn man die Chance hat auf Platz 2 vorzurücken und am Ende auf Platz 9 landet!

Ich bleib dabei, ich stelle unseren Trainer nicht in Frage, aber man hat hier völlig unnötig früh verlängert für meinen Geschmack.
Natürlich tust Du das, sogar innerhalb des gleichen Beitrages gleich mehrfach.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3195
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von altborussenfan » 06.10.2016 18:29

Und was soll immer diese Frage bzgl. der Verlängerung des Vertrages? ich selbst hatte spekuliert, dies könne in der Winterpause zur Entscheidung anstehen. Nun hat sich der Verein schon früher dazu entschlossen. Thema ist durch, aus und vorbei! Wir können natürlich bis zum jüngsten Tag Fragen diskutieren, die längst vom Tisch sind. Was aber bringt es? Ob das richtig oder falsch war, sehen wir erst später. Wenn es soweit ist, kann man es im Thread des Sportdirektors erörtern.
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5564
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Einbauspecht » 06.10.2016 18:43

Günter Thiele hat geschrieben: Der Auftritt auf Schalke hat ALLES vermissen lassen, was man erwarten könnte, wenn man die Chance hat auf Platz 2 vorzurücken und am Ende auf Platz 9 landet!
Wenn Du nochmal drüber nachdenkst,
müsste dir selbst was auffallen. :wink:

P.S. Auf Sieg zu spielen mit Risiko durch eine Auswechslung zur Halbzeit....
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7009
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von lutzilein » 06.10.2016 18:52

Jetzt komm doch nicht mit Argumenten...
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14476
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von MG-MZStefan » 06.10.2016 20:10

Genau, bleiben Sie mir weg mit sowas! Das wollen wir hier nicht.

Abgesehen davon ist Platz 2 oder 9 in der jetzigen Phase uninteressant, zumindest solange es nur drei Punkte sind. Und rein um die geht es im Moment. Da haben wir vielleicht einen liegen lassen als wir versucht haben drei zu holen. Aber auch das ist rein hypothetisch.

Wir werden ja in Zukunft anders spielen, dann kann man mal schauen wie die Ergebnisse als auch die Reaktionen hier dann aussehen...
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 10471
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 06.10.2016 20:45

Hallo
Ich habe hier jetzt des öfteren gelesen,das BMG die 1.Halbzeit vergeigt hat,das ist nicht richtig.

Wenn man jetzt die Anfangsphase rausnimmt,wo die Schalker tatsächlich Chancen hatten,weil da der Eine oder Andere Spieler gepennt hat,so wurde BMG doch immer stabiler und stärker in der ersten Halbzeit,auch wenn erstmal nichts dabei raus kam.
Ich erinnere mich noch daran wie ich im Spieltagsthread geschrieben "jetzt müssen die einfach nur konzentriert so weiterspielen,dann werden irgendwann die Möglichkeiten kommen und wenn nicht 1Punkt auswärts ist besser als keiner."
Gladbach hatte schon zu dem Zeitpunkt die absolute Spielkontrolle ueber das Spiel.
Kurz nachdem ich das geschrieben hatte,hatte Verstergaard die Chance zur Führung.
Gesperrt