ewiger Borusse hat geschrieben:Herzlich willkommen Lazlo.
Max zahlt sicher keine 5,5 mio für ne 18 jährige Wundertüte, eine null weg dann würde das passen, Branne hat damals 200 000 gekostet, so schätze ich diesen Transfer jetzt auch ein. bei Transfermarkt steht 2,0 Mio, das ist mir auch noch deutlich zu hoch. Das passt nicht in das Beutechema, nicht bei 7 stelligen summen.
Als 18 jährige Wundertüte bezeichnet zu werden, ist jetzt auch nicht gerade die herzlichste Begrüßung. Ob die 5,5 Mio. stimmen, werden wir eh nie erfahren. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass ein ähnlicher Betrag wie bei Elvedi fällig wurde. Und ich hoffe doch, dass man Elvedi rückblickend betrachtet als einen positiven Transfer im Sinne unseres Beuteschemas bezeichnet. Nicht umsonst vergleicht Max die beiden Spieler wie folgt:
"László Bénes ist ein wenig vergleichbar mit Nico Elvedi. Er hat bereits in der ersten Liga in der Slowakei gespielt und auch schon Erfahrung in der Europa League-Qualifikation gesammelt."
Damit hat er Hrgota zu den jeweiligen Zeitpunkten der Transfers schon einen ziemlichen Schritt voraus. Wieso sollten wir ein 18 jähriges Talent, das bereits im Profibereich Fuß fassen und sogar in der Euro-League u.a. gegen Mannschaften wie Bilbao gute Leistungen zeigen konnte, für eine dermaßen geringere Summe bekommen als einen Elvedi? Wer kann denn hier die qualitativen Unterschiede zwischen den Ligen in der Slowakei und der Schweiz so gut einschätzen, dass so eine Rechnung aufgehen würde? Wenn Bénes sich ähnlich gut entwickelt wie Elvedi, dann wären selbst 5,5 Mio rückblickend betrachtet, eine angemessene Summe. Man kann es sich natürlich einfacher machen und Spieler holen, die ihre Qualität für den Laien "zweifelsfreier" nachgewiesen haben. Aber die wechseln dann eben für das Drei- oder gar Vierfache zu anderen Vereinen.