Die Fans und Borussia

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
kurvler15

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von kurvler15 » 07.03.2016 20:16

Stadionverbote lösen aber das Problem außerhalb der Stadien nicht. Diese Räuberrei von Fanklamotten wird ja unter einigen Teilen der Fans als Volkssport bezeichnet. Ich finde, man sollte sie als das bezeichnen was sie sind: Raub.

Und das wird in Deutschland min. mit einer Freiheitsstrafe von 1 Jahr geahndet.

Ich bin zwar kein Jurist, aber evtl. handelt es sich bei den Geschehnissen auch um einen schweren Raub gem §250 Abs.2 S.2 (zumindest wenn solche Dinger kein Einzelfall sind):
2. der Täter den Raub als Mitglied einer Bande, die sich zur fortgesetzten Begehung von Raub oder Diebstahl verbunden hat, unter Mitwirkung eines anderen Bandenmitglieds begeht.
Dann gibt es mindestens 3 Jahre, und damit auch keine Bewährung mehr.

Das sollten sich die Fanschalzocker mal vor Augen führen. Über die Stadionverbote lachen die doch, die sollen mal schön ihren Arbeitgeber oder ihrer Familie erzählen, wieso sie auf Bewährung sind oder gar wirklich in den Knast einfahren.

Aber dennoch sollte man erst einmal abwarten ob die von uns sind. Es wäre auch nicht das erste mal wenn sich die "Zocker" als Fans von anderen Vereinen tarnen um ungehindert ihrem Raub nachzugehen. Fakt ist, dass diese Fansachenzockerrei endlich aufhört. Egal von wem.
Viersener

Beitrag von Viersener » 07.03.2016 20:48

fussballfreund2 hat geschrieben: Sorry an alle BVB-fans!
so scheisse wie das nun ist, aber das.... an alle, ist was übertrieben. Auch auf deren Seite gab es genug solcher Szenen. Ein Kumpel von mir hat mal eine Mütze am Duisburger Hbf verloren auf der Rückfahrt aus Hamburg. Wir wollten gerade einsteigen in den Zug, da zog einer (von 3) ihm die Mütze vom Kopf. Beim Runterlaufen in den Bf riefen die noch Dortmund ....

Aber mal sehen ob da noch was in den Medien kommt, im wdr vorhin wurde auch kurz berichtet.Es wird aber eine Rndnotiz bleiben denke ich.Weil es, wie im Bericht ja auch steht, es alltag an Bundesliga Wochenden ist.

Ich selber war schon oft genug in Wolfburg mit Borussia und Dortmund hatte da auch sehr oft 18:30 Spiele... Die Reisenden aus Wob kommen meist so 21:45-22:00 im Hbf Do an. Früher musste man sogar umsteigen da um in einen Zug nach Duisburg zu gelangen. Nun fährt der RE6 ja auch durch bis da und endet nicht mehr in Dortmund. Und ich sah genug Gladbacher die beim Aussteigen in Do. ihre sachen unter Jacken oder taschen steckten beim Umstieg.
Zuletzt geändert von Viersener am 07.03.2016 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
raute56

Beitrag von raute56 » 07.03.2016 20:51

Was sind das sowieso für Helden, die normale Fans überfallen…
fussballfreund2

Beitrag von fussballfreund2 » 08.03.2016 10:23

Viersener hat geschrieben: so scheisse wie das nun ist, aber das.... an alle, ist was übertrieben. Auch auf deren Seite gab es genug solcher Szenen. Ein Kumpel von mir hat mal eine Mütze am Duisburger Hbf verloren auf der Rückfahrt aus Hamburg. Wir wollten gerade einsteigen in den Zug, da zog einer (von 3) ihm die Mütze vom Kopf. Beim Runterlaufen in den Bf riefen die noch Dortmund ....

Aber mal sehen ob da noch was in den Medien kommt, im wdr vorhin wurde auch kurz berichtet.Es wird aber eine Rndnotiz bleiben denke ich.Weil es, wie im Bericht ja auch steht, es alltag an Bundesliga Wochenden ist.

Ich selber war schon oft genug in Wolfburg mit Borussia und Dortmund hatte da auch sehr oft 18:30 Spiele... Die Reisenden aus Wob kommen meist so 21:45-22:00 im Hbf Do an. Früher musste man sogar umsteigen da um in einen Zug nach Duisburg zu gelangen. Nun fährt der RE6 ja auch durch bis da und endet nicht mehr in Dortmund. Und ich sah genug Gladbacher die beim Aussteigen in Do. ihre sachen unter Jacken oder taschen steckten beim Umstieg.

@Viersener
man beachte die Wortwahl
Ich rede ausdrücklich von "Fans". Dazu zähle ich bei keinem Verein der Welt diese XXX, die andere, "normale" Fussballfans überfallen und verletzen.
Ich entschuldige mich ausdrücklich als Fan von Borussia bei allen Fans der anderen Borussia und nicht bei deren Chaoten, die es dort natürlich genauso gibt wie bei uns!!!
arnold88

Beitrag von arnold88 » 09.03.2016 14:26

@ fussballfreund2

Völlig wertfrei gegenüber speziellen Gruppen oder auch diesem Vorfall hier der Hinweis, dass Fan nicht bedeuten muss jede Woche ins Stadion zu gehen den Mund aufzumachen um sein Team anzufeuern, oder andersrum es halt auch eben nicht zu tun. Fan sein bedeutet im ersten Schritt nur, dass man etwas "fanatisch" gegenüber steht, wie in diesem Falle dem Fußball. Natürlich ist Wikipedia keine super seriöse Quelle aber deren Definition triffts ganz gut:

Ein Fan ist ein Mensch, der längerfristig eine leidenschaftliche Beziehung zu einem für ihn externen, öffentlichen, entweder personalen, kollektiven, gegenständlichen, abstrakten oder sportlichen Fanobjekt hat und in die emotionale Beziehung zu diesem Objekt Ressourcen wie Zeit und/oder Geld investiert

In dem Begriff Fan steckt also in keinster Weise, wie man das ganze auslebt und handhabt. So ist ein Hool genauso ein Fan, wie der Familienvater auf der Tribüne. Lediglich die Auslegung und das Ausleben ist eine andere Diskussion, aber dass Borussia gewinnen soll, wollen im Grunde alle Gruppen. Somit wäre zu behaupten, dass die anderen keine Fans sind ebenfalls ein "sich als einziger und besserer Fan einorndnen" Soviel nur zum Thema Fan, das hat nichts mit Gutheißen oder der angesprochenen Aktion an sich zu tun, finde die Aktion ebenfalls nicht glücklich ;-)
Einbauspecht

Beitrag von Einbauspecht » 09.03.2016 14:59

arnold88 hat geschrieben: nur zum Thema Fan, das hat nichts mit Gutheißen oder der angesprochenen Aktion an sich zu tun, finde die Aktion ebenfalls nicht glücklich ;-)

Nicht glücklich....,sorry,das ist eine völlig unangebrachte Verharmlosung.
fussballfreund2

Beitrag von fussballfreund2 » 10.03.2016 11:02

@ arnold
siehe es wie du willst. Ich brauche kein Wikipedia um eine Definition für das Wort "Fan" zu bekommen. Was für mich "Fansein" bedeutet, hat mich das Leben gelehrt. Das lasse ich mir nicht von einer Internetseite aufschwatzen.
Die sind sehr allgemein gehalten und gehen nur vom reinen Wortsinn aus und leiten es von dort her. Das ist mir zu eindimensional und zu einfach.
Ich halte z.B.: im Gegensatz zu dir einen Hooligan nicht für einen Fan sondern für einen Menschen, der eine Sportart missbraucht um seine Gewaltexzesse ausleben zu können. Und da differenziere ich im Gegensatz zu dir extrem deutlich die reine Bedeutung des Wortes "Fan".
Und ich glaube auch du weißt ganz genau, wie ich meinen post gemeint habe.
Verstehe ihn oder eben nicht. Aber sinnentleere ihn bitte nicht, nur weil du ein Problem mit einer Definition hast!
arnold88

Beitrag von arnold88 » 10.03.2016 12:03

Mir ist sehr wohl bewusst, was du mit deiner Aussage sagen willst. Allerdings bedeutet deine eigene, sehr eindimensionale Sicht der Dinge nicht, dass diese automatisch richtig ist. Wie schon gesagt geht es sich auch nicht um eine Internetseite als Medium, sondern die Definition des Wortes "Fan", die hier einfach falsch ist. Wer dann behauptet, dass jemand anderes kein Fan des Sportes, des Teams und den daraus resultierenden Ergebnissen ist, stellt sich selber über andere, so einfach ist das. Es behauptet ja auch niemand, dass jemand, der sich 90 Min Bier trinkend auf die Tribüne hockt, kein richtiger Fan ist, die Person lebt es halt ganz einfach anders aus. Das ist das Bild, was die Medien und Gesellschaft immer von dem "perfekten" Fußballfan publizieren, das kann man gerne so aufnehmen ist mir dann aber leider etwas zu einfach und populistisch. Fußball ist laut, bunt, kreativ und eine Fanszene immer ein Querschnitt der Gesellschaft, ergo verschiedene Charaktere. Wie im richtigen Leben, da ist auch niemand ein besserer Mensch weil er links,recht dick oder dünn ist.

Jemanden, den das Spiel nicht interessiert und der den Fußball als Plattform für z.B. Gewaltekszesse nutzt wie du sagst, der ist kein Fan, da gebe ich dir Recht. Jeder andere aber ist genauso Fan wie du und ich, nur mit einer anderen Auslebung. Da macht auch eine subjektive Definition des Begriffes keinen Unterschied.
raute56

Beitrag von raute56 » 12.03.2016 22:46

Warum standen sich denn heute unsere - ich gehe davon aus - Ultras und die Polizei hinter der Nordkurve nach dem Spiel gegenüber?
Ruhrgebietler

Beitrag von Ruhrgebietler » 14.03.2016 05:17

raute56 hat geschrieben:Warum standen sich denn heute unsere - ich gehe davon aus - Ultras und die Polizei hinter der Nordkurve nach dem Spiel gegenüber?
Ich schätze mal weil die Frankfurter keine lieben Fans haben :mrgreen: und die Polizei verhindern wollte das beide Ultragruppierungen auf einander treffen.
Kellerfan

Beitrag von Kellerfan » 14.03.2016 07:26

War wohl wirklich nicht schlecht, denn am Düsseldorfer Hbf haben sich etwa 350 Frankfurter "Fans" mit der Polizei geprügelt.

http://www.express.de/sport/fussball/du ... s-23718540
brunobruns

Beitrag von brunobruns » 18.03.2016 16:01

Die Frankfurter Assis werden sich nie ändern :roll:
Francis

Beitrag von Francis » 13.04.2016 17:15

Sottocultura ruft zum Traditionstag samt Fahrradtour auf:

http://blog1900.de/tag-der-tradition/

Zum Heimspiel gegen Hoffenheim rufen wir zum TAG DER TRADITION auf. Gemeinsam wollen wir uns auf unsere Wurzeln berufen und den Spieltag traditionell in Eicken einläuten. Treffpunkt ab 10 Uhr sind die Lokalitäten rund um das “Aretzplätzke” in der Eickener Fußgängerzone. Um 11.30 Uhr wollen wir mit einigen Redebeiträgen auf die Zustände im durchkommerzialisierten Fußballgeschäft aufmerksam machen und uns für die Bewahrung der Tradition, sowie die damit verbundene Leidenschaft für unseren Verein einsetzen.

Um 12.30 Uhr startet dann eine gemeinsame Fahrradtour, vorbei am alten Bökelberg bis zum Borussia Park. Für alle diejenigen, die aus logistischen Gründen kein Rad mitbringen können, wird es eine Shuttle-Möglichkeit zum Stadion geben.

Im Stadion sind noch weitere Aktionen geplant. Lasst euch überraschen! Bereits beim letzten Heimspiel haben unsere Traditions-Shirts mit dem Bökelberg-Motiv (siehe unten) reißenden Absatz gefunden. Auch in Eicken wollen wir euch diese Shirts wieder anbieten damit wir ein möglichst geschlossenes Bild abgeben. Der Preis für das Shirt beträgt 12,-

Arsch aufs Rad und ab nach Eicken!

kevin001

Beitrag von kevin001 » 16.04.2016 01:31

Sorry, aber mal etwas an den großteil der Fans heite in Hannover...

PFIFFE GEGEN DIE EIGENE MAMNSCHAFT... DAS GEHT NICHT... HABE MICH ECHT FEMDGESCHÄMT...!!!
Raute im Herzen

Beitrag von Raute im Herzen » 16.04.2016 01:36

Wie bitte? Da fahren über 5000 Borussen nach Hannover und werden mit so einer Arbeitsverweigerung bestraft.

Die Pfiffen waren völlig gerechtfertigt, denn irgendwann ist eine Grenze erreicht. Ein jämmerlicher Auswärtspunkt in der Rückrunde und das soll man einfach so hinnehmen?
Gladbacher01

Beitrag von Gladbacher01 » 16.04.2016 01:47

Die Fans haben die Mannschaft über 90 Minuten immer angefeuert und richtig Stimmung gemacht. Dass nach so einer unglaublichen Leistung Pfiffe kommen, tja damit muss so eine Mannschaft eben auch mit rechnen. Ich meine, unter der Woche reden sie immer was von CL und lassen Hoffnung auf Besserung aufblühen und am WE zeigen sie dann sowas auf dem Platz. Vll einfach mal die Klappe halten und Leistung sprechen lassen. Wäre ja mal ne angenehme Abwechslung. Auf jeden Fall braucht sich kein Spieler über Pfiffe wundern
Ghostrider79

Beitrag von Ghostrider79 » 16.04.2016 01:58

damit müssen die halt umgehen können , sind ja keine kleinkinder.
wenn man als normalo mist auf der arbeit baut , wird man auch schnell vom chef angeschnauzt. der klatscht dann auch nicht und sagt beim nächsten mal geht das besser. das muss man wegstecken und besser machen, so auch die spieler
Gladbacher01

Beitrag von Gladbacher01 » 16.04.2016 02:00

Exakt so ist es.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 16.04.2016 10:32

Eben, das motiviert die sichtlich komplett verunsicherte Mannschaft schließlich nur, es beim nächsten mal wieder besser zu machen. Ist wie mit Frau Schmitz bei Lidl anner Kasse, wenn die was falsch gescannt hat und Storno ruft, die Unmutsbekundungen der drei Kilometer Schlange motivieren sie, da bin ich felsenfest von überzeugt. Und bei jedem einzelnen Normalo von uns wäre das nicht anders, das steht doch wohl fest, wir lieben es auch alle, vom Chef vor den Kollegen niedergemacht zu werden.

Und irgendwie sind wir ja schließlich auch der "Chef" von den Spielern, daher ist das auch sowieso ein sehr passender Vergleich :daumenhoch:
Ghostrider79

Beitrag von Ghostrider79 » 16.04.2016 10:44

jo das stimmt irgendwie sind die fans die chefs. würde es weltweit kein fan des fussballs geben würden die jungs damit auch keine kohle verdienen :)

nach dem spiel ist das völlig ok wenn es da bei so einer schlechten leistung pfiffe gibt.
glaub während des spiels kamen die pfiffe nicht. also sollten bei deiner frau schmitz die pfiffe auch nicht während der arbeitszeit kommen , sondern nach der arbeit.^^

aber das thema mit frau schmitz und co war hier schon oft genug da gibbet kein gemeinsamen nenner .
Zuletzt geändert von Ghostrider79 am 16.04.2016 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten