Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Fragen, Wünsche, Kritik und Vorschläge rund um das Forum und die Homepage sind hier gut aufgehoben.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3284
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von altborussenfan » 07.05.2016 22:59

Blaine hat geschrieben:Aber wir befinden uns hier in einem offiziellen Vereinsforum.Borussia steht gut dar und wird durchaus zurecht positiv wahrgenommen.Da können kritische Stimmen in den eigenen Reihen, das Kuschelwuschelimage durchaus auf den Kopf stellen.
Deswegen muss den sogenannten Nestbeschmutzer möglichst zeitnah der Zahn gezogen werden.
Der Punkt ist tatsächlich, dass es sich hier um ein offizielles Vereinsforum handelt. Wir befinden uns sozusagen im virtuellen Wohnzimmer von Borussia. :wink: Das heißt dann aber auch, dass der Gastgeber die Spielregeln bestimmt, wie sich die Gäste dort zu verhalten haben, ob uns das nun immer so gefällt oder nicht.

Ich stelle mir gerade spaßeshalber vor, VW würde ein solches Forum einführen. Dort könnten dann neben Mitarbeitern und Aktionären auch alle VW-Fahrer sich an der Diskussion beteiligen, etwa darüber, ob Herr Winterkorn gewippt werden sollen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass VW so etwas zulässt. Hier aber soll das okay sein, wenn jemand undifferenziert "Schubert raus" gröhlt, wie heute geschehen?

Borussia ist nicht nur ein Sportverein, sondern auch ein Wirtschaftsunternehmen, das eine Fürsorgepflicht gegenüber seinen Mitarbeitern hat. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass man eine Diskussion über die leitenden Angestellten, etwa den Cheftrainer, nur bis zu einem gewissen Punkt zulassen möchte.

Wer unbedingt mehr "Meinungsfreiheit" haben will, sollte sich vielleicht überlegen, ob es für ihn nicht geeignetere Plattformen gibt (ich will hier bestimmt niemanden vertreiben). Aus jahrelangen Erfahrungen in diversen FC-Foren, die in privater Trägerschaft geführt werden, weiß ich nur zu genau, was dort abgeht. Das Niveau ist kaum noch zu unterbieten. Als Gladbachfan wurde ich dort nicht nur gesperrt, weil ich mich gegen Beleidigungen wehrte, sondern am Ende löste man den gesamten Borussiafred auf, weil man mit dem Sperren der eigenen User nicht mehr nachkam. Die Arbeit hätte man sich sparen können, wenn man vorher gegen solche User, die nur auf Krawall aus waren, energischer durchgegriffen hätte. Solche sehe ich hier nicht, aber das liegt sicher nicht nur daran, dass hier per se die besseren Menschen zuhause sind.

Ich habe deshalb die Arbeit der Moderation hier zu schätzen gelernt, auch wenn ich selbst schon mal "Opfer" geworden bin (Beiträge wurden gelöscht, oder man forderte mich auf, persönliche Differenzen mit meinem "Kontrahenten" per PN auszutragen, wenn die Emotionen gerade überkochten). Wir alle machen es ihnen nicht immer leicht. Ehrlich gesagt, möchte ich nicht mit ihnen tauschen. Immer das richtige Maß zu finden, stelle ich mir nicht einfach vor.
Benutzeravatar
HannesFan
Beiträge: 4075
Registriert: 11.01.2012 19:37
Wohnort: Korschenbroich

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von HannesFan » 07.05.2016 23:12

@altborussenfan

Kann mich dem nur anschliessen, sehr schön geschrieben :daumenhoch:
Tellefonmann

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Tellefonmann » 07.05.2016 23:32

Alle hier sind sich wohl einig, dass plumpe "xy raus" Rufe hier nicht hingehören. (Davon abgesehen, dass es plump ist, brauchen wir nicht darüber diskutieren, dass es schlicht falsch wäre.)

Aber der Punkt ist doch eher der, dass unsachliche, teilweise ins beleidigende gehende Beiträge alteingesessener User nicht sanktioniert werden, wenn diese Beiträge pro Verantwortliche sind.

Dass Borussia ein Verein ist, dessen Mitglieder hier teilweise schreiben und die GmbH dem Verein gehört, dürfte bekannt sein. Dann beinhaltet das auch, dass Angestellte der GmbH Gäste im Wohnzimmer des Vereinsheims sind; um bei Deinem @altborussenfan Bild zu bleiben.

Man wird hier mittlerweile ungestraft angegangen für völlig unverfängliche, teilweise positive Beiträge, da im Lob schon die Kritik an einem Anderen stecken soll.

Das schaut sich unsere Moderation genüßlich an, lässt es geschehen und schreitet erst gegen Provokation ein, wenn der angegangene sich dann doch (sachlich) zur Wehr setzt.

Davon kann man halten was man will.

Ich bin erstmal raus bis zur neuen Saison...
Benutzeravatar
Leipner
Beiträge: 4560
Registriert: 13.06.2013 14:10

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Leipner » 07.05.2016 23:46

schade, aber kann ich in deinem Fall sogar gut verstehen :?
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Neptun » 07.05.2016 23:50

Dann hier noch einmal der Rat bei Beleidigungen den Meldebutton zu nutzen.

Außerdem möchte ich hier noch einmal anmerken, für diejenigen die es noch nicht wissen: Beiträge werden nicht gelöscht, sondern lediglich verschoben. Jeder Beitrag wird von uns archiviert. Gerade auch, damit hinterher alles belegbar ist, wenn hier wieder einmal, wie ja unterschwellig angedeutet, der Vorwurf der Willkür und Zensur gemacht wird.
Tellefonmann

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Tellefonmann » 08.05.2016 00:05

Ich wünsche mir lediglich eine etwas ausgewogenere Ausübung des euch eingeräumten Ermessensspielraums. Von Willkür war keine Rede. Ich denke es geht aus einem meiner letzten Posts in diesem Faden deutlich hervor. Mehr nicht.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3284
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von altborussenfan » 08.05.2016 08:53

Tellefonmann hat geschrieben:Man wird hier mittlerweile ungestraft angegangen für völlig unverfängliche, teilweise positive Beiträge, da im Lob schon die Kritik an einem Anderen stecken soll.
Na ja, gerade bei dir bin ich selbst aber immer hin- und hergerissen. Auf der einen Seite schätze ich deine Beiträge, auch wenn sie mit meiner Ansicht nicht übereinstimmen. Sie dienen mir aber zum Nachdenken. Im besten Fall geht es soweit, dass ich mir (im Stillen) überlege, ob Du damit nicht doch Recht haben könntest. :wink: Für mich ist das wichtig. Gerade deshalb trieb ich mich jahrelang in diversen FC-Foren herum, weil ich eben nicht nur die Gesellschaft der "Schulterklopfer" suchte, die alles toll finden. Mir ging es darum, mich mit Meinungen und anderen Perspektiven auseinanderzusetzen. Leider stellte sich dies als naiv heraus. Es meldeten sich überwiegend jene, die in einem Borussenfan nur den Erzfeind sehen, den es zu vertreiben gilt. Ein dummer Rübenbauer, der mit seinem Vieh nächtigt. Ich will nicht alles aufzählen, zumal der Filter her bestimmte Ausdrücke gleich löschen würde.

Du zeigst leider auch eine andere Seite, bei der ich immer wieder den Eindruck habe, dass du Schubert-Befürworter abfällig in die Ecke der "Schubidus" stellen möchstst, die kritiklos und hingerissen seinen PKs lauschen und allein beim Wort Pressing "erregt" sind. Hinzu kommen immer wieder solche Anspielungen, ob nicht doch etwas dran sein könne, zwischen Schubert und Mannschaft sei die Stimmung vergiftet. Wie soll das jemand von uns wissen und beantworten können? Liegt da nicht der Verdacht nahe, dass du dem Trainer, dessen Art dir zuwider ist, auf diese Weise ständig einen Seitenhieb verpassen willst, geschickt umrahmt von deinen sachlichen Analysen? Muss es denn wirklich immer wieder sein, solch dumpfen Gerüchten nachzugeben?

Vielleicht tut man dir tatsächlich Unrecht damit, aber diesen "Ruf" hast du dir aus meiner Sicht erarbeitet. Ich hätte den Begriff "link" nicht verwendet, aber ganz ehrlich, weit entfernt von dem, wie ich es empfunden habe, war es auch nicht. Ich will dir wie jedem anderen wirklich nichts Böses, aber gerade deshalb bitte ich zunächst darüber nachzudenken, wie es bei einem anderen ankommt, was du schreibst. Vielleicht wäre eine gewisse Selbstreflektion nicht das Schlechteste, bevor man anderen Ungerechtigkeit und Willkür vorhält. Wer sich herabgesetzt fühlt, wird nicht dazu neigen mit der feinen Klinge zu antworten.

Andererseits bin ich bereit darüber nachzudenken, ob ich nicht selbst das ein oder andere Mal zu pauschal über jene herfahre, die anderer Meinung sind als ich. Ich möchte niemandem hier absprechen wollen, das Beste für Borussia im Sinn zu haben. Andererseits sehe ich bei jedem von uns die Gefahr, dass das "unbedingt Recht behalten wollen" diese Absicht bisweilen kräftig zu überlagern droht. Dann geschieht fast zwangsläufig das, was man als Lagerbildung bezeichnen könnte.

Mit alldem hat sich die Moderation auseinanderzusetzen. Auch das sind fehlbare Menschen (werde ich jetzt gesperrt.....? :mrgreen: ), die sich zwar objektiv verhalten wollen, sich aber auch dem Vereinsinteresse verpflichtet fühlen. In diesem Spannungsfeld sollen sie dann mäßigen. Ich möchte es mal mit Schiris vergleichen, die möglicherweise einen Xhaka in eine bestimmte Schublade stecken, in die er entweder nie hineingehörte oder in die er nicht mehr hineinpasst. Verhalten wie uns nicht gelegentlich alle so?
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 50933
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von HerbertLaumen » 08.05.2016 11:46

Ich finde das immer ein bisschen seltsam, dass sich jemand wundert, wenn seine provokativen Meinungsäußerungen in einem Fanforum das entsprechende Echo hervorrufen. Dass der Moderation dann ebenso provokant tendenziöses Verhalten vorgeworfen wird, passt da sehr fein ins Schema. Die Titulierung "linke Bazille" wurde selbstverständlich entfernt, da sollte man schon bei der Wahrheit bleiben. Eine Sanktion war das aber nicht wert, weil diese Titulierung bisher nie zu einer Sanktion geführt hat und Emotionen doch sonst auch immer gewollt sind, also muss man auch mal eine emotionale Reaktion auf ewig provokante Meinungen aushalten. So wie ja auch User, die emotional "Schubert raus" schreiben, nicht weiter sanktioniert werden. Wobei dieser eine betreffende User auch mit weitergehenden Titulierungen unseres Trainers nicht spart und es da so langsam aber sicher sehr grenzwertig wird.

Ganz besonders absurd wird das ganze Kasperletheater um Schubert, wenn man sich den Saisonverlauf und die Tabelle ansieht, das ist aber nur meine Meinung als Fan und User.
Tellefonmann

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Tellefonmann » 08.05.2016 15:27

Das kann ich dann nicht unkommentiert lassen:

Wann habe ich denn nachweislich das letzte Mal etwas gegen den Trainer geschrieben? Hier gehen halt Wahrnehmung und Realität weit auseinander.

Das Problem ist eher eine Verbissenheit pro Schubert, die dazu führt, dass jemand der mal kritisch geschrieben hat, als es vielleicht auch nicht völlig aus der Luft gegriffen war, hier noch Monate später geächtet wird, als hätte er etwas gegen den Verein geschrieben. Das treibt dann Blüten die so aussehen, dass der Kommentar "Das Wetter ist schön!", als linker, hinterhältiger Angriff auf den Trainer verstanden wird, da damit gesagt wird wir hätten Schönwetterfussballer, bzw Schubert hätte sie dazu ausgebildet. Nein, diese Meinung vertrete ich nicht. Schubert macht gerade einen guten Job, hat mich sogar positiv überrascht als er Stranzl eingewechselt hat aber wird mir typmäßig wohl nicht mehr sympathisch - so what? Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Natürlich wurde "linke Bazille" gelöscht. Danke. Der gesamte Kontext bleibt aber stehen, so dass dem Betroffenen armen Telle damit nicht wirklich geholfen ist.

Und sorry liebe Mods: Aber wenn eine abweichende Meinung als Provokation verstanden wird, dann meine ich, dass hier eben jene Vermischung von Moderationsfunktion und persönlicher Meinung stattfindet, die ich moniere.

Mir ist schon klar, dass das nicht einfach ist und ich bin überzeugt davon, dass ich es nicht besser machen würde.

Dementsprechend habe ich auch geschrieben, dass es meist / weitgehend fair zugeht, aber Verbesserungspotential besteht doch immer, oder?
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Butsche » 09.05.2016 23:33

Tellefonmann hat geschrieben:Das kann ich dann nicht unkommentiert lassen:
Wann habe ich denn nachweislich das letzte Mal etwas gegen den Trainer geschrieben? Hier gehen halt Wahrnehmung und Realität weit auseinander.
[...]
Heute!
Tellefonmann hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung, was die Bild veranlasst hat, so sehr auf dem Thema rumzureiten. [...]
Man kann auch nicht ausschließen, dass es mal Differenzen gab, die das ganze Theater ausgelöst haben. Damit will ich nicht die Bild in Schutz nehmen für das was dann daraus gemacht wurde. [...]
Farbliche Hervorhebung von mir!
Tellefonmann

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Tellefonmann » 09.05.2016 23:40

Lächerlich, zumal Differenzen immer mindestens zwei Beteiligte betreffen.

Aber klar, wenn man in alles etwas hereininterpretieren will, dann zeigt das nur, dass mein Beispiel zum schönen Wetter absolut zutreffend war.

Klassisches Eigentor.
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5709
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Einbauspecht » 10.05.2016 00:19

Tellefonmann hat geschrieben:
Ich bin erstmal raus bis zur neuen Saison...
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Butsche » 10.05.2016 00:37

Tellefonmann hat geschrieben:[...], dann zeigt das nur, dass mein Beispiel zum schönen Wetter absolut zutreffend war.

[...]
Wäre schön, wenn du mehr über das Wetter und weniger über unseren Trainer schreiben würdest. :winker:
Tellefonmann

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Tellefonmann » 10.05.2016 19:08

Geht ja auf Grund des Empfängerhorizonts nicht. Siehe oben.
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14739
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von MG-MZStefan » 10.05.2016 21:57

Ich war und bin in dieser ganzen Thematik nur so der zeitweise Mitleser, aber die Frage sei trotzdem gestattet: Hattest du, wenn ich das richtig gelesen habe, nicht am 7.5. explizit angekündigt dich bis zur neuen Saison zu verabschieden?
Tellefonmann hat geschrieben:Ich bin erstmal raus bis zur neuen Saison...
Sollte diese meine Wahrnehmung falsch sein und aus deiner Sicht an meinem Empfängerhorizont liegen korrigiere mich bitte. Verbindlichsten...
Zuletzt geändert von MG-MZStefan am 10.05.2016 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Tellefonmann

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Tellefonmann » 10.05.2016 22:00

Hatte ich, fühlte mich jedoch gezwungen zu reagieren. Dann war's zu spät. Was juckt mich mein Geschwätz von gestern.

Aber ja, jetzt wo ja alles geklärt ist, kann ich's nochmal versuchen.
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5709
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Einbauspecht » 12.05.2016 11:29

HerbertLaumen hat geschrieben:Unsere Melonendesignerkatze arbeitet schon daran.
Nach dem Spiel wäre ein bisschen die Luft raus... :(
Tellefonmann

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Tellefonmann » 12.05.2016 21:02

Nachdem ja immer mehr User hier das Forum verlassen. Zuletzt Mattin und toschi, werde auch ich dem Forum den Rücken kehren. Das Niveau nimmt ab. Kritische Auseinandersetzungen sind fast unmöglich.

AlanS, Leipner und Co. Euch wünsche ich Nerven.

Borussia ist nicht dieses Forum.

Offizielle Mail folgt morgen.

Schwarz-weiss-grüne Grüße.

Telle
Benutzeravatar
mdi
Beiträge: 8751
Registriert: 06.03.2003 12:35

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von mdi » 12.05.2016 21:51

Tellefonmann hat geschrieben:Nachdem ja immer mehr User hier das Forum verlassen.
yeah, right. das war schon unfug, als du uns anonym bei der fanbetreuung anschwärzen wolltest. ...drama, baby.
Benutzeravatar
Leipner
Beiträge: 4560
Registriert: 13.06.2013 14:10

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Leipner » 12.05.2016 22:08

klasse, da werden ja gleich einige ein Kalb schlachten oder ums Feuer tanzen oder was auch immer man heute macht.

Ich stimme dem Tellefonmann auch nicht immer zu, aber wie manche User persönlich angegangen werden, finde ich schon sehr traurig.

Nicht mehr lange, dann haben die entsprechenden Leute ihr Ja - Sager Forum und können den ganzen Tag "sehe ich ganz genauso :daumenhoch: " schreiben oder sich darüber unterhalten, ob xy super ist oder sogar richtig super. :x:

trifft natürlich nicht auf alle hier zu, leider aber auf, für meinen Geschmack, deutlich zu viele.

edit
Tellefonmann hat geschrieben: Offizielle Mail folgt morgen.

Hat er die Mail dann doch sofort geschickt ?
Antworten