André Schubert

Gesperrt
BILDverbrennungsAnlage

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 15.09.2016 07:01

Die offensive Ausrichtung fand ich überraschend. Man sieht ja seit längerem, dass wir ein auswärtsschwaches Team sind und taktische Pläne daheim einfach besser umsetzen können. Mit dem Wissen hätte ich da anderes erwartet.

Aber gut. Schaut man sich die zwei Gegentore der ersten Hälfte an, fielen beide ja durch individuelle Fehler und hatten keine taktischen Gründe.

Unsere Anfälligkeit gegen Pressing haben wie bisher nicht verbessern können. Zum flachen Herausspielen fehlen die Anspielstationen, da müsste die Positionierung anders sein. Oder man setzt halt auch lange Bälle bewusst ein. Unsere langen Bälle wirkten aber eher wie Befreiungsschläge. Da muss man dringend dran arbeiten.

Mit Korbs Hereinnahme und Umstellung wurde es leicht besser, da es mehr Anspielstationen gab. Dann kamen am Ende der 1.HZ auch noch paar schöne Angriffsspielzüge von uns mal.
Verpuffte dann allerdings als Manchester wieder anzog in der 2.HZ.

Sehr enttäuscht war ich ab ca. der 60.Min. Ich hatte das Empfinden, dass ab diesem Zeitpunkt ungefähr unsere Fohlen aufgegeben haben. Die Laufbereitschaft ohne Ball sank deutlich. Auch die Zweikampfsführung wurde plötzlich sehr passiv. Die Quittung dafür haben wir ja durch Gegentore 3 und 4 bekommen.

Das war definitiv das schlechteste unserer drei Spiele gegen Manchester City bisher. Wahrscheinlich kommen außer Bayern und Barca diese Saison keine Teams mehr, die so stark sind, dass wir uns dringend auswärts was überlegen müssen, aber im Prinzip hatte ja auch Freiburg bereits unsere Schwächen ausnutzen können. Ist also durchaus ein alltagsrelevantes Problem, was man hier hat.
Butsche
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Beitrag von Butsche » 15.09.2016 07:23

Mir haben, wie auch gegen Freiburg, Laufbereitschaft und Kampf gefehlt. Ich hatte den Eindruck, dass fast alle Spieler nicht an ihre Leistungsgrenze gingen. Hier der Trainer gefragt.
seit 1973

Beitrag von seit 1973 » 15.09.2016 07:37

BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben: Aber gut. Schaut man sich die zwei Gegentore der ersten Hälfte an, fielen beide ja durch individuelle Fehler und hatten keine taktischen Gründe.
Wenn man die 3-4 Riesenchancen, die Sommer zunichte gemacht hat außer Acht lässt, hättest du recht.
Aber wegen unserer taktischen Fehler hätten es zur Hz auch gut und gerne 0:5 stehen können.
Wie kann man in Manchester eine Taktik hinstellen als ob wir auf dem Papier gleichwertig wären??
Solchen Mannschaften muss man den Spaß am Fußball nehmen, indem man kratzt und beißt und vor allem die Räume vor dem Tor eng macht, d.h. Viererkette mit Vestergaard. Vermutlich hätten wir trotzdem verloren, aber dieses große Plus einer Tordifferenz von +7 gegenüber unserem direkten Konkurrenten Celtic darf ich nicht so leichtfertig aus der Hand geben.
Zuletzt geändert von seit 1973 am 15.09.2016 07:38, insgesamt 1-mal geändert.
StolzesFohlen

Beitrag von StolzesFohlen » 15.09.2016 07:37

borussenmario hat geschrieben:Manchester City:

7 Spiele: 7 Siege
Erzielte Tore: 21
Gegentreffer: 4
Tabellenplatz: 1
Marktwert: 518 Millionen Euro

Eine der derzeit spielstärksten und teuersten Mannschaften der Welt hat uns heute unsere Grenzen aufgezeigt, wir haben Lehrgeld bezahlt.

Was für ein Drama und vor allem, wie völlig unerwartet....
Spielen wir mittlerweile nach Statistiken und Marktwert? Mal schnell tm.de anschmeißen und die Abschlusstabelle einsehen. So einfach ist das auch nicht. Bei anderen Dingen sprechen hier dann einige von Fußballmanagern oder Compurerspielen. So einfach ist das aber nicht. Dann hätte Island bei der EM sofort ausscheiden müssen oder hoch verlieren müssen. Das alles ist jedoch nicht passiert. Ich will nicht sagen, dass man gegen Manchester gewinnen muss, nein. Es geht darum, wie man sich präsentiert. Ich habe im Fußball die Erfahrung gemacht, dass gerade die sog. Kleinen darauf heiß sind, den großen gerne ein Bein zu stellen. Denn man hat gar nichts zu verlieren. Verliert man, wie Borussia gestern, ist das normal. Wenn nicht, eine Sensation. Und wenn man dabei nicht mit einigen Grundwerten des Fußballs an die Sache herangeht, wird es schwierig mit der Sensation. Es geht MIR nicht um das Ergebnis, gegen jede Mannschaft kann man verlieren. Es geht immer darum, wie man sich dabei verkauft. Das war in den letzten beiden Spielen keine professionelle Einstellung.
StolzesFohlen

Beitrag von StolzesFohlen » 15.09.2016 07:52

kurvler15 hat geschrieben:Letzte Saison haben wir City eine Halbzeit lang dominiert, Bayern geschlagen, Sevilla deutlich nach Hause geschickt, Juve 2 Unentschieden abgetrotzt, wovon wir im Heimspiel so etwas von überlegen waren..

Und in der gleichen Saison kläglich in Ingolstadt verloren, 3 Tage später in Hannover beim klanglosen Absteiger. Mit dem gleichen Spielermaterial, mit der gleichen Ausrichtung, mit der gleichen Spielidee.

Das ist Fussball. Das ist bei jeder Mannschaft in Deutschland der Fall. Außer bei einer, die immer gewinnt :wink: Das muss man eben abkönnen, wenn man nicht gerade Fan des FC Bayern ist.
Grundsätzlich nicht falsch. Aber die Spiele der Vergangenheit bringen uns nicht wirklich weiter. Natürlich haben wir gute UND schlechte gezeigt und die kann man als Beispiel anbringen. Aber das ist kein Trost für das gestrige Spiel, dass wir im Nachhinein gegen den künftigen EL-Sieger 4:2 gewonnen haben. Die Spiele aus der Vergangenheit sollten als Motivation, dass man es kann, nehmen und die, die schlecht waren, warum es so war. Nach einem 4:0 in Manchester bringen uns heute die 2 Unentschieden gegen Juventus nicht viel.
Süden

Beitrag von Süden » 15.09.2016 07:55

Ich hinterfrage die Aufstellung! Das kann nicht immer funktionieren! War von anfang an schon skeptisch.
thoschi

Beitrag von thoschi » 15.09.2016 07:56

Diese Marktwertargumente kommen meistens im Misserfolg, wenn wir die "Kleinen" sind. Gegen Freiburg sah man die nicht. Marktwerte haben eh keinen Sinn wenn sich die Spieler nicht daran halten und der Trainer nicht den Wert auf den Platz bringt. Wir haben einen der besten Kader der letzten 40 Jahre. Und dennoch Probleme in den Basics.
cocainx

Beitrag von cocainx » 15.09.2016 08:03

@thoschi

:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
michy

Beitrag von michy » 15.09.2016 08:05

Das wir gegen City verlieren würden, war eigentlich klar, aber mich hat schon die Art und Weise ein bisschen enttäuscht. Auch gestern war der Gegner spritziger, schneller, wachsamer und aggressiver als wir. Entweder sind wir konditionell zu schwach aufgestellt, oder mental nicht auf der Höhe, hier muß der Trainer einhaken.

Ebenso sehe ich Wendt da Vorne auf links als Fehlbesetzung, 98% aller seiner Bälle sind gefühlte Rückpässe, er sollte lieber wieder als linker Verteidiger spielen, dann sind wir vielleicht auch hinten wieder stabiler. Bezüglich der Dreierkette sollte Schubert auch noch mal überlegen, ob das der Weisheit letzter Schluß ist, denn eigentlich sollte er aus der letzten Saison gelernt haben.

Ich glaube er muß noch an den Stellschrauben drehen, denn der Kader ist gut.
Gladbacher01

Beitrag von Gladbacher01 » 15.09.2016 08:34

Dass einfach so runterzureden halte ich für falsch, denn das ist die 2. besorgniserregende Leistung der Mannschaft binnen 5 Tagen. Natürlich ist City stark, sind wohl auf allen Positionen besser besetzt als wir und spielen um jegliche Titel mit...Na und? Es ist einfach unglaublich wie wir von manchen Fans runtergeredet werden. Wir sind auch nicht Rostow, Brügge oder Legia Warschau. Letzte Saison sind wir in einer Top3 Liga 4. Platz geworden, haben 4 Punkte gegen Bayern geholt und haben uns einen offenen Kampf mit Leverkusen um Platz 3 geliefert.

In meinen Augen gibt es da wenig zu diskutieren. Die Leistung war schlichtweg unterirdisch. Es hat an allem gefehlt, vor allem den Grundtugenden: Zweikampfbereitschaft und Laufbereitschaft. Es war überhaupt kein Feuer drin im Spiel - wie auch schon gegen Freiburg. Unsere Abwehr hat sich teilweise verhalten, als wenn sie noch nie so zusammen gespielt hätte. Der Einzige, der sich CL-reif gezeigt hat war Sommer. Raffael war unter den Feldspielern noch der Einäugige unter den Blinden, was aber bei der Leistung seiner Mitspieler auch nicht so schwer war.

Und warum kann Schubert nicht endlich mal wieder auf 4er Kette umsteigen? Wir stellen uns völlig blöde an mit der 3er Kette. Die Zuordnung und Raumverteilung passt mal so überhaupt nicht und so tritt man gegen Manchester City an, dass auf jeder Position so überragend besetzt ist. Dazu war es in meinen Augen falsch Dahoud zu bringen. Er ist aktuell noch gar nicht im Rhytmus und soll gegen so eine Mannschaft dann plötzlich Bestleitung abrufen?

Es war sicherlich nicht nur der Trainer oder nur die Mannschaft Schuld, aber eine gewisse Schuld tragen beide Parteien. So kann es definitiv nicht weitergehen. Ich hoffe auf eine Reaktion am Samstag, ansonsten stehen uns schwere Wochen bevor. Wie schnell man in so eine Abwärtsspirale rutschen kann, haben wir zu Beginn der letzten Saison gesehen. Ich befürchte, dass das Kartenhaus diese Saison zusammenbricht, das ist meine rein subjektive Einschätzung.
Johnny Cache

Beitrag von Johnny Cache » 15.09.2016 08:44

borussenmario hat geschrieben:Manchester City:

7 Spiele: 7 Siege
Erzielte Tore: 21
Gegentreffer: 4
Tabellenplatz: 1
Marktwert: 518 Millionen Euro

Eine der derzeit spielstärksten und teuersten Mannschaften der Welt hat uns heute unsere Grenzen aufgezeigt, wir haben Lehrgeld bezahlt.

Was für ein Drama und vor allem, wie völlig unerwartet....
Isso!
cocainx

Beitrag von cocainx » 15.09.2016 08:49

@Johnny Cache

und gegen so eine mannschaft spielt man dann mit dreier abwehrkette....
StolzesFohlen

Beitrag von StolzesFohlen » 15.09.2016 08:55

Verlieren ist okay, hat hier niemand was dagegen. Die Einstellung muss aber stimmen. Wenn man sich, wie jetzt die Fans, die Gründe vorhält wie Marktwert, etc., dann können die Jungs mit der Einstellung genau das abliefern, was gestern bei rumgekommen ist und nur verlieren. So funktioniert Sport doch nicht.
Johnny Cache

Beitrag von Johnny Cache » 15.09.2016 09:01

@cocainx

Wer bin ich, mir anmaßen zu dürfen was die richtige Aufstellung ist? Hätte ich auch so nicht gemacht aber bin ich qualifiziert genug das zu bewerten? Nein. Hast du einen Trainerschein und mit dem Team eine Aufholjagd von Platz 18 auf Platz 4 hingelegt? NEIN!
ironfohlen

Beitrag von ironfohlen » 15.09.2016 09:09

Und greift mit fünf Mann an deren 16er an... Unglaubliche Taktik und Aufstellung. Wir müssen jetzt zurück zur Viererkette und erst einmal schauen wieder die Grundtugenden auf den Platz zu bringen. Die Abstände zueinander passen überhaupt gar nicht. Freiburg und Manchester hatten viel zu viel Platz. Ich hoffe Schubert erkennt die Probleme (sind ja auch letzte Saison schon klar erkennbar gewesen) und ändert sein System. Ich würde jetzt lieber gegen Bremen mit 4er Kette 1:0 gewinnen als 5:2 mit 3er Kette. Das kaschiert mMn nur die Probleme die uns diese Taktik schon seit einiger Zeit bereitet.

Sommer

Korb/Jantschke - Christensen - Vestergaard - Wendt

Hazard/Ibo - Kramer - Dahoud-Johnson

Raffa - Stindl
Zuletzt geändert von ironfohlen am 15.09.2016 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
quincy

Beitrag von quincy » 15.09.2016 09:09

Heißt dann umgekehrt das wir gegen Mannschaften die finanziell und individuell besser aufgestellt sind immer verlieren oder so gut wie gar nicht gewinnen können.
Dann können wir ja mindestens 14 Spieltage aussetzen?
Decimus

Beitrag von Decimus » 15.09.2016 09:11

StolzesFohlen hat geschrieben:Verlieren ist okay, hat hier niemand was dagegen. Die Einstellung muss aber stimmen. Wenn man sich, wie jetzt die Fans, die Gründe vorhält wie Marktwert, etc., dann können die Jungs mit der Einstellung genau das abliefern, was gestern bei rumgekommen ist und nur verlieren. So funktioniert Sport doch nicht.
Pep hat rund 400 Spiele als Trainer auf dem Buckel. Davon über 300 gewonnen. Davon mindestens 200 absolut deutlich.
Die Ursache war immer die Einstellung des Gegnerischen Teams.
ironfohlen

Beitrag von ironfohlen » 15.09.2016 09:13

Johnny Cache hat geschrieben:@cocainx

Wer bin ich, mir anmaßen zu dürfen was die richtige Aufstellung ist? Hätte ich auch so nicht gemacht aber bin ich qualifiziert genug das zu bewerten? Nein. Hast du einen Trainerschein und mit dem Team eine Aufholjagd von Platz 18 auf Platz 4 hingelegt? NEIN!
Fußball ist aber auch keine Atomphysik. Zudem darf man als Fan sich sehr wohl Gedanken über Aufstellung/Taktik etc. machen.
quincy

Beitrag von quincy » 15.09.2016 09:14

Ist aber auch ein Kunststück wenn man immer die besten Mannschaften trainiert. :nein:
Decimus

Beitrag von Decimus » 15.09.2016 09:16

Das City von gestern war personell zum letzen Jahr kaum verändert.
Hast du vielleicht einen Unterschied gesehen ?
Ich möglicherweise.
Gesperrt