Christoph Kramer [23]
- Jagger1
- Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds
Re: Christoph Kramer [6]
Stindl auf der 6 hat zu Beginn der letzten Saison bereits nicht funktioniert.
-
Das ist leider genau das was ich befürchtet habe. Das Loch, dass Xhaka reißt, ist einfach zu groß. Mir gefiel Kramer einfach nicht. In der ersten HZ war er unterirdisch, kam in jeden Zweikampf zu spät und hat nicht einen Ball nach vorne gespielt. Nach dem Seutenwechsel etwas besser, aber ihm geht komplett die spielerische Komponente ab. Das fällt noch mehr ins Gewicht, da Dahoud nicht spielt.
In meinen Augen war er die falsche Lösung, bzw. nicht ideal als alleiniger Ersatz. Ja ich weiß, man kann Xhaka nicht ersetzen, aber ein weiterer Zukauf auf der 6, der seine Stärken in der Spieleröffnung hat, hätte uns mit Sicherheit nicht schlecht getan.
In meinen Augen war er die falsche Lösung, bzw. nicht ideal als alleiniger Ersatz. Ja ich weiß, man kann Xhaka nicht ersetzen, aber ein weiterer Zukauf auf der 6, der seine Stärken in der Spieleröffnung hat, hätte uns mit Sicherheit nicht schlecht getan.
- FritzTheCat
So sehe ich das auch, da fehlen oft die spielerischen Möglichkeiten und auch die Ruhe und Übersicht mit Ball. Laufen alleine reicht da m.M.n. nicht.Gladbacher01 hat geschrieben:Nach dem Seutenwechsel etwas besser, aber ihm geht komplett die spielerische Komponente ab.
-
Das ist halt seine Spielweise, daraus kann man ihm schwer einen Strick drehen. Da liegt mMn die Schuld bei unseren Verantwortlichen, denn er ist nicht der Typ, den wir benötigt haben.
Das war aber mit Xhaka zusammen. Stindl auf der 6 mit Kramer könnte gehen. Er lässt sich sowieso häufig zurückfallen und spielt dann den Pass in die Tiefe.Jagger1 hat geschrieben:Stindl auf der 6 hat zu Beginn der letzten Saison bereits nicht funktioniert.
Stindl hätte nur gestern das Foul vor dem 1:0 ziehen müssen. War zwar ein PingPong-Tor, aber wenn der Durchmarsch durchs Mittelfeld frühzeitig gestoppt wird, dann passiert wohl nichts. Kramer macht so kleine taktische Fouls schon eher.
ich fand ihn gut
Ist jetzt blöd das hier zu diskutieren weil Christoph definitiv ein guter Spieler ist.Gladbacher01 hat geschrieben:In meinen Augen war er die falsche Lösung, bzw. nicht ideal als alleiniger Ersatz. Ja ich weiß, man kann Xhaka nicht ersetzen, aber ein weiterer Zukauf auf der 6, der seine Stärken in der Spieleröffnung hat, hätte uns mit Sicherheit nicht schlecht getan.
Und ich gebe dir recht, dass man etwas für die Kreativität hätte holen sollen.
Der Hype war schon enorm als er geholt wurde.
Auf der anderen Seite wachsen Xhakas eben nicht an jedem Baum. Und wenn, dann da wo nur die großen Tiere hinkommen

Es war bei Xhaka damals ja schon ein, zumindest kleines, Risiko. Und es war zu der Zeit auch schon eine Menge Kohle.
Ich denke aber auch, dass Christoph sich noch weiterentwickeln wird und an den Aufgaben wachsen wird.
Er kann Fußball und er ist intelligent und er ist ein Kämpfer.
Das wird schon.
Christoph ist ein Dauerläufer mit den besten Laufwerten bei uns.
Er muss und wird sich noch (Spielöffnung) weiterentwickeln. Er ist auch ein wichtiger Baustein in unserem Kader. Er ist auch ein Leader und geht voran.
Ich bin froh das Christoph wieder bei uns ist da er sich auch mit Borussia
voll identifiziert.
Er muss und wird sich noch (Spielöffnung) weiterentwickeln. Er ist auch ein wichtiger Baustein in unserem Kader. Er ist auch ein Leader und geht voran.
Ich bin froh das Christoph wieder bei uns ist da er sich auch mit Borussia
voll identifiziert.
-
Sicher ist Kramer ein guter Spieler, aber er tritt halt in Fußstapfen des Spielers, der für uns primär den Spielaufbau geregelt hat und da zieht er (logischerweise) den Kürzeren. Er ist ein anderer Spielertyp, was völlig in Ordnung ist. Allerdings wurde der Kreativitätsverlust einfach nicht kompensiert. In dem Fall meine ich mit Kreativität die Fähigkeit das Spiel aufzubauen. Es wurde Vestergaard geholt, der gute Pässe spielen kann und etwas gehofft, dass Dahoud den nächsten Schritt macht. Vestergaard kommt langsam ins Spiel und Dahoud ist völlig außen vor. Und Vestergaard alleine kann den Spielaufbau auch nicht regeln. Alleine die Position des 6ers ist prädestiniert für diese Tätigkeit, da er im Prinzip das Bindeglied zwischen Defensive und Offensive ist.antarex hat geschrieben: Ist jetzt blöd das hier zu diskutieren weil Christoph definitiv ein guter Spieler ist.
Und ich gebe dir recht, dass man etwas für die Kreativität hätte holen sollen.
Der Hype war schon enorm als er geholt wurde.
Auf der anderen Seite wachsen Xhakas eben nicht an jedem Baum. Und wenn, dann da wo nur die großen Tiere hinkommen
Es war bei Xhaka damals ja schon ein, zumindest kleines, Risiko. Und es war zu der Zeit auch schon eine Menge Kohle.
Ich denke aber auch, dass Christoph sich noch weiterentwickeln wird und an den Aufgaben wachsen wird.
Er kann Fußball und er ist intelligent und er ist ein Kämpfer.
Das wird schon.
Insgesamt kann man Kramer schlichtweg keinen Vorwurf machen. Er ist dieser Spielertyp und das wusste man als man ihn holte. Kritik kann in meinen Augen an unserem Management ausüben, da diese Lücke nicht ausreichen geschlossen wurde und das sieht man jetzt.
- midnightsun71
Kritik nach
8 spielen 5 siegen 2 Niederlagen 1 Unentschieden ! Aha
Desweiteren haben wir mit sow und Benes noch 2 Spieler fürs kreative die ganz sicher noch ihre Chance bekommen Vorallem auch Benes der von der Pass und schusstechnik sicherlich das Spiel bereichern wird !!
8 spielen 5 siegen 2 Niederlagen 1 Unentschieden ! Aha

Desweiteren haben wir mit sow und Benes noch 2 Spieler fürs kreative die ganz sicher noch ihre Chance bekommen Vorallem auch Benes der von der Pass und schusstechnik sicherlich das Spiel bereichern wird !!
Mit den Jungs rechne ich erst ab Sommer 2017. Die sind noch blutjung, die brauchen Zeit
Er ist nicht als Xhaka Ersatz geholt worden. Ist doch hinreichend erörtert worden, dass er ein völlig anderer Spielertyp ist. Und bisher war die Umstellung auf ein System ohne den kreativen Spieler wie Xhaka (oder Dahoud) jetzt auch kein totaler Reinfall.
Wenn man den Spieler, der hier so oft gefordert wird (soll sofort weiterhelfen, voll da sein) im kreativen Bereich einfach nicht bekommt, weil nicht bezahlbar oder mit ganz anderen Ambitionen als Borussia, muss man sich halt was einfallen lassen.
Das wurde hier ja versucht mit den jungen Spielern wie Benez, Sow, Ndenge.
Ich bin auch immer noch davon überzeugt, dass die kreativen Offensivspieler durchaus den Spielaufbau übernehmen können. Sogar noch besser, wenn ihnen der Rücken so gut wie möglich freigehalten wird. In Heimspielen klappt das ja auch erstaunlich gut, oder nicht?
Wenn man den Spieler, der hier so oft gefordert wird (soll sofort weiterhelfen, voll da sein) im kreativen Bereich einfach nicht bekommt, weil nicht bezahlbar oder mit ganz anderen Ambitionen als Borussia, muss man sich halt was einfallen lassen.
Das wurde hier ja versucht mit den jungen Spielern wie Benez, Sow, Ndenge.
Ich bin auch immer noch davon überzeugt, dass die kreativen Offensivspieler durchaus den Spielaufbau übernehmen können. Sogar noch besser, wenn ihnen der Rücken so gut wie möglich freigehalten wird. In Heimspielen klappt das ja auch erstaunlich gut, oder nicht?
ödegaard
-
Sorry wusste nicht, dass Kritik nur erlaubt ist, wenn wir auf einem Abstiegsplatz sind.midnightsun71 hat geschrieben:Kritik nach
8 spielen 5 siegen 2 Niederlagen 1 Unentschieden ! Aha![]()
Ja, weil wir zuhause offensiver spielen und höher stehen. Dadurch gibt es mehr Anspielstationen und die Lücke zwischen den Mannschaftsteilen wird gering gehalten.Slowdive hat geschrieben: Ich bin auch immer noch davon überzeugt, dass die kreativen Offensivspieler durchaus den Spielaufbau übernehmen können. Sogar noch besser, wenn ihnen der Rücken so gut wie möglich freigehalten wird. In Heimspielen klappt das ja auch erstaunlich gut, oder nicht?
Auswärts bieten sich nicht so viele Anspielstationen und da bedarf es einem guten Auge und klugen Pässen. Daran hakt es aktuell.
Als 6er? Im leben nicht.uli1234 hat geschrieben:ödegaard
als spielgestalter
ich würde das alles vielleicht noch nichtmal nur an Xhaka festmachen. Fakt ist auch, dass in Leipzip nichts ging, weil Raffael gefehlt hat. Raffael, Xhaka und Christensen. Das war unsere fest funktionierende Achse. Stindl war zu ersetzen in der Zeit als er wegen seiner Frau und den Komplikationen nicht oft spielte. Aber Raffael ist imho für uns nicht zu ersetzen.
Ist Raffael gut drauf profitieren alle. ob das ein Hahn ist, ein Hazard, ein Kramer oder auch die Defensive. Raffael bekommt den Ball und zieht dadurch automatisch alles auf sich. Jeder Gegner weiß, dass Raffael die entscheidenden Aktionen einleitet. Dadurch ergeben sich erst die Räume für Hazard und Hahn. Allein mit Ball am Fuß setzen sich beiden in den direkten Duellen noch zu selten durch. Raffael dagegen ist manchmal auch von 2-3 Gegenspielern nicht vom Ball zu trennen.
und Kramer profitiert insofern davon, dass er sich in Anwesenheit Raffaels sehr viel mehr darauf konzentrieren kann die Bälle zu ihm zu bringen. Dass jeder unserer Spieler auch eigene Qualitäten mitbringt ist klar. Klar ist aber auch immer: Hält man vorn die Bälle nicht gut, oder setzt man vorn den Gegner nicht gut unter Druck und bewegt sich im eigenen Offensivspiel nicht gut in die Räume, dann hat es auch die Defensive oder das defensive Mittelfeld zusehends schwer. Das wäre auch mit Xhaka nicht wirklich anders.
Ist Raffael gut drauf profitieren alle. ob das ein Hahn ist, ein Hazard, ein Kramer oder auch die Defensive. Raffael bekommt den Ball und zieht dadurch automatisch alles auf sich. Jeder Gegner weiß, dass Raffael die entscheidenden Aktionen einleitet. Dadurch ergeben sich erst die Räume für Hazard und Hahn. Allein mit Ball am Fuß setzen sich beiden in den direkten Duellen noch zu selten durch. Raffael dagegen ist manchmal auch von 2-3 Gegenspielern nicht vom Ball zu trennen.
und Kramer profitiert insofern davon, dass er sich in Anwesenheit Raffaels sehr viel mehr darauf konzentrieren kann die Bälle zu ihm zu bringen. Dass jeder unserer Spieler auch eigene Qualitäten mitbringt ist klar. Klar ist aber auch immer: Hält man vorn die Bälle nicht gut, oder setzt man vorn den Gegner nicht gut unter Druck und bewegt sich im eigenen Offensivspiel nicht gut in die Räume, dann hat es auch die Defensive oder das defensive Mittelfeld zusehends schwer. Das wäre auch mit Xhaka nicht wirklich anders.
Zumal mit Xhaka auswaerts auch nicht alles geklappt hat.
Kramer der Balleroberer und Dahoud der Spielmacher, hat heute prima gepasst mit den beiden Sechsern.
Zustimmung, wobei Kramer außer gegen City und mit Abstrichen gegen Freiburg die ganze Spielzeit schon starke Leistungen bringt.