Europacupthread: Die Fohlen in der Champions League 2020/2021

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.

Champions League 2020/2021 Frühbarometer: Wie weit geht's für Borussia?

Gruppenaus als Letzter - keine europäischen Abenteuer mehr nach Weihnachten
23
14%
Mit Rang 3 in der Gruppe gehts in der EL weiter
56
35%
Achtelfinale
26
16%
Viertelfinale
26
16%
Halbfinale
4
2%
Finale
4
2%
Der Traum vom Henkelpott mit Schwarz-Weiß-Grünen Bändchen wird wahr
23
14%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 162
Borusse 61

Re: Europacupthread: Europacup im nächsten Jahr?

Beitrag von Borusse 61 » 17.04.2016 13:04

Dann sind wir schon zu zweit.... :mrgreen:
Mike#

Beitrag von Mike# » 18.04.2016 00:15

Info.rmer hat geschrieben:Es ist sehr schön zu sehen, wie man immer wieder eine Chance bekommt, aber irgendwann ist die Saison vorbei.
Glaub' an die Verrückten. Die Saison ist erst vorbei, wenn alle Punkte vergeben sind oder es aussichtslos sein sollte.....
frank_schleck

Beitrag von frank_schleck » 18.04.2016 05:34

Restprogramm:

(Gegner - Heim/Auswärts - Platzierung in der Formtabelle der letzten 5 Spiele)

Leverkusen:
Schalke (A - 14.)
Hertha (H - 9.)
Borussia (A - 10.)
Ingolstadt (H - 6.)

Hertha BSC:
Bayern (H -1.)
Leverkusen (A - 2.)
Darmstadt (H - 5.)
Mainz (A - 11.)

Borussia:
Hoffenheim (H - 4.)
Bayern (A - 1.)
Leverkusen (H - 2.)
Darmstadt (A - 5.)

Mainz 05:
Frankfurt (A - 16.)
Hamburg (H - 15.)
Stuttgart (A - 17.)
Berlin (H - 9.)

Schalke 04:
Leverkusen (H - 2.)
Hannover (A - 12.)
Augsburg (H - 8.)
Hoffenheim (A - 4.)

VfL Wolfsburg:
Augsburg (H - 8.)
Dortmund (A - 3.)
Hamburg (A - 15.)
Stuttgart (H - 17.)

FC Ingolstadt:
Hannover (H - 12.)
Hoffenheim (A - 4.)
Bayern (H - 1.)
Leverkusen (A - 2.)

Borussia also rein von der derzeitigen Verfassung der Gegner her mit einem der schwersten Restprogramme, allerdings hakt diese rein statistische Einschätzung ja an einigen Stellen. Bayern beispielsweise dürfte als Gegner an Qualität verlieren, sobald sie ihre drölfzehnte Meisterschaft am Stück gesichert haben, während Stuttgart, Frankfurt oder Werder zu richtig fiesen Gegnern werden könnten.

Festzuhalten bleibt - nach den Ergebnissen des Wochenendes und auch mit Blick auf die wenig konstante Konkurrenz: es ist trotz unserer fatalen Auswärtsschwäche weiter alles möglich, wenn wir nicht aufstecken und zumindest zuhause weitermachen wie bisher.

Die Konkurrenz spielt noch untereinander, bei Abstiegskandidaten oder gegen Bayern und Dortmund - einfache Spiele gibt es nicht. Nörgeln über erwiesenermaßen sehr schwache Auftritte in Hannover und Ingolstadt kann man noch lange genug - jetzt gilt es, sich auf den Endspurt zu konzentrieren, in dem noch alles drin ist. :daumenhoch:
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 21.04.2016 13:36

Ich rechne mit Platz 5-6. Ich hoffe das wird auch so eintreffen. EL-Quali im Juli trotz Olympia & EM muss nicht sein. Aber wenn es so sein wird, nehmen wir das auch an :wink:
Info.rmer

Beitrag von Info.rmer » 21.04.2016 22:50

Mike# hat geschrieben: Glaub' an die Verrückten....
LET S GO CRAZY!!! :nein: 8)
AlanS

Beitrag von AlanS » 21.04.2016 23:52

kurvler15 hat geschrieben:Ich rechne mit Platz 5-6. Ich hoffe das wird auch so eintreffen. EL-Quali im Juli trotz Olympia & EM muss nicht sein. Aber wenn es so sein wird, nehmen wir das auch an :wink:
Wir holen noch 9 Punkte, Berlin maximal 5 ...
Mainz und Schalke holen auch keine 9 mehr ...
steff 67

Beitrag von steff 67 » 22.04.2016 00:05

Erst mal sollten wir Sonntag gewinnen.
Dann ist alles möglich. Auch Platz 4
Lattenkracher64
Wohnort: Trierer, der seit über 28 Jahren in der Nordeifel überlebt

Beitrag von Lattenkracher64 » 22.04.2016 07:33

Mag abgedroschen klingen, aber für mich ist wirklich jetzt angesagt, von Spiel zu Spiel zu schauen.

Platz 3 erscheint mir ebenso wie Platz 8 (oder schlechter) ziemlich unrealistisch, aber zwischen Rang 4 und 7 ist wohl noch alles möglich.
löder

Beitrag von löder » 22.04.2016 15:31

tach zusammen!

Platz vier ist durchaus noch möglich. Ich hoffe ja drauf, das Leverkusen am 33 ST evtl. schon sicher Dritter ist, dann schlagen wir die auf alle Fälle. Ist aber eher unwahrscheinlich bei der momentanen Punkte-Konstellation.

Darmstadt am 34. ST kann natürlich richtig unangenehm werden. Wenn die aber in Kölle gewinnen sollten, könnten die am letzten Spieltag auch schon "durch" sein. Dann wären auch da 3 Punkte locker drin, gegen halbbesoffene Lilien. Und am 34. ST treffen auch noch Mainz und Berlin direkt aufeinander.

Aber, natürlich, am Sonntag erstmal den Rotz von Hopp weghauen!

Grüß, Löder

Stolzer Träger der silbernen Ehrennadel!! :daumenhoch:
McMax

Beitrag von McMax » 22.04.2016 18:03

Hier hat TM mal anschaulich dargestellt welche Platzierungen für die Vereine in der ersten Bundesliga noch möglich sind :
http://www.transfermarkt.de/1-bundeslig ... tbewerb/L1
jooosh_20

Beitrag von jooosh_20 » 22.04.2016 21:31

Ich hoffe zwar, dass wir uns noch Platz 3 oder 4 schnappen, allerdings glaube ich nicht mehr wirklich daran. Dazu waren die letzten Auswärtsspiele einfach zu wenig, vorallem das Spiel in Hannover...
Ich denke Platz 5 bzw 6 sind sehr realistisch und vielleicht muss man damit zufrieden sein, auch wenn die Konkurrenz dieses Jahr definitiv für mehr eingeladen hat. Aber wir sollten uns daran erinnern, wo die Borussia herkommt. Wenn wir in Europa dabei sind sollten wir zufrieden sein, auch wenn vielleicht die CL absolut im Möglichen lag...
Aber wer weiß, was die letzten Spiele noch passiert ... :mrgreen:
löder

Beitrag von löder » 23.04.2016 10:50

da hat transfermarkt.de aber mal ne echte Kinder-Tabelle rausgehauen!
Völliger Blödsinn, das wir, wenn wir wirklich keinen Punkt mehr holen würden, 14. werden würden. Und das Truppen, die unter unserer Borussia stehen, auch noch gegeneinander spielen, wurde auch ignoriert. Aber egal, ist in so einer Tabelle auch schwer zu berücksichtigen. :roll:

Da hilft nur der Kicker-Tabellenrechner. Seltsam, habe jetzt 5 mal durchgetippt...Borussia war 5 mal Vierter. So oft kann ich mich doch gar nicht vertippen... :mrgreen:
MAK

Beitrag von MAK » 23.04.2016 13:34

Nö kein Blödsinn.. Dass Mannschaften auch noch gegeneinander spielen wurde da nämlich sehr wohl mit eingerechnet (drum kann zB Wolfsburg nicht mehr 3.werden)! Zumindest soweit ich das sehen kann.
löder

Beitrag von löder » 23.04.2016 17:56

mag ja sein, aber egal! Gott sei Dank hat Hannover noch zwei Buden gemacht, sonst hätten wir die Schanzer am Ende auch noch im Nacken gehabt!

So, und jetzt bitte, bitte morgen drei punkte einfahren!!!! :daumenhoch:
frank_schleck

Beitrag von frank_schleck » 23.04.2016 18:56

4 Punkte fehlen zur sicheren Europacupteilnahme nächstes Jahr. Schon verblüffend, dass man mit 49 Punkten sicher die EL erreichen kann. Zumindest das sollten wir dann auf jeden Fall klarmachen. Bei gutem Verlauf morgen ist es aber - trotz der zuletzt schwachen Auftritte - noch möglich, auf Rang 3-4 zu schielen. Warum sollte man das also nicht machen? :daumenhoch:
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 23.04.2016 22:46

Vor allem müssen die Spieler auf dem Platz den Glauben zeigen. Platz vier ist möglich und ich erwarte, dass ich die Anstrengung zum Erreichen des Ziels auch sehe.
löder

Beitrag von löder » 24.04.2016 14:10

wie gesagt, es steht und fällt alles mit dem Spiel heute. Wenn das gewonnen wird, ist Platz vier wieder locker drin. Leverkusen schlägt nächste Woche zu Hause Berlin, da bin ich sicher, so wie die Pillen im Moment spielen! Dann sind die sicher Dritter. Dann schlagen wir die am 33. ST.

Also,

VFL - TSG....3 P. macht 48
FCB - VFL....0 P.
VFL - LEV....3 P. macht 51
D98 - VFL...1 P. macht 52

mit dem deutlich besseren Torverhältnis musste das reichen!
Mein Wort in Gottes Ohr!!! :daumenhoch:
frank_schleck

Beitrag von frank_schleck » 25.04.2016 13:52

Mit etwas Glück ist unser Restprogramm übrigens "einfacher", als es manche reden wollen. In jedem der drei verbleibenden Spiele können wir den Vorteil haben, gegen einen Gegner mit zumindest angezogener Handbremse zu spielen.

Bayern: zwischen den beiden Halbfinals wird man vielleicht nicht ganz so hart versuchen die ohnehin fast sichere Meisterschaft einzutüten, wie sonst. Dennoch eher schlecht, dass sie gegen uns Meister werden können.

Leverkusen: Kann mit einem Sieg über Hertha Platz 3 sichern und die letzten zwei Spiele theoretisch abschenken. Dass so etwas unterbewusst oft passiert zeigt unser Spiel gegen Augsburg am 34. Spieltag letztes Jahr.

Darmstadt: Schlägt Darmstadt Berlin oder Frankfurt oder verteidigt die 4 Punkte Vorsprung irgendwie anders, sind sie gegen uns am letzten Spieltag gerettet.

Wir haben alles in der Hand - können verhältnismäßig frei aufspielen, da Ingolstadt und Köln im Normalfall kaum 9 Punkte holen werden (Köln: Augsburg (A), Bremen (H), Dortmund (A), Ingolstadt: Hoffenheim (A), Bayern (H), Leverkusen (A)) und einige direkte Duelle noch stattfinden wie Leverkusen - Hertha, Mainz - Hertha oder Borussia gegen Leverkusen.

Mit dem recht komfortablen Polster nach unten sollte man zumindest Platz 4 anpeilen - wenn es dann im Endeffekt nicht reicht, dann wäre auch die beinahe sicher erreichte Euro League in dieser Saison ein großes Ding. :daumenhoch:
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 25.04.2016 15:42

QL-Quali wäre auf jedenfall wieder ziemlich hart, da wir wohl zu 99,9% als ungesetztes Team antreten müssen. Momentan würden da so Kracher wie AS Rom oder Arsenal warten.
frank_schleck

Beitrag von frank_schleck » 25.04.2016 15:45

kurvler15 hat geschrieben:QL-Quali wäre auf jedenfall wieder ziemlich hart, da wir wohl zu 99,9% als ungesetztes Team antreten müssen. Momentan würden da so Kracher wie AS Rom oder Arsenal warten.
Wie soll denn die Roma auf uns warten, wenn sie in der europäischen Clubrangliste (mobil nicht aktuell angezeigt) hinter uns rangieren? :winker:
Wenn dann wäre das nur der Fall, wenn wir gesetzt sind und die Roma ungesetzt. Auf Platz 49 liegen wir nicht besonders gut, um in den PlayOffs im Fall der Fälle gesetzt zu sein. Die Chancen stehen aber deutlich besser als 2012. Eine kleine, aber durchaus realistische Chance (5-10%) besteht nach meinem Wissen.
Zuletzt geändert von frank_schleck am 02.05.2016 03:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt