Granit Xhaka
Re: Granit Xhaka [34]
Ich sehe keinen Grund, Xhaka zu ersetzen. Er ist zu wertvoll, fühlt sich nicht Unwohl, forciert daher keinen Wechsel auf Gedeih und Verderb, bringt auch 2017 noch Geld und die Dividende sozusagen vorab in 2016/17. Dortmund hat es uns im Fall Lewandowski erfolgreich vor gemacht und der war dann sogar ablösefrei.
- KommodoreBorussia
Da ist was dran. Würde Granit jetzt gehen, ist ein Übergangsjahr 2016/2017 - wenn man ehrlich ist - schon vorprogrammiert. Bis da ein Nachfolger ind Granits große Fußstapfen tritt, das dauert.Zisel hat geschrieben:Ich sehe keinen Grund, Xhaka zu ersetzen. Er ist zu wertvoll, fühlt sich nicht Unwohl, forciert daher keinen Wechsel auf Gedeih und Verderb, bringt auch 2017 noch Geld und die Dividende sozusagen vorab in 2016/17. Dortmund hat es uns im Fall Lewandowski erfolgreich vor gemacht und der war dann sogar ablösefrei.
Sogesehen wäre es vielleicht doch clever, Granit noch ein Jahr weiterzuverpflichten und in der Zeit - soweit möglich - einen Nachfolger aufzubauen ...
-
Dortmund hab aber ganz andere finanzielle Mittel zur Verfügung als wir.
Angenommen Granit bleibt noch ein Jahr, würde aber dafür dann nächstes Jahr 15mio weniger bringen aufgrund von einer AK, dann wären diese 15mio für uns verdammt viel Kohle.
Auf der anderen Seite kann man natürlich sagen, das wir unseren Motor behalten. Ob Granit aber dann am Ende eine Garantie dafür ist, das wir wieder unter die ersten 4. kommen, ist ne andere Frage. Falls ja, würden wir die 15mio "Verlust" damit ausgleichen.
Schwierige Kiste. Ich persönlich rechne mit einem Wechsel...
Angenommen Granit bleibt noch ein Jahr, würde aber dafür dann nächstes Jahr 15mio weniger bringen aufgrund von einer AK, dann wären diese 15mio für uns verdammt viel Kohle.
Auf der anderen Seite kann man natürlich sagen, das wir unseren Motor behalten. Ob Granit aber dann am Ende eine Garantie dafür ist, das wir wieder unter die ersten 4. kommen, ist ne andere Frage. Falls ja, würden wir die 15mio "Verlust" damit ausgleichen.
Schwierige Kiste. Ich persönlich rechne mit einem Wechsel...
- Raute s.1970
@Kommodore/Zisel
......ich sehe es anders. Mag aber vielleicht eine falsche Ansicht sein.
Ich denke, wenn man jetzt ca. 50 Mio. für Xhaka erlösen kann, dann
sollte man das machen.
Für sooo unersetzlich halte ich ihn gar nicht. Als er die 3 Spiele gesperrt war,
haben wir keinen Deut schlechter gespielt und auch Siege ohne ihn eingefahren.
Dahoud kann sehr gut in seine Fußstapfen treten.
Mit wachsenden Aufgaben wächst auch die Leistung...die ja schon jetzt
sehr gut ist.
......ich sehe es anders. Mag aber vielleicht eine falsche Ansicht sein.
Ich denke, wenn man jetzt ca. 50 Mio. für Xhaka erlösen kann, dann
sollte man das machen.
Für sooo unersetzlich halte ich ihn gar nicht. Als er die 3 Spiele gesperrt war,
haben wir keinen Deut schlechter gespielt und auch Siege ohne ihn eingefahren.
Dahoud kann sehr gut in seine Fußstapfen treten.
Mit wachsenden Aufgaben wächst auch die Leistung...die ja schon jetzt
sehr gut ist.
Das hat man gegen Hannover gut gesehen
Ich denke mal an 14/15 mit ter Stegen und Arango oder anRaute s.1970 hat geschrieben: Für sooo unersetzlich halte ich ihn gar nicht.
15/16 mit Kramer und Kruse.
Jedes mal wurde das Ende beschworen und der Niedergang.
Und ? Ich denke wir stehen jetzt besser da denn je.
Auch einen Xhaka-Abgang werden wir kompensieren und
erst recht mit der Kohle.
Am Ende hängst es an ihm denn von uns wird keiner kommen
und sagen geh.Bleibt er ist es schön, geht er kann Maxi nen 2ten
Geldspeicher bauen.
Ich bin da echt entspannt.
Xhaka muss dieses Jahr wechseln, da er (angenommen er entwickelt sich so weiter) ansonsten 2017 so dermaßen unersetzlich wäre das Borussia dann bei einem Wechsel komplett zerbricht...
Aber mal im Ernst: ob es zu einem Wechsel kommt entscheidet doch hauptsächlich Xhaka selbst. Wenn er sagt er will weg und die Ablöse stimmt wird er gehen, ansonsten wird Max ihn wohl auch gerne behalten. Borussia wird nicht daran zerbrechen und hat die Möglichkeit den Verein weiter in der Breite zu verstärken (genau wie nach Marin, Reus etc.). Max ist ja auch nicht naiv und wird sich mit dem Thema wohl auch schon mal befasst haben. Ich sehe es als win win Situation für uns, egal wie die Entscheidung ausfällt.
Aber mal im Ernst: ob es zu einem Wechsel kommt entscheidet doch hauptsächlich Xhaka selbst. Wenn er sagt er will weg und die Ablöse stimmt wird er gehen, ansonsten wird Max ihn wohl auch gerne behalten. Borussia wird nicht daran zerbrechen und hat die Möglichkeit den Verein weiter in der Breite zu verstärken (genau wie nach Marin, Reus etc.). Max ist ja auch nicht naiv und wird sich mit dem Thema wohl auch schon mal befasst haben. Ich sehe es als win win Situation für uns, egal wie die Entscheidung ausfällt.
Das mit dem Nachfolger stelle ich mir sehr schwer bis unmöglich vor. Soll der Neue dann neben Xhaka ans Team rangeführt werden und Dahoud spielt dafür nicht ? Oder hat der neue genug Qualität um Xhaka zu ersetzen und verbringt den Großteil der Saison auf der Bank ?KommodoreBorussia hat geschrieben: Da ist was dran. Würde Granit jetzt gehen, ist ein Übergangsjahr 2016/2017 - wenn man ehrlich ist - schon vorprogrammiert. Bis da ein Nachfolger ind Granits große Fußstapfen tritt, das dauert.
Sogesehen wäre es vielleicht doch clever, Granit noch ein Jahr weiterzuverpflichten und in der Zeit - soweit möglich - einen Nachfolger aufzubauen ...
Granit ist klasse, aber ob das automatisch ein Übergangsjahr wird, weiß ich nicht so sicher. Als Reus, Dante und Neustädter gegangen sind, war der Qualitätsverlust im Vergleich zum Rest der Mannschaft mMn. höher als er jetzt bei einem Xhaka Abgang wäre.
Was für schöne Probleme wir mittlerweile haben
vor Jahren noch die Abstiegssorgen und jetzt diskutiert man darüber ob man sich für tonnenweise Geld oder eine wichtige Stammkraft im Kampf um Europa entscheidet 

- borussenmario
Mein Lieblingsspruch von Favre war immer, es seien nur Details, die zwischen Erfolg und Misserfolg entscheiden.
Xhakas Weggang wäre auch so ein Detail, wie wichtig dieses Detail am Ende dann wirklich war, wer weiß das schon. Bin auch überhaupt nicht scharf darauf, es zu erfahren.
Daher würde ich mich auch nicht beschweren, wenn wir auf die bisher gehandelte Kohle verzichten, er bleibt einfach, verlängert meinetwegen oder wir kassieren halt nächste Saison die 30 Millionen, plus CL-Einnahmen, plus neuerliche Qualifikation für den internationalen Wettbewerb
Xhakas Weggang wäre auch so ein Detail, wie wichtig dieses Detail am Ende dann wirklich war, wer weiß das schon. Bin auch überhaupt nicht scharf darauf, es zu erfahren.
Daher würde ich mich auch nicht beschweren, wenn wir auf die bisher gehandelte Kohle verzichten, er bleibt einfach, verlängert meinetwegen oder wir kassieren halt nächste Saison die 30 Millionen, plus CL-Einnahmen, plus neuerliche Qualifikation für den internationalen Wettbewerb

-
Granit kann auch noch mit 34 Jahren auf die Insel wechseln und sich bis dahin bei dem geilsten Club der Welt ein Denkmal setzen.
Aber dieses Detail tritt doch spätestens im nächsten Sommer auf. Mit dem Unterschied, dass wir erheblich weniger einnehmen, und evtl. nicht mit der CL bei potenziellen neuen Spielern werben können. Denn auch ein Verbleib Xhakas garantiert dies nicht.
Außerdem sollte man auch mal die Situation 2017 beleuchten. Mit Christensen wird mit hoher Wahrscheinlichkeit der beste Innenverteidiger gehen. Alvaros Vertrag läuft ebenfalls aus, wenn er nicht verlängert wird. Dahoud könnte nur in 2017 noch Ablöse generieren, falls er nicht verlängert. Das wären dann einige Details mehr.
Da könnte eine Xhaka-Ablöse in dieser Höhenordnung uns Planungssicherheit geben, dass wir auch solche Dinge vorbereitet sind und hochkarätigen Ersatz besorgen könnten.
Xhaka ist nicht zu ersetzen. Weder in diesem - noch im nächsten Sommer. Es geht einzig und allein darum den strategisch besten Weg zu finden, und den sehe ich persönlich bei der Annahme eines Angebots in der vermuteten Größenordnung von 45-50 Mio. in diesem Sommer.
Wir haben schon oft bewiesen, dass wir solche Verluste auffangen und uns gleichzeitig verbessern können. Das wird Eberl und Co. auch dieses mal wieder schaffen.
Am liebsten hätte ich es aber natürlich auch, dass er den Vertrag ohne AK verlängert
Außerdem sollte man auch mal die Situation 2017 beleuchten. Mit Christensen wird mit hoher Wahrscheinlichkeit der beste Innenverteidiger gehen. Alvaros Vertrag läuft ebenfalls aus, wenn er nicht verlängert wird. Dahoud könnte nur in 2017 noch Ablöse generieren, falls er nicht verlängert. Das wären dann einige Details mehr.
Da könnte eine Xhaka-Ablöse in dieser Höhenordnung uns Planungssicherheit geben, dass wir auch solche Dinge vorbereitet sind und hochkarätigen Ersatz besorgen könnten.
Xhaka ist nicht zu ersetzen. Weder in diesem - noch im nächsten Sommer. Es geht einzig und allein darum den strategisch besten Weg zu finden, und den sehe ich persönlich bei der Annahme eines Angebots in der vermuteten Größenordnung von 45-50 Mio. in diesem Sommer.
Wir haben schon oft bewiesen, dass wir solche Verluste auffangen und uns gleichzeitig verbessern können. Das wird Eberl und Co. auch dieses mal wieder schaffen.
Am liebsten hätte ich es aber natürlich auch, dass er den Vertrag ohne AK verlängert

Aber im Endeffekt freut es mich einfach solch eine Diskussion zu führen. Als langjähriger "Verteidiger" von Xhaka ist es schon fast eine Genugtuung, welche Wichtigkeit er hier erlangt hat.
Angefangen in der Anfangszeit als er für das Interview so etwas von rundgemacht wurde, in dem er sagte er will Anführer sein, vorran gehen und Erfolg haben. Man was hat er sich für Sprüche anhören müssen. 4 Jahre später hat er alles erreicht, was er damals in Augen einiger "großkotzig" ankündigte. Als es mal nicht so lief und er schon für 5 Mio verscherbelt werden sollte und so weiter... Man was hat man in den 900 Seiten für Kämpfe austragen müssen
Und dann natürlich der Höhepunkt mit dem Banner von Curly
Ich bin mir immer noch ganz sicher, dass dies der Anfang vom Granit war wie wir ihn heute kennen.
Und jetzt "streitet" man sich darum, ob er nun für 50 Mio. geht, oder für 30. Jetzt ist man sich sicher, dass er eine Schlüsselfigur (wenn auch nicht einziger Grund) in der Erreichung eines CL-Platzes ist. Das er DER Leader ist und Kapitän. Das ist schon Wahnsinn.
Was für eine tolle Geschichte, die seinesgleichen sucht und allen vor Augen führen sollte, dass Spieler nicht immer sofort einschlagen sondern sich Geduld auch mal auszahlen kann.
Angefangen in der Anfangszeit als er für das Interview so etwas von rundgemacht wurde, in dem er sagte er will Anführer sein, vorran gehen und Erfolg haben. Man was hat er sich für Sprüche anhören müssen. 4 Jahre später hat er alles erreicht, was er damals in Augen einiger "großkotzig" ankündigte. Als es mal nicht so lief und er schon für 5 Mio verscherbelt werden sollte und so weiter... Man was hat man in den 900 Seiten für Kämpfe austragen müssen

Und dann natürlich der Höhepunkt mit dem Banner von Curly

Und jetzt "streitet" man sich darum, ob er nun für 50 Mio. geht, oder für 30. Jetzt ist man sich sicher, dass er eine Schlüsselfigur (wenn auch nicht einziger Grund) in der Erreichung eines CL-Platzes ist. Das er DER Leader ist und Kapitän. Das ist schon Wahnsinn.
Was für eine tolle Geschichte, die seinesgleichen sucht und allen vor Augen führen sollte, dass Spieler nicht immer sofort einschlagen sondern sich Geduld auch mal auszahlen kann.
Das auf jeden Fall.kurvler15 hat geschrieben:dass Spieler nicht immer sofort einschlagen sondern sich Geduld auch mal auszahlen kann.

Und mit 23 steht er immer noch am Anfang seiner Laufbahn.kurvler15 hat geschrieben:4 Jahre später hat er alles erreicht, was er damals in Augen einiger "großkotzig" ankündigte.
Da bin ich voll bei dir
Max sollte einfach einen neuen Vertrag mit ihm machen!
Neues Gehalt, neue Laufzeit, neue AK und so weiter...
Dann kann GX seine (noch) vorhandenen Defizite weiter bearbeiten, bekommt mehr Kohle, fühlt sich weiter wohl, wird ein dann auch woanders anerkannter Führungsspieler...und hat jede Menge Fans hinter sich!!!
Holt mit der richtigen Borussia einen Titel, dafür gibt`s dann aber mal richtig was auf die Schulterklappen! Das ist was anderes als anderswo als Einer von Vielen zu sein (Hummels, kann ich mir leider nicht verkneifen)...
Er hat Zeit, muss nichts übereilen!
Warten wie es ab...ich halte es auch nicht für ausgeschlossen das er bleibt, ich pfeife aber manchmal auch im Wald

Max sollte einfach einen neuen Vertrag mit ihm machen!
Neues Gehalt, neue Laufzeit, neue AK und so weiter...
Dann kann GX seine (noch) vorhandenen Defizite weiter bearbeiten, bekommt mehr Kohle, fühlt sich weiter wohl, wird ein dann auch woanders anerkannter Führungsspieler...und hat jede Menge Fans hinter sich!!!
Holt mit der richtigen Borussia einen Titel, dafür gibt`s dann aber mal richtig was auf die Schulterklappen! Das ist was anderes als anderswo als Einer von Vielen zu sein (Hummels, kann ich mir leider nicht verkneifen)...

Er hat Zeit, muss nichts übereilen!
Warten wie es ab...ich halte es auch nicht für ausgeschlossen das er bleibt, ich pfeife aber manchmal auch im Wald

Ist zwar schon lange her, quasi aus einer anderen Zeit. Aber so ein Spieler wie damals Galasek. Das wäre klasse. Der war zwar langsam, hatte aber ein beeindruckendes Stellungsspiel.ewigerfan hat geschrieben:Sollte Xhaka gehen, wäre ein in meinen Augen ein 6er Transfer á la Stranzl 2010 genau richtig. Ein erfahrener Mann mit internationaler Exoertise, vielleicht nicht mehr der schnellste, aber mit Ruhe und Übersicht, der den laden zusammenhält und auch mal den einen oder anderen Impuls setzen kann. So eine Art Galasek mit ein paar Jahren weniger.
Ja das sind Erinnerungen. Es gab eine Zeit, da traute ihm hier fast keiner mehr was zu. Ich weiß gar nicht, ob ich nicht auch einer von denen war. Obwohl ich ueber Spieler ungerne was negatives schreibe. Das mache ich eher bei Trainern.kurvler15 hat geschrieben:Aber im Endeffekt freut es mich einfach solch eine Diskussion zu führen. Als langjähriger "Verteidiger" von Xhaka ist es schon fast eine Genugtuung, welche Wichtigkeit er hier erlangt hat.
Angefangen in der Anfangszeit als er für das Interview so etwas von rundgemacht wurde, in dem er sagte er will Anführer sein, vorran gehen und Erfolg haben. Man was hat er sich für Sprüche anhören müssen. 4 Jahre später hat er alles erreicht, was er damals in Augen einiger "großkotzig" ankündigte. Als es mal nicht so lief und er schon für 5 Mio verscherbelt werden sollte und so weiter... Man was hat man in den 900 Seiten für Kämpfe austragen müssen![]()
Und dann natürlich der Höhepunkt mit dem Banner von CurlyIch bin mir immer noch ganz sicher, dass dies der Anfang vom Granit war wie wir ihn heute kennen.
![]()
Und jetzt wollen wir ihn fast gar nicht gehen lassen. Tolle Entwicklung.
Ich muss hier mal auf die Euphoriebremse treten
Könnt ihr euch noch an den Shitstorm nach seiner A.rschtritt roten Karte erinnern?
Die Kritiker sind doch ziemlich verstummt

Könnt ihr euch noch an den Shitstorm nach seiner A.rschtritt roten Karte erinnern?
Die Kritiker sind doch ziemlich verstummt

- raute56
Ja Kurvler,,
ich darf mich auch zu jenen zählen, die von Beginn an hinter Xhaka gestanden. Erinnere mich auch noch gut an Curlys Banner und interne Diskussionen.
Ich stimme jedem Deiner Worte zu, wobei ich mich trotz der Probleme, die 2017 auf uns zukommen könnten, frage, ob es nicht doch besser ist, Xhaka zu behalten, so es geht.
Deshalb meine Überlegung: Jetzt hat uns nur ein Stammspieler der aktuellen Saison verlassen. Behalten wir also Xhaka und verstärken uns auch ohne seine Millionen, könnten wir mit einem eingespielten und verstärktem Team weitermachen. Jetzt aber schon, wenn es dies nicht schon geschehen ist, eine Nachfolge für Christensen, Xhaka, Dahoud suchen und finden und dafür bewusst 17/18 als Übergangssaison in Kauf nehmen.
Puuuuh, alles schwierig.
Und die 1000 Seiten bekommen wir auch noch voll.
ich darf mich auch zu jenen zählen, die von Beginn an hinter Xhaka gestanden. Erinnere mich auch noch gut an Curlys Banner und interne Diskussionen.
Ich stimme jedem Deiner Worte zu, wobei ich mich trotz der Probleme, die 2017 auf uns zukommen könnten, frage, ob es nicht doch besser ist, Xhaka zu behalten, so es geht.
Deshalb meine Überlegung: Jetzt hat uns nur ein Stammspieler der aktuellen Saison verlassen. Behalten wir also Xhaka und verstärken uns auch ohne seine Millionen, könnten wir mit einem eingespielten und verstärktem Team weitermachen. Jetzt aber schon, wenn es dies nicht schon geschehen ist, eine Nachfolge für Christensen, Xhaka, Dahoud suchen und finden und dafür bewusst 17/18 als Übergangssaison in Kauf nehmen.
Puuuuh, alles schwierig.
Und die 1000 Seiten bekommen wir auch noch voll.