Christoph Kramer - Bayer 04 Leverkusen

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
Andi79

Re: Christoph Kramer (Bayer 04 Leverkusen)

Beitrag von Andi79 » 02.06.2016 09:07

Neptun hat geschrieben: Sehe ich ein bisschen anders. Eine Granate war er beileibe nicht. Ich denke das was Kramer zuletzt an Leistung gezeigt hat bringt auch ein Marvin Schulz zustande und den müssen wir nicht für teures Geld kaufen. Meine ganz persönliche Meinung.
Kann deiner Meinung nicht folgen. Kramer war hier im ersten Jahr sensationell. Nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft war er bissl schlechter aber immer noch sehr gut. Schaut man sich die Weltmeisterkollegen und ihre Leistungen (Müller und Neuer ausgenommen) an, war Kramer sogar herausragend. Das Jahr in Leverkusen war sicher verschenkt aber trotzdem hat er Leistung gebracht. Sicher war die nicht so überragend wie bei Borussia aber er hat immerhin 28 Bulispiele, 6CL, 4 EL, 4DFB und 2CL Quali Spiele gemacht. In den 28 Bundesligaspielen kommt er auf 2398 Minuten sprich ca. 85 pro Spiel er scheint also meistens durchgespielt zu haben. Sein Notenschnitt von knapp über 3 im Durchschnitt ist sicher nicht überragend aber ok. Marvin hat im Vergleich 8 Bulispiele, 8-Reginalligaspiele, 2CL und 1 DFB Pokalspiel. In der Buli im Schnitt 50 Minuten gespielt und keinen wirklichen Notendurchschnitt da zu wenig bewertet. Das Marvin Schulz, ohne ihn abwerten zu wollen, ähnliche Leistungen bringen kann halte ich im Moment für unwahrscheinlich.
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 02.06.2016 09:12

Leute, lasst mal nicht zu hohe Preise hier diskutieren. Nachher liest Tante Käthe mit und sagt Eberl, siehste, die Fans sind auch damit einverstanden ...

Also Mehr als 9 Mio. für Kramer wäre unmoralisch ;-)
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 02.06.2016 09:37

@Lattenkracher64 :winker:

Bezog sich nur auf Chris Kramer.... :floet: Nein im Ernst, ich kanns mir nicht vorstellen, :nein: das Max solche Summen ausgibt, weder für CK noch für AC, dafür ist die Ausssage von ihm, in der WZ zu deutlich mMn !
Johnny Cache

Beitrag von Johnny Cache » 02.06.2016 09:41

Auf der Position wäre schon jemand hilfreich, der diese Pässe schlagen kann. Nachdem Nordtveit und Xhaka uns verlassen, wäre da vielleicht auch ein anderer Spielertyp gefragt!?
Gladbacher01

Beitrag von Gladbacher01 » 02.06.2016 10:56

Exakt das versuchen einige (inklusive mir) hier zum Ausdruck zu bringen. Für mich ist die Argumentation "Der war schonmal hier und da hat er supe reingepasst" auch einfach zu eindimensional gedacht. Zu dem Zeitpunkt hatten wir einen anderen Trainer, hatten eine komplett andere Spielweise und Kramer agierte auf einer anderen Position mit einem anderen Nebenmann.

Prinzipiell würde ich eine Kramer Rückkehr durchaus befürworten, er ist allerdings in meinen Augen nicht der ideale Spielertyp, den wir (!) benötigen und dafür halt auch einfach zu teuer. Wäre er ein absolut passender Ersatz (auch wenn Xhaka niemand ersetzen kann), dann wären 15 Mio in Ordnung. Die Lücke kann in meinen Augen damit allerdings nicht ansatzweise gestopft werden.
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 02.06.2016 11:03

KommodoreBorussia hat geschrieben:Ich kann die negativen Posts (wie üblich insbesondere von Evil FritzTheCat) auch nicht nachvollziehen.

Als Kramer noch da war, waren alle begeistert von ihm.....
Dann geh doch bitteschön auch mal konstruktiv auf meinen Post ein!
Tomka

Beitrag von Tomka » 02.06.2016 11:06

Laut "Der Welt" hat Kramers Berater von Bruch die Gerüchte um einen möglichen Wechsel zu Schalke dementiert. Wir können somit davon ausgehen, dass Kramer zu Gladbach wechselt.
fussballfreund2

Beitrag von fussballfreund2 » 02.06.2016 11:10

Vielleicht sollten wir mal Abstand davon nehmen, ihn immer als Xhaka-Ersatz zu sehen. Der ist eh nicht zu klonen!
Ich könnte mir das Duo Kramer-Dahoud sehr gut vorstellen. Kramer mit defensiver Ausrichtung und spieleröffnenden Pässen und Mo in offensiverer und ballverteilender Position.
Ich glaube, dass in dieser Verbindung Mo Dahoud mehr Verantwortung bekommt und sich noch besser ins Spiel einbringen kann als im Zusammenspiel mit Xhaka, der doch sehr dominant war.
Von daher denke ich, wird das Spiel anders, aber nicht unbedingt schlechter.
Auf den 6-er Positionen sollte man die Qualität eher im Duett seh´n, als auf nur einer der beiden Positionen. Das Zusammenspiel muß funktionieren. Wenn beide miteinander harmonieren, ist die Qualität des Einzelnen gar nicht so vordergründig.
Von daher könnte ich mir gut vorstellen, dass das funktioniert. Auch wenn Kramer nicht die individuelle Klasse eines GX hat.
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 02.06.2016 11:12

Johnny Cache hat geschrieben:Auf der Position wäre schon jemand hilfreich, der diese Pässe schlagen kann. Nachdem Nordtveit und Xhaka uns verlassen, wäre da vielleicht auch ein anderer Spielertyp gefragt!?
Genau so sehe ich das auch, aber eine vernünftige Diskussion ist hier ja anscheinend nicht möglich! In meinen Augen haben wir mit Janschke einen läuferisch ebenso starken aber viel zweikampfstärkeren Spielen im Team. Beide haben ihre Probleme im Aufbauspiel und sind mehr mit Rückpässen denn mit konstruktivem Spielaufbau beschäftigt.

Hier wird mir zu oft auf die eine sehr gute Saison abgestellt, und die zweite Saison, die teilweise sehr schlecht war, in meinen Augen schön geredet.
DaFohle

Beitrag von DaFohle » 02.06.2016 11:29

So sehr ich Christoph Kramer mag, umso mehr hoffe ich, dass dieser Wechsel nicht zustande kommt.
Zunächst einmal wissen wir alle, welche Preise Völler selbst für Bankdrücker bei der Konkurrenz verlangt. Aber der viel wichtigere Aspekt: Meiner Meinung mangelt es einen Christoph Kramer einfach an der gewissen Raumübersicht, der Fähigkeit für den Pass in die Tiefe. Allein 17 Tore erzielten wir diese Saison durch Steilpässe. Meist entweder selbst durch Granit Xhaka vorbereitet oder er war wesentlich an der Entstehung beteiligt.
Mir ist schon bewusst, dass unsere Borussia einen Spieler wie Xhaka so schnell nicht mehr finden wird, nichtsdestotrotz würde ich mir für diese Position einen anderen Nachfolger als Christoph Kramer, den ich sehr für seine Laufbereitschaft und seinen Kampfgeist schätze, für unser unter Schubert völlig verändertes, offensiveres System aber eher ungeignet finde.

http://mobil.ksta.de/sport/bayer04/chri ... 25/page/40
Auch ein sehr interessanter Artikel hierzu. Meiner Meinung nach ähnelt unser Spiel auch dem Spielstil von Leverkusen.
Lateralus

Beitrag von Lateralus » 02.06.2016 11:32

Wen dann?
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 02.06.2016 11:34

DaFohle hat geschrieben:http://mobil.ksta.de/sport/bayer04/chri ... 25/page/40
Auch ein sehr interessanter Artikel hierzu. Meiner Meinung nach ähnelt unser Spiel auch dem Spielstil von Leverkusen.
Das bringt es exakt auf den Punkt wie ich finde! :daumenhoch:
DaFohle

Beitrag von DaFohle » 02.06.2016 11:43

Lateralus hat geschrieben:Wen dann?
Mein absoluter Wunschtransfer wäre immer noch:
http://www.transfermarkt.de/riechedly-b ... ler/216443
Würde zwar sicherlich nicht billiger werden als Kramer (Chelsea bot angeblich 15 Millionen) und die holländische Liga ist auch noch deutlich unter der Bundesliga anzusehen, verfügt aber mMn über ernomers Potential, in die Fußstapfen eines Granit Xhaka treten zu können: Sehr gute Technik, Fähigkeit für den Ball in die Tiefe und ziemlich abgeklärtes Zweikampfverhalten.
fussballfreund2

Beitrag von fussballfreund2 » 02.06.2016 11:49

DaFohle hat geschrieben:
Mein absoluter Wunschtransfer wäre immer noch:
http://www.transfermarkt.de/riechedly-b ... ler/216443
Du willst also 1 19-jährigen und 1 20-jährigen auf die zentrale und strategisch wichtigste Position stellen? Na, das nenn´ich mal mutig......
fussballfreund2

Beitrag von fussballfreund2 » 02.06.2016 11:53

Für mich wäre alleine schon die Erfahrung eines CK Gold wert. Und spielintelligent ist er auf jeden Fall. Und an einige Zuckerpässe kann mich während seiner Zeit bei uns auch erinnern, oder???
BorussiaMG4ever

Beitrag von BorussiaMG4ever » 02.06.2016 11:53

borussenmario hat geschrieben: Wann und vor allem wie hat er das denn so deutlich bewiesen?

Warum wird er in 30 von 34 Ligaspielen eingesetzt, warum wird er in jedem DFB Pokalspiel, in beiden CL-Quali Spielen, in jedem CL Spiel und in jedem Euroleague Spiel eingesetzt? Das waren dann locker nochmal 16 Spiele.

Ein deutlich für das Leverkusener System ungeeigneter Spieler wird in einer Saison in sage und schreibe 46 Spielen eingesetzt, selbst gegen Teams wie Barcelona, wo er im Hinspiel auch noch eine Klasseleistung abruft, klingt irgendwie sehr absurd und auf die Erklärung dafür bin ich dementsprechend auch gespannt.
mit aranguiz, bender, kampl und toprak waren 4 stammspieler monatelang verletzt, da hat sich kramer schon von selbst aufgestellt. ich bin mir 100%ig sicher, dass kramer nicht annähernd so viele spiele gemacht hätte, wenn aranguiz und/oder bender nicht so lange ausgefallen wären.
aber das klarste zeichen dafür das er nicht zu diesem fussball passt und er nicht gut genug für leverkusen/diesen fussball ist, ist ja wohl, dass man den königstransfer (lt. völler) nach 1 jahr schon wieder loswerden will und sich auf seiner position mit einem weiteren spieler verstärkt hat.

und selbst wenn meine wortwahl mit "deutlich" zu drastisch war, bleibe ich dabei, dass wir für xhaka jemanden brauchen, der was mit dem ball anfangen kann und nicht nur durch laufarbeit auffällt. ansonsten nimmt jeder gegner demnächst dahoud aus dem spiel und unser spielaufbau von hinten wäre tot.
DaFohle

Beitrag von DaFohle » 02.06.2016 11:57

Dahoud hat bereits bewiesen, dass er über die nötige Klasse verfügt und auch ein Xhaka kam damals im Alter von 19 Jahren zu uns und wir wissen alle was aus ihn, nach anfänglichen Schwierigkeiten, geworden ist. Unsere Philosophie sieht nun mal die Entwicklung von jungen Talenten vor, auch ein Christensen und ein Elvedi haben sich relativ schnell durchgesetzt. Aber ich bin eh der Meinung, dass wir die Position von Xhaka auf 2 neue Spieler verteilen, bei einen von beiden darf es sich dann auch ruhig um einen etwas erfahrenen Spieler handeln.
Leipner

Beitrag von Leipner » 02.06.2016 12:20

DaFohle hat geschrieben:Allein 17 Tore erzielten wir diese Saison durch Steilpässe. Meist entweder selbst durch Granit Xhaka vorbereitet oder er war wesentlich an der Entstehung beteiligt.

Xhaka hatte in der abgelaufenen Saison ganz genau eine Torvorlage.

Natürlich hat er mehr Tore indirekt eingeleitet, aber den letzten steilen Pass, hat er ganz offensichtlich nicht gespielt.
DaFohle

Beitrag von DaFohle » 02.06.2016 12:22

Sagte ja auch meist wesentlich an der Entstehung beteiligt :winker:
Leipner

Beitrag von Leipner » 02.06.2016 12:24

und hast du dafür auch Anhaltspunkte oder ist das so eine gefühlte Wahrheit ?

Ich glaube nämlich nicht, dass wir nächste Saison deutlich weniger Tore nach Steilpass schießen werden
Gesperrt