André Schubert
- Jagger1
- Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds
Re: Cheftrainer André Schubert
MAK
Ich denke, dass es nicht primär mit der Tabellensituation zu tun hat, warum der Trainer hier kritisiert wird, sondern mit der Entwicklung der Mannschaft.
Unser Prunkstück bisher war immer die solide Defensivarbeit bzw. das Defensivverhalten der gesamten Mannschaft.
Und genau das ist es, was uns die Punkte gekostet hat, vor allem die Gegentore gegen die Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel:
6 Gegentore gg Hamburg
4 Gegentore gg Augsburg
2 Gegentore gg Hannover
3 Gegentore gg Hoffenheim
2 Gegentore gg Darmstadt (die folgenlos blieben)
Nur 5 Mannschaften haben weniger Gegentore (aber auch nur mit Bayern und Dortmund 2 Mannschaften, die mehr eigene Tore geschossen haben).
Man muss aber auch in Betracht ziehen, dass mit Stranzl + Dominguez zwei nicht wirklich zu ersetzende IV hier über den Großteil der Saison gefehlt haben. Man darf nicht dran denken, wenn gerade diese beiden komplett dabei gewesen wären...
Ich denke, dass es nicht primär mit der Tabellensituation zu tun hat, warum der Trainer hier kritisiert wird, sondern mit der Entwicklung der Mannschaft.
Unser Prunkstück bisher war immer die solide Defensivarbeit bzw. das Defensivverhalten der gesamten Mannschaft.
Und genau das ist es, was uns die Punkte gekostet hat, vor allem die Gegentore gegen die Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel:
6 Gegentore gg Hamburg
4 Gegentore gg Augsburg
2 Gegentore gg Hannover
3 Gegentore gg Hoffenheim
2 Gegentore gg Darmstadt (die folgenlos blieben)
Nur 5 Mannschaften haben weniger Gegentore (aber auch nur mit Bayern und Dortmund 2 Mannschaften, die mehr eigene Tore geschossen haben).
Man muss aber auch in Betracht ziehen, dass mit Stranzl + Dominguez zwei nicht wirklich zu ersetzende IV hier über den Großteil der Saison gefehlt haben. Man darf nicht dran denken, wenn gerade diese beiden komplett dabei gewesen wären...
Zuletzt geändert von Jagger1 am 19.04.2016 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
- BorussiaMG4ever
die art hier, jeden von der seite anzumachen, der nicht alles toll findet was schubert und eberl da so fabrizieren, geht mir langsam richtig auf den senkel. mag ja sein, dass dir das reicht, nicht abzusteigen, mir eben nicht mehr.MAK hat geschrieben:Entweder wir haben unterschiedliche Definitionen von Supergau oder du hast vergessen, was nach den ersten 5 Spielen die Realität hätte sein können. Ein Abstieg ist ein Supergau!
Ich raff es teilweise echt nicht mehr! Wo sind wir denn hier, dass bei einem 7.Tabellenplatz vom Supergau gesprochen wird ? 20 Jahre lang waren wir ne graue Maus für den sich außer uns keiner einen S.cheiß gekümmert hat, das ist doch die Realität. Jetzt haben wir dank überragender Personen in unserer Geschäftsführung die Möglichkeit langfristig wieder jemand zu sein und hier drehen einige komplett am Rad. Da brauch man zukünftig nicht mehr über Schalke spötteln, wenn die Leute hier auf dem 5.Tabellenplatz den Trainer rauswerfen wollen, weil man eventuell nur 7. wird und das der Supergau wäre ...
Ich kann hier langsam echt nicht mehr mitlesen
außderdem habe ich doch geschrieben, dass für mich mit platz 7 alles in butter wäre. gebe dir jedoch recht, dass "super-gau" zu drastisch formuliert ist, aber ein verpassen des internationalen geschäfts wäre für mich aufjedenfall schwer zu verdauen, saisonstart hin oder her.
wir haben aktuell 6 bzw. 7 pkt (wegen dem torverhältnis) vorsprung auf VW, wenn das noch verspielt wird, haben wir
1.einen viel zu großen kader, vor allem auf den offensiven außen
und
2.können wir so einem xhaka, dahoud oder christensen doch keinen verbleib schmackhaft machen.
bleibe daher dabei, dass ein verpassen des inter. geschäfts angesichts des vorsprungs eine enttäuschung wäre. mag sein, dass dir platz 8 auch reichen würde, mir nicht.
Huups, Tschuldigung. Da hab ich doch glatt in einem Diskussionsforum meine Meinung geschrieben
Das auch Schubert und Eberl Fehler machen, habe ich übrigens im Eberl Thread erst gestern Abend geschrieben.
Ich stimme dir absolut zu, dass es eine Enttäuschung wäre das internationale Geschäft noch zu verpassen. Diesen Vorsprung haben wir allerdings nur, weil die Mannschaft und auch der Trainer nach dem verpatzten Start den Karren aus dem Dreck gezogen haben
Eine Trainerdiskussion halte ich trotzdem und gerade deswegen für falsch.
@Jagger1: Die rasche Fortentwicklung der Defensive hat borussenmario ja schon vor deinem Post aufgezeigt. Und wie du selbst schon sagst haben ja erhebliche Defensivsäulen fast durchgehend gefehlt (Stranzl, Dominguez, Jantschke).
Übrigens haben wir bspw. trotz der 4 Gegentore 4 Punkte gegen Augsburg geholt + haben die Chance gegen Hoffenheim mit 3+ Gegentoren ebenso 4 Punkte zu holen.
Und du sprichst zurecht ja auch unsere tolle Offensive an, mit Verlaub nach soo viel Kritik an der Entwicklung der Mannschaft hört sich das gar nicht an.

Das auch Schubert und Eberl Fehler machen, habe ich übrigens im Eberl Thread erst gestern Abend geschrieben.
Ich stimme dir absolut zu, dass es eine Enttäuschung wäre das internationale Geschäft noch zu verpassen. Diesen Vorsprung haben wir allerdings nur, weil die Mannschaft und auch der Trainer nach dem verpatzten Start den Karren aus dem Dreck gezogen haben

@Jagger1: Die rasche Fortentwicklung der Defensive hat borussenmario ja schon vor deinem Post aufgezeigt. Und wie du selbst schon sagst haben ja erhebliche Defensivsäulen fast durchgehend gefehlt (Stranzl, Dominguez, Jantschke).
Übrigens haben wir bspw. trotz der 4 Gegentore 4 Punkte gegen Augsburg geholt + haben die Chance gegen Hoffenheim mit 3+ Gegentoren ebenso 4 Punkte zu holen.
Und du sprichst zurecht ja auch unsere tolle Offensive an, mit Verlaub nach soo viel Kritik an der Entwicklung der Mannschaft hört sich das gar nicht an.
- Jagger1
- Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds
MAK
Eben, hier liegt wohl der Schlüssel zum Erfolg, indem Schubert die Balance zwischen den Mannschaftsteilen finden muss, die dann als gesamter Defensivverbund zusammenwirken.
Unnötige Positionswechsel (Christensen auf die 6, Nordtveit gleichzeitig auf die IV) sollten daher besser nicht mehr erfolgen.
Eben, hier liegt wohl der Schlüssel zum Erfolg, indem Schubert die Balance zwischen den Mannschaftsteilen finden muss, die dann als gesamter Defensivverbund zusammenwirken.
Unnötige Positionswechsel (Christensen auf die 6, Nordtveit gleichzeitig auf die IV) sollten daher besser nicht mehr erfolgen.
- borussenmario
Zieht ihr dann los und beschmiert das Vereinsgelände, behindert das Training oder bewerft sein Haus mit Eiern?Simonsen 1978 hat geschrieben: Abwarten was passiert. Bei einer Heimniederlage wird der Baum brennen.

Das einzige was hier brennt, sind die Gemüter von einigen Fans, bei denen langsam aber sicher Anspruchsdenken und Realität zu einer neuen Kontinentalverschiebung mutieren.
@Jagger
Tolles Avatar, erinnert an Abstiegskampf.
Re: AW: Cheftrainer André Schubert
In dem schnellen Geschäft namens Profifußball kann man extrem viel schneller nach unten kommen als einem lieb ist. Da heisst es wachsam zu sein und im Zweifel auch mal etwas ueberraschendes zu machen. Das Auf und Ab hinterlässt mich ziemlich ratlos.Slowdive hat geschrieben:Wann wurde Frontzeck denn entlassen? Auf Platz 5? Oder auf Platz 16 mit Anschluss nach oben? Das willst Du ernsthaft als Vergleich bringen?
Na ja, Eberl kriegt hier von den üblichen Verdächtigen threadübergreifend permanent auch einen mit. Da er den Job aber nicht allein macht, schließt das die Weltmeister und Ex-Profis, sowie Rosenzüchter mit ein.
Zusammen mit der Trainerdiskussion könnte man meinen wir hätten zusätzlich eine Finanzkrise und setzen nicht genug auf die Jugend. Bisher dachte ich immer, das alles beschreibt den HSV...
Unabhängig von einer etwaigen Trainer Diskussion fällt mir auf, das in den letzten Spielen die Spieler, die lange verletzt waren, für meinen Geschmack zu früh wieder eingesetzt wurden. Das gilt jetzt nicht für einen einzeln. Ich meine eher die Gesamtzahl. Gegen Hanoi waren es Stranzl,Wendt, Hermann usw. Dazu kamen noch Positionswechsel und das Nicht ablösen von Spielern, die nicht in Form sind.
Mit einem Satz: Es wird ohne Not zu viel geändert von Spiel zu Spiel.
- HerbertLaumen
So sieht es leider aus.borussenmario hat geschrieben:Das einzige was hier brennt, sind die Gemüter von einigen Fans, bei denen langsam aber sicher Anspruchsdenken und Realität zu einer neuen Kontinentalverschiebung mutieren.
Ich bin da völlig bei Dir. Irgendwie sehe ich nicht, das eine eingespielte Defensive bei unserem Trainer die hohe Priorität geniesst. Es begann sich eine zu bilden, aber es musste ja unbedingt gegen robuste Ingolstädter wieder ein gerade genesener Oscar Wendt auf links gesetzt werden. Und besagter Christensen wurde auf die 6 gesetzt. Aber so einfach wird man kein Pep Guardiola. Da kann man noch soviele Spieler auf andere Positionen setzen.Jagger1 hat geschrieben:MAK
- borussenmario
Klar, man wird ja auch kein Schubert, wenn man das mit den Zettelchen zwei Wochen später nachmacht. 

Schön gekontert. Treffer, versenkt.borussenmario hat geschrieben:Klar, man wird ja auch kein Schubert, wenn man das mit den Zettelchen zwei Wochen später nachmacht.
Was die Positionswechsel und den Einsatz von wieder genesenen Spielern betrifft, hätte ich mir als Laie auch was anderes vorgestellt. Ich finde es auch völlig richtig sich hier auf tiefstem Amateurniveau auszutauschen. Zu sagen was man daneben fand und das auch gerne polemisch, ich denke, das macht man irgendwie automatisch auch im realen Leben.
Aber diese fast schon arrogante Haltung, aus der eigenen , absolut Laienhaften Sicht hier permanent nach wirklich jedem verlorenen Spiel Köpfe zu fordern und beurteilen zu müssen wer auf welchem Posten viel besser wäre, das kann irgendwie nicht ernst gemeint sein. Nach zwei, drei Tagen sollte es doch möglich sein, mit abgekühlten Gemüt, die Situation wieder realistisch einzuschätzen.
Aber diese fast schon arrogante Haltung, aus der eigenen , absolut Laienhaften Sicht hier permanent nach wirklich jedem verlorenen Spiel Köpfe zu fordern und beurteilen zu müssen wer auf welchem Posten viel besser wäre, das kann irgendwie nicht ernst gemeint sein. Nach zwei, drei Tagen sollte es doch möglich sein, mit abgekühlten Gemüt, die Situation wieder realistisch einzuschätzen.
- die_flotte_elf
Ich verstehe die Diskussionen nicht. Herr Schubert hat die Mannschaft auf ein völlig anderes spielerisches Nivaue gebracht. Die letzten Auftritte der Mannschaft waren auch in meinen Augen nicht überzeugend, was aus meiner Sicht daran liegt, dass wir zur Zeit noch nicht mit Mannschaften klarkommen, die den Spielern auf den Füßen stehen.
Ich denke aber, dass das Trainerteam daran arbeitet dies zu ändern.
In meinen Augen hat der Verein eine hervorragende Position erarbeitet, die ich Ende Seeptember trotz meines Optimismus nicht für möglich hielt. Mit ein wenig mehr Glück ständen wir sogar deutlich besser da.
Die Diskussionen hier zeigen mir, das wir nicht nur punktemäßig mit Schalke mithalten können.
Ich denke aber, dass das Trainerteam daran arbeitet dies zu ändern.
In meinen Augen hat der Verein eine hervorragende Position erarbeitet, die ich Ende Seeptember trotz meines Optimismus nicht für möglich hielt. Mit ein wenig mehr Glück ständen wir sogar deutlich besser da.
Die Diskussionen hier zeigen mir, das wir nicht nur punktemäßig mit Schalke mithalten können.
- KommodoreBorussia
@Slowdrive: 1000% agree, ach was sag ich, 1900%.
- Lattenkracher64
- Wohnort: Trierer, der seit über 28 Jahren in der Nordeifel überlebt
-
... Man lese den seitenwahlartikel ...
Dem ist absolut nichts hinzuzufügen !!!!!
-
Definitiv. Seitenwahl triffts exakt auf den Punkt.
- borussenmario
Dem gäbe es jede Menge hinzuzufügenhd_fohlen65 hat geschrieben:... Man lese den seitenwahlartikel ...

Selbst die größten Anhänger seines Offensivfußballs werden nicht leugnen können, dass 16 Punkte in der Rückrunde schlichtweg zu wenig sind. Natürlich ist es richtig, auch Schuberts Erfolge der Nach-Favre-Zeit zu berücksichtigen. Umso mehr wird allerdings auch deutlich, dass der Neue-Trainer-Effekt mittlerweile verpufft ist. Zurück bleibt ein Team im Mittelmaß, welches sich mit Mannschaften wie Köln, Ingolstadt und Stuttgart misst. Das ist zu wenig für ein Team mit dem Potential der Borussia.
Vergessen zu erwähnen hat Seitenwahl natürlich, dass nicht alle Spiele so liefen wie die letzten beiden. Die meisten hier waren von mindestens 2-3 Auswärtsspielen geradezu begeistert, nur die zahlreichen hochkarätigen Torchancen wurden nicht gemacht.
Eigentlich sollten wir aufgrund der Leistung 4-6 Punkte mehr auf dem Konto haben, aber egal.
Man darf sich diese Tabelle übrigens auch gerne mal im Detail anschauen, dann kommt man nämlich zu der Gewissheit, dass man mit den bisher 16 Punkten gerade mal 2 Zähler hinter Platz 7 und 3 hinter Platz 6 steht, und das würde unseren Ansprüchen doch durchaus wieder genügen, nicht wahr?
Und dafür so ein Bohai, wegen 2-3 fehlenden Punkten, macht eine sehr unglückliche Niederlage von dreien in der RR, klingt also leider abermals von A-Z konstruiert, schade, Seitenwahl.
man kann, aber muss halt nicht zwangsläufig, die Relation zu den anderen Teams sehen. Die Punkteausbeute in der RR ist im Vergleich zu anderen ok, aber für sich genommen zu wenig.
Wenn Schalke, Leverkusen oder Wolfsburg mehr gepunktet hätten, würdest du dann über die RR meckern oder dann doch nur auf uns gucken ?
Wenn Schalke, Leverkusen oder Wolfsburg mehr gepunktet hätten, würdest du dann über die RR meckern oder dann doch nur auf uns gucken ?
Welcher Beitrag bringt es denn jetzt exakt und genau auf den Punkt? Der von Halbnackt, ähm Angst? Oder der von Seitenwahl? Beides geht ja nun schlecht.
Auf den Punkt genau was eigentlich? Dass der Trainer an Ergebnissen gemessen wird? An einzelnen Spielen, an sechs? An einer Halbserie? An der Endplatzierung?
Dass die Mannschaft zu unkonstant in der Rückrunde spielt? Ja nun, das kauen wir hier jede Woche so was auf den Punkt durch.
Was ist mit den Spielern? Die rufen kontinuierlich ihr maximales Leistungsvermögen ab? Dank oder trotz des Trainers?
Ich finde den Beitrag gar nicht so schlecht, nur was schreiben die, was hier nicht auch steht?
Auf den Punkt genau was eigentlich? Dass der Trainer an Ergebnissen gemessen wird? An einzelnen Spielen, an sechs? An einer Halbserie? An der Endplatzierung?
Dass die Mannschaft zu unkonstant in der Rückrunde spielt? Ja nun, das kauen wir hier jede Woche so was auf den Punkt durch.
Was ist mit den Spielern? Die rufen kontinuierlich ihr maximales Leistungsvermögen ab? Dank oder trotz des Trainers?
Ich finde den Beitrag gar nicht so schlecht, nur was schreiben die, was hier nicht auch steht?
Ich denke kaum dass sich Pro und Contra Schubert augenblicklich einigen wird.
Warten wir vielleicht die letzten vier Spiele ab und schauen dann wo wir stehen.
Dann bleibt immer noch genug Potenzial um richtig, oder falsch, Verständnis, oder Unverständnis zu analysieren und hier dann vielleicht am Ende der Saison zumindest auf "einen" gemeinsamen Nenner zu kommen.
Wirklich beurteilen kann man Schuberts Arbeit erst über diese Saison hinaus, wenn er sein Spielsystem mit der Mannschaft einstudiert hat.
Ich persönlich tue mich nach wie vor schwer seine Art der Spielidee überhaupt zu verstehen, da er viel zu oft das System wechselt und Spieler auf Positionen einsetzt, wo sie einfach nicht das umsetzen können, was sie eigentlich an Qualität schon gezeigt haben
Sei es aber drum - abwarten und von Spiel zu Spiel schauen, welche Entwicklung das Ganze nimmt.
Warten wir vielleicht die letzten vier Spiele ab und schauen dann wo wir stehen.
Dann bleibt immer noch genug Potenzial um richtig, oder falsch, Verständnis, oder Unverständnis zu analysieren und hier dann vielleicht am Ende der Saison zumindest auf "einen" gemeinsamen Nenner zu kommen.
Wirklich beurteilen kann man Schuberts Arbeit erst über diese Saison hinaus, wenn er sein Spielsystem mit der Mannschaft einstudiert hat.
Ich persönlich tue mich nach wie vor schwer seine Art der Spielidee überhaupt zu verstehen, da er viel zu oft das System wechselt und Spieler auf Positionen einsetzt, wo sie einfach nicht das umsetzen können, was sie eigentlich an Qualität schon gezeigt haben
Sei es aber drum - abwarten und von Spiel zu Spiel schauen, welche Entwicklung das Ganze nimmt.