Yann Sommer [1]

Gesperrt
Ruhrgebietler

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Ruhrgebietler » 16.04.2016 15:07

Die Abschläge und Spieleröffnung sind wie teilweise bei Mats unterirdisch.
Ich weiß ihr hört es nicht gerne, aber vielleicht wird er falsch trainiert.
Zuletzt geändert von Ruhrgebietler am 16.04.2016 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Klinke

Beitrag von Klinke » 16.04.2016 15:09

diese saison einer der zu den schwächsten BL keepern gehört , unteres drittel
kamps Traning hat sich nach dem ersten top jahr schon ausgewirkt , wie bei all den vorgängern eben ....
Rote Laterne

Beitrag von Rote Laterne » 16.04.2016 16:15

Kamps hat es bisher immer geschafft unsere Torhüter schlechter zu machen. Am Anfang war Yann was die Abschläge betrifft um Welten besser wie Mats. Jetzt hat er sich dessen Niveau, zumindest zuletzt bei uns, angepasst.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 16.04.2016 17:12

Och, jetzt geht das wieder los. Kamps macht jeden Torhüter schlechter, bis der dann keine andere Möglichkeit mehr sieht, als nach Barcelona zu wechseln.
Oldenburger

Beitrag von Oldenburger » 16.04.2016 17:49

Rote Laterne hat geschrieben:Kamps hat es bisher immer geschafft unsere Torhüter schlechter zu machen.
die schallplatte hat aber auch schon einige sprünge.
yambike58

Beitrag von yambike58 » 16.04.2016 17:53

Also wieso ihr jetzt auf Jann Sommer kommt und dessen Torwarttrainer erschließt sich mir jetzt auch nicht ......bitte schließen !
lockmen

Beitrag von lockmen » 16.04.2016 18:26

Klinke hat geschrieben:diese saison einer der zu den schwächsten BL keepern gehört , unteres drittel
kamps Traning hat sich nach dem ersten top jahr schon ausgewirkt , wie bei all den vorgängern eben ....
o weia ,, :aah:
thoschi

Beitrag von thoschi » 16.04.2016 18:49

Gibts ne Statistik drüber? Der Eindruck kann täuschen. Finde er holt schon einiges raus
Ruhrgebietler

Beitrag von Ruhrgebietler » 16.04.2016 19:46

borussenmario hat geschrieben:Och, jetzt geht das wieder los. Kamps macht jeden Torhüter schlechter, bis der dann keine andere Möglichkeit mehr sieht, als nach Barcelona zu wechseln.
Ja jetzt geht das wieder los.
Hier kann doch jeder seine Meinung vertreten oder?
Ich schreibe nicht so viel sonst wird es wieder gelöscht. :)
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 16.04.2016 20:08

Hast Du etwa ein Problem mit meiner Meinung? :)
Gladbacher01

Beitrag von Gladbacher01 » 16.04.2016 20:41

thoschi hat geschrieben:Gibts ne Statistik drüber? Der Eindruck kann täuschen. Finde er holt schon einiges raus
Sehe ich ehrlich gesagt anders. Diese Saison ist Sommer in meinen Augen nicht mehr als ein durchschnittlicher Torhüter. Zu deiner Frage: Leider kann ich dir keine Statistik dazu liefern. So eine "Großchancen-vereitelt" Statistik wird es aber bestimmt irgendwo zu finden geben..
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 16.04.2016 20:50

Bei bundesliga.de, dort sind bei Yann in dieser Saison 3 Glanzparaden (laut deren Interpretation sind das vermeintlich Unhaltbare) gelistet. Letzte Saison waren es glaube ich noch 14

Von den Werten her ist er diese Saison Durchschnitt, das stimmt. Aber er hatte auch größtenteils einen wirklichen Hühnerhaufen vor sich, soviele haarsträubende Fehler in der Abwehrarbeit und das Fehlen der Stammkräfte sollte man schon auch berücksichtigen. Und wirklich viele unstrittig haltbare (wie gestern den) hat er nun wirklich auch nicht kassiert.
Gladbacher01

Beitrag von Gladbacher01 » 16.04.2016 20:59

Da hast du natürlich nicht Unrecht mit. Natürlich waren wir nicht unbedingt die stabilste Mannschaft diese Saison, aber müsste er da nicht gerade höhere Glanzparaden Werte haben? Weil es eben viel mehr Torschüsse und mehr Gelegenheiten gab sich auszuzeichnen?

Nichtsdestotrotz finde ich es auch immer schwierig zu sagen, wer wem Sicherheit gibt. Ist der Torhüter dafür da seinen Vorderleuten Sicherheit zu geben und Ruhe auszustrahlen oder gibt eine gesicherte Defensive dem Torhüter Sicherheit? Wahrscheinlich eine Mischung aus Beidem und diese Saison kann ich weder das eine noch das andere erkennen leider.

Es ist ehrlich gesagt traurig zu sehen, wie schnell das, was über viele Jahre aufgebaut wurde, zerstört werden kann. Damit meine ich eine stabile Defensive, gut positionierte Ketten und herausragendes Kurzpassspiel. In meinen Augen sind wir leider auf dem absteigenden Ast, aber das gehört nicht wirklich hier rein.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 16.04.2016 22:27

Gladbacher01 hat geschrieben:... aber müsste er da nicht gerade höhere Glanzparaden Werte haben? Weil es eben viel mehr Torschüsse und mehr Gelegenheiten gab sich auszuzeichnen?
Nein, das ist für mich eine Fehleinschätzung, denn das Problem bei der Sache für den Torhüter ist ja gerade, dass in diesem Fall überwiegend völlig unkalkulierbare und überraschende Bälle ins Netz flattern, die eigentlich von den Feldspielern schon geklärt werden müssten.
Auszeichnen kann sich ein Torwart in den meisten Fällen bei Aktionen, die er auch antizipieren oder auf die er spekulieren kann, wo er im Vorfeld sieht, dass der Abwehrspieler wahrscheinlich den Kürzeren zieht und er noch reagieren kann, raus muss, in eine 1:1 Situation gehen, lange stehen bleiben und nichts anbieten darf oder halt bei einem Weitschuss sich langmachen usw., ansonsten hat er in Echtzeit doch kaum eine Chance, zu reagieren.
Und genau solche individuellen Fehler, auf die sich ein Torwart kaum einstellen kann, gab es diese Saison leider zuhauf, das macht es ungleich schwieriger, zu glänzen.
Für mich ist es daher wichtiger, wieviele Tore er durch klare Torwartfehler kassiert hat, und das waren meiner Erinnerung nach nicht so viele. Er hat immerhin auch mehr als 80 Schüsse direkt aufs Tor gehalten und über 30 Flanken und Ecken abgefangen, das ist auch kein schlechter Wert.

Und die vieldiskutierten schlechten Abschläge, 10 Stück an der Zahl kamen an, da dachte ich zuerst, ach du meine Güte, das ist nicht viel, wenn ich dann aber sehe, dass es bei Bürki 3, bei Neuer auch nur 3, bei Begnalio 7 und Fährmann immerhin 12 sind, relativiert sich auch das ganz schnell wieder.
Oldenburger

Beitrag von Oldenburger » 16.04.2016 22:47

borussenmario hat geschrieben: Aber er hatte auch größtenteils einen wirklichen Hühnerhaufen vor sich, soviele haarsträubende Fehler in der Abwehrarbeit und das Fehlen der Stammkräfte sollte man schon auch berücksichtigen. Und wirklich viele unstrittig haltbare (wie gestern den) hat er nun wirklich auch nicht kassiert.
das ist der moment wo ich mich gerne einklinken würde.
glaube zum 12ten mal diese saison.
gerade zu beginn der saison, hatte sommer diverse böcke zu den ersten 5 niederlagen beigetragen.
damit möchte ich sagen, dass er durchaus ein teil dieses "hühnerhaufen´s" war.
gerade weil so viele stammkräfte hinten gefehlt haben, wäre es seine aufgabe gewesen etwas mehr sicherheit auszustrahlen.
gerade den jungen elvedi und christensen einmal zu signalisieren "ihr könnt mal einen fehler machen, ich bügel das aus "
dieses fehlte zu beginn komplett.
sommer ist ein super torhüter, auch wenn er nicht die supersaison wie im letzten jahr spielt.
allerdings trägt er seinen beitrag, als teil der abwehr, dazu bei das vieles hinten nicht so läuft.
empfinde es einfach als nicht in ordnung, dass so oft die verteidigung für sommer seine fehler herhalten muss.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 16.04.2016 22:59

Tja, aber es ist halt so, dass es Dinger gibt, die der Torwart klären muss und Dinger, die ein Abwehrspieler klären muss, letzteres überwiegt diese Saison meiner Beobachtung nach nachwievor deutlichst bei meiner persönlichen Fehleranalyse. Natürlich macht auch er Fehler und trägt damit zum Gesamtergebnis bei, wer denn nicht...
midnightsun71

Beitrag von midnightsun71 » 16.04.2016 23:13

Also gestern hat er sehr viele hohe Bälle absolut sicher abgefangen , 3 superparaden und einen Fehler der leider mit einem Gegentor endete. Desweiteren hat er die Spieler ein paarmal drauf hingewiesen sich ihm anzubieten!!! Leider sind die Spieler dem nicht nachgekommen weshalb er lange Bälle spielen musste ! Note 3, 5 gestern wegen dem Fehler für mich....
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 17.04.2016 08:35

mit einer solchen verteidigung vor sich, die nun wohl mehr als eine ueberraschungstuete darstellt wuerde selbst ein neuer oder buffon wohl alt aussehen.
was die weiten abschlaege betrifft so wird er genau das machen, was ihm der trainer vorgibt. bei unserem kick and rush spiel im moment paasen diese abschlaege.
vielleicht ist euch bereits aufgefallen, dass unsere spieler bei diesen abschlaegen auch komplett anders als vorher den ball anzunehmen versuchen. abfangen > abprallen lassen. die abschlaege kommen auch nicht mehr flach (wie fuer in den lauf gespielt) sondern steil.
dies sicherlich seinen vorgaben geschuldet und sicherlich nicht von sommer dieses jahr neu erfunden. waere es so, so haette er dies bereits in der saison vorher gemacht.
glaubt da wirklich einer, dass spieler in unserer buli einfach mal auf den platz kommen unter dem motto: na, lass uns a wengele fussball spielen und spass haben?
wer sich nicht an die doktrinen eines uebungsleiters haelt findet sich nach wenigen spielen garantiert auf der tribuene wieder.
thoschi

Beitrag von thoschi » 17.04.2016 08:43

Naja...es gab schon einige Spiele in denen nachher gesagt wurde, dass das Tor auf seine Kappe ging...bzw er hats selbst zugegeben. Insofern ist er sicher nicht in Topform vermutlich. Aber gut...auch er Teil vor ihm ist es bisweilen nicht.
Klinke

Beitrag von Klinke » 17.04.2016 10:55

borussenmario hat geschrieben:Hast Du etwa ein Problem mit meiner Meinung? :)
scheinbar hat er probleme damit das ab und an was gelöscht wird
Gesperrt