Der Punkt ist tatsächlich, dass es sich hier um ein offizielles Vereinsforum handelt. Wir befinden uns sozusagen im virtuellen Wohnzimmer von Borussia.Blaine hat geschrieben:Aber wir befinden uns hier in einem offiziellen Vereinsforum.Borussia steht gut dar und wird durchaus zurecht positiv wahrgenommen.Da können kritische Stimmen in den eigenen Reihen, das Kuschelwuschelimage durchaus auf den Kopf stellen.
Deswegen muss den sogenannten Nestbeschmutzer möglichst zeitnah der Zahn gezogen werden.

Ich stelle mir gerade spaßeshalber vor, VW würde ein solches Forum einführen. Dort könnten dann neben Mitarbeitern und Aktionären auch alle VW-Fahrer sich an der Diskussion beteiligen, etwa darüber, ob Herr Winterkorn gewippt werden sollen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass VW so etwas zulässt. Hier aber soll das okay sein, wenn jemand undifferenziert "Schubert raus" gröhlt, wie heute geschehen?
Borussia ist nicht nur ein Sportverein, sondern auch ein Wirtschaftsunternehmen, das eine Fürsorgepflicht gegenüber seinen Mitarbeitern hat. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass man eine Diskussion über die leitenden Angestellten, etwa den Cheftrainer, nur bis zu einem gewissen Punkt zulassen möchte.
Wer unbedingt mehr "Meinungsfreiheit" haben will, sollte sich vielleicht überlegen, ob es für ihn nicht geeignetere Plattformen gibt (ich will hier bestimmt niemanden vertreiben). Aus jahrelangen Erfahrungen in diversen FC-Foren, die in privater Trägerschaft geführt werden, weiß ich nur zu genau, was dort abgeht. Das Niveau ist kaum noch zu unterbieten. Als Gladbachfan wurde ich dort nicht nur gesperrt, weil ich mich gegen Beleidigungen wehrte, sondern am Ende löste man den gesamten Borussiafred auf, weil man mit dem Sperren der eigenen User nicht mehr nachkam. Die Arbeit hätte man sich sparen können, wenn man vorher gegen solche User, die nur auf Krawall aus waren, energischer durchgegriffen hätte. Solche sehe ich hier nicht, aber das liegt sicher nicht nur daran, dass hier per se die besseren Menschen zuhause sind.
Ich habe deshalb die Arbeit der Moderation hier zu schätzen gelernt, auch wenn ich selbst schon mal "Opfer" geworden bin (Beiträge wurden gelöscht, oder man forderte mich auf, persönliche Differenzen mit meinem "Kontrahenten" per PN auszutragen, wenn die Emotionen gerade überkochten). Wir alle machen es ihnen nicht immer leicht. Ehrlich gesagt, möchte ich nicht mit ihnen tauschen. Immer das richtige Maß zu finden, stelle ich mir nicht einfach vor.